Cover-Bild Kobrin - Die schwarzen Türme
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 03.03.2014
Caroline G. Brinkmann

Kobrin - Die schwarzen Türme

Kobrin hat keinen Zugang zur Magie, wie andere Elfen in ihrem Alter, denn sie kann sie weder sehen noch lenken. Als ihre Heimat Argorn, das friedliche Lichtbaumreich, von einem unbekannten Feind angegriffen wird, muss ausgerechnet sie den Gegenstand behüten, der ihre Welt retten soll. Zur gleichen Zeit infiltriert der Mensch Daidalor das Heer des Feindes. Seine Mission führt ihn nach Argorn, wo die Schatten unheilvolle Türme errichten und mit dunkler Magie experimentieren. Um sie aufzuhalten, muss er mehr als nur sein Leben riskieren.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Fantasy-Spielwiese

Caroline Brinkmann - Kobrin

Immerblau, Elfenland

Caroline Brinkmann - Kobrin

Immerblau, Elfenland
Die 14jährige Kobrin, hat es nicht leicht, schon mindestens 2 Jahre wartet sie darauf, das die Magie ihren Weg zu ihr finden wird, damit sie endlich wie alle anderen normalen Elfen, Zauberkunst erlernen und anwenden kann, schlimm genug, das ihre Ohren rund und nicht spitz sind und ihr bester Freund Wessel ein Frosch ist, mit dem sie sich unterhält, wird im Haus ihrer Tante Mandalena, seit dem Tod ihrer Mutter keine Beschwörung mehr ausgesprochen.
Sie lernt mehr Rückgrat zu haben, als "blinde" Elfe - denn so werden Elfen genannt, denen die Magie versagt bleibt - ständig wird sie deswegen gehänselt, doch den Schneid lässt sich der trotzige Rotschopf von keinem abkaufen, denn, was, wenn das Schicksal, der kleinen Elfe, ihr eine viel größere Rolle im Reich des Zaubers zugedacht hat..?
Der Besuch, von Tante Aurelina, mit den Zwillingskindern Lani und Luni, verändert alles, unterwegs zum Einkaufen, begegnen sie einer uralten Kräuterhexe, sie scheint verrückt und spricht in Rätseln, doch bevor Kobrin ihr entkommen kann, hat diese schon ihr Schicksal durch eine außergewöhnliche Aufgabe bestimmt.
Die Hexe gibt ihr ein kleines moosgrünes Säckchen und hängt es ihr um den Hals, darin sei das Santalaimon, ein magischer Gegenstand, das sie einem "Auserwählten" bringen soll, damit dieser ihre Heimat vor den Schatten beschützen soll.
Die unerwünschte "Ehre" vibriert und pocht und klammert sich an Kobrin, der Hüterin widerwillens.
Als die kalte Macht der Schatten sich heranschleicht, macht sich der vor Lebensenergie platzende Hausstand auf die Flucht. Die zwei ulkigen Tanten, 2 freche Cousins, der blaugrüne Hausdienervogel Herkules, Frosch Wessel und die trotzige Elfe Kobrin werden vom dusseligen Kutscher Nisfanel mit Schattenläuferpferden sicher zur Großmutter gebracht..
Wir begegnen Zauberern, Waldgeistern, dem fliegendem Pferd Brise, Seefrauen, Schlangenprinzessinnen, Wolfsgeschwistern, einer stummen Seherin und jede Menge blutrünstiger Soldaten und urböser Schatten, nicht jeder ist ein Freund, doch viele werden zu treuen Wegbegleitern, Kobrin wird zur neuen Hoffung und soll das Lichtbaumreich retten, was sie will, ist eine andere Sache..
Viele liebenswert ausgefeilte Charaktere, sehr spannend und kreativ, ein filmreifer "All-Age-Page-Turner"!
Ich bin begeistert - von der ersten bis zur letzten Seite - ein wahrer Fantasy-Kick auf Tolkins "Spielwiese"!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Toller Auftakt einer wundervollen, spannenden Geschichte

Die 14-jährige Elfe Kobrin lebt zusammen mit ihrer Tante Mandalena in Immerblau im friedlichen Lichtbaumreich Argorn. Sie hat es nicht immer leicht, denn sie hat, im Gegensatz zu anderen Elfen ihres Alters, keinen Zugang zur Magie. Sie kann sie nicht sehen und auch nicht benutzen. Außerdem hat sie nicht die für Elfen typischen spitz zulaufenden Ohren. Eines Tages wird ihre Heimat von einem unbekannten Feind bedroht und ausgerechnet Kobrin soll den Gegenstand behüten, der ihre Welt retten kann. Zeitgleich wird der Mensch Daidalor mit einer Gruppe Soldaten zu einer Aufklärungsmission entsandt um herauszufinden um welche Art von Bedrohung es sich handelt. Er infiltriert das Heer des Feindes um diesen aufzuhalten.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge, die abwechselnd über Kobrins Reise und Daidalors Mission berichten.

Die Charaktere der Protagonisten Kobrin und Daidalor sind gut ausgearbeitet. Man kann sich gut in beide hinein versetzen und mit ihnen mitfiebern. Auch die vielen Nebencharaktere sind toll und kreativ gezeichnet. Die Beschreibung der fantastischen Welt ist sehr detailliert, sodass man sich die Gegebenheiten gut vorstellen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Das Buch lässt sich leicht lesen.

Das Buch hat mir von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen. Durch die liebevollen Beschreibungen konnte ich komplett in Kobrins Welt abtauchen und auf ihrer Reise mit ihr fiebern. Besonders gegen Ende fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich möchte unbedingt erfahren, wie es Kobrin weiterhin ergeht, ob sie es schafft, den Außerwählten zu finden und somit ihre Welt zu retten und ob sie die Zwillinge findet. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2017

Gelungener Debütroman

Gelungener Debütroman! Eingetaucht und versunken, in eine Welt, wo Magie zum Leben dazugehört :D .

Kobrin ist eine Elfe, 14 Jahre alt und etwas Besonderes. Nicht, dass sie zaubern könnte, denn das kann sie eben nicht und genau deshalb ist sie etwas Besonderes. Aber "Besonders" ist nicht immer gut, wie Kobrin nur zu gut weiß, denn eine Elfe, die keinen Zugang zur Magie hat, wird in Immerblau- ihrer Heimat- nicht gerne gesehen. Doch zum Glück gibt's die Familie, die ihr immer beistehen.
Doch schon bald muss Kobrin lernen, dass ein Leben ohne Magie besser ist, als das, was noch vor ihr liegt.
Denn Argorn, ihre gliebte Heimat das Lichtbaumreich, wird von unbekannten Feinden angegriffen und die haben keinen Respekt vor der Natur und deren Einheimischen.
Zum Glück gibt es einen Gegenstand, der die Feinde besiegen könnte, doch dafür muss der Auserwählte erst gefunden und solange das nicht der Fall ist, muss Kobrin diesen Gegenstand beschützen, ohne überhaupt zu wissen, für was die Elfe ihr leben aufs Spiel setzt.

Daidalor ist ein Mensch mit Zauberkräften- ein Hexer, der sich bei den Feinen einschleust, um mehr über die Gefahr, die von geheimnisvollen Türmen ausgehen, zu erfahren. Um sie aufzuhalten, muss er mehr, als nur sein Leben riskieren.

meine Meinung:
Ich liebe Geschichten, die aus zwei Handlungsstränge bestehen, das bringt meist mehr Spannung hinein und genau so war es auch.

Zum einen erlebte man das Buch aus Kobrins Sicht, die nicht nur wegen ihrer Magielosigkeit zu leiden hatte, sondern auch durch ihre roten Haare, oft Opfer ihrer Mitelfen wurde.

Und dann war da noch Daidalor, der wohl arroganteste Mensch, den ich in diesem Buch kennenlernen musste...ähm durfte. Er ist ein Zauberer, der zwar (zum Teil) für das richtige kämpft, aber zu sehr von seiner Magie überzeugt ist, dass er jede Gefahr gedankenlos in den Wind schießt.

Ich fand es interessant, dass Caroline G. Brinkmann es schaffte, beide Charakter in ein unterschiedliches Abenteuer zu schicken, ohne das man das eine Abenteuer, dem anderen vorzog.
Man wollte einfach weiterlesen, nicht, weil die eine Sicht gerade langweilig war, sondern weil man am liebsten alles auf einmal erfahren wollte.

Die Schreibart war einerseits locker und leicht zu lesen, andererseits brauchten diese ganzen neuen Bezeichnungen ihre Zeit, um nicht immer gleich wieder überlegen zu müssen, was das jetzt wieder bedeutet.

Fazit:
Auf jedenfalls ein gelungener Debütroman, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich jedenfalls schon, wenn die Reise von Kobrin, Daidalor und co weitergeht.
Ich gebe dem Buch verdiente 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.11.2016

spannend, aber leider Mehrteiler

Caroline G. Brinkmann – Kobrin, Die schwarzen Türme

Caroline G. Brinkmann – Kobrin, Die schwarzen Türme

Die kleine Elfe Kobrin, deren Eltern gestorben sind, lebt bei ihrer Tante Mandalena. Kobrin ist verzweifelt, bisher ist sie noch blind für die Magie, obwohl alle anderen Elfen schon viel früher nach der Magie greifen können. Nachdem die Zwillinge Lani und Luni mit Tante Aurelina zu Besuch kommen, soll Kobi für das gemeinsame Abendessen einkaufen gehen. Unterwegs trifft sie eine Kräuterhexe, die ihr versichert, dass sie eine einzigartige Gabe hat und vertraut ihr ein Päckchen an, mit der Bitte, den Auserwählten zu suchen und ihm dieses Paket zu bringen. Natürlich glaubt Kobi ihr kein Wort und läßt die Sache auf sich beruhen.
Tage später wird die Stadt überfallen, die Nox haben ein großes Heer aufgestellt. Kobi und ihre Familie muss fliehen, dabei werden sie getrennt. Für Kobi beginnt der Kampf ums Überleben, gemeinsam mit ihrem Frosch Wessel und neuen Weggefährten versucht sie ihre schier unlösbare Aufgabe zu bewältigen. Doch was wäre, wenn sie das Paket einfach irgendwo versteckt? Oder aufgibt? Was passiert dann mit dem Reich Argorn?

Daidalor, ein mächtiger Zauberer und Spion will unterdessen das Heer der Nox infiltrieren. Um unerkannt zu bleiben, erschafft er in seinem Inneren eine zweite Seele, den gefährlichen und blutdürstigen Boca. Doch wird es Daidalor gelingen seine Aufgabe zu erfüllen, obwohl Boca immer mehr an Macht gewinnt?

Der Roman ist flüssig, komplex, teilweise beklemmend, dann wieder locker, humorvoll, spannend, temporeich, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Ich konnte mich gleich zu Anfang gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt beider Hauptpersonen rein versetzen, die gut ausgearbeitet erschienen. Hierbei handelt es sich um fiktive Figuren.
Kobrin ist ein bisschen verängstigt, aber zu jeder Zeit sympathisch, ab und an etwas zickig und nicht gerade entschlussfreudig, aber sie hat ein großes Herz.Man verspürt eine gewisse Nähe zu ihr.
Daidalor, der Spion, ist zwar ebenfalls sympathisch, ist mir aber nicht so sehr ans Herz gewachsen, die Brutalität seiner zweiten Seele, war mir zu grauselig.
Auch die meisten weiteren Charaktere wie der sprechende Frosch Wessel, fliegende Pferde oder der Wolfsjunge Freki waren mir sympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.
Die vielen verschiedenen fiktiven Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Dieses Buch hat mich berührt, war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.
Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Kobrin und Daidalor geschrieben.
Die Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Die Autorin verbindet am Ende des Buches leider nicht alle Handlungsstränge und lässt viele Fragen offen, das hat mich etwas enttäuscht, da ich auf eine abgeschlossene Geschichte gehofft habe. Zwar ist die Grundgeschichte in sich abgeschlossen, aber es ist ein Buch eines Mehrteilers. Deswegen gibt es etwas Abzug in den Punkten.

Alles in allem ein sehr gut gelungener Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar schöne Lesestunden garantiert.
Das Cover ist ansprechend und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit einem düsteren Touch. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2016

abenteuerliche und doch entspannende Lektüre

Inhalt

Inhalt

Nach der Niederlage gegen die Menschen und Zwerge mussten sich die Schatten, auch Nox genannt, zurückziehen. Seitdem sinnen sie auf Rache und wollen das Menschenreich erobern. Doch eine große Mauer schützt dieses vor den Nox. Nur an einer Seite ist die Mauer offen, denn dort grenzt an das Menschenreich der Wald. Dieser ist von den unterschiedlichsten Waldbewohnern bevölkert, welche von der Waldkönigin und den Waldgeistern beschützt werden. Deshalb traut sich niemand von außerhalb in den Wald.
In dem Waldreich Aragorn leben die Wesen friedlich miteinander und sind daher eigentlich nicht zu fürchten. So lebt auch die Elfe Kobrin in ihrer Heimatstadt Immerblau und muss sich wie jeder Teenager mit fiesen Klassenkameraden herumschlagen. Da sie keine Magie sehen bzw. fühlen kann, wird sie von diesen besonders gequält und erniedrigt. Doch als der Wald anfängt zu brennen, der Schutz des Reichs Aragorn schwindet und somit auch die Waldbewohner in Gefahr schweben, erwacht eine außergewöhnliche Macht in Kobrin. Diese muss die junge Elfe aber erst noch durchschauen und verstehen. Währenddessen begibt sie sich mit ihrer Familie auf eine lange Reise, denn nur Kobrin kann das Reich retten. Sie muss den Auserwählten finden und ihm das geheimnisvolle grüne Samtbeutelchen überreichen …

Parallel zu Kobrins Geschichte erfährt man auch von dem menschlichen Magier Daidalor, der auf der Spur der Nox ist, um rechtzeitig das Reich der Menschen warnen zu können. Die Erzählungen über ihn sind immer kürzer als die über Kobrin. Dennoch bekommt man einen guten Einblick in die Geschichte und Denkweise der Menschen. Da er sich außerdem als ein Gefolgsmann der Nox ausgibt, erfährt man auch einiges über diese und wie es auf der „bösen“ Seite aussieht. Als Magier ist Daidalor in der Lage eine zweite Persönlichkeit zu erschaffen. Somit wohnen zwei Seelen in einem Körper. Dieser Umstand wird sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Auch welche Persönlichkeit gerade am Handeln oder Denken ist, wird sehr gut dargestellt.
Kobrin ist anfangs einfach nur eine Elfenschülerin. Selbst als sie von der alten Kräuterhexe die Aufgabe zugeteilt bekommen hat, den Auserwählten zu finden, verändert Kobrin sich nicht wirklich. Egal wie viel passiert, sie möchte immer zu allererst ihre Familie und als nächstes erst den Auserwählten finden. Meistens braucht sie auch ewig um zu handeln oder wegzulaufen. Selbst als ihr andere, höhere Autoritäten es ihr befehlen bzw. nahelegen und sie in Todesgefahr ist, braucht sie ewig um sich in Bewegung zu setzten. Beides ist vielleicht verständlich, fand ich aber schade. So übernimmt Kobrin nie wirklich ihre Aufgabe und kommt damit dem Auserwählten auch kein Stück näher. Dennoch war mir Kobrin von Anfang an sympathisch und ist es auch geblieben.
Allerdings fand ich teilweise ihre Familienkonstellation etwas verwirrend. Auch das Alter der Zwillinge war mir ein Rätsel. Einerseits werden sie als junge Kinder geschildert, sodass ich sie mir anfangs so um die fünf Jahre alt vorgestellt hatte. Später handeln sie aber eher wie Teenager. Das fand ich ebenfalls schade und nicht optimal umgesetzt.

Fazit

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Geschichte hat zwar ein paar Schwächen, ist aber im Großen und Ganzen dennoch ein besonderes Lesevergnügen. Allerdings ist das Ende noch sehr offen. Im zweiten Teil „Alania - Das Lied der Geister“ ist Kobrin nicht mehr die Hauptperson. Erst im dritten Band spielt sie wieder eine größere Rolle. Ich hoffe daher sehr, dass die weiteren zwei Bänden dem ersten gerecht werden und der Abschluss der Reihe zufriedenstellend ist.