Profilbild von Cubi

Cubi

Cubi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cubi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Eine interessante Story mit Lust auf mehr

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

Das Brennen der Stille ist für mich eine völlig neue und bisher nie dagewesene Idee. Der Klappentext und das Cover machen wirklich neugierig auf die Story. Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten, so dass der Leser wunderbar in die Geschichte eintauchen kann. Was ich besonders gelungen finde, sind die Auszüge aus der Gedankenwelt bzw. aus der Heiligen Schrift am Anfang eines neuen Kapitels. Die Kapitel wechseln jeweils aus der Sicht von Olive und Kyle, so dass sich der Leser besser in die Handlungen des einzelnen hineinversetzen kann. Die beiden Hauptprotagonisten sind passend geschrieben und wirken positiv auf mich. Auch wenn Kyle in einem hin und her seiner Emotionen gefangen ist, kann ich die Handlungsweisen gut nachvollziehen. Olive hat sich nach und nach stetig weiter entwickelt und ist für mich die bisher stärkste und ausgearbeitetste Rolle in der Geschichte. Über die eigentlich Welt in der sie leben, wird nur hier und da ein einig Einblick gewährt. Es könnte für mich sogar noch tiefer gehen, so dass der Leser eine bildliche Vorstellung der ganzen neuen Welt erhält. Denn es dreht sich hauptsächlich um die einzelnen Protagonisten. Die Vorstellung, dass jedes gesprochene Wort Spuren auf der Haut hinterlässt ist wirklich eine grandiose Idee. Auch der damit verbundene Aspekt der Feindseligkeiten zwischen den „Rebellen“ und den „Schweigenden“ ist modern und zieht Parallelen zur heutigen Gesellschaft. Was mir nicht so zusagte war die Beziehung zwischen Olive und Kyle. Mir an einigen Stellen zu viel Liebesgeplänkel und ein hin und her. Auch gab es für mich zwei Momente, die für mich nicht nachvollziehbar bzw. nicht logisch erschienen. Toll finde ich die Tatsache, dass man als Leser nicht unbedingt weiß wem man noch trauen kann. Wer hat gute Absichten und wer versteckt sein wahres Ich. Das Ende war wirklich gut, so dass ich richtig Bock habe die Geschichte weiter zu verfolgen. Ich kann den ersten Band wirklich empfehlen, wer mal eine etwas andere Dystopie lesen möchte.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Verschiedene Ebenen treffen in der Mitte zusammen

Lauernde Stimmen

„Lauernde Stimmen“ ist ein weiterer Thriller von Emely den ich genossen habe. Besonders schön ist es für mich als Leser zu erleben, wie sich ein Autor entwickelt. Der Schreibstil ist schön flüssig geschrieben und man gleitet super durch die Seiten. Knackig, rasant und on Point trifft es hier gut. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und ich konnte die Gedanken und Gefühlswelt gut nachvollziehen. Selbst die Abneigungen und Ängste von Elisa sind für mich authentisch beschrieben.
Du erlebst als Leser viele verschiedene Handlungsstränge und Zeitebenen, die letztendlich wunderbar zusammengefügt werden. Für Leser, die es eher einfacher mögen, könnte es hier anfänglich schwierig werden, da die Zeitebenen innerhalb der Geschichte eingeflochten sind. Das könnte zu Verwirrungen führen. Es ist eindeutige ein Thriller zum Mitdenken und Mitraten. Nichts ist hier wie es scheint. Mega tolle Cliffhanger lassen dich als Leser förmlich am Buch kleben. Ich wurde nicht nur einmal völlig überrascht von den Wendungen, die ich wirklich nie erwartet hatte. Genau so muss für mich ein Thriller sein. Inhaltlich ist an Spannung und psychischen Ausnahmezuständen nicht gespart. Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit? Was Einbildung und was Realität? Irgendwann weißt du als Leser nicht mehr wo der Weg einen Hinführt. Die Beschreibungen der psychisch Erkrankten ist sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Emely hat hier wirklich gute Recherche geleistet und es Realistisch beschreiben können. Der Aufenthalt als Leser in der Psychiatrie hätte für mich jedoch weniger sein dürfen. Diese Passagen fand ich nach einer Weile etwas langatmig und trug für mich nichts an der eigentlichen Geschichte bei. Leider war für mich auch das Ende nicht optimal. Die letzten Seiten waren für mich zu schnell abgehandelt und plötzlich war das Ende da. Einige Fragen blieben offen und somit für mich nicht ganz rund am Ende.

Dennoch ein wirklich guter Thriller von Emely und auch nicht mein letzter. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Fesselnd, Widerlich, Grausam

Kommissar Kalkbrenner / Märchenwald

Fazit:

Fazit:

Wer Bücher von Martin Krist kennt, wird auch mit "Märchenwald" wieder ein absolutes Lesevergnügen haben. Der Leser wird von Anfang an in einen Thriller mit einer fesselnden, widerlichen und grausamen Story hinein geworfen. Dabei übertrifft es zum Teil die menschliche Vorstellungskraft.
Geschickt verstrickte Handlungsstränge, die anscheinend nichts gemein haben, werden auf tolle Art am Ende zu einem gemacht. Zwei Kinder (4 und 9 Jahre)...ihre Mutter verschwunden, durchqueren völlig auf sich allein gestellt Berlin, auf der Suche nach ihrem Opa. Denn anscheinend hat es Mama vor ihrem Verschwinden so gewollt. Dann Herr Kalkbrenner, der Ermittler, der in zwei unterschiedlichen Fällen agiert, die auf dem ersten Blick absolut nichts miteinander zu tun haben. Und eine völlig aufgelöste Zoé, die mit einer Amnesie mitten in Berlin aufwacht und niemanden (noch nicht einmal der Polizei) trauen darf. Die erste Hälfte des Buches entspricht etwas völlig anderem als einem schönen Märchen. Denn von Kannibalismus habe ich bisher noch nicht viele Bücher gelesen. Als mich Martin zu der zweiten Leiche führte, war ich sofort in dem Film "Sieben" gefangen. Als es zum Kannibalismus weiter führte, streiften meine Gedanken den Film "Hannibal". Für mich alles grandiose Geschichten. Und Martin mitten drin! Was ich besonders schätze sind dieselben Handlungen, die aus verschiedenen Sichten erzählt werden. Zb.: Max und Ellie überqueren eine Straße und werden fast überfahren...einige Kapitel später fährt Kalkbrenner mit dem Auto und muss scharf bremsen, weil Kinder über die Straße laufen. Martin lässt in seinen Büchern die Protagonisten ab und an über den Weg laufen, welches bei mir jedes mal ein "Wow-Effekt" auslöst. Zudem bedarf Martin keiner großen, ausschweifenden Worte. Er setzt vielmehr auf eine kurze und knackige Erzählweise, die dennoch sehr Aussagekräftig ist. Zudem finde ich die optischen Reize in dem Buch sehr gut. Martin nutzt zwischendurch die kursive Schrift, um den Leser in die Gedanken des Protagonisten zu entführen.
Was mich besonders faszinierte, waren die Gefühle hinter den Kapiteln. Wenn ich mit Max und Ellie das Kapitel durchstreifte, fühlte ich mich trotz des Geschehens sicher und geborgen. Das lag vor allen Dingen daran, dass jegliche Geschehnisse mit Märchenfiguren erklärt wurden. Somit war die Welt der Kinder ein Abenteuer mit Feen, Riesen und Gnomen. Die Erwachsenenwelt jedoch war grausam und mir viel Brutalität dargestellt. Warum dennoch 4 Sterne?
Das erste Drittel las sich spannend und fesselnd, welches jedoch mit der Hälfte einige Kapitel nachließ. Es plätscherte plötzlich mit einigen Nebensächlichkeiten dahin und hätte für mich ruhig kürzer gestaltet sein können. Das Ende jedoch war plötzlich und schnell vorbei. Hier hätte ich mir gern einen "Krasse Scheiße"-Effekt gewünscht. Es war einfach vorbei ohne das es eine weitere Möglichkeit gegeben hätte, Enden zu können. Einen weiteren kritischen Punkt sehe ich an der Stelle, wo Max und Ellie an zwei Kontrolleure geraten. Der Ausgang dessen ist sehr unrealistisch und an den Haaren herbei gezogen. Denn für mich wäre hier zumindest für Ellie das Märchen vorbei gewesen! Es wirkt auf mich, als wenn Martin mit aller Macht versucht, Spannung einzubauen, welches das Buch nicht nötig gehabt hätte. Gerade in Berlin ist auch das Wiedersehen zweier Kinder nicht so einfach von statten gegangen.
Dennoch möchte ich meine absolute Leseempfehlung aussprechen. Ein Märchenwald, welches nicht für Kinder geeignet und nur bei Erwachsenen mit viel Mum Anwendung finden sollte.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Eine gute Schullektüre mit Potential nach oben

Hexenfieber

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Das Cover erinnert mich stark an Bücher mit geschichtlichem Hintergrund. Irgendwie auch typisch für eine Schullektüre. Das Buch ist in mehreren Kapiteln eingeteilt. Diese sind recht kurz gehalten. Auch mit seinen 96 Seiten ist das Buch recht übersichtlich. Die Schreibweise ist für mich etwas Gewöhnungsbedürftig gewesen. Kurze Sätze und für mich eigenartige Unterhaltensweisen zwischen den Protagonisten machten das Lesevergnügen etwas zunichte.

Fazit:

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, da es eine Schullektüre darstellte. Ungefähr ab der hälfte des Buches hat Sohnemann dieses abgebrochen, da diese Thematik ihn emotional zu sehr mitnahm. Also las ich es allein weiter. Der Inhalt der Geschichte ist wirklich nicht leicht zu verdauen. Die Art und Weise, wie über die Ermordung der Mutter geschrieben wurde ist sehr mitnehmend. Für junge Menschen ist diese Geschichte ein Einblick in die Zeit der Hexenverbrennung. Das Leid und die Not kommt hier schon relativ gut zur Geltung. Durch die wenige Seitenanzahl ist es verständlich, dass der Inhalt nicht tiefgründiger gehalten werden kann. Dadurch ist vieles leider ungesagt und oberflächlicher zu betrachten. Dennoch ist die Geschichte spannend, fesselnd und sehr interessant. Was mich besonders beeindruckte sind die Weisheiten, die das Buch inne hat. Der Leser kommt hier ins Nachdenken. Denn viele Aspekte, die dort beschrieben werden sind auch in der heutigen Zeit zu finden. Denn in jedem von uns steckt ein "Hexenverbrenner". Soziale Aspekte die in der Gesellschaft immer wieder zum tragen kommen, werden anhand der Hexenverbrennung beschrieben. Gruppenbildung, Ängste und die daraus resultierenden Konsequenzen für das Opfer! Einen Punkt ziehe ich dennoch ab, da das Ende mehr als Abrupt geschieht, und der Leser mit einigen Fragezeichen zurück gelassen wird. Ein Buch, welches junge Menschen lesen sollten, die etwas mehr über die Hinterbliebenen bzw. die emotionale und soziale Seite der Hexenverbrennung erfahren wollen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Sehr gute Recherche!

Der Serienkiller, der keiner war

Als Leserin von Büchern über Serienmörder, kam dieses sehr gerufen. Denn ich finde es enorm spannend über Fälle und deren Mörder mehr zu erfahren. Von Sture Bergwall habe ich tatsächlich bisher noch nichts gehört. Umso mehr war ich froh über die Zusendung des Buches. Das Besondere hierbei ist die Tatsache, dass hier nicht der "Mörder" im Fokus steht, sondern das Versagen eines ganzen Systemes. Ich wollte unbedingt wissen, wie es einem Menschen gelingt über Jahre hinweg Psychologen und Polizei so zu täuschen. Denn Sture ist kein Mörder. Besonders im Vordergrund steht neben Stures gesamter Lebenslauf auch seine langjährige Psychologin Margit Norell. Dabei ist es dem Autor sogar gelungen mit Margit in Kontakt zu treten und deckte unglaubliches auf. Margit selbst war eine äußerst "besessene" und intrigierende Persönlichkeit, die bis zum Lebensabschnitt labile Menschen und andere Therapeuten sowie Psychologen manipulierte und falsche Erinnerungen introjizierte.
Jeder der dieses Buch lesen möchte muss sich im Klaren sein, dass es wahnsinnig detailliert. Nicht nur die Geschichte um Stures Vergangenheit ist hier sehr gut beschrieben, sondern auch dass ganze Versagen der Psychologen. Dies allerdings ist so detailliert, dass es auch gut 100 Seiten weniger hätte sein können. Denn manches zieht sich enorm und wird auch etwas langatmig. Zudem wiederholen sich auch Dinge. Was ich besonders interessant und Aufwertend finde, sind die echten Fotos von Sture bei den Tatorten, mit seinen Psychologen etc.. Dies lässt den Leser noch einmal intensiver in das Buch und die Geschichte eintauschen.
So schrecklich die Tatsache für die Hinterbliebenen ist, voller Hoffnung endlich dem vermeindlichen Täter ein Gesicht geben zu können, welches mit einem Schlag wieder zunichte gemacht worden ist, so wichtig ist diese Geschichte für die weitere Arbeit mit Mördern.
Dies ist wirklich eine sehr lesenswerte Lektüre und super Recherchiert.

Ich bedanke mich an dieser Stelle das Buch als Rezensionsexemplar erhalten zu haben. Meine Meinung ist völlig unabhängig von dem Erhalt des Buches!