Profilbild von Chronikskind

Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2021

Schwarzer Mond über Soho

Den ersten Band hatte ich gehört, war aber nicht ganz zufrieden und hatte den Eindruck, dass einiges verloren gegangen ist. Der Eindruck hatte sich nach dem Lesen von Band 1 bestätigt. Da ich aber nun einmal in der Geschichte drin war, wollte ich auch gleich noch den zweiten Band hinterher lesen.
Die Handlung hat mir prinzipiell gut gefallen. Dieses Mal dreht sich alles um zwei verschiedene Fälle und ich hab immer wieder versucht, ein bisschen mitzudenken und den Protas zuvor zukommen. Hat nicht wirklich funktioniert, aber ich hatte meinen Spaß dabei. Am Ende überschlägt sich alles ein bisschen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dann auch alles richtig zugeordnet hatte. Aber gänzlich abgeschlossen ist es noch nicht, also werde ich da sicher noch mehr Infos bekommen und durchsehen können. Die Entwicklungen um die magische Welt finde ich sehr spannend, zumal ich immer noch nicht richtig einschätzen kann, was eigentlich alles möglich ist.
Allerdings muss ich gestehen, dass man hier beim lesen wirklich aufpassen muss, dass man die beiden Fälle und ihre Opfer nicht durcheinander bringt. Sie haben nämlich nichts miteinander zu tun und manchmal war es ein bisschen durcheinander, woran gerade gearbeitet wird. Zudem ist die Informationsdichte in den Büchern wirklich sehr hoch - aber es wird auch gerne mal ein paar Seiten lang über eine Person oder eine Gebäude geredet, was meines Erachtens nach nur Füllmaterial ist. Manchmal fand ich es nicht einfach, das Füllmaterial von den wichtigen Infos zu trennen. Da muss man beim lesen wirklich aufpassen. Ein bisschen weniger Füllmaterial wäre aber sicherlich auch hilfreicher.
Peter Grant hat mir gut gefallen, ich mag seinen Humor ganz gerne. Für meinen Geschmack könnte er den Frauen ein bisschen weniger hinterher schauen, aber damit werde ich wohl leben müssen. Man merkt, dass er sich magisch weiterentwickelt.
Ansonsten haben mir die Charaktere auch gut gefallen, so langsam bekommt man zu einigen auch mehr Hintergrundwissen und versteht ihre Beweggründe ein bisschen besser. Aber ich bin auch neugierig, was es da noch zu erfahren gibt. Gerade bei Nightingale bin ich mir sicher, dass wir noch lange nicht alles wissen.

Mein Fazit
Der zweite Band um den magischen Constable Peter Grant hat mir gut gefallen. Die Handlung hatte spannende Momente, auch wenn ich manchmal Mühe hatte, die beiden Fälle auseinander zu halten. Durch viele Füllinformationen wurde es auch nicht gerade einfacher, man muss da schon sehr genau lesen, um alles mitzubekommen. Gefreut habe ich mich über mehr Hintergrundwissen zu einigen Charakteren, so kann man ihre Handlungen auch besser nachvollziehen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Shadowblack – Karten des Schicksals

Nachdem ich mit dem Hörbuch von Band 1 ein bisschen schwer getan habe, wollte ich die Reihe danach weiterlesen. Und ich hab den Umstieg definitiv nicht bereut, denn Band 2 hat mir besser gefallen.
Der ...

Der Einstieg ist mir ein bisschen schwer gefallen, aber das hatte ich aus dem Hörbuch schon ähnlich in Erinnerung. Mit der Zeit habe ich mich aber eingelesen und dann folgen die Seiten eigentlich nur noch vorbei. So dick war das Buch ja auch nicht, deswegen war es recht schnell weggelesen. Auch hatte ich hier mit den Begriffen und Namen nicht so Probleme wie im Hörbuch, was mich definitiv darin bestärkt, dass Lesen besser ist.
Die Handlung hat mir prinzipiell gut gefallen. Es war spannend, immer wieder passierte was und überraschen konnte mich die Geschichte auf jeden Fall auch. Ich fand es spannend herauszufinden, was es in der Welt noch alles gibt und welche Möglichkeiten die Magie bieten kann. Da hatte die Handlung einiges zu bieten und da wird sicher in den nächsten Bänden auch noch mehr kommen.
Was mir ein bisschen gefehlt hat, war ein Ziel. Einen roten Faden gabs, aber ich hatte den Eindruck, dass ich nicht weiß, wohin mich das Ganze eigentlich führen soll. Ich hoffe, da bekommt man im nächsten Band noch einen besseren Eindruck.
Kellen mag ich inzwischen sehr gerne, seine Art bringt mich immer wieder zum schmunzeln. Vor allem in Kombination mit Reichis sorgte das immer wieder für witzige Momente. Ich finde es spannend, wie Kellen sich entwickelt, das war am Ende wirklich gut gemacht und ich freue mich schon auf das, was da noch kommt.
An bekannten Charakteren haben wir sonst nur noch Ferius und Shalla, es kommen aber einige neue hinzu. Seneira fand ich sehr interessant, ich hoffe, dass wir sie in den kommenden Bänden nochmal wieder sehen. Ich würde mich aber auch freuen, wenn aus Band 1 noch welche wiederkämen - da waren ja noch ein paar Konflikte nicht ganz aufgelöst und das bietet auf jeden Fall Potenzial.

Mein Fazit
Der zweite Band der Reihe um den jungen Kellen und seine Baumkatze Reichis konnte mich noch mehr in seinen Bann ziehen, als es der erste getan hat. Die Handlung war spannend und hatte einige überraschende Momente. Ebenso fand ich die Entwicklung von Kellen interessant und bin sehr gespannt, wie es da im nächsten Band weitergehen wird. Ein klares Ziel für die Reihe würde ich mir noch wünschen, aber ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spannender Reihenauftakt

Der Blackthorn-Code – Teil 1: Das Vermächtnis des Alchemisten

Den Klappentext habe ich vorab nicht mehr gelesen, was im Nachhinein vielleicht auch nicht schlecht war. Ich finde es gerade nämlich ein bisschen irretierend, dass hier schon von Alchemisten gesprochen wird. Bis im Buch diese Erkenntnis kommt, ist die Geschichte nämlich schon sehr weit fortgeschritten.
Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Es war spannend erzählt und ich hab selbst versucht, ein bisschen mitzurätseln, wer denn für die Morde verantwortlich ist. Es kommt zu einigen spannenden Wendungen, sodass ich immer mit Begeisterung gelauscht habe. Auch wenn es eine gekürzte Ausgabe war, hatte ich nicht den Eindruck, etwas verpasst zu haben.
Die Auflösung der Geschichte hat mich dann nicht ganz so überrascht, an der Stelle hat man schon gemerkt, dass es eher für jüngere Leser gedacht ist und manches doch erwartbar war. Aber schlussendlich hat mir die Geschichte trotzdem einfach Spaß gemacht. Prinzipiell wirkt sie an der Stelle auch schon relativ abgeschlossen, sodass ich gespannt bin, was mich dann in den Folgebänden erwarten wird.
Cristopher als Hauptprotagonist mochte ich sehr gerne, ebenso wie seinen besten Freund Tom. Auch wenn die beiden echt ein Händchen für Schwierigkeiten haben. Ein bisschen mehr hätte ich mir noch zu Meister Blackthorn gewünscht.
Oliver Rohrbeck kenne ich aus den "drei ???" schon und mag seine Stimme unglaublich gerne. Ihm kann ich einfach ewig zuhören und bekommt es immer gut hin, die verschiedenen Charaktere unterschiedlich zu vertonen. Da macht dieses Hörbuch auch keine Ausnahme. Außerdem hat es sich so flüssig weggehört, dass ich mich am Ende gefragt habe, wo die knapp 6.5 Stunden eigentlich geblieben sind. Von ihm kann ich absolut immer was hören.

Mein Fazit
Der Auftaktband hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte war fesselnd, hatte spannende Wendungen und tolle, wenn auch sich immer in Schwierigkeiten bringende Charaktere. Nur das Ende empfand ich ein bisschen erwartbar. Oliver Rohrbeck haucht der Geschichte leben ein, sodass es einfach nur Spaß gemacht hat, der Geschichte zu lauschen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Gilde der Jäger - Engelsseele

Die Ereignisse aus Band 6 haben ihre Spuren hinterlassen - und ja, ich war doch neugierig darauf, wie sich nun alles entwickeln wird. Tatsächlich sind große Veränderungen ausgeblieben, aber es deuten sich einige weitere an.
In diesem Buch dreht sich die Handlung um Ashwini und Janvier, die beide schon aus den vorherigen Bänden bekannt sind. Neben ihnen als Erzähler sind aber auch die üblichen Verdächtigen (Elena, Raphael, Dmitri) in den Erzählsichten zu finden. Das gibt einige vielfältige Einblicke. Ich hätte mir aber doch ein wenig mehr den Fokus auf dem Hauptpärchen gewünscht. Klar sind die Nebenhandlungen wichtig, aber sie hatten manchmal ein bisschen zu viel Raum, ohne dass es die Haupthandlung wirklich vorwärts bringt. Einiges wird aber auch sicher erst in den Folgebänden wirklich relevant sein.
Ash und Janvier mochte ich von Anfang an, sie hatten zusammen eine echt tolle Dynamik. Wobei ich es fast ein bisschen schade fand, dass man über Janvier gar nicht so wahnsinnig viel mehr erfahren konnte. Er schien immer absolut keine Probleme zu haben, vor allem im Gegensatz zu Ash, bei der es vor Problemen nur so wimmelte. Aber gut, muss auch mal sein.
Die Handlung hat mir gut gefallen und sich flüssig weggelesen. Den Mordfall fand ich sehr spannend aufgezogen, lange war nicht so richtig klar, wer denn eigentlich dahinter stecken könnte und vor allem warum der-/diejenige das eigentlich alles tun sollte. Spannend gemacht, auch die Auflösung.
Auch das Verhältnis zwischen Mordfall und Liebesgeschichte fand ich gut gelöst, zu mal es bei den beiden verhältnismäßig lange gedauert hat, bis da manches zu potte kam. War aber auch mal ganz angenehm.
Ich freue mich auf den nächsten Band. Viele Andeutungen wurden schon gemacht und ehrlich gesagt bin ich sehr neugierig auf Naasir und seine Hintergrundgeschichte.

Mein Fazit
Auch der siebte Band der Reihe konnte mich wieder fesseln und begeistern. Ash und Janvier haben mir als Protas unglaublich gut gefallen, auch wenn es bei den beiden hin und wieder mal ein bisschen länger gedauert hat. Die Handlung fand ich wirklich spannend, wenn sie sich für meinen Geschmack manchmal ein bisschen zu sehr bei Nebencharakteren aufgehalten hat. Auf den nächsten Band freue ich mich aber trotzdem schon sehr.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Interessante Geschichte

Ghostwalker

Bisher konnten mich die Bücher von Rainer Wekwerth überzeugen und so war ich neugierig, was sich hinter seinem neuen Werk verbirgt. Der Klappentext hat mich auf jeden Fall schon mal angefixt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte startet spannend, denn man wird direkt in einen Walk geworfen und bekommt gleich mal einen Eindruck davon, wie die virtuelle Welt funktioniert. Auch bei Blue bekommt man direkt Eindrücke, auch wenn man die noch nicht so richtig einzuordnen weiß.
Die Protagonisten Jonas und Blue haben mir gut gefallen, aber ich hätte mir bei beiden einfach noch ein wenig mehr gewünscht. So richtig hatte ich keinen Eindruck von ihnen, man wusste auch nicht so wahnsinnig viel über sie. Bei den Nebencharakteren hatte ich ein ähnliches Phänomen, nur dass man dort noch viel weniger wusste, was ich doch ein wenig schade fand.
Allerdings muss ich auch anmerken, dass der Großteil der Handlung an einem Tag spielt - der ominöse Auftrag nimmt da sehr viel Raum ein. Und wenn fast alles nur an einem Tag spielt, ist es vielleicht auch gar nicht möglich, viel Tiefe und Entwicklung reinzubringen.
Die Handlung hat mir gut gefallen und war durchweg spannend. Man wusste nie so richtig, was einen als nächstes erwarten wird und wer eigentlich auf welcher Seite steht. Erst zum Ende wurde das gelüftet und ich fand es gut gemacht. Insgesamt hat mir aber irgendwie noch ein i-Tüpfelchen gefehlt. Ja, die Handlung war spannend erzählt, aber so richtig fesselnd war sie dann eben doch nicht.
Die beiden Sichten von Blue und Jonas fand ich gut gewählt, da die Eindrücke der beiden so deutlicher wurden.
Das Ende war mir ein bisschen zu offen. Es gab da durchaus noch einige Fragen, auf die ich gerne noch eine Antwort gehabt hätte. Manches war im Laufe der Handlung wichtig, am Ende wurde darauf jedoch nicht mehr eingegangen. Insgesamt fand es aber gut, dass die Geschichte nur ein Einzelband ist.

Mein Fazit
Auch das neue Buch von Rainer Wekwerth hat mir wieder gut gefallen. Die Handlung war spannend, auch wenn mir das i-Tüpfelchen noch gefehlt hat. Die virtuelle Welt fand ich faszinierend dargestellt. Die beiden Protagonisten konnten mich überzeugen, auch wenn ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte. Insgesamt hat mich das Buch aber gut unterhalten und bot spannende Lesestunden.