Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

sehr zu empfehlen

Weingartengrab

Bei „ Weingartengrab“ von Britta und Christian Habekost handelt es sich um einen Elwenfels-Krimi.

Hier handelt es sich um den vierten Band aus der Reihe. Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler und der Elwenfelser, kommt man auch als Neueinsteiger in diese Reihe, schnell klar.

Diese Geschichte lässt sich so flüssig lesen, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage gelesen habe. Von der ersten Seite an, wurde ich an das Buch gefesselt. Der Fall ist sehr spannend und bis kurz vor Ende der Geschichte, hatte ich noch keinen Plan, wie das Ende aussehen könnte.

Die Elwenfelser sind humorvoll, haben so ihre Geheimnisse, sind füreinander da , streiten und versöhnen sich. Hier wird es nie langweilig . Ach ja, Verbrechen geschehen hier auch noch, die natürlich dank Carlos gelöst werden. Carlos ist ein toller Ermittler. Sehr sympathisch, stellt die richtigen Fragen und kommt dem Täter Stück für Stück auf die Spur.

Die Handlung spielt in zwei Zeitebenen . 1939 und heute. Diese werden abwechselnd erzählt und immer wenn es am spannendsten ist, wechselt die Zeitebene. Beide Zeitebenen werden authentisch beschrieben, sodass ich mich in das Jahr 1939, sowie in die heutige Zeit sehr gut hineinversetzen konnte.

Veröffentlicht am 08.05.2021

spannend

Der Lohn des Verrats

Bei „ Der Lohn des Verrats“ von Mathias Berg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Für Lupe und Otto ist dies der zweite Fall. Durch ein paar geschickt integrierte Rückblenden zu dem Privatleben der zwei Ermittler, kann man auch mit diesem Band in die Reihe einsteigen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Ein toller Satzbau, eine leicht verständliche Geschichte und ein interessanter Plot.

Die Spannung steigt stetig an. Bis zum Schluß konnte ich miträtseln wer der Mörder ist. Die Ermittlungen haben mir gefallen. Die Schritte sind logisch und nachvollziehbar.

Eine Geschichte , die in zwei Zeitebenen spielt , finde ich immer sehr interessant. Stück für Stück erfährt man, was damals passiert ist. Dieses Buch ist so spannend, dass ich es kam aus der Hand legen konnte.

Band 1 und 2 sind sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

tiefgründige Erzählungen

Über dem Cäcilienpark

Bei „ Über dem Cäcilienpark“ von Andreas van Hooven handelt es sich um Erzählungen.

Jede Erzählung ist nur ein paar Seiten lang und alle haben mich nachdenklich zurückgelassen.

Tiefgründig, auf den Punkt ...

Tiefgründig, auf den Punkt gebracht, emotionsvoll und vielseitig. Jede Erzählung behandelt ein anderes Grundthema.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Sie müssen mit Alltagsproblemen kämpfen, Krankheiten, der Pandemie u.v.m. Alles ist glaubwürdig und realistisch.

Die Erzählungen sind leicht verständlich und ich war die ganze Zeit über so neugierig, was für eine Erzählung als nächstes kommt, sodass ich dieses Buch innerhalb von nur zwei Tagen durch gelesen habe.

Ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 01.05.2021

sehr sehr spannend

Ine-ane-u und tot bist du

Bei „ Ine-ane-u und tot bist du“ von Lilly Frost handelt es sich um einen Salzburg Krimi.

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Mord passiert schon recht am Anfang und die spannenden Ermittlungen beginnen. Dabei gehen die Ermittler Alex Wild und Theo Bergmann sehr logisch vor und können am Ende des Buches... als TäterIn überführen. Zu keiner Zeit hatte ich … in Verdacht – super.

Der Plot ist abwechslungsreich und durch ein paar unerwartete Wendungen und geschickt gelegte Irrwege , war ich die ganze Zeit über so neugierig auf das Ende, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Hausarbeit musste sehr oft warten, da ich lieber gelesen habe.

Die facettenreichen Protagonisten agieren authentisch und werden gut beschrieben, sodass ich mich in sie hineinversetzen konnte.

Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, die Ausdrucksform ist sehr gut und der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

sehr witzig

Arschkarten-Abo

Bei“ Arschkarten-Abo“ von Carsten Eicke handelt es sich um einen Roman mit „Schmunzelgarantie“.

Der lockere, humorvolle Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Auf fast jeder Seite konnte ich schmunzeln. Tom ist ein lieber junger Mann, der leider sehr oft in ein Fettnäpfchen tritt oder in nicht alltägliche Situationen kommt und sich dann aber wieder auf geschickte Art und Weise mit seinen Mitmenschen verträgt, bzw. seine Problemen löst.

Die Geschichte geht rasant vorwärts und ich war die ganze Zeit über so neugierig, was auf der nächsten Seite „passiert“. Normalerweise bin ich nicht schadenfroh, aber da Tom ja nie wirklich etwas schlimmes passiert, habe ich mich über seine „Arschkarten“ sehr gefreut und ich konnte sehr gut vom Alltag abschalten und ich fühlte mich nach dem Lesen positiver, besser gelaunt.

Kein Gag, Vorfall etc. ist unglaubwürdig, überzogen. Alles hätte wirklich so stattfinden können.