Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 09.04.2021

Um einiges besser als Band 1

Mit pastellfarbenen Covern hat man mich in der Regel schon und hier finde ich die Details im Hintergrund interessant. Dort sieht man das Straßennetz von Berlin, wo diese Trilogie spielt. Ich finde es erfrischend, dass ein NA Liebesroman in Deutschland und an einem Ort, wo ich selbst schon war. Allerdings bekommt man von Berlin jetzt im zweiten Band kaum etwas mit.

Bereits in „Breakaway“ wurde mein Interesse an Kyra’s Geschichte geweckt, da man bereits dort erfährt, dass sie fast von Christopher, dem Sohn des Geschäftspartners ihrer Eltern, vergewaltigt worden wäre. Das wissen allerdings nur ihre Brüder Noah und Elias, von denen sich letzterer mit Christopher angelegt hat und dafür aus der Firma geschmissen wurde. Die Familiendynamik fand ich sehr interessant und das enge Band der Geschwister konnte mich wieder sehr überzeugen. Die drei unterstützen sich immer, auch wenn sie manchmal nicht der gleichen Meinung sind.

Aber auch Kyra selbst habe ich schnell ins Herz geschlossen. Sie möchte für die Frauenrechten kämpfen und auf Missverständnisse aufmerksam machen. Ich mochte ihre Idee mit dem feministischen Podcast und auch, dass sie auch andere dort zu Wort kommen lässt. Man merkt aber auch, dass sie Christophers Tat noch nicht ganz verdaut hat. Ihren Weg fand ich sehr realistisch, insbesondere ihr Tempo, denn die Entwicklung wurde nicht übereilt. Dabei konnten mich nicht nur ihre Brüder, sondern auch ihre Freundinnen überzeugen. Im Gegensatz zum ersten Band wurde in meinen Augen auch die richtige Message wegen der Fast-Vergewaltigung verbreitet.

Neben Kyra’s persönlicher Geschichte steht natürlich auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und Milan im Vordergrund, die mich ebenfalls überzeugen konnte. Bereits bei ihrem ersten Treffen sind sie sich sympathisch, auch wenn sie es noch durch kleine Sticheleien verstecken. Besonders schön fand ich, wie unaufgeregt sich die Gefühle zwischen ihnen entwickeln und sie sich einfach in der Gegenwart des anderen wohlfühlen. So etwas würde man sich auch im realen Leben wünschen und auch in Milan habe ich mich etwas verliebt. Er ist aufmerksam, ein guter Freund, steht zu seinen Überzeugen und weiß generell, was er will, ohne je rücksichtslos zu sein. Er liebt und lebt für seinen Sport Handball, für den er auch Opfer bringt. Dabei konnte ich ihn stets verstehen, denn es lohnt sich immer für seine Träume zu kämpfen. Doch hier ist Drama auch schon vorherbestimmt, denn Christopher ist Milans Teamkollege…

Insgesamt fühlte es sich nach der richtigen Menge Drama an, passend zu der Thematik. Richtig toll fand ich, dass man die meisten Charaktere und ihre Handlungen jederzeit verstehen kann, selbst wenn sie anderer Meinung sind. Dabei machen viele eine schöne Entwicklung durch und lernen auch aus ihren Fehlern. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall auf den dritten Band, in dem es um Elias und Kyra’s bester Freundin Miriam gehen wird, denn im Epilog erfährt man etwas sehr überraschendes über Miriam. Ich bin gespannt, wie dies umgesetzt wird.

Besonders erwähnen möchte ich, dass gewisse Beiträge aus Kyra’s Podcast zu gewissen feministischen Thematiken von Betroffenen aus dem realen Leben stammen, die einen auch echt mitnehmen und berühren. Aber auch Anabelle Stehls Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut.

FAZIT: 4/5⭐️
Dieser Band gefiel mir nun gut, um einiges stärker als Band 1

Veröffentlicht am 31.03.2021

Leichtes süßes Buch

Fadeaway, ein zweiter Band und auch eine zweite Chance. Damals habe ich mich sehr auf Breakaway gefreut, war aber ehrlich gesagt recht enttäuscht. Sehr seicht, wenig Handlung. Trotzdem wollte etwas in mir Band 2 nochmal eine Chance geben und ich muss sagen, dass ich darüber froh bin. Fadeaway hat mir s viel besser gefallen. Es geht um Kyra, die den Sommer in Frankreich war und jetzt zum studieren zurückkommt. Direkt am ersten Tag der Einführung muss sie feststellen, dass an der Uni so einige Missstände herrschen, die sie fortan in einem Podcast anprangert. Da sie selbst bereits sexuell angegangen wurde, kämpft sie ein wenig mit ihren Emotionen und auch ihren Ängsten. Es hat mich wirklich berührt, wie gut Anabelle die Gefühle zu Papier gebracht hat. Kyra ist beeindruckend in dem, was sie an der Uni leistet, aber auch dabei, wie sie mit dem Erlebten umgeht. Auch Milan mochte ich sehr, er ist von Anfang an greifbar und süß. Die beiden haben keine von jetzt auf gleich Liebesgeschichte, sie haben Zeit sich zu entwickeln. Zwar bleibt das Buch auch weiterhin eher undramatisch, aber ist nicht ganz so seicht wie Breakaway. Ich bin wirklich positiv überrascht gewesen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Fadeaway

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil

Das Cover sieht typisch nach New Adult aus. Es zieht die Augen jedes New Adult Liebhaber auf sich und kann allein damit überzeugen.
Der Schreibstil ist einfach geschrieben. Das Buch lässt sich flüssig lesen.

Charaktere

Kyra ist eine junge Studentin aus der Familie Seger, wir kennen Sie bereits aus dem ersten Band "Breakaway". In diesem Buch ist sie die Protagonistin und stellt sich ihrer Vergangenheit.
Milan ist ein Handballspieler dessen Karriere gerade richtig losgeht. Im Buch unterstützt er Kyra und lernt was Freundschaft wirklich bedeutet.

Eigene Meinung

"Fadeaway" hat mir definitiv besser gefallen als der erste Band! Anabelle Stehl hat die Gefühle der Protagonisten viel mehr in Szene gesetzt und damit für Spannung gesorgt.
Ich konnte mit Kyra mitfühlen und habe sogar ein bisschen Stolz empfunden. Sie ist mir direkt ans Herz gewachsen und hat mich durch ihre Geschichte mitgezogen.
Auch die niedergeschriebenen Podcasts haben mir sehr gut gefallen. Die ersten Folgen hätte ich mir intensiver vorstellen können, damit der Leser richtig gefesselt wird. Aber vor allem ihre eigene Folge hat mir Gänsehaut bereitet!