Cover-Bild Weil du mich liebst
  • Ersterscheinung: 04.04.2018
Shannon Greenland

Weil du mich liebst

Maren Illinger (Übersetzer)

Ein einziger Mensch kann deine ganze Welt verändern.
Und seine Liebe macht dich stärker, als du je für möglich gehalten hast.

Nichts auf der Welt hat Eve darauf vorbereitet, sich so zu verlieben. Sie hat es bis hierhin geschafft, indem sie sich strikt an ihre eigenen Regeln gehalten hat: 1. Verändere dein Aussehen. 2. Benutze nur Bargeld. 3. Bleib immer in Bewegung. Als sie einen Job bei einer Indie-Band-Tour bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben sicher. Doch dann lernt sie West kennen – und keiner der beiden kann seine Gefühle verbergen. Aber Gefühle sind gefährlich: Mit jedem Blick aus Wests dunklen Augen, mit jeder seiner Berührungen beginnt Eves Schutzmauer weiter zu bröckeln. Und Eve weiß nicht, ob Liebe allein reicht, um sie vor den Schatten ihrer Vergangenheit zu schützen …

„Ist dir kalt?“, fragt er und öffnet gleichzeitig schon den Reißverschluss seiner Kapuzenjacke.
„Ein bisschen“, gebe ich zu und beobachte ihn.
Er zieht die Jacke aus und legt sie mir über die Schultern, dann springt er von der Bühne und geht in Richtung Ausgang.
Einen Augenblick schaue ich ihm nach, eingehüllt in seine Wärme und seinen Duft, und will nichts mehr als mich darin einkuscheln. Niemand hat je so etwas für mich getan, hat gefragt oder sich überhaupt nur dafür interessiert, ob mir kalt ist. Niemand hat mir je etwas von sich gegeben.
„West?“, rufe ich ihm hinterher. Er dreht sich um. „Warum bist du überhaupt hier? Der Soundcheck fängt erst in zwei Stunden an.“
West lächelt und etwas passiert in mir.
„Ich wusste, dass ich dich hier finden würde.“

Shannon Greenland zu diesem Buch:
Viele Autoren sprechen vom "Buch ihres Herzens", was ich immer für eine ziemlich schmalzige Formulierung gehalten habe – bis ich anfing, "Weil du mich liebst" zu schreiben. Normalerweise schreibe ich sehr schnell, doch an diesem Buch habe ich Jahre gearbeitet, bis endlich alles zusammenpasste.
Angst ist ein zweischneidiges Gefühl. Sie macht schwache Menschen stark, starke Menschen schwach, zerbrechliche Menschen zu einem Schatten ihrer selbst … Wie man mit der Angst umgeht, ob man sich von ihr befreit und sein Leben selbst in die Hand nimmt, entscheidet, wer man ist und welches Leben man führen will.
An jeden, der im Leben zu kämpfen hat: Es ist gut, aufzubegehren und sich Hilfe zu suchen. Es gibt Menschen und Institutionen, an die du dich wenden kannst. Lass die Angst nicht dein Leben bestimmen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Eine spannende und berührende Geschichte, die mehr Potenzial gehabt hätte

Eve ist immer in Bewegung. Ihr einziges Lebensmotto, seit dem sie auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit ist: bloß nicht zu lange an einem Ort bleiben.
Da kommt ihr der Job als Roadie bei der Tour der ...

Da kommt ihr der Job als Roadie bei der Tour der Indie-Rock-Band Bus Stop gerade recht. Womit sie jedoch nicht gerechnet hat ist die Anziehungskraft, welche West Wolf, der Leadsänger, auf sie hat.

Der Schreibstil von Shannon Greenland ist sehr angenehm zu lesen. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Aufteilung der Kapitel. Diese sind sehr kurz, wodurch der Lesefluss leider oft gestört wird.

West und Eve habe ich als sehr interessante und liebenswerte Charaktere empfunden. Ihre Gefühle und Handlungen waren durchweg nachvollziehbar. Auch waren sie – dafür, dass das Buch nur 300 Seiten hat – tiefgründig.

Die Geschichte an sich fand ich super. Sie war spannend, romantisch, lustig und einfach toll zu lesen. Leider hat es sehr lange gedauert, bis die Beziehung zwischen Eve und einer Person aus ihrer Vergangenheit aufgedeckt wurde. Dadurch war es teilweise verwirrend der Geschichte zu folgen.

Leider hat mir der Schluss überhaupt nicht gefallen. Die meiste Zeit über hat sich die Geschichte in einem angenehmen Tempo entwickelt. Der Schluss war dann auf einmal sehr abgehackt und wirkte lieblos auf ein paar Seiten geklatscht.

Veröffentlicht am 02.05.2019

"Weil du mich liebst" - ein gutes Buch für zwischendurch

Inhalt

Inhalt

Nichts auf der Welt hat Eve darauf vorbereitet, sich so zu verlieben. Sie hat es bis hierhin geschafft, indem sie sich strikt an ihre eigene Regeln gehalten hat: 1. Verändere dein Aussehen. 2. Benutze nur Bargeld. 3. Bleib immer in Bewegung. Als sie einen Job bei einer Indie-Band-Tour bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben sicher. Doch dann lernt sie West kennen , und keiner der beiden kann seine Gefühle verbergen. Aber Gefühle sind gefährlich: Mit jedem Blick aus Wests dunklen Augen, mit jeder seiner Berührungen beginnt Eves Schutzmauer weiter zu bröckeln. Und Eve weiß nicht, ob Liebe allein reicht, um sie vor den Schatten ihrer Vergangenheit zu schützen.

Charaktere

Die zwei Hauptprotagonisten sind Eve und West – beide tragen einen gewissen Ballast mit sich herum, den sie vorerst geheim halten.

Eve ist eine junge Frau, die vieles auf sich nimmt, um aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen. Sie ist mutig und sehr stark, aber manchmal doch etwas naiv. Obwohl sie die Protagonistin dieser Geschichte war, blieb sie zwischendurch doch etwas blass , wodurch man sich schwer in sie (und damit die Geschichte) hineinversetzen konnte.

West ist der Hauptprotagonist in „Weil du mich liebst“. Er ist immer fröhlich und gut gelaunt, wenn er einmal schlecht gelaunt ist, dann muss etwas wirklich dramatisches vorliegen. Mit West hatte ich persönlich so meine Probleme. Zu Beginn des Buches wird er aus Eves Sicht als Playboy beschrieben. Durch andere Bücher und Filme hat sich ein bestimmtes Handlungsmuster von Bad Boys in mein Kopf eingebrannt – und West passt da so ganz und gar nicht hinein. West ist immer nett, geduldig, er lässt Eve alle Zeit der Welt und drängt sie zu nichts. Durch die missverständliche Beschreibung gleich am Anfang habe ich eine Weile gebraucht, um mit West warm zu werden. Die Hälfte des Buches, um genau zu sein.

Einen weiteren Charakter, den ich gerne erwähnen würde, ist Anne – Eves (neue) beste Freundin. Sie ist keck, nicht auf den Mund gefallen und direkt. Alle Dialoge mit Anne konnten mich zum Lachen (oder zumindest zum Grinsen) bringen und ich habe sie stark ins Herz geschlossen. Leider erfährt man über sie nicht allzu viel, weshalb ich über sie eigentlich gar nicht allzu viel erzählen kann.

Schreibstil

Mir passiert es relativ selten, dass ich mit dem Schreibstil eines Autors/einer Autorin nicht zurecht komme. Was das angeht bin ich eigentlich sehr flexibel. Doch bei „Weil du mich liebst“ hatte ich so meine Probleme. Es lag nicht an der Wortwahl oder der Übersetzung aus dem Englischen, sondern vielmehr an der Gestaltung der Szenen und des Aufbaus der Kapitel. Der Schreibstil an und für sich (von der Wortwahl her) ist flüssig und lässt sich schnell lesen. Leider stören die extrem kurzen Kapitel den Lesefluss erheblich. Ich war jedes Mal enttäuscht, wenn das Kapitel wieder vorzeitig beendet wurde. Dadurch wurde weder Spannung erzeugt noch die Geschichte vorangetrieben. Es war nur nervig! Hinzu kommt, dass die Geschichte ohne viele Details erzählt wurde. Damit meine ich jetzt nicht Welche Musterung haben die Badfliesen? oder Welche Form hat der Fleck auf der Gardine? sondern eher Was fühlt Eve jetzt? Wie geht es ihr? Was ist ihre Meinung zu gewissen Situationen? Solche Fragen blieben oft unbeantwortet, dadurch viel es mir schwer, mich in Eve hineinzuversetzen. Man bekommt schnell den Eindruck, als ob alles nur schnell erzählt und aufgeschrieben wurde, ohne in die Tiefe zu gehen. Es entsteht das Gefühl, dass man durch die Geschichte gezerrt wird, obwohl man sehr gerne noch an einem bestimmten Punkt länger verweilt hätte – ungefähr so, wie ein Kleinkind, dass gerne noch auf dem Spielplatz geblieben wäre, die Mutter es aber nach Hause zerrt. Die Geschichte wirkt unvollständig.

Cover

Wie schon zu Beginn gesagt, war „Weil du mich liebst“ ein reiner Cover-Kauf meinerseits. Das Cover hat mich von Anfang an angesprochen. Obwohl sich viel mehr hinter dem Schnulzenroman-Cover verbirgt, als man ursprünglich denkt, kommt die Liebe natürlich nicht zu kurz.

Story

Anders als ich vom Cover geschlossen habe, ist „Weil du mich liebst“ nicht bloß eine New-Adult-Schnulze, sondern hat wirklich Tiefgang – thematisch gesehen. Vertrauen, Freundschaft und Liebe, aber auch ernstere Themen wie Kindesmissbrauch, häusliche Gewalt und Unterdrückung spielen in „Weil du mich liebst“ eine entscheidende Rolle. SO ernst diese Themen sind, durch die oberflächliche Erzählweise wirkte alles irgendwie … blass. Dem Buch fehlte die Tiefe, dadurch wirkte auch die Story unvollständig.

Schlusswort

„Weil du mich liebst“ ist ein New-Adult-Buch, dass Themen behandelt, die definitiv diskutiert werden müssen und nicht tot geschwiegen werden dürfen. Leider macht der Schreibstil einiges kaputt. Die Charaktere wirken teilweise blass und unecht. Doch genau diese – die Charaktere – machen eine gute Story aus! Wenn ich nicht das Gefühl habe, die Protagonisten schauen mir beim Lesen über die Schulter, dann stimmt etwas nicht. Und genau das war hier der Fall. „Weil du mich liebst“ ist dennoch ein lesenswertes Buch, dem man eine Chance geben sollte. Hat man sich erstmal an die kurzen Kapitel sowie fehlende Tiefe einigermaßen gewöhnt, kann man sich auch entspannt fallen lassen und eintauchen. Zwar wird man bei jedem Kapitelende wieder herausgerissen, doch damit muss man irgendwie leben.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Eine süße Young Adult Geschicht mit fehlender Tiefe und einem schwächelnden Ende

Eve flieht vor ihrem bisherigen Leben, nimmt eine neue Identität und wird Roadie bei einer Indie-Band. Dadurch ist sie immer in Bewegung und hält sich nie lange an einem Ort auf. Dabei lernt sie den Sänger West kennen und kommt ihm näher, doch ganz kommt sie von ihrer Vergangenheit nicht los.
Eve ist eine junge Frau auf der Flucht und nimmt vieles auf sich, um aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen. Sie ist mutig und sehr stark, aber manchmal doch etwas naiv. Obwohl sie die Protagonistin dieser Geschichte war, blieb sie zwischendurch doch etwas blass und
West ist locker und witzig und er war mir unglaublich sympathisch. Denn obwohl er immer fröhlich ist, hat auch er natürlich seine Geheimnisse und seine Vergangenheit. Er wirkte interessant und auch die Nebencharaktere Bluma und Anne waren sehr sympathisch.
Es ging um Vertrauen, Freundschaft und Liebe, aber auch um ernstere Themen wie Kindesmissbrauch, häusliche Gewalt und Unterdrückung. Obwohl es ernst war, hatte ich doch das Gefühl, dass es dem Buch an Tiefe fehlte. Dadurch dass die Charaktere an einigen Stellen etwas blass waren und die Geschichte sich sehr schnell entwickelt hat, blieb es an einigen Stellen einfach ohne Tiefe.
Trotzdem kommt man zu Beginn super schnell in die Geschichte hinein und der Schreibstil ist sehr fließend. Es war spannend und auch dramatisch, aber ab 2/3 ging es eher bergab. Die Beziehung von West und Eve entwickelt sich etwas zu schnell und das Ende zu schnell kam. Abgesehen davon stockte die Geschichte auch etwas und der Schreibstil war nicht mehr so locker. Die Ereignisse überschlagen sich und ein paar mehr Seiten hätten der Geschichte nicht geschadet.
Insgesamt ein interessantes und dramatisches Jugendbuch über ernste Themen und einer süßen Liebesgeschichte. Das Ende war zwar etwas schwach und Eve etwas blass, aber im Großen und Ganzen nett zu lesen.