Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

An Vielfalt nicht zu überbieten!

Gärten der Inseln

Klappentext:
„Großbritannien und Irland sind von mehr als 6000 kleinen Inseln umgeben, 100 davon sind unbewohnt. Dort wo Menschen leben, gibt es Gärten: Leuchtturm-Gärten, mediterrane Oasen, windumtoste Gärten mit knorrigen, alten Bäumen und Parkanlagen rund um historisch bedeutsame Schlösser und Klöster. Gartenliebhaber aus der ganzen Welt pilgern jährlich zu den Scilly-Inseln, den schottischen Hebriden, den Kanalinseln, den Orkney-Inseln und zur Isle of Wight, um die dortigen Garten-Schönheiten zu bewundern. In diesem Buch sind sie erstmals zusammengefasst.“

Wie bereits im Klappentext steht, gibt es um die 6000 kleine Insel im besagten Gebiet und es ist schier unglaublich, wenn man dieses Buch gelesen hat, wie sich die Natur dort entfaltet. Die Gärten die hier beleuchtet werden, strahlen eine ungeheure Vielfalt und Einzigartigkeit aus, das es einem den Atem verschlägt. Ich bin wirklich baff, über diesen Artenreichtum und es war ein Genuss zu erfahren, wie sich das Wetter und die Geologie der Inseln miteinander so arrangieren, das dort kleine Paradiese wachsen. Der warme Luftstrom beschert ein recht exotisches Naturspektakel und die kühle, feuchte, schottische Luft, lässt Hortensien beispielsweise explodieren. Die Gegensätze könnten hier unterschiedlicher nicht sein!
Die Texte zu den jeweiligen Gärten sind äußerst informativ und kurzweilig, wie immer. Wir erfahren als Leser so viel über die Natur und die Umwelt, mit der sie lernt zu leben, das es einfach nur beeindrucken ist. Die Bilder sind zudem auch wieder ein echtes Highlight und lassen einen komplett schwelgen. Ein sehr hochwertiges Buch mit grandiosem Inhalt!
Dieses Buch hat mich sehr überrascht und beeindruckt - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Es war einmal...eine Zeit voller Schönheit und Stil!

Riviera Cocktail (updated reprint)

!ein Lesehighlight 2021!

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:
„The South of France in the Golden '50s. The sun is shining and palm trees cast jagged shadows on a polished motor purring up the drive to the Grand Hotel. Irish photographer Edward Quinn delighted in these scenes of Côte d'Azur splendor. Like no other, Quinn captured the essence of the Riviera high society, revealing its glamorous social and cultural life with a subtle and fine sense of humor. This new edition of his Riviera Cocktail has all the fabulous and fascinating ingredients
of the era: movie stars and starlets, gamblers and musicians, business magnates and faded nobility--captured out and about on the sparkling Riviera and in more intimate moments.“

Ein Coffetable-Book der Extra-Klasse, denn die Bilder strahlen in ihrem schwarz-weiß eine Intensität und Kraft aus, das es schon fast nicht mehr zu glauben ist. Wir genießen in diesem Buch die Riviera in einer „anderen“ Zeit, wo die Stars noch wahre Stars waren. Edward Quinn haut uns mit seinen Aufnahmen fast um, da hilft selbst kein Glas Champagner mehr. Neben Ikonen wie Dean Martin, Grace Kelly oder auch Audrey Hepburn erleben wir alles was zur damaligen Zeit Rang und Namen hatte an der französischen Riviera-Küste. Die Kleidung war eine andere, die Haare saßen anders, das (Lebens-)Gefühl war ein anderes als heute. Die Bilder beeindrucken mit so viel Gefühl, Raffinesse, Charme und Stil, das man richtig wehmütig dieses Buch irgendwann schließt.
Die Optik und Haptik ist wie immer grandios! Die opulente Größe passt hervorragend zu den Fotos. Die Drucke sind brilliant scharf und die zarten Bildunterschriften geben einen feinen Hinweis auf die fotografierte Situation.
Egal ob Filmszenen, Cocktailpartys, Strandmomente, Konzerte (das Bild von Ella Fitzgerald auf Seite 110 ist phänomenal und sie steckt einem mit ihrem Lachen förmlich an!), Bällen, Empfängen (Dietrich‘s arroganter Blick auf Seite 127 ist legendär!) oder einfach Momenten auf der Straße, hauen mich wahrlich um und machen mich sprachlos über so viel Schönheit.
Dieses Buch ist ein Knaller und ein Muss für Freunde der gepflegten Kultur und einer längst vergangenen Zeit der Schönheit und des Luxus! 5 von 5 Sterne!

Der grüne Visionär unter den Künstlern

Hundertwasser

Klappentext:
„Nichts weniger als eine Revolution sind Malerei und Architektur des Künstlers Friedensreich Hundertwassers. Denn hier geht es nicht um stumme Konformität, sondern um das Leben: Jeder Mensch für sich, mit der Gesellschaft und in der Umwelt. Auch über seine künstlerischen Arbeiten hinaus kämpfte der österreichische Umweltaktivist für neue Ideen und Ideale. In zahlreichen Reden, Vorträgen, Briefen und Manifesten formulierte er seine Vorstellungen, um ihnen Nachdruck zu verleihen: von Recycling, Begrünung der Dächer und Fassaden, und Demokratisierung von Wohnraum. Was seinen Zeitgenossen als Utopie erschien, ist heute von dringlicher Virulenz und überraschender Aktualität. Zum 20sten Todestag versammelt dieses attraktive Buch Texte und Zeichnungen mit Konzepten für die Zukunft. „

Es gibt ja Menschen die faszinieren einen vom ersten Blick an und seit meiner Kindheit bin ich von den Bauten von Friedensreich Hundertwasser komplett fasziniert. Wenn man diese dann auch mal in der Realität bestaunen kann, fallen einem keine Worte mehr ein.
Dieses Buch hier ist ein echter Schatz seines Schaffens. Es wusste zu seinen Lebzeiten schon, wie wichtig es ist es, biologisch, ökologisch und nachhaltig zu bauen, auch in der Kunst! Seine Denkweise war der Zeit voraus. Ja, er war ein Visionär und wurde von vielen Seiten belächelt, doch gerade heute, ist sein Vermächtnis wichtiger als je zuvor. In diesem Buch erfahren wir sehr viele Details seiner Baukunst, seine Intensionen, seiner Denkweise. Neben wunderbaren Bildern, dürfen wir Leser in Zitaten schwelgen, die an Aktualität nichts verloren haben, im Gegenteil und genau das lässt einen staunen. Der Mann war ein Weitdenker, ein Weitblicker, er hat sich über seine Bauweisen mehr Gedanken gemacht, als manch andere Künstler. Heute wäre er ein Star in den aktuellen Umwelt-Protesten, dennoch zeigt er mit seinen Bauten und Co. welch Vermächtnis der besonderen Art er uns hinterlassen hat und ihn immer noch aktuell erscheinen lassen, auch nach dem Tot.
Einer der größten Visionäre unter den Künstlern - 5 von 5 Sterne!

Über ein Hausboot und den Rest von London

London Calling

Klappentext:
„Es ist Liebe auf den ersten Blick, als Annette Dittert 2008 als Korrespondentin der ARD in London ihre Zelte aufschlägt. Nach vielen Jahren beruflichen Nomadentums weiß sie sofort: Hier will ich bleiben. Während ihrer vielen Jahre in der britischen Hauptstadt hat sie im Fernsehen nicht nur über Politik, Kultur und Königshaus berichtet, sondern auch immer wieder über die Eigenarten der Engländer im Allgemeinen und der Londoner im Speziellen. In ihrem Buch erzählt sie sehr persönlich über das Leben in dieser wunderbaren Stadt: über die Leidenschaft zu ihrem Hausboot namens Emilia, über das Prinzip des englischen Sich-Durchwurschtelns, über Straßenkünstler, gentrifzierte Stadtteile, den Bären Paddington – und natürlich den Brexit, der das Lebensgefühl in der Metropole auch für sie ganz persönlich verändert hat.“

Annette Dittert ist mir schon von Anfang an ihrer Karriere als Reporterin sympathisch gewesen, aber nach diesem Buch einfach noch mehr. Mit ganz viel Charm, Witz und Wissen, lässt sie uns in ihrem Buch ganz nah an sie heran. Ihre Art des Erzählens ist besonders und man klebt nicht nur im TV an ihren Lippen sondern auch hier in diesem Buch. Sie hat eine Art den Leser einzunehmen und man möchte sehr gern mit ihr eine Tasse Tee trinken und dazu ein paar Scones vernaschen. Das was sie alles erzählen kann, macht sie alles ohne überheblich oder hochgestochen zu sein und ihr Wissen ist wahrlich enorm vielseitig und weitblickend. Sie beschreibt mit sehr viel Feingefühl und Herzblut ein London, welches man selbst vielleicht so noch nicht entdeckt hat. Auch spricht sie Themen an, wie zum Beispiel Armut und deren Umgang. Themen die man nicht gleich so präsent im Kopf hat, die gern „vergessen“ werden. Sie ist dabei authentisch und ehrlich, nimmt kein Blatt vor den Mund und man merkt in jeder einzelnen Zeile, das sie ihre Erlebnisse unbedingt teilen will, egal ob sie gut oder schlecht sind. Als Korrespondentin hat sie eine große Aufgabe und die meistert sie mit Bravour. In diesem Buch gibt sie uns sehr persönliche Einblicke und natürlich wird auch das Lieblingsthema „Brexit“ beleuchtet.
„London Calling“ ist eine Art Reiseführer mit geheimen Tipps von Dittert, aber auch eine Art Biografie, Liebeserklärung an London und ihren Beruf und ein Blick von einer Nicht-Londonerin auf die Stadt selbst. Diese Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, mich tief beeindruckt und mittlerweile habe ich es mehrmals verschlungen, weil ihr Schreibstil einfach herrlich ehrlich ist - 5 von 5 Sterne!

So wird‘s was!

So locke ich Vögel in meinen Garten

Klappentext:
„... Schaffen Sie sich ein buntes Vogelparadies direkt vor der Haustür! Angefangen bei der Auswahl der richtigen Pflanzen zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie einen vogelfreundlichen Garten anlegen. Mithilfe von leicht verständlichen Anleitungen entstehen Schritt für Schritt Häuschen, Nistplätze, Teiche & Badeplätze für heimische Gartenvögel. Über 50 Porträts mit wunderschönen Fotos & Illustrationen helfen beim Erkennen und Bestimmen zahlreicher Vogelarten im Garten...“

Wir brauchen sie und können ohne sie einfach nicht leben - unsere Vögel! Ich habe schon viele Vogel-Bücher gelesen, aber selten eines in der Hand gehabt wie dieses, das so kompakt und wunderschön bebildert ist. Autor Dan Rouse beantwortet unglaublich viele Fragen und gibt die bestmöglichen Tipps für angehende Vogel-Hüter. Vorab wird das Verhalten der Tiere erläutert und dann geht es mit dem eigentlich wichtigsten weiter: dem Futter! Wobei er hier auch klar sagt: jeder wird feststellen, das auch bei Vögeln alles Geschmacksache ist, da kann man noch so viele Tipps geben. Dann kommen Themen wie Nisten, Pflanzen, Wasser, Sicherheit etc. mit dazu und untermalen alles sehr gekonnt. Jedes Thema nimmt Rouse ganz genau und akribisch unter die Lupe und kein Leser wird hier noch Fragen haben nach beenden. Rouse behandelt aber auch Themen, die gern vergessen werden wie eben Futterspender etc. richtig reinigen, einfache Wasserschalen immer sauber halten, die richtigen Pflanzen anbauen und die richtige Nisthilfe schaffen und das müssen nicht immer Nistkästen sein! Neben vielen Fotos sind auch einige Anleitungen liebevoll gezeichnet oder als Comic dargestellt. So fällt es auch Kindern leicht, schnell das Gesprochene vor Augen zu haben. Gerade mit Kindern ist dieses Buch ein echter Dauerbrenner, denn die Erklärungen sind einfach aber sehr wissensreich! Am Ende des Buches gibt es noch ein großes Kapitel über Vogelporträts welches uns die Gesellen am Futterhaus mal ruhig und näher als sonst erklärt. Die Optik und auch die Haptik ist bei diesem Buch ganz perfekt gelungen und es macht Spaß es immer wieder in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern - 5 von 5 Sterne!