Cover-Bild Der kleine Wappler
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Astrid Wintersberger

Der kleine Wappler

So flucht und schimpft Österreich
Nach 10 Jahren und 150.000 verkauften Exemplaren kann man nicht einfach weiterwappeln, als wäre nichts gewesen. So haben wir den „Kleinen Wappler“ runderneuern lassen: Das Ergebnis ist eine um zahlreiche neue Schimpfworte und typisch österreichische Gemeinheiten erweiterte und aktualisierte Neuausgabe. Erfreuen Sie sich beispielsweise an so aktuellen wie brauchbaren Wappeleien wie:
Ibiza-Affäre: Spätfolge eines konsensfreien Promi-Big-Brother im sonnigen Süden; oder wie Alex Kristan konstatiert: Was brauchst in Österreich, um a Regierung zu stürzen? A Finca, 7 Kameras und 2 Wappler; der größte Verdienst der I.-A. besteht aber definitiv darin, diesem Kompendium einen zweiten Eintrag unter dem Buchstaben I beschert zu haben.

Sackerl/Sackl: Tüte. Einer jener Begriffe, mit denen sich der Österreicher beim Einkaufen demonstrativ gegenüber den Teutonen zu behaupten trachtet („Brauchen Sie ne Tüte? Na, a Sackerl tuat’s a“). Mit der Aufforderung „Red’s in a Sackl, i hör mirs später an“ will man den Redeschwall des Gegenübers stoppen.

Wien, Wie schön wäre Wien ohne Wiener: legendäre Liedzeile von Georg Kreisler, von der man sich im April 2020 lockdownbedingt ein Bild machen konnte

Veröffentlicht am 01.05.2021

Kernig Schmankerl

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Der kleine Wappler"

von @Astrid Wintersberger
und dem Residenzverlag
R
Kernig Schmackerl

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Der kleine Wappler"

von @Astrid Wintersberger
und dem Residenzverlag
R
Kernig Schmackerl

Wer die österreischische Sprache liabt und a mal so richtig fluchen und schimpfen lernen will, für den ist der kleine Wappler genau das richtige Exemplar. Dabei wurde er auch sehr übersichtlich gestaltet.

Es ist wirklich ein sehr kleines Buch, was hervorragend in die eigene Hosentasche bzw. Handtasche passt - oder aber auch in der Nähe des Bücherregals platziert werden kann, da er wirklich sehr handlich ist.😄

Manch Schimpfwort darin sollte man aber gegenüber einem Beamten lieber nicht äussern, da es sonst kostspielig werden kann. Tipp von mir.😄
Die Worte darin finde ich wirklich sehr niedlich und man kann sie dabei auch gut aussprechen.
A wirkli kernigs Sprach, wie ma so schö schnuppig gsagt.

I koans Euch allen daher wirklich ans Herzl legen und es bekommt heute von mir die goldnen 5 Sterne dafür.

💗liebevoll koan ichs jedem von Euch empfehlen💗