Cover-Bild Pension Herzschmerz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Christin-Marie Below

Pension Herzschmerz

Roman | Zwei gebrochene Herzen, ein gebrochener Fuß und eine Pension auf Norderney für Gäste mit Liebeskummer

Ein gebrochener Fuß, zwei gebrochene Herzen, drei Freundinnen – und der Plan, eine Inselpension zu eröffnen

Der Alltag ist grau, und das Leben ist kurz. Louise muss einfach mal raus. Zusammen mit ihrer besten Freundin Anna bricht sie auf nach Norderney zu ihrer Freundin Kim, die sich gerade den Fuß gebrochen hat und Beistand braucht. Gleich am ersten Abend auf der Insel hat Louise bei viel Sekt und Pralinen einen Geistesblitz: Sie tauft die gemütliche Gartenlaube, in der die drei übernachten, »Pension Herzschmerz«, denn gerade leiden mindestens zwei von ihnen an Liebeskummer. Und daraus entsteht der perfekte Plan. Eine Pension für alle mit gebrochenen Herzen - darauf hat Norderney gewartet! Schließlich hatte jeder schon mal Herzschmerz, sogar der gut aussehende Bürgermeister der Insel. Bei Sonne, Sand und Meer hält der Sommer einige Überraschungen für sie bereit. Auch in Sachen Liebe ...

Ein Roman, der gebrochene Herzen heilt und Leserinnen glücklich macht

Veröffentlicht am 12.03.2021

Inhalt
Louise und Anna entscheiden sich wegen gebrochenen Herzen ihre Freundin Kum auf Norderney zu besuchen. Kim hat gerade ihren Fuss gebrochen und kann deshalb nicht zu ihren Kunden gehen. Gut, dass Louise und Anna ihr helfen können. Die drei Freundinnen kommen bei viel Sekt auf die wahnwitzige Idee, eine Pension für Menschen mit gebrochenem Herzen zu eröffnen. Doch dafür müssen sie zuerst die Inselbewohner überzeugen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt...

Meinung
Bei der Geschichte ging es viel um Freundschaft und weniger um Liebe selbst, was ich durchaus erfrischend fand. Die Autorin konnte mich mühelos nach Norderney mitnehmen und ich habe die Geschichte aus Louises Sicht sehr genossen. Natürlich gibt es trotz allem auch eine Liebesgeschichte, diese konnte mich zwar nicht voll fesseln, für mich machte es aber die Freundschaft zwischen den drei jungen Frauen wieder wett. Besonders hervorzuheben ist die Aufteilung der Geschichte in fünf Phasen des Liebeskummers, die Idee fand ich toll und es ist gut gelungen.

Insgesamt ist die Geschichte sehr humorvoll gestaltet und ohne viel Tiefe jedoch mit Wohlfühlfaktor, für mich hat das gut gepasst. Auch das Cover weist auf diesen Typ Geschichte hin mit den lustigen Farben und Symbolen.

Fazit
Ein schöner Roman für zwischendurch wenn man sich mal auf eine Insel träumen möchte... Mich konnte vor allem die Freundschaft zwischen Louise, Anna und Kim überzeugen und die Insel Norderney ist mir ans Herz gewachsen!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Wohlfühlroman für gemütliche Lesestunden

Inhalt

Lou und ihre beste Freundin Anna beschließen, nachdem ihnen beiden das Herz gebrochen wurde, zu ihrer Freundin Kim nach Norderney zu fahren. Dort kommt ihnen die Idee eine „Pension Herzschmerz“ für Menschen mit Liebeskummer zu eröffnen. Doch um dieses Projekt umsetzen zu können, bedarf es einigen Unterstützern auf der Insel….

Cover

Der Roman „Pension Herzschmerz“ besticht mit einem wunderschönen Cover und man sehnt sich sofort nach dem nächsten Strandurlaub. Auch auf den Innenseiten des Einbandes findet man süße Zitate aus dem Roman zum Thema Freundschaft, welche Lust auf das Lesen machen.

Handlung

Die Geschichte ist aufgeteilt in die 5 Phasen des Liebeskummers. Durch diese Aufteilung wird man aus der Perspektive von Lou durch die Geschichte geleitet. Dabei versprühen die drei Freundinnen auf der Insel ihren eigenen Charme und Witz, was mir sehr gut gefallen hat. Der Handlungsort auf Norderney mit seinen Restaurants und Bars wird von der Autorin gekonnt zum Leben erweckt. Dennoch war mir die Handlung stellenweise zu oberflächlich und auch das Ende zu vorhersehbar. Auch ein paar mehr Informationen über die teils aufwühlende Vergangenheit der Charaktere wären wünschenswert gewesen.

Schreibstil

Christin-Marie Below hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt. Man konnte sehr gut und schnell in die Geschichte einsteigen und sich nach Norderney träumen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Durch die detailgetreuen Beschreibungen von Norderney merkt man, dass die Autorin auch selbst Zeit für Recherchen auf der Insel verbracht hat.

Charaktere

Mit den drei Freundinnen Lou, Anna und Kim konnte ich mich direkt identifizieren, da sie eine besonders innige Freundschaft verbindet und sie sich in jeder Lebenslage (hier insbesondere im Bezug auf Herzschmerz) unterstützen und gegenseitig ergänzen. Die drei Mädels hätte man selbst gerne als Freundinnen! Aber auch den Bürgermeister der Insel, sowie die anderen liebevoll gezeichneten Charaktere, schließt man mit deren lebensfrohen Art sofort ins Herz.

Fazit

„Pension Herzschmerz“ ist definitiv ein Wohlfühlroman. Er eignet sich wunderbar für alle, die sich für ein paar schöne Stunden nach Norderney träumen wollen. Ein Roman, der zwar nicht überrascht, aber zu gemütlichen Lesestunden einlädt.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die fünf Phasen der Trauer

Als ihre Freundin Kim ein SOS von Norderney sendet, weil sie sich den Fuß gebrochen hat, machen sich ihre Freundinnen Louise und Anna sofort auf den Weg zu ihr. Anna hat gerade herausgefunden, dass ihr Freund sie betrügt und Lous Freund reagiert wenig verständnisvoll, weil sie ihrer Freundin zur Hilfe eilen will. Auf der Insel angekommen beschließen die drei Freundinnen, eine Pension für Menschen mit gebrochenen Herzen zu eröffnen. Ein Plan, für dessen Erfüllung sie einige Fürsprecher auf der Insel gewinnen müssen. Also machen sie sich auf Stimmenfang.

Ein Wohlfühlroman – das kann man wirklich über dieses Buch sagen. Der Inselflair, die drei sehr sympathischen Freundinnen, ihre ausgefallene Idee für die „Pension Herzschmerz“ und diverse gutaussehende Inselbewohner lassen einen das Buch mit einem Dauerlächeln lesen.

Jede der Figuren – außer den Fremdgehern natürlich – ist sympathisch und liebenswert, die Insel zeigt sich von ihrer besten Seite, der Plan ist einzigartig, da bleibt man gerne dabei, wenn die Freundinnen mit der Rikscha über die Insel düsen.

Natürlich sind einige Sachen ein bisschen übereilt. Lou und ihre neue Liebe – das ging mir alles ein bisschen schnell, die Idee mit der Pension, für die einfach so das vorherige Leben verlassen wird – auch das war mir etwas überstürzt. Aber es hat mich nicht so doll gestört, dass ich den Kopf geschüttelt hätte.

Ein wirklich amüsanter und liebenswerter Roman über Freundschaft, Liebeskummer und Neuanfänge. Hat mir gut gefallen und mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Von falschen Männern und richtigen Entscheidungen

„Was hat das Meer nur an sich, dass es einem sofort besser geht, sobald man es sieht?“

Anna findet heraus, dass ihr Freund sie mit seiner Arbeitskollegin betrügt. Als bei ihrer Freundin Louise unterschlüpft, ist deren Freund Nils überhaupt nicht begeistert. Glück im Unglück, dass sich Kim, Louises andere Freundin, den Fuß bricht und Louise um Hilfe bittet. Kim lebt auf der Insel Norderney und braucht nun einen Chauffeur, der sie zur Arbeit bringt. Kurzentschlossen fahren Anna und Louise auf die Insel, um Kim zu unterstützen. Bei einem gemeinsamen Abend kommt den Freundinnen die Idee, eine Pension für Gäste mit Liebeskummer zu eröffnen. Als die drei dann erfahren, dass Pensionswirtin Swantje tatsächlich bereit ist, ihre Pension zu verpachten, möchten sie ihren Plan von der „Pension Herzschmerz“ in die Tat umsetzen. Doch Swantje fordert von den Frauen „einheimische Fürsprecher“. Also setzen die drei Freundinnen alles daran, die Insulaner von ihrer innovativen Idee zu überzeugen. Gar nicht so einfach.

Autorin Christin Marie Below erzählt klar und gut verständlich in Ich-Form aus Louises Sicht. Ihr Schreibstil ist weniger elegant, als „bodenständig“, schlicht und flüssig. Christin Marie Below hat ihre Geschichte in fünf Abschnitte gegliedert und dieses jeweils mit den einzelnen Phasen von Liebeskummer betitelt: „Phase 1: Schock“, „Phase 2: Begreifen“, „ Phase 3: Wut“, „Phase 4: Trauer und Sehnsucht“ und „Phase 5: Heilung“. Diese originelle Aufteilung passt sehr gut zur Geschichte und ihrem stimmigen Aufbau.

Die drei Freundinnen Louise, Anna und Kim sind recht unterschiedliche Charaktere. Anna verhält sich eher impulsiv, ihr kann es durchaus schon mal passieren, dass sie ihren Freund aus Rache in ein kleines Badezimmer einsperrt. Louise ist wesentlich zurückhaltender und angepasster, sie zeigt sich verletzlich, zieht sich oft in ihr Schneckenhaus zurück. Anders Kim, die vor Energie und Lebenslust sprüht. Gerade wegen ihrer konträren Persönlichkeiten ergänzen sich die Freundinnen ziemlich perfekt.
Prima gefallen hat mir der Charakter Beeke. Beeke ist „Inselälteste“. Sie hat sehr viel Lebenserfahrung und bringt die Dinge weise und differenziert auf den Punkt: „Und wo wir schon mal beim Thema sind: Kein Mann ist einen gebrochenen Fuß wert!“ Aber: „Liebeskummer ist vergänglich, die Liebe hingegen unvergesslich.“ „Es kommt natürlich darauf an, an wen man sein Herz verliert. Es sollte schon der Richtige sein. Dann lohnt es sich, auch wenn es manchmal wehtut.“
Wie der Titel schon vermuten lässt, kommen nicht alle Herren der Schöpfung hier gut weg, manche aber schon.

„Pension Herzschmerz“ ist ein leichter Wohlfühl-Urlaubsroman wie ein romantischer Fernsehfilm, der einen für einen Abend den Alltag vergessen lässt und einfach nur angenehm unterhält. Kurzweilig, mit Momenten zum Lachen und Mitfiebern, stimmigem, wenn auch vorhersehbaren Verlauf und wunderbarem idyllischen Schauplatz. Das hier vorgestellte Norderney, wo die Uhren noch anders gehen, mit seinen landschaftlichen Schönheiten und ganz speziellen, aber liebenswerten Bewohnern macht Lust auf Meer. Und für alle, die das gute Gefühl, das die Geschichte vermittelt, noch intensivieren wollen, gibt es im Anhang ein Rezept für Erdnussbuttercookies, die die Hauptfiguren im Roman selbst in Hochstimmung versetzen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Heilung bei Liebeskummer

Drei Freundinnen haben eine super Idee: eine Pension für Leute, die an Liebeskummer leiden, zu eröffnen. Die passende Location auf Norderney hätten sie schon, jetzt brauchen sie nur noch Fürsprecher, die sie von ihrer Geschäftsidee überzeugen können, um schließlich auch das Rennen um die Vergabe der Pension zu gewinnen. Und das bildet den roten Faden der Geschichte.

Das war mir persönlich etwas zu langgezogen und hätte gern auch nur halb so viel Platz im Buch einnehmen können. Dafür hätte ich gern mehr Szenen mit den Mädels gelesen, oder schon weitere Ideen für die Pension erfahren. Am Ende gibt es jedenfalls reichlich Potential für eine Fortsetzung, denn das Buch hört dort auf, wo die Geschichte der "Pension Herzschmerz" eigentlich erst so richtig beginnt.
Wann werden Anna und Lou nach Norderney ziehen? Wo werden sie wohnen? Was bauen sie an der Pension um, haben sie vielleicht noch ein paar spannende Ideen (bisher gibt es ja gerade mal das Logo), wann kommen die ersten Gäste? Und wie können sie diesen tatsächlich helfen, über ihren Liebeskummer hinweg zu kommen? Die ganzen Fragen schreien förmlich nach Teil 2! Den würde ich auch sofort lesen, denn sowohl die Personen, das Setting als auch der Schreibstil der Autorin waren mir sympathisch.