Cover-Bild The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück
Band 3 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Angela Koonen (Übersetzer)

Liebesromane sind auch (k)eine Lösung

Noah Logan hat ein Problem: Er ist in seine beste Freundin Alexis verliebt. Und das ist ein Problem, weil … na ja, weil sie eben seine beste Freundin ist. Er will Alexis auf gar keinen Fall verlieren. Nur, wenn er ihr seine Gefühle gesteht, könnte genau das passieren. Noah hat keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Und verzweifelte Männer tun verzweifelte Dinge. Wie sich dem Secret Book Club anzuschließen. Die Jungs aus dem Buchclub sind der Überzeugung, dass sich jede Beziehung mit Hilfe von Liebesromanen verbessern lässt. Noah hat da seine Zweifel. Vor allem als der erste Kuss mit Alexis katastrophal endet …

Romantisch, sexy und hinreißend komisch: Diesen Buchclub muss man einfach lieben!
Der dritte Band der Secret-Book-Club-Reihe

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein letztes Mal die Luft vom Buchclub schnuppern..

Die "The secret book club" Reihe war sehr angenehm zu lesen. Wenn man etwas für zwischendurch sucht und dazu noch etwas zu lachen haben möchte, wird sich hier geborgen fühlen.

Der erste Band hat mir super ...

Der erste Band hat mir super gefallen. Der zweite eher weniger. Dieser Band hier hat mir am besten gefallen. Alexis und Noah waren mir von Anfang an sympathisch. Die beiden sind so authentische Persönlichkeiten.

An manchen Stellen musste ich herzhaft lachen und an anderen habe ich einfach nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber so ist das nun Mal. Man wird nie zu 100% jede Handlung eines Protagonisten verstehen. Das ist in Bücher nicht so und im echten Leben auch nicht.

Alexis ist eine Person, die schon viel durchmachen musste. Im letztem Band hat man ja schon einiges über sie erfahren. Die Handlung wird natürlich wieder aufgegriffen und weitererzählt. Einige Dinge kamen noch dazu und sie hat mir einfach nur Leid getan. Aber sie ist so stark und selbstbewusst, dass sie das überspielen kann.

Mit Noah an ihrer Seite hat sie wirklich einen Glücksgriff gezogen. Er unterstützt sie, wo er nur kann. Er versucht immer zu helfen und möchte immer das richtige tun. Ob ihm das natürlich gelingt werde ich nicht verraten. ;)

Alles in einem war es ein schöner Abschluss der Reihe. Die Männer vom Buchclub sind mir ans Herz gewachsen und natürlich auch die dazugehörigen Frauen. Es war mal etwas anderes, was man nicht so häufig liest und einfach eine gute Abwechslung.

Das einzige was mir persönlich nicht so gefallen hat, bzw. eher ungewohnt vorkam, war der Schreibstil. Die Bücher sind nicht in der "Ich-Perspektive" erzählt, sondern in der dritten Person. Das fand ich zu Beginn des ersten Buches komisch/ungewohnt und finde es jetzt noch. Aber wie schon gesagt: Man kann es nie jedem recht machen!

Veröffentlicht am 29.06.2021

es war nicht ganz rund

Wie bereits Band 1 und 2 hat das Buch wirklich Humor, überzeugt mit einem tollen und flüssigen Schreibstil und einem angenehmen Tempo.

Während Band 1 eher Second Chance und Band 2 Enemies to lovers war, ...

Während Band 1 eher Second Chance und Band 2 Enemies to lovers war, trifft man hier auf ein drittes Subgenre des Romance: Friends to lovers.

Die Freundschaft zwischen Alexis und Noah hat man gemerkt, allerdings blieben für mich die Gefühle etwas auf der Strecke. Ich kann nicht mal genau beschreiben, was mir gefehlt hat, aber der Funken ist nicht übergesprungen.

Im Vergleich zur Lovestory fand ich tatsächlich aber die Handlung rund um Alexis Familie viel interessanter, auch wenn mir diese Familienkonstellation absolut nicht geheuer war.
Die Handlung wechselte von Humor zu Drama und wirkte teils überspitzt, so dass ich das Buch ab und zu echt aus der Hand gelegt habe und aufs Hörbuch geswitcht bin.

Im Großen und Ganzen hat mich das Buch unterhalten und auch wenn der Funken nicht ganz übergesprungen ist, kann ich es euch dennoch empfehlen.

Ich warte sehnsüchtig auf Band 4, der die Geschichte eines meiner Lieblingscharaktere der Buchreihe beinhaltet: Vlad.

Ich liebe diesen Charakter sehr, auch wenn es einiges an Kritik gehagelt hat, was seine Darstellung im Buch angeht.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Verlag: Kyss
Autorin: Lyssa Kay Adams
Klappentext:
Quelle: www.endlichkyss.de
Eine wirklich absolut tolle Reihe und ich habe alle Bände bis jetzt auch echt gerne gelesen, aber sie werden für mich von Band zu Band leider schwächer und so muss ich leider sagen, das ich diesen am schwächsten fand. Das soll aber nicht heißen, dass ich ihn schlecht fand, das nicht, nur einfach nicht so gut wie ,vor allem, der Erste. Aber mal von vorn…
Das Cover finde ich wie auch bei den anderen Bänden wirklich super schön und gelungen. Ich mag es, dass alles relativ schlicht gehalten ist und es aber trotzdem nicht untergeht, sondern den Blick auf sich zieht. Auch die Farbe des Covers gefällt mir gut.
Der Schreibstil ist auch schon in der ganzen Reihe eins meiner Highlights. Die Autorin schreibt wirklich super angenehm, locker, humorvoll und auch so, dass man sich alles gut vorstellen kann. Ich musste immer wieder schmunzeln und bin nur so durch die Seiten geflogen, zumindest in den ersten beiden Dritteln. Danach nicht mehr so ganz, was aber nicht am Schreibstil lag, den wie gesagt den finde ich echt genial und super zu lesen.
Zum Setting brauche ich glaube ich gar nicht so viel sagen, denn es ist das gleiche wie auch in den anderen beiden Bänden und es ändert sich eigentlich nicht so viel. Es hat sie angefühlt, wie zurückkommen von einer Reise und nun wieder in diesem Ort zu sein, um eine neue Geschichte zu verfolgen. Ich mag das, wenn die Bücher das gleiche Setting haben, obwohl es unterschiedliche Protagonisten sind.
Bei den Charakteren bin ich dann aber leider etwas zwiegespalten. Alexis fand ich wirklich super. Sie ist eine sehr nahbare, starke und mitfühlende Person, die sich mehr um andere kümmert als um sich selbst und das, obwohl sie ja selber schon sie viel durchmachen musste. Im Laufe der Geschichte lernt man diese weiche Seite, jedoch auch eine harte Seite von ihr kennen und das fand ich super. Sie war mir schon im zweiten Band sehr sympathisch und das hat sich durch dieses Buch nur noch gefestigt. Ich konnte alle ihre Handlungen nachvollziehen und mich auch ihrer Persönlichkeit identifizieren. Mit Noah bin ich leider nicht warm geworden. Er ist zu allen unfreundlich, mischt sich überall ein, auch wenn es gerade mal nicht hätte sein müssen, und ich mochte ihn einfach nicht wirklich und das hat sich auch im Laufe der Geschichte nicht geändert. Ich konnte mich nicht wirklich mit ihm identifizieren und auch nicht alle seine Handlungen nachvollziehen.
Man trifft in diesem Buch auch wieder ein paar der alten Charaktere und das fand ich widerum super, weil es immer schön, wenn man so noch ein bisschen über deren Geschichte erfährt.
Das letzte Drittel war für mich aber auch eher schwach, den es wird stellenweise etwas übertrieben und wirkt auch gezwungen und ganz am Schluss geht es mir dann auch alles etwas zu schnell und konnte mich daher nicht so ganz überzeugen.
Auch hätte ich mir allgemein mehr Szenen mit dem geheimen Buchclub gewünscht und auch mehr Szenen aus dem gelesenen Buche, das fand ich so genial in Band 1 und fehlt mir extrem in Band 2 und 3 und das finde ich echt sehr schade.
Aber wie gesagt hat die Geschichte auch viele tolle und auch lustige Momente und ich wollte auch immer weiterlesen.
Außerdem werden in der Geschichte auch ein paar wehr wichtige Themen angesprochen und deren Umsetzung fand ich sehr gelungen und mochte es auch diese Stellen zu lesen. Als Lyssa dann in der Danksagung geschrieben hat, dass es auf persönlichen Erfahrungen beruht, war ich echt gerührt und ich finde es super, wenn Autoren so etwas persönliches in ihre Geschichte einbauen.
Fazit:
An sich ist es kein schlechtes Buch und es hat einige tolle Stellen, aber leider eben auch ein paar Schwachstellen. Ich empfehle das Buch und die gesamte Reihe, aber trotzdem guten Gewissens weiter! Ich gebe dem Buch 3,5/5 Sternen
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 07.04.2021

Nicht ganz so genial wie seine Vorgänger

Inhalt

Inhalt

Noah Logan ist in seine beste Freundin verliebt. Er hat Alexis durch eine schwierige Zeit ihres Lebens begleitet, seither sind sie unzertrennlich. Doch was, wenn er ihr seine Gefühle gesteht? Empfindet sie dasselbe oder würde er damit ihre Freundschaft ruinieren?
Und da kommt der «Secret Book Club» mit einem wasserdichten Plan ins Spiel. Im «Secret Book Club» lesen Männer Liebesromane, um Frauen besser zu verstehen und so ihre Beziehungen aufrechtzuerhalten oder gegebenenfalls zu retten. Noah findet die Idee zwar total idiotisch, doch nach einiger Zeit muss er sich eingestehen, dass er die Hilfe von seinen Freunden und Liebesromanen tatsächlich dringend nötig hat. Denn um Alexis für sich zu gewinnen muss er nicht nur sie, sondern auch sich selbst besser verstehen.

Aufbau und Schreibstil

Auch hier fand ich das Cover wieder umwerfend schön und auch der Klappentext hat zum Lesen eingeladen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Alexis’ und Noahs Perspektive erzählt, wobei ich Alexis’ oftmals spannender fand.
Den Schreibstil von Lyssa Kay Adams finde ich ja hammermässig und so konnte sie mich mit diesem Buch mehrmals zum Lachen bringen. Ich habe oftmals gar nicht gemerkt, dass ich am Lesen bin und dann plötzlich laut aufgelacht, was mir ein paar komische Blicke eingebracht hat.

Plot

Den Plot an sich fand ich durchaus lesenswert. Allerdings war die Umsetzung lange nicht so gut wie bei den ersten beiden Teilen. Das Buch hatte recht wenig mit dem Book Club zu tun, was ich sehr schade fand. Schliesslich ist das buchstäblich der Name des Ganzen. Auch die Sache mit der Organspende und Alexis’ Dad war für mich too much. Das hätte es nicht gebraucht.
Meine liebsten Szenen waren alle die, in denen Mack, Gavin und die anderen Jungs vom Buchclub anwesend waren und von denen gab es leider zu wenig für meinen Geschmack.
Trotzdem war die Idee «Best Friends to Lovers» an sich gut umgesetzt. Die Beziehung zwischen den beiden hat sich im richtigen Masse verändert und ihre Schwierigkeiten haben sie gut bewältigt.

Charaktere

Alexis mochte ich schon in den vorherigen Büchern, auch wenn sie da nur einen kleinen Teil ausgemacht hat. Sie hat ein gutes Herz, Mut und steht für ihre Sache ein.
All die anderen, die wir schon aus den vorhergehenden Bänden kannten, sind mir ohnehin schon ans Herz gewachsen. Besonders Mack und der Russe sind immer meine Highlights.
Noah hingegen war zwar ein netter Kerl und ich mochte ihn in der Geschichte von Liv und Mack auch sehr gerne, doch hier konnte ich seine Handlungen nicht immer nachvollziehen und ich habe mich daran gestört, wie sehr er sich von seiner Wut beeinflussen lassen hat. Der Teil mit «Solange man seine Beweggründe versteht, wird man sogar einen Hauptcharakter mögen, der schlechte Entscheidungen trifft» hat sich hier leider nicht bewährt.
Speziell möchte ich Beefcake erwähnen. Alexis’ kampflustiger, dicker Kater war mein heimlicher Favorit. Wäre es vielleicht möglich die Liebesgeschichte zwischen ihm und einer anderen Katze zu bekommen? Da wäre ich hundertprozentig dabei;)

Fazit

Eine schöne und sowohl rührende als auch witzige Geschichte, die allerdings nicht an die ersten beiden Bände der Reihe rankommt.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Leider nicht so stark, wie gewünscht!

Mir hat die Reihe in den ersten beiden Bänden so gut gefallen, dass meine Vorfreude auf den dritten Band immer größer wurde. Es war also kein Geheimnis, wie sehr ich mich gefreut habe Alexis und Noah kennenzulernen. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, passt sich hervorragend den anderen Teilen an und hat seinen eigenen Charme.

Der Schreibstil war wieder einmal unglaublich flüssig und ich konnte schnell Einklang in die Geschichte finden. Der Humor überzeugt an vielen Stellen und man hat immer etwas zu lachen. Trotzdem kommt auch die Tiefe im Buch durch und es werden Themen angesprochen, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Leider muss ich auch hier wieder sagen, dass ich nicht so warm wurde, dass die Geschichte aus der 3. Person erzählt wurde, da ich mich so schlicht und ergreifend nicht so gut in die Geschichte hinein versetzen konnte.

Alexis als Protagonistin ist sehr sympathisch und war auch schon in den Teilen davor immer eine helfende Hand. Ihre selbstlose und warmherzige Seite begleitet einen durch die Seiten und wir unterstützt durch die schlimme Vergangenheit, die sie leider erleiden musste. Trotzdem hatte Alexis immer wieder Äußerungen, die nicht zu ihrer Person gepasst haben und war in meiner Ansicht nach in vielen Dingen einfach zu pauschal und naiv.

Bei Noah ging es mir ziemlich ähnlich. Anfangs war ich sehr begeistert von seiner süßen Seite, da er sehr zärtlich mit Alexis umgegangen ist. Diese Seite wurde aber besonders exzessiv und übertrieben dargestellt, dass ich meine Meinung zu ihm etwas geändert habe. Er behandelt Alexis teilweise wie ein Objekt, als sein persönliches Eigentum.

Ich fand es schön die ganzen anderen Mitglieder wieder zu sehen, wobei mich es in diesem Teil besonders gestört hat, wie der Russe dargestellt wurde. In den anderen Teilen habe ich vielleicht noch gelacht, hier wurde mir aber erst einmal bewusst, wie rassistisch solche Aussagen eigentlich sind.

Alexis Familie erschien auch und war in vielen Hinsichten etwas zu aufdringlich und präsent. Ihre Schwester war ziemlich zickig, der Bruder voller Aggressionen.

Die Liebesgeschichte war insgesamt ganz gut. Es ist zwar klar, dass die Freundschaft zwischen Alexis und Noah schnell zunichte gemacht wird, trotzdem hat mir dabei kein Funken gefehlt, da man immer eine gewisse Anziehungskraft der beiden gespürt hat.

Am Ende wurde mir das Buch etwas zu dramatisch und hat mir den kleinen Funken meiner geliebten Reihe verdorben. Ich liebe die Reihe zwar immer noch - diesen Teil aber etwas weniger.

Fazit

Es war eine ganz süße Liebesgeschichte die man gut für zwischendurch lesen kann, meine Erwartungen aber nicht erfüllt hat. Schreibstil und Thematik harmonierten, aber leider wurde mir dies durch die Charakterausarbeitung verdorben.

Insgesamt 3.5/5 Sterne