Cover-Bild Ein, zwei Wolken am Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2017
Dörthe Binkert

Ein, zwei Wolken am Himmel

Das Glück liegt oft näher, als man denkt

Lange ist Nina, Anfang 30, nicht mehr in Nordhült gewesen. Doch nun hat sie Tante Rikes kleines Friesenhaus geerbt. Ein guter Grund, ihrem Job, Freund Leo und München für eine Weile den Rücken zu kehren. Nur, bis der Hausverkauf abgewickelt ist. Doch es kommt anders. Und das hat nicht nur mit ihrer Jugendliebe Malte, der Katze Fritzchen und der betagten Nachbarin Gesche zu tun. Sondern auch mit den Rosenstöcken und Stachelbeerbüschen im Garten, dem Himmel über dem Meer und dem Gefühl von Heimat und Geborgenheit, das Nina plötzlich verspürt. Ist sie endlich im Leben angekommen?

Veröffentlicht am 02.05.2021

Zeit und Ruhe / Nordsee

"Meine Geschichte fängt mit einer nächtlichen Entscheidung an. Wie sie endet, steht noch in den Sternen"

Schon viel zu lange ist es her, dass Nina in Nordhült gewesen ist. Früher als Kind und Jugendliche hat sie so eine schöne Zeit bei ihrer Tante an der Nordsee verbracht. Doch aus verschiedenen Gründen war sie schon ewig nicht mehr an diesem schönen Ort. Doch dann vererbt ihr Tante Rike ihr kleines Friesenhaus und Nina hat einen guten Grund ihrem Job und ihrem Freund Leo für eine Zeit auf Wiedersehen zu sagen. Sie muss sich jetzt schließlich um den Hausverkauf kümmern, doch manchmal kommt ja dann doch alles etwas andres als man zuerst denkt. In Nordhült begegnet sie dann nicht nur ihrer Jugendliebe Malte, sondern auch der herzensguten Nachbarin Gesche und die Katze Fritzchen taucht auch wieder auf. Ganz plötzlich verändert sich vieles und Nina kommt zum Nachdenken. Was es nun alles mit Rosenstöcken, Stachelbeerbüschen und dem Himmel über dem Meer zu tun hat, ich möchte nicht zu viel verraten .......

Nina ist eine junge und aufgeweckte selbstbewusste Frau, sie ist mir schnell sympathisch geworden. Es ist natürlich nicht einfach Entscheidungen zu treffen und manchmal muss man die Vergangenheit hinter sich lassen. Verschiedene Faktoren spielen dann für Veränderungen eine große Rolle. Es ist schön zu erfahren wo sich Nina dann wirklich zu Hause fühlt und vor allem, dass sie angekommen ist.

Der Schreibstil war locker leicht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das schöne Reetdachhaus vor Augen, das Meer und herrliche Ruhe, was will man mehr. Der doch etwas offene Schluss hat mich nicht ganz überzeugt, ich hätte noch gerne gewusst wie es weitergeht. Dies war mein erstes Buch von Dörthe Binkert, aber sicher nicht mein letztes. Ein wirklich schöner Roman mit vielen Überraschungen wie es das Leben so spielt.