Profilbild von AnneMF

AnneMF

Lesejury Star
offline

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnneMF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Geschwisterliebe

So wie du mich kennst
0

Die beiden Schwestern Karla und Marie sind wie ein Einheit, ich bin nicht ich, ohne dich, sagten sie einander oft. Während die Eine der Liebe wegen in die USA zieht, bleibt Karla in der Kleinstadt in Bayern, ...

Die beiden Schwestern Karla und Marie sind wie ein Einheit, ich bin nicht ich, ohne dich, sagten sie einander oft. Während die Eine der Liebe wegen in die USA zieht, bleibt Karla in der Kleinstadt in Bayern, und zieht ein bescheidenes Leben dem Glamour der Großstadt vor. Marie hat es weit gebracht, sie arbeitet als Fotografin in der Weltstadt. Trotz der großen Entfernung sahen sie sich häufig, wenn Karla sie in New York besuchte. Sie waren sich absolut sicher, dass sie bei ihren Gesprächen sich alles anvertrauten.

Dann reißt unerwartet ein schwerer Unfall in der second Avenue Marie aus dem Leben. Karla reist nach New York um die Wohnung der Schwester aufzulösen. Es gibt viele offene Fragen, auch was die gefundenen Fotos betrifft. Ein ganzer Ordner voll mit Fotografien, darunter Bilder einer toxischen Ehe von Nachbarn gegenüber Maries Appartement. Es muss etwas schlimmes in Maries Leben gegeben haben, dass sie nicht einmal mit ihrer Schwester teilte. Es niemandem erzählte. Gedanken quälen Karla, warum fuhr Marie über die rote Ampel. Was war passiert.

Mit der Auflösung der Wohnung kommt Karla nur schleppend voran. Man kann etwas, was im Innern klebt, nicht am Äußeren wegwischen. Die Erzählabschnitte mit den früheren gemeinsamen Erlebnissen der beiden Schwestern hat mich sehr bewegt. Besonders als ich las, was Marie erlebt hat. Die Menschen, welche uns am nächsten stehen, wie Freunde oder Geschwister, wer kann sie schon richtig einschätzen. Wahrheiten werden verschwiegen oder schön geredet, wie die Mutter nach ihrem Kuraufenthalt. Warum ist es so schwer über die wichtigen Dinge im Leben zu sprechen.

Der Roman hat mir gefallen, teilweise auch sehr traurig, da hatte ich dann Wasser in den Augen. Ich stelle mir beim Lesen fast immer alles geschriebene bildlich vor. Der Schreibstil hat mir gefallen, es kam keine Langeweile auf, obwohl gewisse Abschnitte zu perfekt gehalten waren. Trotzdem die Geschichte um die beiden Heldinnen war glaubwürdig. Ich hatte angenehme Stunden beim Lesen dieses Buches.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2021

Träume, Wünsche und Katzenliebe

Die Katzen von Shinjuku
0

Die Geschichte dreht sich um Katzen und die beiden Haupt Charaktere Yama und YumeChan. , Er, ein kleiner Fernsehjournalist ringt verzweifelt um Erfolg, aber sein Chef traktiert ihn immer wieder, er sei ...

Die Geschichte dreht sich um Katzen und die beiden Haupt Charaktere Yama und YumeChan. , Er, ein kleiner Fernsehjournalist ringt verzweifelt um Erfolg, aber sein Chef traktiert ihn immer wieder, er sei nicht fähig für was Großes. Er zweifelt immer wieder an sich selbst.

Sie Yume
Chan ist Kellnerin im Lokal und vertraut den Menschen nicht wirklich.

Yamas schicksalhafte Wendung beginnt in einer Kneipe namens Karinka. Dort geht es um ein Katzen Glücksspiel und einen Katzenplan von allen möglichen Katzen. Katzen und ihre Bedeutung sind in der Kultur Japans sehr bekannt. Ebenso wie der Genuss von Alkohol. Die Kneipe wird eine Art Rückzugsort für Yama. Der Charme in Karinka und die treue Verbundenheit der Vierbeiner wird sein Ruhepol.

Yume-Chan die Bedienung in der Kneipe hegt Gefühle für Yama, die auch erwidert werden. Sie schreiben zusammen Gedichte. Yama will sein Leben nicht der Gier nach Geld und Macht verpfänden. Dann passiert eine schlimme Tat in der Kneipe und Yume_Chan wird festgenommen. Wir erfahren warum das Heimkind Erie die Katzen den Menschen vorzieht.

Der Roman ist flüssig geschrieben, hab das Buch nur zum schlafen aus der Hand gelegt. Der Autor beschreibt die immer wiederkehrenden Sorgen und Ängste sehr einfühlsam. Träume und Wünsche bleiben trotzdem bestehen. Ich fand das Ende nicht so gut für's Herz, es hat mich sehr bewegt. Erst wenn man zurückblickt erkennt man seinen Weg.



Die Gedichte gefallen mir auch gut, besonders das Achtzehnte. Ich hab auch einen Kater zu Hause. Ein empfehlenswertes Buch, auch für jene, die keine Katzen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2021

Spannende Geschichte, die mich sehr berührt hat

Die Frauen von Paris
0

Es beginnt damit das die junge Kriegswitwe Grace in New York auf dem Umweg zur Arbeit einen Koffer findet mit einem Umschlag an Fotos drin. Der Koffer gehörte wohl der Frau die tödlich verunglückte. Sie ...

Es beginnt damit das die junge Kriegswitwe Grace in New York auf dem Umweg zur Arbeit einen Koffer findet mit einem Umschlag an Fotos drin. Der Koffer gehörte wohl der Frau die tödlich verunglückte. Sie macht sich auf den Weg um herauszufinden wer die Frauen sind. Dabei hilft ihr der Freund ihres verstorbenen Mannes.

Eine Geschichte über den Mut der Frauen im 2. Weltkrieg die als Agentinnen angeworben wurden um von England aus nach Frankreich eingeschleust wurden. Ein gefährliches Unterfangen. Und die alle, bis auf Eine, ihr Leben lassen mussten. Folter und Tod durch die Nazis war keine Seltenheit. Kanonenfutter nannte man das. Und wenn man dann auch noch aus den eigenen Reihen verraten wird, ist das schon sehr schlimm.

Das Buch ist so spannend, es hat mich sehr berührt, wenn ich an die damalige Zeit denke, wo meine Mutter mir schon oft vom Krieg erzählte. Ich hatte auch bei gewissen Passagen beim Lesen Wasser in den Augen.

Die Autorin hat einen spannenden Plot geschrieben, den ich manchmal nur ungern aus der Hand legte um andere Dinge zu erledigen. Der Schreibstil ist flüssig, nur manchmal sind die Stränge ein wenig verwirrend. Dann muss man sich wieder auf die Gegenwart konzentrieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2021

Tierärztin Isa auf der Suche nach dem Mörder

Katzenmord am Brahmsee
0

Ein junger Kater wird massakriert. Wer tut nur so etwas abscheuliches ? In einer Siedlung am Brahmsee alarmiert man die Anwohner und auch am nahegelegenen Campingplatz gibt man die Nachricht weiter. Somit ...

Ein junger Kater wird massakriert. Wer tut nur so etwas abscheuliches ? In einer Siedlung am Brahmsee alarmiert man die Anwohner und auch am nahegelegenen Campingplatz gibt man die Nachricht weiter. Somit wissen alle Bescheid und bieten ihre Hilfe beim Suchen nach dem Täter an. Leicht ist das nicht, denn es gibt viele Verdächtige.

Geht ein Tierhasser rum oder war es gar jemand den man kennt? Menschen können schon sehr hässlich werden, wenn es um Tiere geht. Wie kann man unschuldige Tiere nur so misshandeln? Ich habe selbst eine Katze zu Hause, da darf ich mir das nicht bildlich vorstellen, ich würde wütend werden. Tierärztin Lisa macht sich entschlossen auf den Weg den Mörder zu überführen. In ihrer Beziehung beginnt es auch leicht zu kriseln, da kommt so einiges an Aufregung auf die junge Frau zu. Wie schafft sie das alles? Tiere - Liebe - Mördersuche. Verraten will ich nichts, denn. Das soll jeder selbst lesen.

Die Ich Schreibweise kommt in den Geschehnissen gut an und auch die Emotionen kamen bei mir gut rüber. Die Autorin schreibt flüssig und spannend. Das viele hin und her, wer es war oder könnte hat mir des öfteren ein Staunen entlockt. Ich hatte angenehme Lese Stunden, die Geschichte hat mir gut gefallen. Ein gelungenes Cover mit Hund und Katze, die Schleife passt hervorragend dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2020

Empfelenswerter Ratgeber für gesundes Essen

Essen gut, alles gut
0

Das Buch ist ein sehr guter Ratgeber, wie man mit einer gesunden Ernährung zu einem besseren Wohlbefinden gelangen kann. Unser Wissen über Ernährung ist die eine Sache. Nur die Nahrung mit der wir uns ...

Das Buch ist ein sehr guter Ratgeber, wie man mit einer gesunden Ernährung zu einem besseren Wohlbefinden gelangen kann. Unser Wissen über Ernährung ist die eine Sache. Nur die Nahrung mit der wir uns wohlfühlen die Andere. Lebensmittel sind Mittel zum Leben. Was essen wir um gesund zu bleiben. Fette sind lebensnotwendig, aber wir kommen teilweise ohne Kohlehydrate aus, weil Eiweiße und Fette diese ersetzen können. 3 Tage ohne Wasser ist nicht neu, aber 3 Wochen ohne feste Nahrung schaffen wohl nur Überlebenskünstler.

Das Buch gibt den Lesern gute Ratschläge, aber sie müssen letztendlich selbst herausfinden, welche Energiequelle die Richtige für ihren Körper ist. Die Sättigungssignale machen sich unterschiedlich bemerkbar.

Frau Niemeier zeigt uns in diesem Buch das Verzicht auf bestimmte Lebensmittel der falsche Weg ist. Es sollen die inneren Werte zählen. Wir müssen auch nicht auf Vorrat essen, wenn auch die Verführung überall lauert.

Mir hat das Buch wertvolle Tipps gebracht, ich achte jetzt etwas mehr auf die Einnahme von Kohlenhydrate, esse mehr Fisch und mehr Gemüse.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, für alle, die sich für das Thema gesunde Ernährung interessieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere