Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Schicksale auf 1000 Etagen

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

„The Thousandth Floor“ handelt von verschiedenen Bewohnern verschiedenster Etagen des Wolkenkratzers in New York im Jahre 2118. Je höher man lebt umso mehr Geld besitzen die Familien. Dementsprechend unterscheiden sich die Leben der Bewohner drastisch.
Das Cover spiegelt das Leben der oberen Bewohner wieder. Es gibt eine Vielzahl von Charakteren, deren Geschichte erzählt wird. Dennoch konnte ich alle beim Lesen gut auseinanderhalten. Jedes Schicksal war anders und bedrückend. Das Buch ist nichts für Friedefreudeeierkuchenliebhaber. Die Ereignisse sind dramatisch sowie überraschend. Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen, so fesselnd ist es geschrieben. Alle Parallelhandlungen laufen auf den Showdown am Ende zu, der viele Fragen offen lässt, sodass man gern sofort den 2. Band beginnen mag.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Emotional spannend und erschreckender Bezug zur Realität

Countdown zum Untergang

„Der Countdown zum Untergang – Bilder der Apokalypse – Teil 2“ von Michael Hirtzy handelt von dem Team von Fastlane, die erfolgreich ein Unternehmen für Nanotechnologie aufgebaut haben. Durch eine Fehlentscheidung zeigen sich jedoch die drastischen Auswirkungen der unterschätzten Risiken.
Das Buch wird aus den verschiedensten Sichtweisen erzählt. Dennoch fiel es mir einfach, dem Geschehen zu folgen und zu wissen, wer wer ist. Dies wurde unter anderem durch Variation der Sprache geschaffen. Die Charaktere waren zudem komplex gestaltet, sodass das Buch eine sehr emotionale Seite gewann. Zudem wird dem Leser das Ausmaß der Geschehnisse deutlich. Durch die kurzen Kapitel nimmt die Geschichte rasant Fahrt auf. Durch den deutlichen Bezug zur Realität steigert sich die Spannung. Dennoch traten manchmal auch Wiederholungen auf, die ich etwas als störend empfand. Dennoch behielt die Handlung Überraschungen parat, sowie schöne und traurige Momente. Mir gefiel auch, dass das Buch aktuelle Themen kritisiert und zum Denken anregt. Ich bin gespannt, wie die Geschichte im 3. Band weitergeht, da das Ende interessante Fragen aufwarf.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein guter Liebesroman mit Spannung

Eine Frage der Liebe

Der Roman „Eine Frage der Liebe“ von Nora Roberts handelt von Jessica und James. Er soll vor Ort als verdeckter Ermittler arbeiten, da Jessicas Laden vermutlich als Umschlagplatz für Schmuggel genutzt wird. Schnell merken aber die beiden, dass zwischen ihnen eine starke Anziehung herrscht.
Die Handlung ist sehr spannend gehalten. Es ist eine Abwechslung zwischen Liebesroman und Krimi, sodass man gern weiterliest. Auch der Schreibstil trägt dazu bei. Oft bekommt man Einblicke in die Gedankengänge verschiedenster Charaktere. So etwas habe ich noch nie gelesen, aber es wurde sehr gut umgesetzt. Dadurch konnte man die verschiedenen Sichtweisen verstehen. Hauptsächlich wechselt die Sicht zwischen James und Jessica. Auch die Charaktere haben mich sehr begeistert. Sie sind extrem vielseitig gestaltet. Dennoch liegt hier auch mein Kritikpunkt, weshalb ich einen Stern abgezogen habe. James hat einen toxischen Charakterzug. Unter anderem akzeptiert er mehrmals kein ausdrückliches Nein im privaten Rahmen, und setzt sich darüber hinweg.
Insgesamt empfinde ich das Buch als eine gute Liebesgeschichte mit spannenden Abschnitten.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wie ein Gespräch mit der großen Schwester

Du hast dein Leben in der Hand

In ihrem Buch „Du hast dein Leben in der Hand“ beschreibt Rebella Bex, wie Frau mittels der SNAP! Technik positiv, angstfrei und unabhängig ihren Weg beschreitet. Die Autorin nutzt eine sehr verständliche Sprache, die humorvolle Stellen beinhaltet. Es fühlt sich an, als würde man mit der besten Freundin oder der großen Schwester offen und ehrlich über das eigene Leben sprechen können. Die Autorin greift sogar Kritik an der eigenen Methode auf und widerlegt sie. Besonders deutlich wird im Buch, dass es dazu gehört, nicht perfekt zu sein, jeder aber die Zukunft frei gestalten kann. Bei dem Buch handelt es sich jedoch um keines, was man in einem Rutsch durchlesen kann. Ab und an braucht es Pausen, um den Inhalt zu verstehen. Leider gab es auch am Anfang und in der Mitte Stellen, wo ich den roten Faden verloren habe und vieles sich ähnelte. Wer offen und ohne Erwartungen zum Buch greift, wird jedoch nicht enttäuscht werden. Mir haben auch die kurzen Anekdoten der Autorin aus ihrem Leben gefallen. Daher würde ich auch gern über die Autorin selbst (ihre Arbeit und Leben) mehr lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein Klassiker

Homo faber

Die Charaktere sind speziell, unterlaufen jedoch eine Entwicklung.
Die Handlung selbst enthält teils plotholes und trottet am Anfang vor sich hin, Langeweile inbegriffen.
Dennoch ist es mal was anderes ...

Die Charaktere sind speziell, unterlaufen jedoch eine Entwicklung.
Dennoch ist es mal was anderes als andere Bücher, was man mal gelesen haben kann.