Cover-Bild Kein gerader Weg
Band der Reihe "Euch zum Urteil / Mit geheiligten Mitteln"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.03.2021
  • ISBN: 9783347205871
Sophia Brandus

Kein gerader Weg

Mein Name ist Johannes Schott. Von klein auf träumte ich davon, ein Buchdrucker zu werden, aber dann bricht während einer kalten Nacht im Jahre 1632 meine Welt zusammen. Ich muss mich des Vorwurfs erwehren, das schändlichste aller Verbrechen begangen zu haben: die Ermordung des leiblichen Vaters. Als ein Fremder unter Verdacht gerät, scheint meiner Zukunft als ehrbarer Bürger Freyburgs nichts mehr im Wege zu stehen, doch es kommt anders. Meine aufreibende Suche nach einem neuen Leben in den Wirren des großen teutschen Krieges beginnt.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Kein gerader Weg

Euch zum Urteil - Kein gerader Weg von Sophia Brandus

464 Seiten

Euch zum Urteil - Kein gerader Weg von Sophia Brandus

464 Seiten

Das Cover finde ich mit seinem okar, braun und schwarz gehaltenen Farben etwas dunkel, aber sehr passend zum Thema. Es soll ja auch etwas düster wirken, Krieg ist ja nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Gerade mal, was dem Protagonisten vorgeworfen wird.

Der Text ist flüssig geschrieben und ich kam sehr schnell in die Geschichte hinein. Womit ich etwas Probleme hatte, war die Schriftgröße. Es war anstrengend längere Zeit zu lesen. Ich weiß, wenn die Schrift größer gewesen wäre, dann hätte das Buch dicker seinen müssen oder größer. Es steckt in dem Buch viel Liebe zum Detail hin. Die Verzierungen der Seitenzahl oder der Anfangsbuchstaben sind sehr schön gestaltet worden. Mir gefallen auch die langen Verzierungen, die auch nicht alle gleich sind. Sehr viel Arbeit. Schön ist auch, dass der Text zwischendurch zu einem Dreieck nach unten verläuft.

Zu der Geschichte. Das ist mein erster historischer Roman. Ich hatte mir etwas schwierigeres vom Leseinhalt vorgestellt und war echt überrascht, dass es so flüssig und leichtlesig ist. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und gut struckturiert. Das Ende finde ich nicht abgehakt. Man kann daraus schliessen, daß es einen zweiten Band geben kann. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Der steinige Weg des Johannes

Die Autorin Sophia Brandus, erzählt in ihrem 1. Band „Euch zum Urteil – Kein gerader Weg -“, einen sehr spannenden und lesenswerten historischen Roman über Johann und dessen aufreibende Suche nach einem neuen Leben in den Wirren des großen teutschen Krieges.

Der Autorin ist ein wunderbarer Einstieg in diesen historischen Roman gelungen. Der Schreibstil ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig aber sobald ich mich daran gewöhnt hatte, ausgesprochen spannend, flüssig und total fesselnd, erzählt.

Was mir auch ganz besonders gut gefallen hat, ist die liebevolle Gestaltung der einzelnen Kapitel, die bei einem größeren Schriftsatz mit Sicherheit sogar noch besser zur Geltung kommen würden.

Mir persönlich hat die Geschichte rund um den jungen Johannes, der langsam erwachsen wird, sehr gut gefallen. Zum Teil habe ich sogar richtig mitgefiebert über all das Unrecht, welches ihm über den Weg gelaufen ist. Auf seinem Weg, lernt Johannes viele Menschen kennen, die aber nicht alle sein Vertrauen verdienen. Es dauert eine geraume Zeit, bis er wahre Freunde erkennt. Inmitten der Wirren des großen teutschen Krieges, gerät Johannes zwischen die Fronten der einzelnen Lager und kann sich durch eine Flucht bis nach Augsburg, durchschlagen.

In Augsburg hofft Johannes, das Erbe seines Vaters antreten zu können und darauf, herauszufinden, für was und durch wen sein Vater und der Papierer hatten sterben müssen.

Fazit:
Mir hat besonders gut gefallen, Johannes auf dem Weg vom Kind zum jungen Mann, zwischen dem Mord an seiner Familie und des Papierers sowie den Wirren des großen teutschen Krieges, zu begleiten.
Von der Autorin wird der Aufbau der Ereignisse im Handlungsverlauf eindrucksvoll erzählt und in der Geschichte, gut eingebunden. Die aufgebaute Spannung um Johannes, bleibt bis zum Schluss erhalten. Schade, dass ich noch auf den 2. Band warten muss, um zu erfahren, ob Johannes in Augsburg seinen Weg gefunden hat!
Mit der Geschichte hatte ich viele schöne Lesestunden und deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Die Suche nach Wahrheit, folgt nicht immer einem geraden Weg

Mit dem historischen Roman "kein gerader Weg (Euch zum Urteil)" entführt die Autorin Sophia Brandus ihre Leser nach Freiburg (damals noch Freyburg) in das Jahr 1632. Durch den sehr angenehmen Schreibstil, erhält man nicht nur Details über das Leben des Johannes Schotts, sondern auch viele Informationen über das Leben in Freiburg zu damaliger Zeit. Eine Zeit, in der "der Schwed" vor den Toren stand und für Unruhe sorgte. Die Wehren machten sich bereit, ihre Stadt zu verteidigen und das Misstrauen gegenüber "Wellschen" war enorm. Und bei all dieser Unruhe liegt der Fokus der Geschichte auf Johannes. Der Leser darf seine Wandlung vom jungen Druckerlehrling zum Kämpfer erleben, jedoch bleibt er durch die vielen eingeworfen Details leider auch etwas unnahbar. Einen Bezug zur Person konnte ich leider nicht aufbauen. Es war alles toll beschrieben, so dass ich die einzelnen Szenen vor Augen hatte, dennoch blieben mir die Protagonisten fremd.

Man spürt in jedem Kapitel, dass sich die Autorin sehr viel Mühe mit Recherche und der Romangestaltung gegeben hat. Es entwickelte sich dadurch ein gewisser Sog, noch mehr Details zu erfahren.

Abschließend kann ich sagen, dass mir dieser erste Band sehr gut gefallen hat. Ein paar kleine Schwächen, über die ich aber gesamtheitlich hinwegsehen kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.