Cover-Bild Boo und der Zaubernebel
Band 1 der Reihe "Boo und der Zaubernebel"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mirjam Rögner-Schneider, Martin Rademacher

Boo und der Zaubernebel

Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder - Ruhepausen zum Träumen
In diesem Buch nimmt Boo, das kleine Äffchen, den Zuhörer mit in die Welt der Fantasie. Zusammen reisen sie in fremde Länder und Landschaften, erleben (ent-)spannende Abenteuer und schließen neue Freundschaften. So lernen sie zum Beispiel den einsamen, alten Löwen Leo in der afrikanischen Savanne kennen, erfahren mit dem thailändischen Elefantenkind Ella, dass jeder wertvoll ist, wie er ist, und lernen von den Schafen in Irland, dankbar für die großen und kleinen Dinge im Leben zu sein.

Durch integrierte Elemente des Autogenen Trainings fördern die Fantasiereisen die Entspannung, vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit und geben Selbstvertrauen. Außerdem helfen die Geschichten beim Einschlafen und Herunterkommen oder können als Auszeit im Alltagsstress eingesetzt werden.

Ergänzend zu den Fantasiereisen gibt es im Buch passende Entspannungsübungen und kindgerechte Meditationen, mit denen Kinder spielerisch lernen, zur Ruhe zu kommen, Ängste zu überwinden und mit emotionalen Situationen besser umzugehen.

Diese Fähigkeiten zu erlernen, ist in einer Zeit, in der schon die Kleinsten unter Alltagsstress leiden und durch ein ständiges Überangebot an Medien und Technik kaum noch zur Ruhe kommen, von enormer Bedeutung. Aktuelle Studien zeigen, dass hier Achtsamkeit, Meditation und Autogenes Training helfen und somit einen positiven Einfluss auf das Leben der Kinder, aber auch auf die ganze Familie und das soziale Umfeld haben können.

Dieses Buch richtet sich an Kinder, die gestresst vom Alltag oder der Schule sind. An Kinder, die Ängste und Unsicherheiten erleben. Aber auch an Kinder, die einfach gerne träumen und entspannen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Wunderbares Buch

Wunderbare Geschichten zum wegträumen mit den Kindern auch für mich selbst eine schöne Erfahrung. Es war wunderbar die Geschichten den Kindern vorzulesen.Gut war wie ich fand das es eine Einleitung gibt am Anfang des Buches. Dann ist es ein gutes Inhaltsverzeichnis in dem ich immer schauen konnte, was wäre heute gerade das passende für die Kinder. Ich habe in der Vergangenheit schon mit Meditationen für Kinder gearbeitet aber es fiel mir recht leicht wieder in die Arbeit rein zu kommen. Es sind schöne Zeichnungen im dem Buch enthalten denn die Kinder lieben die Bilder sich danach anzuschauen. Manches mal waren die Geschichten zu lang für die Kinder. Sie halten noch nicht so lange durch. Aber alles in allem ein gelungenes Buch. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Die Körperreise habe ich für mich mal gemacht und als sehr entspannend empfunden. Ich habe sie mir vorlesen lassen, herrlich!!!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Fantasiereisen und Entspannungsübungen nicht nur für Kinder

„Boo und der Zaubernebel“ ist ein niedlich gestaltetes Buch der Autoren Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher, in dem unterschiedliche Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder ab fünf Jahren zu finden sind.

Vorab wendet sich der kleine Affe Boo direkt an seine Leser und erklärt worum es geht. Im Anschluß gibt es weitere Informationen zu Fantasiereisen und zur Mediation damit man weiß, wie man am besten vorgeht und worauf es ankommt.

Jede der neun Reisen hat ein anderes Thema und ein anderes Ziel. Es geht z.B. um Mut, sich geliebt oder besonders fühlen, frei sein und vieles mehr. Außerdem gibt es jeweils eine interessante Hintergrundgeschichte dazu, in der nicht nur die kleinen Leser etwas dazu lernen können. Das Buch bietet einen tolle Abwechslung zu unserem sonst so Reiz überflutetem Leben. Hier kann man die Augen schließen, träumen und zur Ruhe kommen.

Auch die Illustrationen im Buch haben uns gut gefallen - bunt, einfach, niedlich, kindgerecht und nicht überladen. Da es sich um band eins handelt freuen wir und schon jetzt auf weitere Reisen mit dem kleinen Äffchen Boo.

Es lohnt sich auch die dazugehörige App auszuprobieren.

Ich kann das Buch nur empfehlen, da es nicht nur für Ruhe und Entspannung bei den lieben Kleinen sorgt, sondern mich beim Vorlesen ebenso abgeholt hat.

Veröffentlicht am 30.04.2021

In der Ruhe liegt die Kraft

Ich finde das Cover passt gut zum Buch und unterstreicht den beruhigenden Charakter mit seinem hellen, zarten blau Ton. Das Buch wechselt zwischen Fantasie Reise und leichter, kindgerechter Meditation mit Boo dem Affen, der den Kleinen sicher schnell vertraut und zum Freund wird. Boo nimmt einen mit auf Reisen an diverse Orte, dabei werden beruhigende Atem Übungen und Natur Suggestionen verwendet, um das Kind zur Ruhe kommen zu lassen. Ich finde das Buch sehr gelungen und auch die unterschiedlichen Schwerpunkte der Übungen , wie sich geliebt fühlen oder mutig zu sein, interessant. Tatsächlich ist mein Sohn bei der ersten Reise anschließend in einen erholsamen Schlaf entglitten und hat seinen beruhigenden Effekt auf Seele und Geist somit gut erfüllt. Auch war er ganz begeistert bei der Sache und hat auch an den folgenden Abenden gerne eine neue Reise angetreten. Ein wirklich tolles Buch mit netten Geschichten, die zum Träumen einladen.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Förderung der schöpferischen Kraft!

Im Moment wird das öffentliche Leben stark heruntergefahren. Vielleicht ist das der richtige Zeitpunkt, uns schon jetzt Strategien anzueignen, die wir und unsere Kinder, wenn der hektische Alltag wieder beginnt, gebrauchen können. Eine Möglichkeit bietet dieses Buch „Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher, erschienen bei @buddhaboo .

Inhalt: Boo, das kleine Äffchen, führt die Kinder als Freund und treuer Begleiter durchs Buch. Mit ihm erleben sie 9 Traumreisen in abwechselnder Natur- und Tierwelt, die jeweils bestimmte Ziele verfolgen, wie z.B. „Mit Boo und Leo in der Savanne“ ( Ziel: Liebe annehmen und geben, Stärkung von Gemeinschaft ) und die, durch die angeschlossene Meditation noch verstärkt werden können. Für Eltern gibt es zu Beginn wichtige und interessante Informationen über Fantasiereisen und deren Durchführung, sodass dem kreativen Träumen und Entspannen nichts mehr im Weg steht.

Fazit: „Suche nicht, was dir fehlt - finde, was du besitzt“ ( S. 135 ). In diesem Sinne bringt das Buch das zum Vorschein, was in jedem von uns wertvolles schlummert. Meiner 9-jährigen Tochter haben die Reisen sehr gut gefallen und sie möchte abends immer wieder eine hören, sodass sie für uns schon zu einem wunderbaren Ritual geworden sind. Durch die Erklärungen eignen sie sich für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Jede Reise ist einzigartig und hat eine bestimmte Intention, die allesamt wertvoll für die Persönlichkeit und das Miteinander sind, wie z. B. Offenheit, Mut, Entspannung zulassen, Empathie fördern uvm. und die, durch die integrierten Elemente des Autogenen Trainings auf kindgerechte Art vermittelt werden. Die anschließende Meditation greift das Thema der Reise nochmal auf und verstärkt es durch Affirmationen. Die Sprache ist sehr bildhaft und die bunten Illustrationen laden lockern den Text auf. Alle Geschichten und Meditationen aus dem Buch findet ihr auch zum Anhören und Mitmachen in der BuddhaBoo-App. „Boo und der Zaubernebel“ ist ein Buch zum Träumen und Wachsen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Boo und der Zaubernebel"
R.

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Rezension zu "Boo und der Zaubernebel"
R.
Energie

Ruhe, Meditation, Erholung - das sind drei wichtige Dinge im Leben unserer Kinder. Aber wie kann man ihnen das auf spielerische Art und Weise beibringen?🤔

Kinder - mögen Flexibilität im Alltag. Und hier sind die richtigen Übungen dafür drin, die auch durchaus für Erwachsene sehr gut geeignet sind.😃 Sehr hilfreich fand ich hierbei das Berühren des kleinen Äffchens. Denn dies bringt durchaus gute und nötige Energie mit sich.

Und auch Liebe in dieser Richtung. Dabei habe ich selber auch mein Äffchen umarmt (Stofftierpuppe). Und ich kann Euch sagen, das es mir dabei auch unendlich gut und wohlgetan hat. Daher kann ich jedem von Euch empfehlen, Eure Eltern, Geschwister etc. wirklich einmal zu umarmen. Auch virtuell.😃😃😃

Da es mir sehr gut getan hat, gebe ich diesem netten ebuch nun herzlichst gerne die schönen 5 Sterne.

💚 voll empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚