Cover-Bild Selbst investiert die Frau
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.03.2021
Christiane von Hardenberg

Selbst investiert die Frau

Wie Sie selbstbestimmt und mit Leichtigkeit Ihr Geld vermehren
Beate Rysopp (Sprecher)

Was macht frau mit ihrem Geld? Und wie kann sie es vermehren? Christiane von Hardenberg, Wirtschaftsjournalistin und Mutter von vier Söhnen, weiß: Geld allein macht zwar nicht glücklich. Aber es schenkt Unabhängigkeit – besonders Frauen. Sie möchte Mut machen und Frauen das Handwerkszeug vermitteln, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, so wie sie es getan hat: mit Freude, Selbstbewusstsein und der Bereitschaft, auch mal einen Fehler zu machen. So kann das Vermögen wachsen, und die persönliche Freiheit ebenso.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Aktien-/Investmenttipps aus dem Glaspalast

+ + Ein Mix aus Investment-Biographie und Ratgeber - - Hörbuch ist unterhaltsam und richtet sich an Frauen mit Geld + +

Frau von Hardenberg berichtet in diesem Hörbuch, wie sie angefangen hat ihr Vermögen ( Erbe ) eigenverantwortlich zu verwalten und durch Investitionen zu vermehren. Ihr Schwerpunkt sind Aktien und Immobilien. Sie lebt in einer gehobenen Gesellschaftsschicht und ich bin mir unsicher, ob sie ein Gefühl für die Lebenswirklichkeit außerhalb ihrer "Welt" hat.

Ich habe das Hörbuch ganz gerne angehört, was hauptsächlich an der hervorragenden Lesung von Beate Rysop lag. Die Anekdoten aus dem Leben von Frau Hardenberg waren unterhaltsam und interessant. Für mich war der praktische Teil am Ende des Buches zu knapp und zu einseitig auf Aktien und Immobilien ausgelegt.

Um die Ratschläge von Frau von Hardenberg umzusetzen, braucht frau Kapital ab 10.000 Euro, um investieren zu können. Auf Sparpläne und Möglichkeiten für kleineres Budget ist sie nicht/kaum eingegangen. Im praktischen 2. Teil des Buches bezieht sie sich kurz auf Bodo Schäfer. Den finde ich als Einstieg in das Thema Geld und finanzielle Freiheit deutlich besser, weil er auch auf die Persönlichkeitsentwicklung eingeht. Das hat Frau von Hardenberg komplett außen vor gelassen.

Was sich bei Frau von Hardenberg leicht und spritzig anhört ( Investitionen in Schwellenländer, Anleihen, Baugruppen,... ) kann für Laien ohne entsprechendes Hintergrundwissen vielleicht zum Komplettdesaster werden.

Wer einen leichten und unterhaltsamen Einstieg in die Welt der Aktien sucht, kann sich hier inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

mehr erwartet ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine starke Frau, mittleren Alters, die voller Wissen und Erfahrungen steckt. Es wirkt sehr bewusst und macht einen charmanten Eindruck. Ich fand das Cover interessant und wollte erfahren, was dahinter steckt.

Wer Information, Tipps und Hinweise rund ums Geld verdienen sucht, kommt hier erst im letzen Viertel des Hörbuches auf seine Kosten.

Die Lesestimme ist sehr angenehm und gut gewählt. Dieser habe ich sehr gern zugehört. Es werden viele unterschiedliche Themen rund um Versicherungen, Aktien, Immobilien usw. angesprochen. Doch dies sind zu Beginn eher Aufzählungen und eigene Erfahrungen, aus den man teils zwar etwas für sich ziehen kann, aber auch mit vielen Dingen, nicht immer gleich etwas anfangen kann und so bleibt es gerade zu Beginn etwas unspezifisch und wirkte nicht immer so interessant für mich.

Die spannenden und interessanten Informationen, Tipps und Hinweise folgten für mich erst fast am Ende in einer Art Zusammenfassung, aus der man am meisten ziehen konnte.

Die Erzählungen zu Beginn war teils recht unterhaltsam und haben die verschiednen Themen aufgegriffen, aber leider fehlte einem Selbst manchmal so der Bezug dazu.

Nette Geschichten, Tipps und Hinweise jedoch erst am Ende bei der Zusammenfassung wirklich hilfreich, zuvor unterhaltsam, aber hatte mir etwas mehr davon erhofft.

Fazit:

Nette Geschichte mit hilfreichen Tipps und Hinweisen am Ende in der Zusammenfassung.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ich habe etwas anderes erwartet

In "Selbst investiert die Frau" möchte Christiane von Hardenberg Frauen Mut machen ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und sinnvoll zu investieren. Dabei gibt sie Ratschläge zur Geldvermehrung und plaudert aus dem Nähkästchen.
Mit etwa 6 Stunden Hörzeit ist das Hörbuch nicht gerade kurz. Beate Rysopp hat eine sehr sympathische und eingängige Stimme. Christiane von Hardenberg selbst kam mir allerdings nicht so besonders sympathisch rüber. Etwa 2/3 des Hörbuches umfassen Frau von Hardenbergs Lebensgeschichte - ihre privilegierte Lebensgeschichte wohlgemerkt. Als Erbin einer Unternehmerfamilie hat sie ein weiches Bett in das sie fällt und viel Investitionskapital. Ich hatte bei ihren Erzählungen ständig Probleme die Inhalte auf mein Leben zu übertragen. Ich habe leider kein Au Pair Mädchen, keine Mietwohnungen, keinen Weinkeller... Und damit geht es mir wie 99% der Menschen, an die dieses Hörbuch eigentlich adressiert ist. Warum man sich 4 Stunden Frau von Hardenbergs Luxus Leben vorlesen lassen muss, weiß ich nicht. Mut hat mir das nicht gemacht, eher Frust.
Was ich auch schade fand war der hohe Zeitaufwand, den Frau von Hardenberg in ihre Finanzen steckt. Sie sagt zwar, dass die nach den Initialaufwänden nur noch 30 min pro Tag braucht, aber das finde ich auch schon extrem viel nur für Finanzen. Ich hoffe sie braucht 30 min weil sie einfach so viel Vermögen hat.
Das letzte Drittel dreht sich um konkrete Tipps. Die fand ich auch alle ganz okay, weil sie wenigstens konkret, nachvollziehbar und vor allem durchführbar waren. Irritiert hat mich aber, dass sie viel aus dem Buch von Bodo Schäfer zitiert hat... sollte man sich dieses Buch etwa besser direkt kaufen? Habe ich nicht verstanden.
Ich glaube nicht dass Frau von Hardenberg es mit diesem Buch bös' gemeint hat. Ich vermute eher, dass sie ihr Wissen preisgeben und dabei eine neue Ertragsquelle erschließen wollte. Der Schuss ist allerdings etwas nach hinten los gegangen.