Cover-Bild Sunrise
Band 18 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Michael Köhlmeier

Sunrise

Erzählung
Der Hollywood-Boulevard in Los Angeles bei Sonnenaufgang: Der Vagabund Leo Pomerantz überquert die Fahrbahn, die Tänzerin Rita Luna tritt aus einem Striptease-Lokal auf den Gehsteig, und auf der anderen Straßenseite steht – der Tod. Seine Sichel, mit der er Leo treffen wollte, verfehlt ihr Ziel und bringt stattdessen Rita zur Strecke. Die will sich mit dieser Ungerechtigkeit nicht abfinden und bittet den Tod um eine zweite Chance. Also ordnet der einen ungewöhnlichen Wettbewerb an, um zu entscheiden, wer sein Leben lassen muss …
Michael Köhlmeier erzählt raffiniert und mit verlässlichem Gespür für eine gute Geschichte – amüsant, tiefgreifend und gleichzeitig von einer wohltuenden Gelassenheit.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Sunrise - Super Lesenswert

Die Darstellung des Todes beschäftigt die Kunst, die Kultur und natürlich auch die Literatur. So findet man in der Regel ein Skelett mit einer Sense, das genau weiß, wer als nächstes an der Reihe ist. In Sunrise wird der Tod ein klein wenig anders dargestellt. Das hat imponiert. Das Buch hatte ich bei Letusreadsomebooks gefunden.

Ein unentschlossener Tod
Leo soll sterben. Doch ganz so einfach ist das nicht, denn dem Tod unterläuft ein Fehler. Seine Sichel verfehlt das geplante Opfer und trifft anstatt dessen Rita. Tod gefällt sie sich nicht, findet ihre Situation auch ungerecht und protestiert. Mit Erfolg, denn der Tod lässt sich nun von Leo und Rita darlegen, warum sie denn gerade nicht sterben sollen. Dafür hat jeder von ihnen 30 Minuten Redezeit.

Die Gespräche und die Reden, also im Prinzip das ganze Buch, sind so geschrieben, wie man spricht. Das macht die Protagonisten zwar authentisch, aber zur gleichen Zeit erschwert es die Lektüre. Ich muss mich bei solch einem Schreibstil immer erst länger akklimatisieren.
Die Themen berühren dann schon wieder interessante Fragen: Ist der Tod gerecht? Ist er konstruktiv? Ja gar Weltfremd? Diese Themen kommen teilweise aus dem Nichts heraus, sodass man zum Schmunzeln gezwungen wird.
Ich fand ebenfalls die Darstellung des Todes erwähnenswert. Hier haben wir es mit jemandem zu tun, der auch Fehler macht, der unentschlossen ist und der tatsächlich Beratung in Anspruch nimmt. Der Autor stellt seine Darstellung des Todes somit in scharfem Kontrast zu den herkömmlichen Todesdarstellungen, was dem sehr kurzen Buch doch einen schönen künstlerischen Touch gibt.

Ich fand Sunrise wirklich lesenswert und kann es zum Stillen des kleinen Lesehungers gerne und guten Gewissens empfehlen.