Cover-Bild Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand
Band 1 der Reihe "Skulduggery Pleasant"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2011
Derek Landy

Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand

Erlebe die Fantasy-Kultreihe voller Spannung und Humor
Ursula Höfker (Übersetzer)

Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten!

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv.
Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau.
Er ist ein echter Gentleman.
Und ... er ist ein Skelett.

Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...

"Witzig, charmant und mit leicht zynischem Humor: Der skelettierte Detektiv Skulduggery Pleasant empfiehlt sich als Erbe von Harry Potter - und hat bessere Kleidung und mehr Humor, als es für ein Kinderbuch üblich ist." WAZ

"Ein köstlicher und hoch-unterhaltsamer Detektivroman!" NDR

2. Platz bei der 11. Moerser Jugendbuch-Jury

Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.skulduggery-pleasant.de Spiegel- Bestseller-Autor Derek Landy mit einem actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Eine schöne Geschichte für junge und junggebliebene

Die 12 jährige Stephanie stellt plötzlich fest, dass die Welt mehr zu bieten hat als sie geglaubt hatte, nämlich Magie. Sie trifft auf Skulduggery und der ist nicht nur ein Detektiv und Magier, nein er ist auch ein von den Toten auferstandenes Skelett. Mit ihm zusammen löst Stephanie ihren ersten Fall, was hat es mit dem Tod ihres Onkels auf sich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und an einigen Stellen ist es sehr erheiternd. Das Buch ist für Kinder bzw. Jugendliche geschrieben, dass merkt man daran, dass an einigen Stellen Ausschmückungen fehlen oder man sich manchmal denkt, dass diese oder jene Sache viel zu kurz gekommen ist.

Ich kann jedem der Fantasy mag, dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist eine sehr angenehme Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Toller Auftakt!

Der Auftakt zu einer grandiosen Reihe, so würde ich den ersten Teil der „Skulduggery Pleasant“-Saga nennen. Das Buch beginnt auch gleich mal interessant und zwar mit einem Todesfall, was auf jeden Fall ungewöhnlich ist. Außerdem wird man sofort mit einem Haufen seltsamer Personen konfrontiert, die für den Roman so typisch sind. Der Autor schafft es irgendwie, dass er die Charaktere herrlich überzieht, sie aber trotzdem noch einigermaßen glaubwürdig bleiben. Klar, manchmal ist es schon ein wenig übertrieben, doch das ist schon okay, denn ohne dieses leicht Übertriebene, wäre Skulduggery Pleasant ja nicht Skulduggery Pleasant! Außerdem macht sich Derek Landy nicht nur die "schlechten" Charaktere lustig, sondern auch über die "guten".
Etwas anderes, das nicht lange auf sich warten lässt, ist die Action. Nach nicht einmal 50 Seiten geht es damit schon los, da kommen Angriffe und Zauberei ins Spiel und es kommt alles ins Rollen. Was ich sehr schön finde, es wird nichts unnötig in die Länge gezogen, es geht gleich los, auch wenn es ohne Action ebenfalls nicht langweilig werden könnte. Dafür ist der Schreibstil des Autors einfach zu genial! Er schreibt mit einem Witz, der einen immer wieder zum Lachen bringt, und ich kann einfach nicht anders, als ihn dafür zu bewundern. Derek Landy hat meiner Meinung nach ein riesiges Schreibtalent.
Aber die Geschichte glänzt ja nicht nur durch den Schreibstil, es ist einfach das Gesamtpaket. Man merkt einfach, wie viele Gedanken sich der Autor über das Buch, über die ganze Reihe (und die besteht immerhin aus neun Büchern) gemacht hat. Die Story ist richtig komplex und ausgereift, das Wenigste ist so einfach, wie es am Anfang scheint.
Genauso die Charaktere. Auch wenn es am Anfang vielleicht danach aussieht, gibt es hier kein Schwarz und Weiß. Schwarz und Weiß existieren in der Buchreihe einfach nicht, nur seeehr viele Graustufen. Wenn man dann bedenkt, dass "Skulduggery Pleasant" ein Kinder- bis Jugendbuch ist, ist das doch ziemlich ungewöhnlich. Ich meine, die Hauptperson ist zwölf, das Buch ist an ein jüngeres Publikum gerichtet und man wird hier mit Personen konfrontiert, die zwar teilweise überzogen dargestellt werden, jedoch trotzdem nicht klischeehaft gut oder böse sind.
Außerdem ist die Idee, das große Ganze des Autors einfach mega originell. Klar, bei manchen Sachen denkt man sich vielleicht "Hey, das kenn ich schon woher", aber die Umsetzung ist immer total cool und interessant. Nehmen wir zum Beispiel die Magie. Vond er gibt es in dem Buch so viele Ausformungen, selbst die „einfache“ Elementemagie unterscheidet sich noch von anderen Büchern oder Filmen.
So viel, was sich der Autor ausgedacht hat, ein ganz eigenes, ausgeklügeltes System mit einer eigenen Geschichte und Legenden. Was ich ja besonders cool finde, ist die Idee mit den Namen, dass jeder drei haben kann und was sie zu bedeuten haben, was dahinter steckt.
Das Einzige, was ich ein wenig zu bemäkeln habe, ist, dass man bei „Der Gentleman mit der Feuerhand“ doch noch merkt, dass man hier ein Kinder- bis Jugendbuch vor sich hat. Die Story ist noch recht harmlos und etwas kindlich gemacht, zwar nichtsdestotrotz spannend, aber für Ältere vielleicht noch nicht ganz so interessant wie die Folgebände.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Mein Leseeindruck

Witzig und mit locker leichtem Schreibstil zeigt der Autor dem Jungleser die Welt der Magie. Schon direkt zu Beginn wird der Leser mit einem Skelett konfrontiert: Skulduggery. Er ist witzig, ist Zauberer, aber auch etwas hinterlistig.

Sehr gut haben mir die witzigen Dialoge zwischen Stephanie und Skulduggery gefallen, so dass ich mir manches Mal ein Lachen einfach nicht verkneifen konnte.
Beispiel: "Stephanie, ich hege gewisse Zweifel, dass du meine Autorität anerkennst." "Tu ich auch nicht!" "Oh. Na dann." (Kapitel: Erste Begegnung mit China Sorrows)

Die Story selbst ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber sehr temporeich, wobei hier die eine oder andere Beschreibung leider etwas auf der Strecke geblieben ist. Möglicherweise wird dieses aber von Band zu Band besser.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand

Skulduggery Pleasant ist kein gewöhnlicher Detektiv, denn er ist ein Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks. Wenn es die Umstände erfordern nimmt er es auch mit den Gesetzen nicht immer so genau, aber er ist ein Gentleman und ein Skelett. Als Stephanie ihn zum ersten Mal trifft, ahnt sie noch nicht das sich ihr Leben von Grund auf ändern wird. Mit Skulduggery erlebt sie das größte Abenteuer ihres Lebens, während sie versuchen den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären. Stephanie begleitet Skulduggery in eine Welt der Magie, der Zauberer und Fabelwesen, und begibt sich damit in ungeahnte Gefahren.

Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand ist der erste Teil der Skulduggery Pleasant Reihe von Derek Landy.

Skulduggery, Detektiv, Zauberer und ein Skelett bildet mit der 12- jährigen Stephanie die Protagonisten in diesem Buch. Die Beschreibung und die Charakterdarstellung von Skulduggery empfand ich als sehr gelungen, während ich mit Stephanie manchmal ein wenig haderte. Am Anfang der Geschichte hat man als Leser noch eine 12-jährige mit normalen Ängsten und Gefühlen vor sich, aber bald ist davon nichts mehr zu spüren. Stephanie entwickelt sich innerhalb weniger Seiten zu einer tollkühnen, angstfreien und unverwüstlichen Protagonistin, die mir dadurch doch ein wenig zu abgeklärt und unglaubwürdig erschien.

Wenn man sich davon, wie ich, beim Lesen aber nicht weiter stören lässt, kann in eine unterhaltsame Geschichte mit Magie, Fabelwesen, alten Legenden und bösen Zauberern eintauchen.

Das Buch lebt vor allem durch die Interaktionen und der oft humoristischen Gespräche zwischen Stephanie und Skulduggery, die mir häufig gut gefallen haben und bei denen ich glaube das sie junge Leser richtig begeistern können.

Das Erzähltempo der Geschichte ist sehr hoch. Nach der kleinen Vorstellung der Protagonisten und einer Einführung in die Geschichte, reihen sich von da an die Ereignisse nur so aneinander, was dem Leser sehr viel Action bietet. Dabei kamen für mich leider die Beschreibungen der wundersamen Orte und der Personen etwas zu kurz, denn das hätte dem ganzen meiner Meinung nach noch mehr Atmosphäre einhauchen können.

Dieses Jugendbuch konnte mich auch als Erwachsene für sich einnehmen und wirklich gut unterhalten, und so freue ich mich schon auf den nächsten Teil mit dem lebenden Skelett.

Eine wirklich unterhaltsame Geschichte für Jung und Alt. Meine Leseempfehlung geht an die Freunde des magischen Jugendbuches.