Cover-Bild Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)
Band 7 der Reihe "Ein-Leon-Ritter-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Remy Eyssen

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Ein Provence-Krimi | Die Bestseller-Reihe aus der Provence | Spannende Urlaubslektüre für Südfrankreich-Fans

Duftende Lavendelfelder, azurblaues Meer und ein dunkles Geheimnis

Schließlich ist es doch noch Sommer geworden in Le Lavandou. Nach einem verregneten Mai genießen die Menschen die Sonne auf den belebten Terrassen der Bistros. Doch eines Morgens wird die Urlaubsidylle jäh zerrissen: Am Strand wurde die Leiche eines Jungen angespült, er trägt ein Kleid und ist wie ein Paket in einer Plastikplane verschnürt. Die Spuren führen Rechtsmediziner Leon Ritter und Capitaine Isabelle Morell bis zu einem katholischen Internat, in dem niemand so recht über die Vergangenheit sprechen will. Es bleibt nicht bei diesem einen Mord, und der Täter ist Leon näher, als er es für möglich hält …

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein Krimi der mich auf jeden Fall überzeugt hat

Es ist Sommer in Le Lavandou . Louisa die an einem abgelegenem Stück Strand für ihren Instagram - Account einen kleinen Videoclip von sich aufnehmen möchte findet in einem Müllsack eine Leiche . Es ist ein Junge der um die Augen schwarzen Kajalstift und an den Lippen einen verschmierten Lippenstift trägt . Zudem hat er ein Sommerkleid an . Die Spuren führen Rechtsmediziner Leon Ritter zu einem katholischen Internat .

Die Spannung wird schon auf den ersten Seiten greifbar und sie steigt stetig weiter an . Die Protagonisten sind ansprechend und besonders Leon Ritter war mir mit seiner Art gleich sympathisch . Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig zu lesen .

Fazit : Da die Kapitel nicht allzu lang sind bleibt die Spannung immer erhalten . Die Handlung in diesem Buch ist aktuell und dreht sich um junge Flüchtlinge in Frankreich . Es wird dabei aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt . Es stellt sich heraus dass es sich nicht nur um einen Mord handelt . Dabei gibt es ein paar Szenen die eventuell nichts für schwache Nerven sind . Die Story war auch für mich mehr als einmal schockierend . Es gibt zwei Handlungsstränge : Einmal die Ermittlungen und dann das Privatleben von Leon Ritter das sich ereignisreich entwickelt . Im letzten Drittel geht es dann Schlag auf Schlag . Ab da konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen . Das Ende war für mich aufregend und fesselnd .
Es ist ein gelungener Krimi mit ausdrucksstarken Charakteren der mich in seinen Bann zog .
Dieses Buch ist der siebte Band einer bisher siebenteiligen Reihe . Er ist in sich abgeschlossen .

Veröffentlicht am 06.05.2021

Erschreckende Machenschaften in der Idylle

Am Stand von Le Lavandou wird eines Morgens eine Leiche angespült und stört damit die Idylle des Ortes. Der tote Junge trägt ein Kleid und ist verschnürt wie ein Paket. Capitaine Isabelle Morell und Rechtsmediziner Leon Ritter wollen herausfinden, warum der Junge sterben musste. Die Spuren führen zu einem katholischen Internat. Aber sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Doch dann passieren weitere Morde. Während Polizeichef Zerna keine Zusammenhänge sieht, verlässt sich Ritter lieber auf seine Intuition und bleibt an der Sache dran.
Dies ist der siebte Band aus der Reihe um den Rechtsmediziner Leon Ritter. Bis auf den ersten Band habe ich alle gelesen.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und angenehm zu lesen. Man bekommt auch einen guten Einblick in das Leben in der Provence und somit ein wenig Urlaubsatmosphäre.
Ich mag den unkonventionellen sympathischen Rechtsmediziner, der sich in Frankreich gut eingelebt hat. Am Tatort hat er einen besonderen Blick für Ungereimtheiten. Wenn ihm etwas auffällt, geht er der Sache nach, auch denn er damit anderen auf die Füße tritt. Mit Capitaine Isabelle Morell bildet er nicht nur beruflich ein tolles Team, die beiden sind privat liiert. Auch zu Isabelles Tochter Lilou hat er eine gute Beziehung. Mit dem Polizeichef aber kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten.
Der Fall ist verzwickt und es gibt Konflikte zwischen Alteingesessenen und Einwanderern. Der Spannungsbogen blieb bis zum Schluss erhalten. Auch war nicht unbedingt vorherzusehen, was hinter allem steckt.
Mir hat dieser spannende und atmosphärische Krimi wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Sehr schön

Den deutschen Rechtsmediziner Leon Ritter und seine Lebensgefährtin Capitaine Isabelle Morell habe ich im vorangegangenen Band kennen gelernt und es hat mir gut gefallen. Das Cover hat Wiederekennungswert und La Lavandou ist wunderschön gelegen, wie man auch auf der Karte in der Coverinnenseite sehen kann. In diesem bereits 7. Band geht es um einen besonders perfiden Fall. Louisa, eine Influenzerin, macht bei ihrem täglichen Post am Strand eine grausige Entdeckung, die Leiche eines Jungen, geschminkt, in einem Kleid und verschnürt in einer alten Mülltüte.Die Spuren führen zu einem katholischen Internat.
Auch hier nimmt Remy Eyssen mich mit durch eine wunderschön bildhaft dargestellte Landschaft, ich spüre den Geruch von Meer, Sand und Sonnenöl, höre die Möwen kreischen und geniesse das leckere mediterrane Essen. Natürlich fehlt es auch nicht an Spannung und Leon sowie Isabelle lassen mich an ihrem Fall und ihren Gedankengängen reichlich teilhaben, ich fiebere sogar zum Teil richtig mit. Es bleibt rätselhaft bis zum Schluss. Zum Durchatmen gibt es nicht nur die schönen Landschaftsbeschreibungen sondern auch das private Umleben des Paares. Ich mag diese Kombination.
Der Schreibstil ist flüssig und die 506 Seiten lesen sich aufgrund der kurzen Kapitel zügig weg. Dieser Fall ist in sich abgeschlossen und man muss die anderen Bände nicht unbedingt kennen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Einfach klasse...

Verhängnisvolles Lavandou ist der 7. Fall von Dr. Leon Ritter, seiner Lebensgefährtin Isabelle, ihrer Tochter Lilou ( mittlerweile 17 Jahre alt und will das Leben erkunden!) in Zusammenarbeit mit seinem „Gegenspieler“ Commandant Zerna und der karrierebewussten Kommissarin Lapierre. Mir sind sie schon ans Herz gewachsen! Es geht um ein brandaktuelles Thema: Kindesmisshandlung. Remy Eyssen schafft es einen hochexplosiven Spannungsbogen zu kreieren, so dass ich den Krimi ( leider) in einem Rutsch durchlesen musste. Man kann sich sofort in die herrliche Landschaft hineinträumen, auf der einen Seite Le Lavandou, das Küstenstädtchen mit seinen Bistros, die idyllische Landschaft der Provence und die verlassenen Wege mit seinen verfallenen Bauernhöfen auf der anderen Seite. Einfach klasse. Am Ende werden alle losen Enden verknüpft und ich freue mich und bin (wie immer) gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Spannend bis zum Schluss

Nach einer Regenperiode ist es wieder schön in Lavandou. eine junge Frau, die Selfies am Strand machen will, findet die Leiche eines kleinen Jungen, der in Mädchenkleidern angespült wurde. Gerichtsmediziner Leon Ritter begibt sich mit seiner Partnerin Capitaine Isabelle Morell an die Ermittlungen und entdecken dabei ungewöhnliches.

Dieses Buch ist der 7. Teil einer Serie um den Gerichtsmediziner Leon Ritter, der auf erhebliche Erfolge zurückblicken kann, die er seiner unkonventionellen Arbeitsweise verdankt.

Remy Eyssen hat mit diesem Fall ein Thema aufgegriffen, dass auch heute noch aktuell ist.

Der Autor entwickelt mehrere Handlungsstränge parallel und führ sie allmählich zusammen, was der Spannung in der Geschichte sehr zuträglich ist. Die Handlungsorte und Landschaften beschreibt Remy Eyssen sehr bildhaft und gut vorstellbar. Die Fantasie des Lesers wird angeregt. Besonders die detailgenauen Beschreibungen der Obduktionen hat mir gefallen. Als Gerichtsmediziner geht Leon Ritter ungewöhnliche Wege, man kann ihn fast als Profiler bezeichnen. Die Stimmung zwischen dem Mediziner und dem örtlichen Polizeichef wird sehr anschaulich und nachvollziehbar dargestellt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und der Spannungsbogen beginnt früh, um sich bis zu Schluss aufrechtzuerhalten.

Mir hat sowohl das Thema als auch die Darstellung der Story sehr gut gefallen, ich bebe diesem Buch 5 Sterne.