Cover-Bild Was ist mit uns
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
  • ISBN: 9783038802044
Adam Silvera, Becky Albertalli

Was ist mit uns

Christel Kröning (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer)

Was ist, wenn das Leben kein Broadway-Stück ist? Und was, wenn doch?

Ben und Arthur treffen zufällig vor einer Postfiliale aufeinander. Zufällig? Oder sind sie doch füreinander bestimmt? Ihr Kennenlernen und die ersten zarten Gefühle werden von ständigen Zweifeln überschattet.

Mit »Was ist mit uns«, ihrem ersten gemeinsamen Roman, standen die beiden »heiß begehrten Superstars der Jugendliteratur« (Pastemagazine) Becky Albertalli und Adam Silvera wochenlang auf der New York Times-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Die Geschichte ist zuckersüß und das Buch liest sich schnell, aber ich fand den Schreibstil etwas abgehackt.

Ich will unbedingt eine Fortsetzung der Geschichte. Einfach, weil alle so goldig sind!

Die Geschichte ist allgemein zuckersüß, auch wenn einige Probleme zu bewältigen sind. Das Buch liest sich super schnell, aber ich fand den Schreibstil etwas abgehackt. Es ist aber auch für jüngere Leser gedacht, also ist es gewollt, dass der Erzählerstil etwas schneller ist.
Die Charaktere sind alle zum Verlieben und obwohl ich eigentlich sehr leicht durcheinander komme, konnte ich hier jeden Namen der Person zuteilen, was bei mir schon fast an ein Wunder grenzt...
Eine wundervolle Geschichte, die ich jedem herzlich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Was ist mit uns

Handlung:Sommer in New York. Für Praktikant Arthur, den verträumten Broadway Liebhaber, ein absoluter Traum. Für den frisch getrennten Ben, der mit seinem Ex zur Sommerschule muss, ein wahrer Albtraum. Aber für beide nimmt der Sommer eine unerwartete Wendung, als sie einander kurz begegnen und danach nicht wieder vergessen können. Quer durch die Stadt begeben sie sich auf die Suche nach dem anderen, nach ihren Gefühlen und nach der Antwort auf die Frage: Was ist das mit uns?

[„Eine prickelnde romantische Komödie, ein Liebesbrief an New York im Sommer und ein bewegender, zutiefst ehrlicher Einblick in die

Meinung: Von Anfang an kommt man sehr gut in die Geschichte und kann sich mit den authentischen Hauptcharakteren Arthur und Ben sehr identifizieren. Die Kennenlerngeschichte der Beiden ist wirklich extrem süß und auch die Suche nach dem jeweils anderen, in solch einer großen Stadt. Die Geschichte enthält aber auch viele Momente, in denen humorvolle Bemerkungen gemacht werden, welche mich jedes Mal zum Lachen gebracht hat. Eine Sache hat mich allerdings etwas gestört. Wieso können Arthur und Ben nicht einfach normal miteinander kommunizieren, anstatt ständig aneinander vorbeizureden? Das Ende fand ich extrem authentisch und realistisch, auch wenn Romantik-Fans davon etwas enttäuscht sein könnten… Insgesamt ist „Was ist mit uns“ ein sehr empfehlenswerter Roman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ganz süße LGBTQ- Story

Inhalt Der Romantiker Arthur macht ein Praktikum in NewYork, bevor er am Ende des Sommers zurück in seine Heimat geht. Auch bei Ben geht das Leben drunter und drüber. Frisch getrennt möchte er eine Kiste mit alten Habseligkeiten zurückschicken und trifft dabei promt auf Arthur. Trotz ihrer sehr kurzen Begegnung kriegen sie einander nicht aus dem Kopf.

Cover : Sehr süß gemacht und veranschaulicht die erste Begegnung der Protagonisten sehr schön.

Schreibstil: Sehr angenehm und verständlich zu lesen. Wir erfahren Einblick in die Gefühlswelt beider Protagonisten, was die unterschiedlichen Handlungsweisen sehr verständlich veranschaulicht.

Charaktere : Die Charaktere sind meiner Meinung nach etwas oberflächlich gestaltet. Auf etwaige Familiengegebenheiten, die ein Konfliktpotential boten, wurde nur wenig eingegangen. Vielmehr wirkten sie vereinzelt wie ein Vorwand, um die Beziehung zu Ben und Arthur zu verkomplizieren.

Erzählung Dadurch, dass Arthur ab dem Sommer eh die Stadt verließ war abzusehen, was zwischen den beiden passieren würde, jedoch war die Stimmung zwischen den beiden zu Beginn nicht romantisch, sondern irgendwie unangenehm. Im echten Leben hätten sie schon längst das Handtuch geworfen, aber in dem Buch haben beide aus irgendeinen Grund fest an die Bestimmtheit ihrer Begegnung geglaubt, was für mich irgendwie schwer auszuhalten war. Sobald die beiden jedoch warm miteinander wurden, war es schon erträglicher zu lesen.

Sonstiges Ich weiß nicht, ob ich da einfach altmodisch bin, aber mir gefiel überhaupt nicht die stetige Präsenz von Instagram.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Hätte so viel mehr sein können

Es ist Liebe auf den ersten Blick: Ben und Arthur lernen sich zufällig auf dem Postamt kennen, sprechen kurz miteinander, werden dann aber wieder auseinander gerissen. Doch die beiden können diese kurze Begegnung einfach nicht vergessen und begeben sich so auf die Suche nach dem jeweils anderen - was in der Millionenstadt New York alles andere als einfach ist. Was folgt, sind erste Liebe, Selbstzweifel, Teenie-Herzschmerz und ganz viel New York.

Die Grundprämisse des Buches hat mir unheimlich gefallen. Und so konnte mich auch das erste Drittel des Buches, in dem genau das passiert, wirklich überzeugen. Es ist wirklich spannend, mit den beiden mitzufiebern, ob sie sich wirklich finden werden und auf welche interessanten Dinge und Persönlichkeiten sie bei dieser Suche stoßen.

Tatsächlich finden sich die beiden jedoch relativ schnell, was ich persönlich sehr enttäuschend fand. Fast wirkte es auf mich ein bisschen so, als wären die Autoren die Ideen ausgegangen. Was danach folgt, ist eigentlich eine ziemlich durchschnittliche Teenie-Erste Liebe-Geschichte, die sicherlich nicht schlecht, aber auch einfach nichts Besonderes ist. Auch die LGBT-Komponente und die damit verbundenen Themen des Coming Outs, der Selbstzweifel und der Homophobie in der Gesellschaft bringt da leider auch nicht viel Neues.

Jugendliche werden mit dieser Geschichte sicher viel Spaß haben, auch dass es eine weitere schöne Geschichte mit schwulen Charakteren gibt, finde ich schön. Trotzdem hätte man noch viel mehr aus dem Buch herausholen können, wenn man die sehr interessante Grundprämisse etwas weiter verfolgt hatte - schade.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Leider konnte es mich überhaupt nicht überzeugen

Ich habe mich schockverliebt in das Hardcover von Was ist mit uns. Doch leider konnte es die durch Klappentext aufgebauten Erwartungen nicht befriedigen. Die Grundgedanken und der Mainplot hätte mir auch echt gefallen, doch die Umsetzung war mir leider einfach ein wenig zu schwach.

Die Perspektiven konnte ich kaum auseinander halten. Die beiden Sichtweisen wirkten auf mich beinahe identisch und auch haben sich beide Figuren wirklich gleich benommen. Ich habe selten Mühe mit dem Auseinanderhalten von Figuren, doch hier musste ich die ganze Zeit überlegen, wer wer ist. Weiter hat mich auch die Dialoge und die schnell voranschreitende Beziehung gestört. Zuerst zu den Dialogen: Vielfach wurde über das wirklich Wichtige hinweggesehen und einfach über andere Themen gesprochen. Die Besprechungen wurden einfach unter den Tisch gekehrt oder lösten sich in Luft auf. Die Beziehung zwischen den beiden ist ja eigentlich ganz süss, doch ging die soooo schnell vorwärts.

Achtung vielleicht Spoilers: Die beiden sind erst 16 Jahre alt (was mich auch ein bisschen gestört hat, da ich das nicht so aus dem Klappentext entnommen habe), doch ihre Beziehung war bereits nach dem ersten Date ziemlich fest und es ging um den Ex-Freund und Eifersucht, welche in diesem Stadium eigentlich noch keinen Platz haben sollte und die ich als grosse rote Flagge bezeichnen würde.

Spoilerwarnung zu Ende:

Das Buch konnte mich leider wirklich nicht mitreissen und ich war kurz davor es abzubrechen, habe es dann aber nicht getan, weil es so teuer war… (echt nicht der richtige Grund, ein Buch zu lesen…). Ich wollte es so unbedingt gern haben, aber es gab einfach zu viele Gründe und die schönen Szenen, welche es zwischendurch gab, waren mir einfach nicht genug…