Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2021

ruhig und emotional

Ein Sonntag mit Elena
0

Es ist still geworden um den 67 jährigem Witwer nach dem Tod seiner Frau. Die Kinder haben das Weite gesucht, nur die älteste Tochter mit ihren Kindern besucht ihn selten. Als Ingenieur ist er in den letzten ...

Es ist still geworden um den 67 jährigem Witwer nach dem Tod seiner Frau. Die Kinder haben das Weite gesucht, nur die älteste Tochter mit ihren Kindern besucht ihn selten. Als Ingenieur ist er in den letzten 40 Jahren in der Welt herumgekommen, hat Brücken gebaut, doch wem soll er von dieser Zeit erzählen? An diesem Sonntag hat er ein besonderes Essen vorbereitet, seine Tochter will kommen, doch nun hat sie plötzlich abgesagt. Im Park trifft er auf eine Frau, Elena, und ihren Sohn und lädt sie spontan zum Essen ein.
Dieser Tag verändert sein Leben.
Sehr ruhig, fast schon ausschweifend wird das Leben der Protagonisten geschildert, ihre Gedanken und Gefühle, über ihr Erlebtes wird berichtet. Ein sehr emotionales Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

deutsche Besatzung in Paris

Die Toten vom Gare d’Austerlitz
0

Der 14. Juni 1940 war für die Pariser ein besonderer Tag, die Deutschen haben die Stadt erobert und das Leben der Menschen veränderte sich schlagartig. An diesem Tag wurden die Leichen von vier Männern ...

Der 14. Juni 1940 war für die Pariser ein besonderer Tag, die Deutschen haben die Stadt erobert und das Leben der Menschen veränderte sich schlagartig. An diesem Tag wurden die Leichen von vier Männern in einem Eisenbahnwaggon am Gare d'Austerlitz gefunden und der französische Polizist Eduard Giral, genannt Eddi, mit der Aufklärung der Morde beauftragt. Durch die Besatzung der Stadt werden ihm bei den Ermittlungen immer wieder Steine in den Weg gelegt und die Hartnäckigkeit Eddis beschert ihm immer wieder unliebsame und schmerzhafte Erlebnisse mit der deutschen Besatzungsmacht. Die Toten waren Polen aus der Stadt Bydgoszcz, wie auch Frederyk Gorecki, der mit seinem kleinen Sohn Selbstmord verübt. Welche Verbindungen gibt es unter ihnen und was geschah in Bydgoszcz?
Aus der Sicht Eddis erleben wir Anfänge der Besatzung Paris, wie die Menschen sich dort fühlten kann man sehr gut nachempfinden. Auch Eddi selbst hat durch seine Erfahrungen im ersten Weltkrieg bleibende Eindrücke, die nun wieder ans Tageslicht kommen. Und dann taucht auch noch sein Sohn Jean-Luc bei ihm auf, der seine Militäreinheit verloren hat und nun auf eigene Faust gegen die Deutschen kämpfen will.
In diesen teilweise fiktiven, teilweise realistischem Kriminalroman geht es um mehr als die Aufklärung eines Verbrechens, dafür sind die Verbrechen der Deutschen zu groß und viele sind in diverse Taten verstrickt. Ein bisschen weniger hätte der Handlung gutgetan, manchmal verlor man etwas den Überblick. Sehr gut ist die Ironie und auch Selbstironie mit der Eddi allen gegenübertritt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

verliebt in einen Isländer

Das Mädchen im Nordwind
0

Zwei Frauenschicksale aus zwei verschiedenen Welten werden in diesem Roman miteinander verwoben und abwechselnd erzählt. Im Jahr 2019 nimmt Sofie eine Work and Travel Stelle in Island an. Die Beziehung ...

Zwei Frauenschicksale aus zwei verschiedenen Welten werden in diesem Roman miteinander verwoben und abwechselnd erzählt. Im Jahr 2019 nimmt Sofie eine Work and Travel Stelle in Island an. Die Beziehung zu ihrem Freund Thomas bröckelt, nachdem sie eine Fehlgeburt hatte. Da sie auch gerade ihren Arbeitsplatz als Tischlerin verloren hatte kommt das Angebot, ein Haus zu renovieren und dort kostenlos zu wohnen gerade recht. Das sie dort einen Mitbewohner hat, den sehr attraktiven aber verschlossen Björgvin, sorgt erst für Irritationen, später kommen sie sich näher. Bei der Renovierung stößt sie auf einen Brief und ein Tagebuch, auf deutsch verfasst, in dem Luise, die Mutter von Hannes, der auch der Großvater von Björgvin ist, ihr Leben erzählt.
Luise stammt aus einem wohlhabenden Elternhaus aus Lüneburg. Als ihr Bruder seinen Studienkollegen, den Isländer Jonas mitbringt, ist es um die Beiden geschehen, eine Liebe auf den ersten Blick, die auch lange Trennungen aushält. Doch wir schreiben das Jahr 1936 und Luise ist Jüdin. Diese Verbindung ist verboten. Während immer mehr Juden das Land verlassen beharrt Luises Vater auf ein Bleiben. Das Warenhaus und ihr ganzer Besitz sind in Deutschland und als nicht praktizierende Juden fühlt er sich sicher. Doch die Lage spitzt sich zu. Spät versuchen sie Luises Ausreise nach Island zu organisieren, ein Land, dass ihr völlig fremd ist.
Die Mischung der Geschichten ist interessant, ähneln sich doch die Liebesgeschichten der beiden Frauen. Der Schreibstil ist angenehm lesbar, trotz der vielen wechselnden Personen ist man immer im Geschehen drin. Hingegen hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen der jüdischen Bevölkerung, Ihre Zerrissenheit, einerseits Deutsche zu sein und andererseits ausgegrenzt, verachtet, misshandelt bis zum Tod, gewünscht. Die Kulisse und die Menschen Islands werden ebenso nur angerissen, mehr Tiefgang hätte dem Buch gutgetan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

Appetithappen

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
0

Der Reiseführer bietet eine große Anzahl an Tipps für einen Urlaub, eine Kurzreise oder einen Tagesausflug in Deutschland. Die Reiseziele werden allerdings nur als Appetithappen kurz angerissen, sie sollen ...

Der Reiseführer bietet eine große Anzahl an Tipps für einen Urlaub, eine Kurzreise oder einen Tagesausflug in Deutschland. Die Reiseziele werden allerdings nur als Appetithappen kurz angerissen, sie sollen neugierig auf ein Reiseziel machen. Für nähere Informationen benötigt man jedoch ein weiteres Buch oder das Internet. Da wollte man Zuviel unterbringen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2021

schönes Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! Die Weltreise vor der Haustür geht weiter
0

Ja, Deutschland punktet mit wunderschönen Gegenden und muss sich nicht hinter ausländischen Urlaubszielen verstecken. Dennoch irritiert mich der Vergleich unterschiedlicher Gegenden. Die französische Provence ...

Ja, Deutschland punktet mit wunderschönen Gegenden und muss sich nicht hinter ausländischen Urlaubszielen verstecken. Dennoch irritiert mich der Vergleich unterschiedlicher Gegenden. Die französische Provence und die Lüneburger Heide kann und sollte man nicht vergleichen, jedes Ziel hat seinen Reiz. Davon abgesehen bietet das Buch interessante Informationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere