Profilbild von brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

ein herrliches Buch

Der große Sommer

Als treuer Ewald-Arenz-Fan hatte ich große Erwartungen an „Der große Sommer“ und diese wurden auch nicht enttäuscht.

Frieder muss die großen Sommerferien bei seinen Großeltern verbringen, denn es droht ihm vor dem nächsten Schuljahr eine Nachprüfung in Mathe und Latein. Das hatte er sich anders vorgestellt. Aber er hat Glück im Unglück, denn seine besten Freunde Alma und Johann sind auch in der Stadt und dann gibt es da noch Beate, der er nur zu gerne zeigen würde, dass er mutig genug für einen Sprung von 10-Meter-Brett ist. So lassen sich die Ferien gar nicht so schlecht an. Der Großvater ist streng und sehr eigen, aber dennoch weiß Frieder seine Direktheit irgendwie zu schätzen. Die Großmutter gibt ihm die nötige Wärme und das Familiengefühl, welches der junge Mann immer noch braucht. Und seine Freunde und die erste Liebe versüßen ihm die freie Zeit. Bis Johanns Vater stirbt und Johann sich plötzlich seltsam zu benehmen beginnt.

Das Buch hat einige herausragende Stärken. Zum Beispiel die differenzierte und liebevolle Zeichnung der Charatere. Und der ziemlich gut eingefangene Spirit der 1980ger gibt dem ganzen Roman ein herrlich gestriges Flair. Gar nicht gestrig sind dabei die Gefühle, die die jungen Leute und die Großeltern durchleben. Etwas zeitlos, klares und wahres steckt zwischen den Zeilen und berührt den Leser. Es ist eine Geschichte vom Erwachsen werden, von der Liebe, vom Umgang mit einem großen Verlust, von Notlügen und schmerzhaften Wahrheiten.

Ein herrliches Buch für den Sommer, für jede Altersgruppe, zum Verschenken und selber Genießen. Arenz ist immer eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 21.05.2021

tolles Buch

Die Mutige

Auf wunderbar einfühlsame Weise nähert sich das Buch Jackie Kennedy. Dabei geht die Geschichte weit über die Zeit als Präsidentengattin hinaus und beschreibt auch ihre zweite Ehe und ihr Leben nach der Scheidung von Onassis. Ein reiches und spannendes Leben aber auch eines mit fürchterlichen Verlusten, die eine einzelne Frau und auch eine ganze Familie wegstecken mussten.

Man hat das Gefühl, der Frau hinter dem promintenten Namen tatsächlich näher gekommen zu sein. Das ist im besten Sinne genau das, was ich mir von diesem Roman erhofft hatte. Vieles war mir natürlich schon so bekannt durch andere Bücher und Filme. Dennoch gab es Neues zu erlesen und ein gutes Gefühl vor allem der 60ger bis 80ger Jahre kam bei mir an.

Eine dicke Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.05.2021

historischer Roman

Die Nibelungen

Wer das Cover des Buches aufmerksam gelesen hat, der bekommt u.U. das, was er erwartet hat. Neben dem Titel "Die Nibelungen" der ja eine gewisse Erwartungshaltung freisetzt, steht Historischer Roman. Und genau das bekommt man. Also bitte keine Drachen erwarten oder andere magische Wesen. Wer sich aber darauf einlässt, der wird seine Freude haben mit der Geschichte. Ich lese wahnsinnig gerne solche Bücher. Wie z.B. von Viola Alvarez "Die Nebel des Morgens" oder von Cornwell "Die Arthus-Chroniken" oder von Oliver Pötzsch die Bücher über Faust. Also Bücher, in denen allseits bekannte Geschichten auf eine ganz neue Art und Weise interpretiert werden. Dabei müssen sie nicht unbedingt sklavisch an der Vorlage festhalten. Vor allem die scheinbar bekannten Charaktere anders darzustellen, finde ich sehr amüsant. Und hier bei Roman Wolf wird sehr viel Histo-Feeling eingearbeitet, was für die Story sehr passend und sehr interessant ist. Und ein Helden-Epos ist es durchaus geblieben, mit Kämpfen und Königen, mit Liebe und Hass.

Ein schönes Buch, welches ist gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Krimi-Highlight

Wisting und der Tag der Vermissten

Jorn Lier Horst habe ich viel zu spät für mich entdeckt. Und auch William Wisting ist mir bisher auf unerklärliche Weise entgangen. Aber jetzt bin ich begeistert, gefesselt und ein Fan.

Alte Fälle sind ...

Alte Fälle sind Wistings Spezialität. Und wenn er erst mal eine Fährte aufgenommen hat, dann ist er wie ein guter alter Bluthund. Es gibt keine rechts und kein links, kein Privatleben, keine maulenden Chefs, keine zögerlichen Kollegen. Seine Erfahrung, sein Bauchgefühl, manchmal das Glück des tüchtigen, das führt zum Erfolg.

Nicht ohne Grund wurde der erste Band bereits in einer Serie fürchterlich spannend verfilmt. Bei der Vorlage.
Der Vorteil daran, dass ich den Autor spät anfange zu lesen ist natürlich, dass ich nun ausreichend Bücher zum genießen habe. Bitte mehr von Wisting.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Toller dritter Band

Eine Sehnsucht nach morgen

Der dritte Band der Ruhrpottsaga liest sich ebenso gut, wie seine zwei Vorgänger. Inzwischen ist mir die ganze Familie sehr ans Herz gewachsen. Diesmal vor allem Bärbel zu begleiten, die wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist, hat mir sehr gefallen. Ich mochte das Mädel ja schon als Kind und inzwischen ist sie erwachsen und macht einen guten Job als Ärztin, auch wenn die Männerwelt den Frauen nicht immer alles leicht macht.

Die 60-ger Jahre kommen sehr gut rüber. Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt und fand es schön, wie Eva Völler sich mit der Familie durch die Jahre bewegt hat, ohne, dass man die Vergangenheit vergisst. Die drei Romane sind eine sehr homogene Geschichte und der Ruhrpott ist mir tatsächlich ein ganzes Stück vertrauter geworden.

Glaubwürdige Charaktere leben ein realistisches Leben, müssen Hindernisse überwinden, Schicksalsschläge verkraften, für die Zukunft und ihre Liebe kämpfen. Ein passender Abschluss. Titel und Cover runden ein Buch ab, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

• Atmosphäre