Cover-Bild Achtsam morden am Rande der Welt
Band 3 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Karsten Dusse

Achtsam morden am Rande der Welt

Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.

Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.

Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Schwarzer Humor vom Feinsten

Anwalt Björn Diemel hat seine Lebensmitte erreicht und steht kurz vor der Midlife-Crisis. Es wird Zeit für ihn, sich zu fragen wie sein restliches Leben aussehen soll. Sein Therapeut Joscha Breitner rät ihm zu einer Pilgerreise. Bald darauf ist er auf dem Weg nach Santiago di Compostela und muss feststellen, dass es nicht so einfach ist seine Innere Mitte zu finden. Vor allem, wenn auf einmal mehr als ein Mitpilger sein Leben lassen muss.

Dies ist bereits der dritte Band der "Achtsam morden" Reihe von Karsten Dusse. Wie bereits die Beiden Vorgängerbände konnte mich dieser satirische Krimi restlos begeistern. Auch dieses Mal kommt der schwarze Humor keineswegs zu kurz. So einige Lacher sind dabei und der Spannungsbogen ist sehr gut konstruiert. Beim Lesen flog die Zeit nur dahin und es war schade, dass es wieder nur so ein kurzes Vergnügen war.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Herrlich skurril und makaber

Björn Diemel hat gerade seinen 45. Geburtstag hinter sich gebracht und macht sich nun so seine Gedanken über das Leben und das, was noch kommen könnte.
Sein Therapeut Joschka Breitner rät ihm zu einer ...

Sein Therapeut Joschka Breitner rät ihm zu einer Pilgerreise. Nach einigem Hin und Her macht sich Björn also auf den Jakobsweg. Sein Fußmarsch nach Santiago de Compostela verläuft allerdings nicht ohne Zwischenfälle, denn schon auf der zweiten Etappe gibt es einen Toten. Und dieser ist nicht zufällig an Herzversagen gestorben, sondern wurde erschossen.

"Achtsam morden am Rande der Welt" ist der dritte Band um Björn Diemel und setzt die Bücher "Achtsam morden" und "Das Kind in mir will achtsam morden" fort. Man kann den Roman aber problemlos lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.
Mir hat dieses Buch großes Vergnügen bereitet.
Mit schwarzem Humor erzählt Karsten Dusse wunderbar skurril und makaber vom Leben des Rechtsanwalts Björn Diemel, von dessen Beziehung zu seiner Ex-Frau Katharina und deren gemeinsamer Tochter, aber auch von Björns beruflichen Machenschaften.
Und im Besonderen geht es hier um die Reise auf dem Jakobsweg und die damit verbundenen Komplikationen.
Es ist ein Roman entstanden, der mich ab der ersten Seite gepackt hat. Die Geschichte liest sich leicht und schnell, ist spannend geschrieben und regt aber auch ein wenig zum Nachdenken an. Großartig gemacht!
Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.

Die Lektüre ist im Heyne Verlag erschienen und hat 384 Seiten.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Eine tolle Fortsetzung

Karsten Dusses „Achtsam morden“-Reihe ist eine ganz untypische Thriller-Reihe. Die Bücher sind spannend, ohne Frage, aber sie sind auch entschleunigt und geprägt von der Achtsamkeits-Lehre, der sich der Protagonist Björn Diemel selbst immer aufs Neue unterzieht. So bietet auch der dritte Teil einige sehr erfrischende Lesestunden, die man im Gedächtnis behalten wird.

Spätestens nach Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ dürfte der Jakobsweg den meisten buchbegeisterten und kulturell interessierten Menschen bekannt sein. Auf diesen begibt sich auch Björn Diemel in „Achtsam morden am Rande der Welt“. Der Titel spielt übrigens noch eine wichtige Rolle, nicht nur bezüglich des Mordens …

Mit viel Wortwitz und besonders schwarzem Galgenhumor zeigt der Autor hier ein Geschehen auf, das sich einzig und allein dadurch so dramatisch weiterentwickelt, weil Björn in einer einzigen Situation nicht mit Achtsamkeit gehandelt hat. Ein kurzer Bruch seines gewöhnlichen Musters, und schon steht sein Leben auf dem Kopf und wird auch noch von einem Mörder bedroht, der ihn bis auf den Jakobsweg verfolgt. Logischerweise zieht Björn sofort eine achtsame Konsequenz daraus und beschließt, seine Pläne nicht durch diesen fremden Attentäter durcheinanderbringen zu lassen. Er setzt seine Pilgerreise fort und verliert dabei nicht nur durch fremde Hände mehrere Pilgerbekanntschaften.

Schnell ist klar – sowohl für die Leserinnen als auch für Björn -, dass es sich bei dem Attentäter um ein Mitglied der chinesischen Mafia handelt, denn mit dieser hat er sich aus Unachtsamkeit zuvor angelegt. Und dann ist da auch noch Heiko, der neue Liebhaber seiner Ex-Frau Katharina. Der eigentlich gar nicht Heiko heißt und ein ehemaliger Mandant von Björn ist. Doch das weiß Katharina natürlich nicht. Als hätte Björn nicht schon genug Probleme.

Der rote Faden ist deutlich erkennbar und folgt Björns Reise den Jakobsweg entlang. Auf jeden Streckenabschnitt tun sich neue Probleme für Björn auf, die man als Leser
in ebenfalls lösen möchte. Des Weiteren überzeugt das Buch durch mehrere Twists, die klug eingebaut wurden und so völlig unerwartet einschlagen. Und dann erst dieses Ende! So einen riesigen Plottwist hätte ich nicht mehr erwartet. Umso mehr freue ich mich nun auf den vierten Teil, um zu erfahren, wie es mit Björn und den am Ende beteiligten Personen weitergeht.

Leider blieb für mich die Spannung im Mittelteil etwas zurück. Die Geschichte hat sich nicht gezogen, das nicht. Aber etwas hat gefehlt. Doch danach ging es entschleunigt und gleichzeitig rasanter als erwartet weiter, weshalb mein Kritikpunkt nicht allzu stark ins Gewicht fällt.

Fazit

Mit „Achtsam morden am Rande der Welt“ hat Karsten Dusse eine tolle Fortsetzung geschaffen, die erneut durch schwarzen Humor und einen entschleunigten Thrill überzeugt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im vierten Teil weitergehen wird.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Auch der 3.Band konnte überzeugen

Nach "Achtsam morden" und "Das Kind in mir will achtsam morden" habe ich nun "Achtsam morden am Rande der Welt" von Karsten Dusse gelesen.
Vom ersten Band war ich fasziniert. Eine völlig neue Idee - und ...

Vom ersten Band war ich fasziniert. Eine völlig neue Idee - und die gibt es auf dem Buchmarkt inzwischen nur noch selten - humorvoll umgesetzt.
Beim zweiten Band habe ich gedacht: Na, ob das nochmal klappt. Die Anlehnung an die Transaktionsanalyse fand ich jedoch sehr gelungen und war wieder begeistert.
Der dritte Band hat mir gut gefallen. Der Stil wie bei den vorangegangenen Banden flüssig, augenzwinkernd und humorvoll.

Die "Ratschläge" habe ich am Ende jedoch nicht mehr alle gelesen. Da wiederholte sich einfach zu viel. Insgesamt war die Story ein bisschen zu zäh und warum das alles auf dem Jakobsweg passieren musste, hat sich mir nicht so wirklich erschlossen.
Ich hoffe mal, für den vierten Band hat Karsten Dusse eine zündende Idee. Lesen werde ich ihn auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Unterhaltsam und skurril

ch hab bei Band 1 vor Lachen gweint, Band 2 hat mich beinahe platzen lassen vor Lachen und auch Band 3 war echt ein Anschlag auf meine Lachmuskeln. Auch wenn der dritte Teil etwas ernster und nachdenklicher war, hat es mir einfach super gefallen. Björn ist so herrlich skurril, wenn er wieder einmal alle Achtsamkeitsregeln dazu benutzt, das Leben anderer zu beenden. Wenn Mafiosi politisch korrekt werden, dann wird das lustig 🤣
Karsten Dusses Humor ist auch hier wieder ungeschlagen und lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Diese Reihe lese ich grundsätzlich kichernd, weil dieser Humor genau meine Ader trifft. Wortwitze und schöne Umschriebungen für kriminelle Handlungen, gepaart mit Fragen, die man sich selbst vielleicht schon gestellt hat. Nur nicht auf so eine schräge Art und Weise.
Ich kann auch diesen Teil uneingeschränkt empfehlen und solltet ihr pilgern, nehmt auf jeden Fall einen Wanderstab und eine Jakobsmuschel mit