spannend und gleichzeitig ernüchternd
Schnee, der auf Zedern fälltDa ist die kleine verschlafene Insel San Piedro vor der amerikanischen Küste, auf ihr leben nicht sehr viele Menschen und man kann hier auch eigentlich nicht sehr viel machen - so ziehen auch die meisten ...
Da ist die kleine verschlafene Insel San Piedro vor der amerikanischen Küste, auf ihr leben nicht sehr viele Menschen und man kann hier auch eigentlich nicht sehr viel machen - so ziehen auch die meisten jungen Menschen fort von hier. Aber es gibt zwei wichtige Dinge hier: Lachse und Erdbeeren. Durch den Verkauf dieser Waren ernähren sich die Einwohner von San Piedro.
Der Roman beginnt damit, daß Kabuo Miyamoto, ein Lachsfischer japanischer Abstammung, auf der Anklagebank sitzt. Im laufe der Zeit erfährt man, daß Kabuo einen anderen Fischer, einen 'echten' Amerikaner, auf See umgebracht haben soll, Motiv: Rachsucht Doch es gibt keine Beweise für diese Tat. Ishmael Chambers, Redakteur, Herausgeber und Mädchen für alles der einzigen Zeitung vor Ort, versucht das Verbrechen aufzuklären. Kann er die Unschuld Kabous beweisen?
David Guterson, selbst Amerikaner, hat hier einen wirklichen Bestseller geschrieben. Und er kramt in der Mottenkiste amerikanischer Probleme. Wer weiß schon wie es den Japanern in Amerika nach Pearl Harbor erging? Oder wer weiß schon, daß diese ähnlich wie viele Türken bei uns, als Gastarbeiter einst willkommen waren? In Teilen ein wirklich erschreckendes Stück Geschichte.