Cover-Bild Paradise Pirates
Band 1 der Reihe "Paradise Pirates"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Jay Spencer

Paradise Pirates

Gabriele Haefs (Übersetzer), Max Meinzold (Illustrator)

Die coolsten Tierpiraten aller Zeiten stechen in See!

Eichhörnchen Salty träumt davon, den Schatz zu heben, der auf der Karte seiner verschollenen Eltern markiert ist. Doch das Archipel ist voller Piratencrews, die scharf auf einen Schatz sind, allen voran das Fuchspack. Die Füchse entführen Saltys Freundin Ozeane und fordern die Karte im Austausch. Um Ozeane zu retten, braucht Salty unbedingt ein richtiges Schiff und eine Besatzung, die es mit den Füchsen aufnehmen kann. Aber selbst die mutigsten Piraten mit sieben Leben, die Katzen, winken ab. Saltys letzte Hoffnung ist Honigdachs Captain Scratch und seine berühmt-berüchtigte Crew. Eigentlich hatten sie dem Piratenleben abgeschworen … aber wenn das Abenteuer ruft, dann ruft es laut! Werden die Paradise Pirates den ruchlosen Füchsen die Stirn bieten können?

Mit vielen farbigen Illustrationen und jeder Menge Piratencrews!

Witzig, schnell, turbulent - das perfekte Vorleseabenteuer!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Großes Piratenabenteuer

Bei diesem Buch erwartet einen ein tierisch großes Abenteuer. Die Geschichte spielt in einer Welt aus Tieren. Die Hauptrolle spielt hier das Eichhörnchen Salty und träumt von Abenteuern. Von seinen Eltern hat er einst eine Schatzkarte vererbt bekommen und diesen Schatz würde er gerne finden. Leider ist das ohne eigenes Schiff nicht so einfach und auch andere sind an dem Schatz interessiert. So kommt es das Saltys Freundin Ozeane vom „Fuchs-Pack“ entführt wird. Mit den berühmt berüchtigten Piraten der „Menagerie“ macht sich Salty auf den Weg um seine Freundin zu retten.

Mein Sohn fand die Piratengeschichte großartig und hat richtig mitgefiebert. Die Geschichte war sehr spannend und es gab viele Abenteuer aber auch gab es immer mal wieder lustige Szenen. Die Illustrationen sind wunderschön und es hätten gerne noch 2-3 mehr sein können.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, dass es für 7 jährige zum selber lesen definitiv noch zu schwer ist. Auch sind einige Wörter glaube ich nicht so verständlich für das Alter.

Jedenfalls hat uns das Buch gut gefallen und wir freuen uns auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Super Auftakt eines tierischen Piratenabenteuers

In diesem Abenteuerbuch spielen ausschließlich Tiere die Hauptrolle: anthropomorph dargestellt spielt die Piratengeschichte in einer Welt, in der Spezies unter ihres gleichen bleiben. Es gab nur eine Schiffsbesatzung, die aus unterschiedlichen Tierarten bestand: die berühmt-berüchtigte Crew der „Menagerie“. Hauptfigur der Geschichte ist das Eichhörnchen Salty, dessen Freundin Ozeane von den Füchsen entführt wird. Sie haben es auf seine Schatzkarte abgesehen. Um Ozeane zu retten, benötigt Salty Unterstützung und begegnet dem ehemaligen Captain der „Menagerie“. Er ist die einzige Chance, seine Freundin zu retten.

Die Gestaltung des Buches ist kindgerecht und fördert die Lesebegeisterung, wenn die Crew der „Paradise Pirates“ auf den farbigen Illustrationen von Max Meinzold zum Leben erwacht. Der Stil erinnert an Animationsfilme und hat uns begeistert. Die Handlung ist inhaltsreich und spannend. Die Figuren sind individuell, liebenswert und vielfältig. Glaubhaft dargestellte Charaktere, mit dem Fokus auf der ereignisreichen Seefahrt und Schatzsuche, machen das Buch rund. Etwas unangenehm aufgefallen sind die Stolperfallen beim Lesen: vereinzelt unnötig komplizierte Schachtelsätze und ein fehlendes Glossar der maritimen Begriffe.

Fazit: Eine bunte, ideenreiche und abenteuerliche Geschichte, die Kinder ab 7 Jahren fantasievoll für Seeräubergeschichten begeistert. Eignet sich hervorragend zum Vorlesen und lässt erwartungsvoll auf die Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Kunterbunte Anarcho-Seeräubertruppe

Die Paradiese Pirates beweisen, dass eine gemischte Truppe mit eigenwilligen Individuen mindestens erfolgreicher, auf jeden Fall aber sehr viel spaßiger ist als ein Haufen gleichartiger Befehlsempfänger.

Eine ...

Eine kunterbunte, anarchische Mannschaft ist es, mit der Kapitän Scratch in See sticht: Da ist Bump, die Känguruhfrau, dazu die Biber Gunner und Gnash, Bob, das Zwergnilpferd, der kluge Flamingo Wade, das kochende Krokodil Marzipan und dann natürlich Salty, das Eichhörnchen.

Salty hat den abgehalfterten Dachs-Kapitän in einer Schänke aufgetrieben, denn er braucht dringend Hilfe: Die Füchse haben seine Freundin Ozeane entführt und auf die Totenkopfinsel gebracht. Im Tausch gegen das Eichhörnchen wollen sie Salty um seine Schatzkarte bringen.

Jetzt machen Scratch und Salty die sagenumwobene „Menagerie“ wieder flott, die einst im Paradise-Archipel umherfuhr und ihre Beute - natürlich - mit den Armen geteilt hat. Die Mannschaft von damals ist nun unter dem neuen Namen „Paradise Pirates“ mit von der Partie.

Hier steht die Handlung klar im Vordergrund, es passiert richtig viel und die konsequent angewendeten maritimen Begriffe machen das Geschehen glaubhaft und spannend. Dass die Piraten auf die Tierwelt heruntergebrochen sind, garantiert auch schreckhafteren Kindern einen Lesegenuss.

Ein paar Sätze mehr zur Herkunft und zu den Eigenarten der Paradies Pirates wären schön gewesen, die gibt es hoffentlich in den Folgebänden.

Die 140 Seiten starke, durchgehend farbig illustrierte Seeräubergeschichte eignet sich gut zum Lesen und Vorlesen für Kinder von sieben bis zehn. Teil zwei ist für Januar 2022 angekündigt.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Piratenstarkes Abenteuer

Salty träumt von einem Leben auf hoher See, mit einem richtigen Schiff und einer eigenen Mannschaft.

Auf dem Meer ist er zwar schon unterwegs, aber anders als erträumt. Er ist Händler und reist im Paradise Archipel mit einer alten Jolle herum.
Als das Pack seine beste Freundin Ozeane entführt, ändert sich Salty Leben schlagartig. Denn eigentlich wollten die gemeinen Füchse Salty kidnappen um an seine geheime Schatzkarte zu gelangen.
Salty braucht dringen Unterstützung um Ozeane zu retten und diese findet er in seinem Helden, den gefürchteten Piraten Captain Scratch, der als einziger im Archipel mit einer gemischten Mannschaft unterwegs ist.

Paradis Piraten ist eine spannende Geschichte mit tierischen Helden, die sich wunderbar auf Menschen übertragen lässt.
Klar fühlen sich die Tiere unter ihresgleichen am wohlsten, da treffen wenigstens keine "Welten" aufeinander, dennoch ist und war gerade Captain Scratch der erfolgreichste Pirat im Archipel, der selbst der Topaz Navy unter der Führung von Admiralin Yucca mehrfach entwischt ist.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Die Schrift ist groß, ebenso die Absätze zwischen den einzelnen Wörtern.
Aufgelockert werden die mit unter doch recht langen Kapitel durch zahlreiche, auch großflächige, farbige Illustrationen.

Im Bucheinband befindet sich einen Karte des Topaz Emire, so konnten wir die Route der Abenteurer gut nachvollziehen.
Ein wenig schwieriger ist es uns gefallen, die ganzen Tiere zu unterscheiden und deren Namen zuzuordnen. Hier hätten wir uns am Anfang des Buches eine kurze bildliche "Vorstellung" gewünscht.

Dennoch ein wunderbares Piratenabenteuer, über Freundschaft und Zusammenhalt. Natürlich muss auch ein Schatz geborgen werden.
Zum Vorlesen ab 7 Jahre geeignet. Zum Selbstlesen m.E. erst ab 9 Jahre (bei geübten Lesern).

Veröffentlicht am 03.05.2021

Eichhörnchen Salty auf großer Fahrt

Ahoi, ihr Landratten, hier kommen die "Paradise Pirates"! Jay Spencer hat in diesem Piraten-Roman für Kinder ab 7 Jahren eine bunte Crew an tierischen Seemännern erfunden. Zusammen mit Salty, Captain Scratch und ihren Freunden durchqueren die jungen Leser das Paradise-Archipel auf der Suche nach Saltys Freundin Ozeane und einem sagenumwobenen Schatz. Keine leichte Aufgabe, da immer wieder die Admiralin der Topaz Navy, aber auch die gefürchteten Piraten der "Pack" ihren Weg kreuzen...

Vom Unterhaltungsfaktor her kann man über dieses Buch nicht meckern. Die Geschichte ist lustig und voller Spannung erzählt, und die Tiere, die wir kennenlernen, sind unheimlich liebenswert in all ihrer Verschiedenheit. Auch der Gedanke hinter dem Buch ist äußerst lobenswert: Freunde halten zusammen und im Team kann man alles schaffen! Gerade in der heutigen Zeit Werte, die für Kinder unerlässlich sind... Uns haben auch die Bilder und die Umschlaggestaltung sowie die Landkarte im Buchdeckel super gut gefallen - schön bunt und detailreich, man konnte sich richtig gut in die Geschichte hinein versetzen.

Bemängeln muss ich leider das verwendete Vokabular. Mein Sohn ist fast 9 Jahre alt und eine richtige Leseratte - dennoch hatte er schon nach einigen Seiten keine Lust mehr, das Buch selbst zu lesen, sondern wollte es sich nur noch vorlesen lassen. Der Grund waren die vielen englischen und teilweise auch französischen Ausdrücke sowie die teilweise recht komplex verschachtelten Sätze - und ich konnte ihm das völlig nachfühlen. Warum muss man in einem Kinderbuch über "Bruyère-Pfeifen" schreiben, "Parley" fordern oder ein Schiff "Menagerie" taufen? Ich denke, das hätte man besser lösen können.

Mein Fazit: Als Vorlesebuch sehr zu empfehlen, das Buch hat hierfür auch eine gute Länge (ca. 150 Seiten). Da ich es als Selbstlesebuch eher nicht empfehlen würde, gibt es von mir "nur" 4 von 5 Sternen.