Cover-Bild Backfischalarm
Band 5 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Krischan Koch

Ein Inselkrimi

Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch

Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Oberdeck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Ermittlungen auf Amrum

Dies war das erste Mal, dass ich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus Fredenbüll und die Kieler Kriminalhauptkommissarin Nicole Stappenbek bei ihren Ermittlungen begleiten konnte.

Die Klasse 10 a der ...

Die Klasse 10 a der Theodor-Storm-Schule startet ihre Klassenfahrt von Dagebüll mit der Fähre nach Amrum. Mit dabei sind der Klassenlehrer Dr. Niggemeier, die Junglehrerin Vanessa Loebell, der Referendar Manuel Scholz und auch die Zwillingstöchter von Thies Detlefsen Telje sowie Tadje. Die Überfahrt verläuft stürmisch mit starkem Regen und Gewitter. Die Klassenfahrt wird unvergesslich bleiben, denn auf dem Oberdeck wird die Leiche des Jungreeders Bent Blankenhorn gefunden. Thies Detlefsen und Nicole Stappenbek kommen mit der ersten Fähre vom Festland nach Amrum, um die Ermittlungen aufzunehmen.

Das Buch war für mich ein angenehmes Lesevergnügen. Durch die liebevoll beschriebenen Charaktere, die teilweise etwas überzeichnet waren, fühlte ich mich mitten im Geschehen. Die bildlichen Beschreibungen sorgten dafür, dass Bilder in meinem Kopf entstanden. Die einfache Sprache ließ mich das Buch schnell durchlesen. Was mir auch gefallen hat, war der Humor und die amüsanten Sprüche. Krischan Koch hat ein Händchen für Situationskomik und hat auch die Befindlichkeiten der Schüler/innen wunderbar eingefangen. Man fragt sich schon, was die heutigen Kids ohne ihr Smartphone machen würden.

Ich fand das Buch unterhaltsam, witzige Ereignisse sorgten für gute Unterhaltung und die Spannung wurde bis zum Schluss, als der Nebel sich auflöste, gehalten. Ein Krimi, der Urlaubsgefühle weckt.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Vorsicht, kann süchtig machen!

Backfischalarm: Band 5 der Inselkrimis um Thies Detlefsen von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 10.03.2017

Die 10a mit den Zwillingen von Thies Detlefsen geht auf Klassenfahrt nach Amrum. Die Fähre mit der Klasse un dem Stammtisch aus der Hidde Kist gerät in einen Sturm in dessen Verlauf der Jungreeder Blankenhorn ermordet wird.

Thies und Nicole müssen diesmal auf der Insel ermitteln mit nervigen Teenagern die ständig filmen, Selfies machen oder rumzicken, mit einem Referendar der seinen Schülerinnen nachsteigt und viel Schatzinsel, Schimmelreiter und Piraten der Karibik.

Autor Krischan Koch hat wieder einen tollen Krimi abgeliefert. Die Fredenbüller sind schon eine Marke für sich und jeder hat eine Persönlichkeit. Ich finde wie sie miteinander umgehen angenehm, oft sehr witzig, aber keiner wird als dumm abgestempelt. Das finde ich gerade so wunderbar an dieser Art Krimi.

Der Leser bekommt genug Hinweise um den Ermittlern einen Schritt voraus zu sein, aber man muss ziemlich aufpassen um nur ja keinen Hinweis zu verpassen.

Ich bin noch nie auf Amrum gewesen, aber irgendwie macht die Beschreibung der Insel und der Bewohner wirklich Lust mal dort hinzufahren.

Ich habe noch nicht alle Krimis aus der Reihe gelesen, und hier auch einige Hinweise bekommen um was es in den anderen Krimis schon gegangen ist. Ich wurde spannend und lustig unterhalten und bin ganz glücklich, noch einige Fälle mit Thies und Nicole lösen zu können bis dann irgendwann ein 6. Band kommen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Backfischalarm auf Amrum

von Krischan Koch
ein Insel-Krimi
erschienen im März 2017 dtv

Dieses mal muss Polizeiobermeister Thies Detlefsen
auf Amrum ermitteln. Seine Zwillingstöchter
Telje und Tadje unternehmen ...

von Krischan Koch
ein Insel-Krimi
erschienen im März 2017 dtv

Dieses mal muss Polizeiobermeister Thies Detlefsen
auf Amrum ermitteln. Seine Zwillingstöchter
Telje und Tadje unternehmen eine Klassenfahrt nach
Amrum. Auf der stürmigen Überfahrt wird der
Jungreeder Blankenhorn getötet. Ein klarer Fall
für Detlefsen und Nicole Stappenbek aus Kiel.
Ich bin sofort in dieses Buch reingekommen.
Krischan Koch hat eine wunderbare Art zu schreiben.
Pointiert, witzig und mit viel Situationskomik.
Auch der 5. Band besticht durch seine schrägen, liebenswerten Figuren
und durch seinen Friesenwitz.
Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Bis zum Schluss bleibt es spannend und sehr unterhaltsam.
Man kann einfach nicht genug bekommen von diesen schrulligen und
schrägen Typen.
Ein Insel-Krimi der süchtig macht.
Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 26.03.2017

Backfische, Mord und schräge Vögel

Bisher war es mir leider noch nicht gegönnt, ein Buch von Krischan Koch zu lesen und so war ich ganz neugierig, was mit bei deisem Krimi erwartete.

Die Zwillinge Telje und Tadje sind die Töchter von Polizeiobermeister ...

Die Zwillinge Telje und Tadje sind die Töchter von Polizeiobermeister Detlefsen und setzten mit der Fähre rüber nach Amrum.
Es könnte der Beginn einer schönen Klassenfahrt werden, wenn da nicht plötzlich ein toter Reeder an Deck auftaucht.
Klar, das ruft Detlefsen auf den Plan und schon geht's los mit den Ermittlungen.

Dank eines Links, der mir im Vorfeld zu Verfügung gestellt wurde, konnte ich schon ein wenig die Protagonisten kennenlernen und in die Geschichte hineinschnuppern.
Ich bin sehr gut in die Geschichte  reingekommen und es viel mir leicht, die einzelnen Namen den Personen zuzuordnen. Die Zwillis finde ich klasse, nehmen kein Blatt vorn Mund - und das ist gut so. Die anderen Schüler sind sehr realitätsnah und ich fühle mich in den ersten Kapiteln direkt, als wäre ich auf der Fähre und in der Kneipe dabei...macht für mich ganz schön was aus, denn ich habe sofort Zugang zum Buch.
Je Weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto mehr verstricken sich die Verdächtigen in Widersprüche, falschen Alibis und gegenseitigen Beschuldigungen.
Der Spannungsbogen ist immer so gehalten, dass man gerade genug erfährt, um bei der Stange zu bleiben und niemals das Interesse zu verlieren.
Besonders hervorzuheben sind die schrägen Charaktere von den Esoterikern, die während das ganzen Buches immer wieder für Lacher an der richtigen Stelle gesorgt habe.

Fazit: Backfischalarm ist ein richtig guter Krimi mit Suchtpotential. Ich freue mich auf die Vorgänger und auf die nachfolgenden Geschichten von Thies und Co

Veröffentlicht am 20.03.2017

Auf Amrum ist einiges los!

"Backfischalarm" ist von dem Autor Krischan Koch ist nun bereits der 5. Inselkrimi. Diesesmal dürfen wir auf Amrum ein großes Abenteuer erleben.

Eigentlich beginnt es ja schon auf der Überfahrt zur Insel. ...

Eigentlich beginnt es ja schon auf der Überfahrt zur Insel. Die Klasse 10a wollte eigentlich ein paar unbeschwerte Tage auf Amrum verbringen, wohin im diesem Jahr die Klassenfahrt ging. Mit von der Partie sind auch die Töchter des Polizeiobermeisters Thies Detlefsen Telje und Tadje. Die Schüler erleben eine stürmische Überfahrt auf der Fähre bei Sturm und Regen. Und dann entdecken sie auf der Fähre auch noch einen Toten, und zwar den Jungreeder Blankenhorn. Der sitzt ermordet auf dem Sonnendeck. Und jetzt kommt auch Thies auf die Nordsee-Insel. Wie peinlich ist das denn .....

Der Autor hat mit seinem tollen Schreibstil von der ersten bis zur letzten Seite für mächtig viel Spannung gesorgt. Die Geschichte wurde ja von Seite zu Seite aufregendender und manchmal hatte ich richtiges Gänsehautfeeling. Wenn man sich vorstellt, man ist bei Nebel am Strand, sieht seine Hand vor Augen nicht und hört dann noch stimmen, dann läuft einem schon ein kalter Schauer den Rücken hinunter. Die Klassenfahrt hätte mir auch gefallen, die Insel Amrum zu entdecken, muss doch eigentlich Spaß machen. Aber ist es ja viel passiert. Für die Lehrer ist es ja auch nicht einfach, diesen wilden Haufen mit seinen Oberzicken zusammenzuhalten. Es ist ja alles so herrlich beschrieben, ich hatte das Gefühl selbst bei dieser Klassenfahrt dabei zu sein. Un ich kann mich gut in die Haut von Telje und Tadje hineinversetzen. Wie peinlich ist das denn, wenn der Vater plötzlich "dumme" Fragen stellt. Aber bei seiner Ermittlungsarbeit - und da gab es ja einiges zu tun - kennt Thies kein pardon.
Natürlich war auch dieses Mal die hübsche Kriminalhauptkommisar Nicole Stappenbek aus Kiel wieder mit von der Partie. Es ist immer wieder schön auf alte Bekannte zu treffen.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für äußerste spannende Unterhaltung gesorgt hat. Das traumhafte Cover ist natürlich wie immer ein echter Hingucker. Selbstverständich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Roman von Krischan Koch.