Cover-Bild School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
Band 1 der Reihe "School of Talents"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Silke Schellhammer

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!

Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

*** Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2021 ***

Willkommen in der SCHOOL OF TALENTS! In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten. Sie können sich verwandeln, Tiere verstehen, Wasser beherrschen ... so was eben!

Band 1: Alva kann Tiere verstehen. Alle Tiere. Und Tiere reden sehr LAUT. Doch auf Alvas neuem Internat ist das gar nicht ungewöhnlich. Mala kann Wasser beeinflussen, Till sich schrumpfen und Jonas sogar seine Gestalt wechseln. Fliegende Mitschülerinnen und Kinder, die durch Wände laufen, sind hier ganz normal. Aber warum spricht die kaputte Anzeigetafel in der Cafeteria in Rätseln? Und gibt es auf der Insel wirklich einen Schatz?

SCHOOL OF TALENTS
Normaler Unterricht? Fehlanzeige!
Chaos? An der Tagesordnung!
Geheimnisse lüften und Abenteuer erleben? Aber unbedingt!

Ein spannendes und lustiges Kinderbuch mit kurzen Kapiteln und vielen Bildern für Mädchen und Jungen ab 8.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Alva und die School of Talents

School of Talents Band 1: Erste Stunde tierisch laut
Ein wirklich gelungenes Kinderbuch

School of Talents Band 1: Erste Stunde tierisch laut
Ein wirklich gelungenes Kinderbuch
Alva kann Tiere sprechen hören. Damit ist sie aber sehr alleine und genervt, denn sie kann sich kaum auf etwas anderes konzentrieren. Ob es die streitenden Fliegen im Klassenzimmer sind oder alle anderen Tiere.
Da bekommt sie von ihrem Onkel ein Angebot zu ihm in die School of Talents zu kommen, in welcher er Direktor ist.
Alva überlegt nicht lange, denn sie will ihr Talent unter Kontrolle bekommen und es abstellen können.
Da sie sich eh immer alleine und ausgegerenzt fühlt, möchte sie die Chance nutzen und meldet sich für 3 Wochen auf der School of Talents an.
Dort angekommen merkt sie bald, das sie mit ihrer Gabe nicht alleine ist. In dieser Schule ist alles anders. Alle Kinder dort haben ein Talent. Ob es das Fliegen ist, Verwandeln oder eine andere Gabe. Alle werden akzeptiert so wie sie sind und auch der Stundenplan ist nicht mit einer normalen Schule vergleichbar.
Dort lernt Alva auch neue Freunde kennen. Wie z.B. Mala, die das Wasser beherrschen kann, oder Till und Jonas.
Doch ein Problem gibt es, die Schule steht vor dem Aus, denn die Schenkungsurkunde für Direktor Fransen ist nicht auffindbar.
Alva und ihre Freunde möchten mit Hilft ihrer Talente der Schule und ihrem Onkel helfen, damit diese nicht geschlossen werden muss.
Mit vereinten Kräften stellen sie sich dem geheimnisvollen Rätsel, welches der Schulmonitor immer wieder von sich gibt.
Ein wirklich tolles, unterhaltsames Kinderbuch.
Illustrierte Seiten machen es den Kindern leicht zu lesen und auch die Kapitel sind sehr schön gegliedert. Zu Anfangs hat man eine Übersicht, wer Alva und ihre Freunde sind.
Wir freuen uns schon sehr auf Band 2 und wie es mit Alva und der School of Talents weiter geht.
Leseempfehlung für Kinder ab 8

Veröffentlicht am 07.05.2021

Normal ist langweilig!

Das Cover ist farbenfroh und auffällig mit den Mitwirkenden und ihren unterschiedlichen Fähigkeiten gestaltet.

Der Schreibstil liest sich sehr lebendig und leicht verständlich. Die zur Handlung passenden schwarz/weißen Illustrationen halten die Lebendigkeit der Geschichte aufrecht.

Alva hört alle Unterhaltungen der Tiere, die sich in ihrer Nähe befinden. Aber keiner glaubt ihr. Bis eines Tages ihr Onkel Thomas, Schulleiter für besondere Talente zu Besuch kommt und sie in sein Internat mitnimmt. Dort soll Alva lernen, besser mit ihrem außergewöhnlichen Talent umgehen zu können.

Die ungewöhnlichen Lehrmethoden und Verwandlungskünste der Schüler haben mich begeistert. Alvas Talent, Tierstimmen zu verstehen, finde ich interessant, aber auch sehr anstrengend, wie man in diesem Buch erfährt.

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und um für sich eine Möglichkeit zu finden, sich auf bestimmte Dinge besser konzentrieren zu können.

Fazit:

Ein turbulentes magisches Abenteuer!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Schönes Kinderbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Alva ist genervt. Sie kann Tiere verstehen. Das hört sich toll an, ist es aber nicht, wenn man das nicht abschalten kann. Sie hat im Grunde nie Ruhe. Dann holt ihr Onkel sie an seine Schule, wo alle Kinder besondere Talente haben. Manche können fliegen, manche schrumpfen oder durch Wände laufen. Alles könnte so schön sein...
Das ist ein richtig schönes Kinderbuch, dass auch richtig Lust macht, mehr aus der Serie zu lesen und zum Glück geht es im Sommer schon weiter. Die Geschichte fand ich richtig gut, weil sie so nebenher auch zeigt, wie wichtig verschiedene Talente und Verschiedenartigkeit sind. Der Schreibstil ist sehr angenehm und für viele Altersklassen gut lesbar, nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwierig geschrieben. Die Protagonisten, besonders natürlich Alva haben mir gut gefallen. Die Illustrationen sind sehr schön und passen gut zur Geschichte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Fazit:
Schönes Kinderbuch

Veröffentlicht am 04.05.2021

Spiel der Talente

Meinung

Meinung
Willkommen auf der Schule der Talente. In diesem Titel steht der Schwerpunkt auf Besonderheiten, aber eben auch, dass jeder für sich einzigartig ist. Der eine kann sich in einen Drachen verwandeln, während der nächste mit Musik seine Zuhörer in den Bann zieht. School of Talents ist ein Buch vollgepackt mit besonderen und vielseitigen Charakteren, welche sich im Laufe der Geschichte entdecken und gemeinsam sich und ihre Stärken herausfordern.

Doch als wäre allein diese Vielfalt nicht genug darf man sich als Leser auf so manches Abenteuer gefasst machen und wird ähnlich wie die Protagonistin Alva ins kalte Wasser geschmissen. Neue Freundschaften werden geschlossen, so mancher auch als Feind enttarnt und das ein oder andere Wunder wird bewirkt.

Der Stil der Autorin zeichnete sich für mich vor allem durch den Humor aus und dieses Spiel der unterschiedlichen Facetten, die die Menschheit so mit sich bringt. Silke Schellhammer hat hier einen gelungen Auftakt auf die Beine gestellt, welcher nahezu perfekt ist um sich aktuell vom Alltag ablenken zu lassen und ein wenig das Gefühl der Magie am eigenen Leib zu spüren. Ebenso hat sie aber auch den Realismus in ihrem Titel untergebracht und so manche Grundlage geschaffen um die eigenen Gedanken anzuregen.

Fazit
School of Talents ist ein gelungener Auftakt einer vielversprechenden Reihe, welche zum Nachdenken und Träumen im gleichen Maße anregt. Es geht hierbei um Besonderheiten, um Eigenschafte, die uns voneinander unterscheiden, aber ebenso auch einzigartig werden lassen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.05.2021

Alvas Abenteuer in der School of Talents

„School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!“ ist der Auftaktband zu einer neuen Kinderbuchreihe von Silke Schellhammer. Der zweite Band heißt „School of Talents 2: Zweite Stunde: Stromausfall!“ ...

Das Cover ist ein „Hingucker“ & macht total Lust auf’s Lesen.
Leser und Leserinnen ab 8 Jahren dürfen gerne zugreifen.

Worum geht’s?

Die kleine Alva ist traurig, weil sie sich in der Schule nicht konzentrieren kann. Ist sie eine schlechte Schülerin? So wirkt es zumindest auf ihr Umfeld.
Alva fühlt sich als Außenseiterin, bis Onkel Thomas sie ins Vertrauen zieht. Er als "Oberspinner der Familie" kann Alva gut verstehen und fragt sie, seit wann sie "Tiere versteht". Da ist Alva baff! Und es gibt sogar eine Schule für besondere Talente! Der vermeintliche Makel ist nämlich eine Gabe…

Ein tolles Buch für kleine und große Leser, mit schönen Illustrationen und einer kindgerechten Sprache. Die Kapitel sind schön kurz, Leseanfänger werden also nicht überfordert, dies finde ich wichtig. Auch die Botschaft der Geschichte ist richtig und wichtig – es gibt keine „Versager“. Man muss für die Lektüre natürlich ein Quentchen Phantasie mitbringen, dann steht dem Lesespass nichts mehr im Wege.
Alva und ihre Mitschüler - Mala kann Wasser beeinflussen, Till sich schrumpfen Jonas ist ein Gestaltwandler, Alva kann Tiere verstehen - erleben im Internat viele Abenteuer, sogar eine Schatzsuche steht an. Die Figuren sind liebevoll gestaltet, die story ist spannend und lustig. Da kommt keine Langeweile auf!

Fazit:
Internatsgeschichten sind im Kinderbuchgenre natürlich nichts Neues, diese story ist trotzdem innovativ, da die Protagonisten so besonders sind. Mit dieser Erzählung wird das Selbstwertgefühl von Kindern gestärkt und die Phantasie angeregt.

Verdiente Leseempfehlung!