Profilbild von ArhReader

ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Gehirnjogging

Wortgefecht und Zahlenzauber

In der Badewanne kann man wunderbar entspannen, lesen oder das Gehirn trainieren.

Dieses Badewannenbuch bietet auf acht Seiten Rechen-, Wort- und Geometrierätsel. Einfache bis knifflige Aufgaben, aber keine Angst, die Lösungen stehen am Ende.

Die kleinen Bücher sind keine große Lektüre, aber witzig, bieten Abwechslung beim Baden - im Pool, Wanne oder wo auch immer - und sind eine nette Deko im Bad!

Eine fantastische Geschichte.

Das Reich der Grasländer 1

"Dreißig Jahre herrschten König Simon und Königin Miriamel über ihre Königreiche in Frieden. Aber nun ist die totgeglaubte Nornenkönigin Utuk'ku wiedererwacht, und ein neuer Krieg wirft seine Schatten voraus..."

Es handelt sich hier nicht um den Start in eine neue Fantasy Reihe. Es erschienen schon einige Bände und das hier ist eine Fortsetzung. Ein bisschen irreführend ist daher der Titel "Das Reich der Grasländer 1".

Ich war von der ersten Seite an begeistert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Tad Williams hat hier eine komplette Welt erfunden, ähnlich wie Game of Thrones. Es ist etwas schwierig zu lesen, also nichts für zwischendurch. Eine Menge Namen der verschiedenen Wesen und Personen, viele Orte.
Aber hat man sich erstmal eingelesen, bekommt man den puren Fantasylesegenuss!

Ich werde mir auf jeden Fall die Vorgängerbände besorgen...der Sommer ist lang.

Spannend

Gestohlene Erinnerung

Die Idee die dieser Geschichte zugrunde liegt hat mich sofort fasziniert.

Die Idee die dieser Geschichte zugrunde liegt hat mich sofort fasziniert.

Du stehst auf und hast plötzlich die Erinnerungen an zwei Leben. Welches ist real und welches nicht? Das ist nicht nur gruselig, es macht auch Angst. Was, wenn so etwas wirklich passiert?

Der Autor versteht es, die Geschichte spannend und temporeich zu erzählen. Immer abwechselnd ....in Gegenwart und Vergangenheit...aus der Perspektive von Barry und der Helena.
Helena hat sicherlich die besten Absichten, aber weiß im Grunde nicht wirklich, was sie damit anrichtet. Sie möchte helfen, die anderen haben andere Pläne.

Ein bisschen anstrengend waren die ganzen wissenschaftlichen Begriffe und Ausführungen. Das ist für Laien etwas kompliziert.

Auf jeden Fall ein spannender Roman, der 5* verdient!

Eine lustige Reise

Coco, Sophie und die Sache mit Paris

Sophie freut sich auf ihre Ferien, ihre Auszeit von der Arbeit ...14 Tage im Herzen der Rhön. Und dann kommt alles anders.
Es geht nach Paris mit ihrer pubertären Tochter.
Ihre beste Freundin Coco, mit ...

Es geht nach Paris mit ihrer pubertären Tochter.
Ihre beste Freundin Coco, mit der sie alles teilt, begleitet sie. Was Sophie nicht weiß: sie ist verliebt in ihren Schwager und will ihn in Paris treffen.
Leider gibt das alte Auto von Sophie ihren Geist auf und die drei landen erstmal im Elsass. Was wird aus dem Date mit Nik?

Die Geschichte ist erfrischend und leicht, humorvoll und traurig, chaotisch und romantisch. Sie wird im Wechsel aus den Perspektiven von Coco und Sophie erzählt. Alle Personen haben ihren eigenen, erfrischenden Charakter und hauchen der Geschichte Leben ein. Die Beschreibungen der Orte sind sehr bildhaft, man bekommt sofort Lust seinen Koffer zu packen.

Ein tolles Buch um den Alltag mal hinter sich zu lassen und auf Reisen zu gehen!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Krimi im 2. Weltkrieg

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Von arh
Hier kommen zwei meiner Lieblingsgenre zusammen - Krimi und historischer Roman aus dem zweiten Weltkrieg.

Von arh

Der 14. Juni 1940. Ein geschichtliches Ereignis, der Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Paris. Die Stadt an der Seine wird von den Deutschen besetzt.

An diesem Tag wird der Polizist Édouard Giral zum Gare d’Austerlitz gerufen. Dort wurden vier Leichen gefunden. Er macht sich sofort mit vollem Einsatz an die Aufklärung der Tat. Allerdings muss er dabei mit der Wehrmacht, der Gestapo und die geheimen Feldpolizei zusammenarbeiten, die mit von der Partie sind. Gleichzeitig hat er Kontakt zu Mitgliedern der französischen Widerstandbewegung.

Ein Kriminalfall zwischen den Fronten, mitten im Krieg. Und ein intelligenter Ermittler, der keinen Respekt zeigt, einen starken Gerechtigkeitssinn hat und sich für die, die er beschützen will, einsetzt.

Der Autor versteht es wunderbar seinen Lesern die Authentizität der damaligen Zeit zu vermitteln. Den Schrecken und die Angst, den die Nazis verbreiten. Die Hilflosigkeit und den Mut des Widerstandes.

Diese Geschichte ist spannend, tragisch, authentisch. Ich bin begeistert!