Cover-Bild Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
Band 1 der Reihe "Senfblütensaga"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Der Geschmack von Freiheit, die Sehnsucht nach Liebe, eine junge Frau zwischen Pflicht und Gefühl: Teil 1 der opulenten Trilogie um die Anfänge einer Senfdynastie

Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden. Emma und Carl sind einander - zu ihrer eigenen Überraschung - sofort sympathisch. Emma ist von Carls Leidenschaft für Aromen und Düfte begeistert und ermutigt ihn, seine eigene Senffabrik zu gründen. Und auch Emmas Unternehmerinnengeist ist geweckt. Während er die Vorbereitungen trifft, lässt Carl Emma an allen Entscheidungen teilhaben, fragt sie um Rat. Aber liebt sie Carl wirklich? Und warum ist sie so fasziniert von Carls Freund Antoine? Mit seinem Charme droht er einen Keil zwischen Emma und Carl zu treiben.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Zeit der Träume

Dies ist der Auftakt einer sehr schönen und spannenden Trilogie. Dies scheint das erste Buch der Autorin zu sein und zum Start kein schlechtes, ich werde definitiv weitere Bücher lesen und erst recht, diese Trilogie.
Ich gestehe, ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten mit diesem Buch, der Schreibstil ist gut, doch irgendwie nahm die Handlung keine Fahrt auf, das geschah dann erst nach ca. 60 % des Buches und dann konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen. Leider dauert es noch eine ganze Weile, bis der nächste Teil der Senfblütensaga erscheint.

Das Buch ist aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt... Die Handlung spielt in Metz: Carla möchte gern in Straßburg studieren, was...vielleicht Rechtswissenschaften, aber eigentlich egal, Hauptsache studieren. Ihre Eltern unterdrücken sie und wollen ihr die Flausen aus dem Kopf holen und sie verheiraten. Parallel lernen wir Carl kennen, dem es der Senf und die Herstellung angetan hat. Sein Traum: eine eigene Senffabrik, doch er soll das Fuhrunternehmen des Vaters übernehmen. Und dann noch Antoine: er weiß nicht wirklich was er will, aber sein Vater setzt ihm ziemlich zu und findet alles was er macht, falsch und nicht richtig. Diese drei Personen treffen immer wieder aufeinander und müssen ihren Weg im Leben finden.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Leidenschaftlich & detailliert, mit einer starken und weit entwickelten Hauptprotagonistin

[Klapptext von Amazon übernommen]

Das Cover gefällt mir wirklich gut, es passt super zu der Geschichte, es ist dezent, aber trotzdem mega schön! Der Schreibstil ist wirklich fesselnd und der Zeit nachempfunden, ich konnte mich super in der Geschichte zurechtfinden.

Emma ist toll! Sie ist klug, stark, wortgewandt, taff und frech, auch wenn das zu der Zeit nicht so angesehen war. Es tut mir so unglaublich leid und tut mir im Herzen weh, wie sie von ihren Eltern behandelt wird... Ich war und bin immer noch unglaublich beeindruckt von Emmas Wissen und dass sie so schlagfertig ist und sich nicht einschüchtern lässt. Sie ist einfach für die Zeit schon total selbstständig und den anderen Frauen weit voraus.

Carl mag ich gerne, er ist nett und man bemerkt seine Leidenschaft für Senf, sobald er darüber spricht. Obwohl ich Senf nicht mag, haben mich seine Beschreibungen echt gefesselt und vielelicht gebe ich dem Senf nochmal eine Chance.
Er ist ein lieber Mann, auch wenn er manchmal einen Stups in die richtige Richtung braucht, aber man merkt, dass wenn er etwas macht was er mag, es mit seiner ganzen Leidenschaft zum Leben erweckt und das hat mich echt beeindruckt!

Antoine nervt mich, ich hab ihn von Anfang an nicht gemocht. Er erinnert mich an einen aufgeblasenen & aufdringlichen Gockel, auch er hat mit Dämonen zu kämpfen und ist nicht so oberflächlich und arrogant wie es auf den ersten Blick seine, aber das hat ihn nicht sympathischer gemacht. Ich kann mit seiner Art eindcah nicht umgehen und ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei ihm, das sich einfach nicht legen wollte.

Und jetzt zu meinen Lieblingen in der ganzen Geschichte: Monsieur Perrin und seine Katze Gusti. Die beiden habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sie sind so unglaublich toll, sympathisch und nett, man muss sie einfach mögen! Von Beginn an hat Émile mich mit seiner Herzlichkeit in seinen Bann gezogen und einfach nicht losgelassen. Er hat so eine freundliche Art, und wie er mit Gusti umgeht oder generell wie Gusti sich verhält, ist einfach zum Niederknien.

Insgesamt hat mir die Geschichte echt gut gefallen. Sie ist spannend, lustig, emotional, leidenschaftlich und entführt den Leser in das frühe 20. Jahrhundert. Es gab so viele geniale Wortgefechte und die Geschichte ist sehr rührend und liebevoll, gleichzeitig aber auch einfach nur fesselnd. Und obwohl der Schreibstil der Zeit angepasst ist, hatte nicht nicht ein einziges Mal das Problem, dass mein Lesefluss gestoppt wurde.

Es fühlt sich einfach an wie eine Zeitreise, mit einer tollen & weit entwickelten Hauptprotagonistin, super ausgearbeiteten Nebencharakteren und einem spannenden Hauptthema, dem Senf, der auf den ersten Blick gar nicht so interessant zu sein scheint, aber so facettenreich und detailliert ist wie diese Geschichte.
Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle, die historische Romane gerne lesen oder einfach mal etwas Neues wagen möchten!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Fesselnder Auftakt der Saga!

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Metz 1908 träumt Emma Bergmann davon zu studieren. Stattdessen soll sie mit Carl Seidel, Sohn eines Fuhrunternehmers, verkuppelt werden. Soll Emma alle Träume über Bord werfen? Als sie Carl begegnet kommt aber alles anders, beide verstehen sich auf Anhieb und haben Träume, die noch in weiter Ferne liegen. Den Carl möchte eine eigene Senffabrik gründen. Viele Steine werden ihnen in den Weg gelegt. Können beide trotzdem an ihre Träume glauben und diese realisieren? Die Handlung beruht auf wahren Begebenheiten der Firma Löwenstein.

Ich mochte den Schreibstil von der ersten Seite an sehr gern! Angenehm, locker und einfach zu lesen sind die Seiten nur so dahin geflogen. Teils benutzt die Autorin eher eine moderne Sprache und einzelne Worte passen nicht in die Zeit um 1910, aber ich habe mich trotz allem sehr gut ins Buch fallen lassen, und die Geschichte genießen können!

Emma fand ich schnell sympathisch! Für ihre Zeit kommt sie erst sehr emanzipiert und klug rüber, aber zwischendurch merkt man ihr immer wieder auch das unsichere kleine Mädchen an, das viele Probleme mit ihren Eltern hat. Auch alle anderen Charaktere im Buch sind super ausgearbeitet und haben alle ihre Ecken und Kanten, kaum etwas ist schwarzweiß gezeichnet in der Geschichte. Es ist ausserdem interessant zu sehen, wie sich einige Charaktere immer wieder zwischen sympathisch und furchtbar unsympathisch bewegen, es fiel schwer diese auf Anhieb einzuordnen. Auch dies hat mir gut gefallen!

Die Handlung war sehr abwechslungsreich und für mich unvorhersehbar. Oft kam eine Wendung in der Geschichte, die ich nicht erwartet hatte! Nicht alles ist hundert Prozent schlüssig, wie zum Beispiel das Emma so viel über Buchhaltung weiß, aber da es mir Vordergründig um gute Unterhaltung geht, fand ich die Geschichte spannend und fesselnd, trotz der kleinen logischen Lücken.

Ich habe die Personen sehr in Herz geschlossen und mag eigentlich keine Liebesgeschichten aber da ich die Personen so mochte empfand ich auch die Liebesgeschichte als sehr schön und romantisch, auch wenn manche Dinge hier etwas überzeichnet waren.

Fazit: Ein toller und fesselnder Auftakt der Saga, mit zum Teil sehr liebenswerten oder aber sehr interessanten Charakteren, abwechslungsreicher Handlung und etwas Senfgeruch in der Luft. Ich mochte das Buch sehr und kann es trotz der kleinen, genannten Mängel empfehlen!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Zukunftsaussicheten

Ein sehr schönes Cover zeigt eine selbstbewusste Frau in zarten Gelb/Brauntönen gekleidet . Passend zum Thema Senf und die Senfblüten zieren auch das Bild.
Der Roman beginnt 1905 in Straßburg und Metz. ...

Der Roman beginnt 1905 in Straßburg und Metz. Emma Bergmann möchte gerne studieren und besucht heimlich ein Vorlesung. Dort lernt sie den charismatischen Antoine Dupont kennen. Da Frauen das Studieren verboten ist, muss sie die den Universität verlassen. In Metz dringen ihre Eltern auf eine schnelle, vorteilhafte Heirat. Dort lernt sie Car Seidel kennen, der die Tradition seiner Eltern fortführen soll und das Fuhrunternehmen übernehmen soll. Doch er träumt von der Senfherstellung und von einer eigenen Fabrik.
Der Roman führt uns bis in das Jahr 1910 und wird geprägt von der starken Einflussnahme der Eltern. Die vier wichtigsten Protagonisten werden mit all ihren Eigenheiten, Schwächen und Stärken sehr genau beschrieben. Dabei gefällt mir Emma mit ihrem Geschäftssinn am besten. Der Auftakt dieser Senfblütensaga hat mir sehr gefallen und mich auch nachdenklich gemacht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Der Traum vom eigenen Senf

„ Die Senfblütensaga – Zeit für Träume“ von Clara Langenbach, erschienen 2021 im S. Fischer Verlag, ist das gelungene Debut der Autorin. Inspiriert wurde sie durch die Familiengeschichte eines deutschen Unternehmens, das für Senf bekannt ist.

Der erste Teil der der dreiteiligen Familiensaga spielt in der Zeit von 1905-1910 zum großen Teil in der Stadt Metz im damaligen Elsass-Lothringen. Am 3.Juni 1871 stimmte der Deutsche Reichstag der Eingliederung des Gebiets in das Deutsche Reich zu. Frankreich hatte Elsass-Lothringen nach dem verlorenen Krieg von 1870/71 abtreten müssen.

Die deutsche Verwaltung währte bis 1918. In dieser Zeit änderte sich viel. Deutsche, sogenannte Altdeutsche, zogen aus dem Reich in die neu angegliederten Gebiete. Auch die Eltern von Emma, der Protagonistin der Geschichte, gehörten dazu. Sich in der neuen Heimat einzuleben fiel nicht allen leicht, Emma Mutter sprach beispielsweise nur leidlich Französisch.

Viele Franzosen hingegen zogen weg nach Frankreich. Andere versuchten sich den neuen Verhältnissen anzupassen. Ein Beispiel dafür ist Antoine im Roman, der unbedingt mit Herr Dupont angesprochen werden möchte.

Es gelingt Clara Langenbach sehr gut diese Zeit lebendig werden zu lassen. Ihre Beschreibungen von Metz wecken die Lust die Stadt einmal selbst zu besuchen. Sie hat ein Gespür für Geschichte und kann diese sehr geschickt mit der Handlung des Romans verbinden.

So ist es naheliegend, dass Emma schließlich zwischen zwei Männern, einem Deutschen und einem Franzosen, steht.

Emma ist eine intelligente und aufgeweckte junge Frau, die mehr vom Leben erwartet als einen Ehemann, der sie versorgt. Sie möchte studieren, doch ihre Eltern wünschen sich eine gute Heirat, weil ihrem Vater der berufliche Aufstieg nicht gelingt.

Auch die Eltern von Carl, dem anderen Protagonisten, haben genaue Vorstellungen von der beruflichen Zukunft ihres Sohnes. Er soll das elterliche Fuhrgeschäft übernehmen. Doch Carl hat einen anderen Zukunftstraum. Ein eigenes Unternehmen soll es sein – doch er ist seit in Düsseldorf, als er Einblick in die Senfherstellung nehmen konnte, diesem Produkt verfallen und wünscht sich seinen Senf.

Was aus den Träumen von Emma und Carl wird, welche Hindernisse, Missverständnisse und Verwicklungen ihnen noch begegnen und ob es den beiden gelingt an ihren Träumen festzuhalten möchte ich natürlich nicht verraten.

Der Schreibstil von Clara Langenbach ist flüssig und macht das Lesen zu einem Vergnügen, genau wie Emmas Schlagfertigkeit und Phantasie. Die Protagonisten und Nebenfiguren sind authentisch und sehr differenziert beschrieben. Der Autorin gelingt es Geschichte lebendig werden zu lassen, ohne belehrend zu wirken.

Das Lesen des Buches hat mir viel Freude bereitet. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortführung der Senfblütensaga und vergebe gern 5 Sterne und eine Leseempfehlung.