Cover-Bild Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen
Band 2 der Reihe "Percy Jackson"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.08.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Rick Riordan

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Action, Witz und Meeresungeheuer
Percy langweilt sich fast ein bisschen im Camp Half-Blood – bis er von einem tückischen Plan erfährt: Der grauenvolle Zyklop Polyphemus will das Camp vernichten und damit auch Percy und alle anderen Halbgötter.
Percy bleibt nur eins: Er muss das Goldene Vlies suchen, denn damit kann das Camp geschützt werden. Und er muss zur Insel, auf der Polyphemus haust. Gemeinsam mit Grover und Annabeth begibt sich Percy auf eine Schiffsreise über das Meer der Monster. Schlimm genug, dass fiese Kreaturen versuchen, die drei aufzuhalten. Aber dann wird auch noch Grover entführt. Wie soll Percy denn gleichzeitig das Camp und Grover retten?

Die Jugendbuch-Bestsellerserie mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern
Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und es die Kreaturen aus der griechischen Mythologie wirklich gibt, verändert das alles. Von nun an stehen ihm und seinen Freunden allerlei Monster, göttliche Streitigkeiten und epische Quests bevor.
Gespickt mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die sechsteilige Fantasy-Reihe rund um den Halbgott Percy Jackson inzwischen millionenfach verkauft. Der Mix aus Spannung, Witz und Mythologie begeistert Jung und Alt aus mehr als 40 Ländern und ist die bekannteste Serie von Rick Riordan.

***Griechische Götter in der Gegenwart: chaotisch-wilde Fantasy für junge Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechischen Mythologie***

Veröffentlicht am 25.09.2017

Klasse Fortsetzung

Der zweite Teil der Percy Jackson Reihe steht dem ersten in nichts nach, teilweise fand ich ihn sogar ein wenig besser. Man kennt die Charaktere und es ist schon beinahe wie ein nach Hause kommen zu alten Bekannten. Die Handlung schließt nahezu an den ersten Teil an, wobei höchstens ein Schuljahr vergangen ist, man aber nichts weiter verpasst, da Percy den Leser gleich wieder auf Stand bringt. Dass sein bisher erfolgreichstes Schuljahr (also ohne unvorhergesehene Angriffe, Feuer oder Explosionen) dann doch mit einem wahren Knall endet, kommt für Percy dann doch nicht so überraschend. Außer natürlich die Tatsache, dass in seinem neuen besten Freund Tyson mehr zu stecken scheint, als er angenommen hat. Und das ist wirklich eine Überraschung!!!
Die neue Mission, Grover und gleichzeitig auch das Camp Half-Blood zu retten, dass nach der Vergiftung des Baumes der Thalia dem Untergang nahe ist, verspricht mehr als nur Abenteuer und die sporadischen Gefechte und Kämpfe gegen mythische Monster und Mächte.
Alles in allem ist "Im Bann des Zyklopen" eine klasse und gelungene Fortsetzung. Das Lesen hat richtig Spaß gemacht und hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht oder mir eine Träne abverlangt. Enden tut es natürlich mit einem Cliffhanger, mit dem ich nicht gerechnet habe. Daher bin ich schon ganz gespannt auf den nächsten Teil, der schon auf meinem SuB wartet.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Im Bann des Zyklopen...

...gehen die Abenteuer in einer Mischung aus griechischer Mythologie und modernem Amerika für Percy und seine Freunde munter weiter. Percy kommt auch diesmal nicht zur Ruhe, es gibt wieder einiges zu tun. Das Camp soll zerstört werden, was alle Bewohner natürlich vereiteln wollen. Und wir lernen Percys Halbbruder, einen Zyklopen, kennen. Gemeinsam treten sie gegen eine Schar von Wiedersachern an, wie Riesen, Charybdis und Scylla, Circe und Polyphemus, und müssen beweisen, wie viel sie bereits gelernt haben und das sie nur gemeinsam den Sieg davontragen können.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, bei der Action und Spannung nicht zu kurz kommen. Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft nicht wirklich ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.

Alle Bände der Percy-Jackson-Serie:
Percy Jackson – Diebe im Olymp (Band 1)
Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Band 2)
Percy Jackson – Der Fluch des Titanen (Band 3)
Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Band 4)
Percy Jackson – Die letzte Göttin (Band 5)
Percy Jackson – Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen
Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

Und dann geht es weiter mit den »Helden des Olymp«!

Ich finde Band 2 ist eine gelungene Fortsetzung. Wieder war es spannend, nie langweilig und wieder habe ich bis zum Ende mitgefiebert. Ein kleiner Dorn im Auge ist mir allerdings die Schreibweise, mit der ich auch jetzt im 2. Band nicht so richtig warm geworden bin. Es ruiniert in meinen Augen das Buch zwar nicht, aber man gleitet auch nicht so mühelos wie bei anderen Autoren durch die Bücher. Inhaltlich sind die Bücher allerdings top und ich freue mich schon sehr darauf die Fortsetzungen lesen zu können.
Mein 2. Kritikpunkt ist, dass Percy Tyson als Freund toll findet sich für ihn als Bruder aber schämt, klar sieht er gegen Ende ein, dass dieses Verhalten falsch war, aber in meinen Augen passt so ein Verhalten nicht zu dem Percy den man bereits in Band 1 kennenlernen durfte.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Beeindruckendes Ideengut von Rick Riordan

Wie bereits bekannt ist, hat Percy zahlreiche Probleme an der Schule. So ist es wenig verwunderlich, dass die Sporthalle abbrennt. Auch wenn Percy es nicht direkt Schuld ist, so sind die Monster dennoch hinter ihm her. Doch die Schule hat auch eine positive Seite. Er lernt einen obdachlosen Jungen kennen, der wenig später als Zyklop enttarnt wird. Auch im Camp geht es Hals über Kopf weiter, denn Chiron wird von seinem Posten entfernt. Das Problem ist, dass der Baum, der Thalia ist, der im Sterben liegt. Aus diesem Grund wird Clarise geschickt, um das goldene Vlies zu suchen. Doch Percy und seine Freunde wollen nichts dem Schicksal überlassen, daher brechen sie selbst auf, um das goldene Vlies zu suchen.

Das Cover gefällt mir wieder gut. Es ist schlicht, aber dennoch geheimnisvoll und stilvoll. Für ein Cover eines Buches aus dem Schuber, finde ich es toll. Der Schreibstil ist wieder gewohnt leicht und jugendlich. Rick schafft es immer wieder Details zu integrieren, die aus der Geschichte etwas Wundervolles machen.

Percy ist ein Junge, der an normalen Schulen immer für Aufsehen sorgt. Er fällt schlichtweg durch seine spezielle Art auf. Er hat auch schon einige Schulen hinter sich, sodass es wirkt, als sei er ein Problemkind. Doch er hat im Grunde keine Probleme, sondern muss einfach nur unter Seinesgleichen. Annabeth ist ein Mädchen, welches stark und zielstrebig ist. Sie hat eine gewisse Abenteuerlust, die sie mit Percy teilt. Zudem ist sie neugierig, schlau und auch misstrauisch. Grover ist ein liebenswerter Satyr, der eher etwas vertrottelt wirkt. Er sorgt für viele Lacher.

Ich finde den Wechsel zwischen den Kämpfen und ruhigen Moment wirklich gut gelungen. Es war eine wahre Achterbahnfahrt. Es gibt jede Menge Überraschungen innerhalb der Geschichte, die zwar teilweise vorhersehbar waren, die mich aber auch stellenweise richtig überraschen konnten.

Ich finde die Ideen von Rick wirklich klasse. Er zweckentfremdet viele Dinge wie bspw. der Kugelschreiber. Dieses Ideengut von Rick ist wirklich beeindruckend. Jedoch werden auch einige Dinge etwas in die Länge gezogen, was aber durch die Ideen wettgemacht wird.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Alte und neue Bekannte vom Olymp

Nach einem Jahr der Normalität kehrt Percy Jackson, Sohn des Meeresgottes Poseidon, ins Camp Half-Blood zurück und muss zu seinem Erschrecken feststellen, dass sein Satyrfreund Grover in argen Schwierigkeiten steckt und dass das Camp durch eine Bedrohung von innen und außen kurz vor dem Aus steht. Also macht Percy, in Begleitung durch Annabeth und seinen Halbbruder Tyson, sich kurzentschlossen auf die Suche nach einem sagenumwobenen Gegenstand, um das Camp und Grover zu retten...

Während Band 1 der Percy Jackson-Reihe durch seine erfrischende Originalität, überraschende Wendungen und eine tolle Einführung in die Welt der griechischen Gottheiten punkten konnte, so ist Band 2 inhaltlich deutlich schwächer. Die Idee hinter der Reihe finde ich immer noch erstklassig und wir lernen in diesem Band wieder altbekannte Figuren aus Olymp und Co kennen (bei manchen hätten wir uns die Bekanntschaft wohl auch sparen können;). Charakterlich wurde dieser Band durch Percys Halbbruder Tyson bereichert, der zwar manchmal etwas kindisch und unbeholfen ist, der Percy aber zu einem offenerem und mutigerem Menschen macht. Hier verflicht Rick Riordan geschickt Werte wie Akzeptanz, Diversität und Mut, um über die Kraft der Freundschaft und zwischenmenschliche Beziehungen allgemein zu sprechen.

Toll finde ich außerdem, dass wie auch im Vorgängerband am Ende des Buches ein Glossar beigefügt wurde, um sich einen kurzen und informativen Überblick über die wichtigsten Figuren und Kreaturen zu verschaffen.

Die große Schwäche in diesem Band ist jedoch, dass die Handlung nicht besonders komplex ist. Percy schlittert - wie gewohnt leicht naiv - von einem mythologischen Schlamassel ins nächste. Nachdem drei größere Hürden überwunden sind, ist die Handlung leider auch schon vorbei. Das war mir persönlich ein wenig zu knapp und vorhersehbar. Das Ende des Buches kann jedoch zum Glück mit einem tollen Cliffhanger aufwarten, der beweist, dass die Folgebände wieder richtig spannend werden.