Cover-Bild With(out) You
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Maike Voß

With(out) You

Soll man um die Liebe kämpfen, wenn man sie damit gefährdet?
Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: Von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

Veröffentlicht am 01.07.2021

mit Längen

Zuerst muss ich sagen, dass mich das Cover sehr angesprochen hat. Ich mag die Blautöne sehr, im Buchladen hätte es auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit bekommen. Den Klappentext fand ich auch sehr interessant, weshalb ich mich dann dazu entschieden habe dieses Buch zu lesen.

Ich kam mit dem Schreibstil sehr gut klar und konnte schnell durch die Seiten fliegen.

Die Geschichte handelt von einer Liebesstory mit einigen Schwierigkeiten, da noch immer Lunas Ex in ihrem Leben und den Gedanken herumgeistert und das nicht gerade im positiven Sinne. Auch Übergriffigkeit und die kleinen oder großen Päckchen, die jeder mit sich herumschleppt, sind Teil der Handlung.

Anfangs war ich sehr von der Geschichte gebannt. Ich mochte es auch, dass nicht zu viel sinnloses Drama eingebaut war, wie in anderen Büchern, weshalb zwischendrin eine Länge kam, die ich schon fast zu langweilig fand.

Die Charaktere waren meiner Meinung nach auch etwas platt. Ich konnte mich zwar mit ihnen identifizieren und nachvollziehen wie sie handeln, aber es kam keine so richtige Bindung auf, was ich sehr schade fand.

Auch wenn die Geschichte um Luna zu erzählen echt wichtig ist, so finde ich die Umsetzung nicht ganz so gelungen, wie sie hätte sein können.

Dennoch habe ich die Lektüre genossen, kann sie aber nur bedingt weiter empfehlen. Auf jeden Fall ist sie eine recht gute kurzweilige Ablenkung vom Alltagstrott.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Luna, der Mond

Soll man um die Liebe kämpfen, wenn man sie damit gefährdet?

Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

Cover und Schreibstil
Ein sehr schönes Cover und seine farbliche Gestaltung ist echt gelungen. Ich finde aber hier leider keinen Bezug zu Eli und Luna. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Inhalt und Fazit
Zuerst möchte ich sagen, es ist ein wirklich schönes Buch welches mich unterhalten hat aber auch so seine Schwächen. Die ersten Kapitel haben mich sehr in ihrem Bann, dann kam Eli live und in Farbe. Er hat Luna nicht nur einmal gesagt, dass er nicht reden möchte aber sie hat es ignoriert. Aber nicht nur ignoriert sondern hat sich meiner Meinung nach sehr respektlos verhalten. Das hat mich die ganze Zeit gestört und das war leider nicht das einzige. Jess ist als Charakter einfach nicht gut ausgearbeitet, sie wird so extrem negativ dargestellt.
Die gesamte Story ist trotz der Dinge, die mich stören gut. Ich mag die Idee dahinter und fand es stellweise gut umgesetzt. Ich mag ihre beste Freundin Anni und Nihat. Ich würde mich ja sehr über ein Buch mit den beiden freuen.
Das Ende hat mich dann auch leider nicht wirklich überzeugen können. Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Liebesgeschichte ohne Drama

Cover und Schreibstil

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, auch der Titel ist passend zur Geschichte gewählt!
Der Schreibstil hat mir zu Beginn ein bisschen Probleme bereitet, da die Autorin einfache Redewendungen anders formuliert hat als ich es machen würde.
Beispiel Autorin: "Da nicht für"
Meine Auffassung: "Nicht dafür"

Charaktere

Luna ist eine junge Frau die nichts lieber möchte als ihr altes Leben zurück. Im vergangenen Jahr musste sie viel erleben und durchstehen, dass man keinem Menschen wünscht. Sie hat gelernt mit ihrer Vergangenheit umzugehen und ist selbstbewusster geworden.
Eli ist ebenfalls ein junger Erwachsener der einiges zu verarbeiten hatte und sich seiner Vergangenheit gestellt hat.

Eigene Meinung

Zu Beginn des Buches habe ich einige Seiten benötigt, um richtig in die Story zu finden. Da auf den ersten Seiten kein Einblick in die Zukunft oder ein Rückblick in die Vergangenheit kommt, wusste ich nicht genau worauf es in dieser Geschichte ankommt.
Im Laufe der ersten Kapitel wird jedoch schnell klar worum es sich handelt und auf was die Autorin abzielt.
Im Ganzen Buch sind die Orte sehr detailliert und in meinen Augen auch an manchen Stellen zu ausführlich formuliert. Der Vorstellungskraft ist es jedoch eine große Hilfe und ich wusste jederzeit genau wo sich die Protagonisten befinden.
Im Großen und Ganzen ist "With(out) you" eine schöne Liebesgeschichte!
Da ich jedoch lieber Bücher mit mehr Drama und Emotionen lese, sagt mir das Buch nicht so richtig zu.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Hat noch Potenzial

Der Klappentext klang sehr spannend und deshalb habe ich zu diesem Buch gegriffen. Doch leider hat es nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.

Ich konnte weder mit Luna, noch mit Eli richtig warm werden. ...

Ich konnte weder mit Luna, noch mit Eli richtig warm werden. Ich hätte mir gewünscht, dass einige Kapitel auch aus Elis Sicht geschrieben worden wären. So hätte ich als Leserin einen besseren Einblick in seine Gefühlswelt gehabt, denn ich konnte teilweise seinen Beweggründen für bestimmte Handlungen nicht ganz folgen. An Luna hat mich tatsächlich gestört, dass sie sich wiederholt stark selbst bemitleidet hat. Ein oder zwei Szenen weniger hätten der Geschichte nicht geschadet.

Das Cover hat mir aber sehr gut gefallen, ich finde es schlicht und die Farben finde ich auch sehr schön.

Alles in allem fand ich das Buch ein wenig langatmig und es konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Leider enttäuschend

Leider fand ich das Buch ziemlich enttäuschend. Ich wurde mit der Protagonistin Luna, aber auch mit Eli nicht wirklich warm, da ich ihre Handlungen nicht wirklich nachvollziehen konnte. Klar ich war nie in ihrer Situation und kann das wohl nicht so beurteilen, aber so ging es mir halt während des Lesens. Ich hab auch die Liebesgeschichte nicht verstehen können, weder warum die beiden mal zusammen waren, noch wie es sich weiter entwickelt. Es war mir auch ein kleines Drama zu viel, dass für den Verlauf der Geschichte keinen Nutzen hatte und mich im Grunde nur genervt hat und für mich ein Grund wäre mit Eli abzuschließen.
Die einzige Person, die ich richtig toll fand war Annie, die beste Freundin von Luna. Für mich war die Story ziemlich schnell vorhersehbar und dadurch nur mehr wenig spannend. Ich hab beim Lesen einfach nichts gefühlt, was ich wirklich schade fand, die Story hätte Potential gehabt.