Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2021

Abschied aus Caerleon

Diamond Empire - Forbidden Royals

Mit „Diamond Empire“ ist der dritte und letzte Band der „Forbidden Royals“-Trilogie erschienen. Ein letztes Mal reisen wir nach Caerleon um Emilia auf ihrem Weg zu begleiten.

Zum Inhalt: nach dem tragischen ...

Zum Inhalt: nach dem tragischen und emotionalen Ende des zweiten Bandes versinkt Emilia in Isolation und ihrer posttraumatischen Belastungsstörung. Aber sie ist nun die Königin von Caerleon und entsprechendes Verhalten wird von ihr erwartet. Nachdem sie Monatelang wie eine Marionette vor sich hingelebt hat, holt Carter sie ins Leben zurück, denn er braucht ihre Hilfe. Emilie beginnt aufzublühen und sich in die ihr zugeteilte Rolle einzufinden und Stärke daraus zu ziehen. Und schnell wird sie auch von der Bevölkerung als die unglaubliche Herrscherin gesehen, die sie ist. Doch sie stößt auch auf viel Gegenwind. Kann sie sich gemeinsam mit ihren Freunden gegen den Widerstand behaupten und ihre Position festigen? Und muss sie ihr persönliches Glück dafür Opfern?

Ich habe mir direkt nach Beendigung von Band 2 diesen hier bestellt, weil ich dringend wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht. Die Reihe hat mich emotional wirklich mitgenommen und besonders Galizia und die Throne-Geschwister sind mir total ans Herz gewachsen. Traurig fand ich, wie Owen in diesem Buch „abgespeist“ word und danach nicht mehr auftaucht. Unter besten Freunden verstehe ich da ehrlich gesagt was anderes.

Das Buch ist wieder von vorne bis hinten mit Intrigen gespickt und endlich erfahren wir auch wer für das Feuer im Palast verantwortlich war. Auch sonst werden einige Enthüllungen offenbart, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Diese Buch war also definitiv das überraschendste der Reihe. Ich fand man hat einen gelungenen Abschluss bekommen, auch wenn er schwer fällt. Ich hatte Emilie locker noch durch ein paar weitere Bücher begleiten können.

Optisch ist die Reihe wirklich ein Traum und ich muss noch einen passenden Platz im Buchregal für sie finden. Nun bin ich etwas traurig Caerleon Lebewohl sagen zu müssen, es wäre interessant mehr über den Wandel und Fortschritt im Land lesen zu können...

Veröffentlicht am 06.05.2021

mitreißender Pageturner

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Claire Douglas hat sich mit seinem Buch direkt in die Riege der Autoren katapultiert, von denen ich bedingungslos jedes Buch lesen muss und wo ich immer wieder ungeduldig nachschaue, wann denn nun endlich das nächste erscheint.
Angesprochen hatte mich hier zuerst vor allem das stimmungsvolle Cover mit dem auffälligen Schriftzug, aber auch der Klappentext hörte sich sofort spannend und mit dieser ersten Einschätzung sollte ich goldrichtig liegen.

Zum Inhalt: Francesca und Sophie sind beste Freundinnen, bis ein schicksalhaftes Ereignis der Freundschaft der beiden einen Dämpfer versetzt. Und dann verschwindet Sophie eines Nachts spurlos und der einzige Hinweis ist ein zurückgelassener Turnschuh. Frankie zieht für einen Neuanfang nach London, wo sie als erfolgreiche Geschäftsfrau arbeitet, als sie die Nachricht erreicht, dass in ihrer Heimatstadt eine Leiche angespült wurde. Doch schnell merkt Frankie, dass sie nicht den einfachen Abschluss bekommen wird, auf den sie gehofft hat. Denn Sophie Bruder glaubt immer noch nicht, dass Sophie einfach ertrunken ist und bittet Frankie um Hilfe. Werden sie Antworten darauf finden, was in jener Nacht geschah, in der Sophie spurlos verschwand?

Das Buch ist aus den wechselnden Perspektiven der Freundinnen geschrieben und man bekommt als Leser Episoden aus Vergangenheit und Gegenwart präsentiert, aus denen sich der Fall zusammensetzt. Das finde ich sehr gelungen, weil man so gut mit rätseln konnte, was sich damals wohl zugetragen hat. Ich fand das Buch sehr flüssig und spannend geschrieben und konnte es gar nicht erwarten, wie der Fall wohl ausgeht.

Zu Frankie habe ich irgendwie gespaltene Gefühle. ich fand es anfangs unbehaglich, wie sie weiterhin mit Sophie redet. aber das hat auch zur Atmosphäre des Buches beigetragen. Das Ende hat mich dann doch total überrascht und war in meinen Augen gut inszeniert.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Habe das Buch auch direkt an meine Kollegin verliehen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

eine Geschichte in der Geschichte

Das Geheimnis von Zimmer 622

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Joël Dicker und so habe ich sein neustes Buch sehnsüchtig erwartet. Dieses Buch ist etwas anders als seine vorherigen Werke, denn Joël Dicker schreibt in diesem Buch über sich selbst, über seine Beziehung zu seinem verstorbenen Verleger und Freund, eine gescheiterte Liebe und die Entstehung dieses Werkes. Es ist als würde Joël uns bei meinem gemütlichen Treffen erzählen, wie sein neustes Werk entstanden ist und es uns gleichzeitig vorlesen. Interessantes Konzept, muss ich sagen.

Zum Inhalt:
Joel macht Ferien in den Schweizer Alpen um sich von einer Trennung zu erholen. Im Palace de Verbier in den Schweizer Alpen lernt er Scarlett kennen , von der er sich bereitwillig von seinem Liebeskummer lässt. Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis des fehlenden Zimmers 622 aufzuklären. Dabei stoßen sie auf einen faszinierenden und dramatischen Mordfall, der sich in diesem Zimmer zugetragen hat. Schnell geraten die beiden in einen Strudel aus Neid, Eifersucht und Liebe, der die beiden mitzureißen droht. Die beiden ermitteln auf eigene Faust und kommen der Wahrheit dabei näher, als es die Polizei geschafft hat.

Das Buch war ganz anders, als ich es von Dicker gewohnt bin und anders als alles was ich erwartet hatte. Es lässt sich super lesen, obwohl häufig zischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt wird. Diese Wechsel sind aber immer gut abgestimmt. Das Buch wirkt persönlicher als die vorherigen, weil Dicker immer wieder kleine Anekdoten aus der Zeit mit seinem Verleger einfließen lässt.

Die Konstruktion des falls fand ich wieder sehr gelungen und ich habe wieder gerne mit gerätselt, was da nun Palace de Verbier vorgegangen ist. Ich habe mich durch dieses Buch wieder bestens unterhalten gefühlt. Ich fand die Geschichte sehr emotional und dramatisch, aber auch wahnsinnig spannend.

Das Buch hat mir insgesamt wieder sehr gut gefallen und ich empfehle es herzlich gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Verliebt in Green Valley

New Beginnings

Ich habe in den letzten Wochen viel Werbung für das neue Buch aus der Green Valley Reihe gesehen und mich deshalb entschieden auch mal mit der Reihe zu starten.

Zum Inhalt: Lena ist 20 Jahre alt und ...

Zum Inhalt: Lena ist 20 Jahre alt und weiß nicht so richtig wo sie mit ihrem Leben hin will. Ihr Studium hat sie geschmissen, ihr Freund hat sie verlassen, weil sie nicht fokussiert genug ist und ihre Eltern wollen sie zwingen im Versicherungsunternehmen der Familie eine Ausbildung zu machen. Ihre letzte Chance ist ein Jahr als Au Pair in Colorado, wo Lena zu ihrer Bestimmung finden will. Allerdings startet das alles nicht wie geplant, denn erst holt sie niemand vom Flughafen ab und dann steht ihm Türrahmen der Adresse keine nette Familie, sondern ein sexy Typ in Lenas Alter. Das verspricht ja spaßig zu werden.

Klangfarbe und Lesetempo der Sprecherin fand ich super angenehm, sodass es eine Freude war zuzuhören. Auch hat sie mit ihrer Stimme Lenas unterschiedliche Emotionen gut rübergebracht. Die Sexszenen waren überhaupt nicht merkwürdig und wurden auch souverän gelesen.

Gut gefallen hat mir vor allem die Schilderung von Green Valley und der Bewohner dort. Ich konnte es mir fast bildlich vorstellen und wäre gerne auch dort gewesen. Lenas Au Pair Jahr rückt thematisch meiner Meinung nach ganz schön in den Hintergrund und ist mehr das Alibi für die Handlung, die sich ganz klar um ihre Beziehung zu Ryan dreht. Finde ich nicht dramatisch, ich hätte aber tatsächlich gerne mehr über die Coopers erfahren.

Man merkt, dass Lena im Verlauf des Buches eine Charakterentwicklung durchmacht, trotzdem bin ich irgendwie nicht so recht warm mit ihr geworden. Und ihre Freunde, über deren merkwürdige Beziehung zueinander ich gerne mehr erfahren hätte, sind mir auch etwas zu kurz gekommen.

Alles in allem hat mir das Buch aber gefallen, das Hörbuch hat sich gut über längere zeit hören lassen, sodass ich zügig durch war. Ich werde mir sicherlich auch Band zwei besorgen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wenn Liebe auf Molekülen basiert

The One - Finde dein perfektes Match

Anlässlich der Veröffentlichung der Netflix-Serie "The One" musste ich doch mal mein Bücherregal durchstöbern, denn die Story kam mir erstaunlich bekannt vor. Und siehe da, ich hab die Buchvorlage zur Serie tatsächlich im letzten Jahr gelesen. Und weil der Vergleich grad so frisch ist, dachte ich, ich könnte das Buch hier mal rezensieren.

Zum Inhalt: Stell dir vor, Partnersuche ist ganz leicht. Stell dir vor, du musst nie wieder auf schlechte Dates gehen. Stell dir vor, es gibt den einen perfekten Partner für dich. Und stell dir vor, es ist wissenschaftlich möglich, diesen zu finden. Würdest du es tun?
Und stell dir vor, du bist in einer glücklichen Beziehung. Würdest du wissen wollen, ob ihr die perfekten Partner seid? Und was, wenn nicht?
In "The One- finde dein perfektes Match" ist diese Zukunftsmusik bereits Wirklichkeit. Mit einem einfachen Gentest kann man den perfekten Partner finden, vorausgesetzt auch dessen DNA ist in der Datenbank hinterlegt. Wenn beide Match-Partner sich dann kennenlernen wollen, können sie Kontakt zueinander aufnehmen.
Was einfach klingt wirft viele Fragen auf. Wie viele eigentlich glückliche Beziehungen werden durch Matches zerstört? Was, wenn das Match ein verurteilter Straftäter ist? Was, wenn das Match minderjährig ist?

Dieses Buch verfolgt das Schicksal verschiedener Paare, die sich über das Portal MatchYourDNA gefunden haben, aber auch Paar die versuchen, dem Druck standzuhalten kein Match zu sein. Wir bekommen also viele verschiedene Eindrücke vom Matching System und wie es ist den perfekten Partner zu finden.
Aber was, wenn es eben nicht der perfekte Partner ist? Was, wenn man sich trotz Match zu jemand anders hingezogen fühlt?

Das Buch beleuchtet die suche nach Liebe und die Kommerzialisierung dieser. Und stellt ganz nebenbei die Frage: inwieweit sind bereit uns auf dieses Experiment einzulassen. Inwieweit sind wir bereit der Wissenschaft zu glauben, wer wir angeblich sind?

Ich fand die Idee hinter diesem Konzept absolut faszinierend und habe mit Freunden durch die Fenster der betroffenen Pärchen geschaut, denn genauso fühlt man sich beim lesen- wie ein Voyeur der durchs Fenster guckt.

Das Buch hat mich bestens unterhalten und das Ende habe ich absolut nicht kommen sehen. Für mich ein super Buch, das nun auch sehr unterhaltsam verfilmt wurde, auch wenn die Serie den Fokus etwas anders legt als das Buch.