Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Gemütlicher Krimi

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi

Das war mein erster Band aus dieser Reihe...und mein erster Ostfriesenkrimi überhaupt.

Am Anfang war ich etwas enttäuscht, dass es "nur" einen Mord gab und das war es. Aber im Laufe des Buches wird einem klar, dass es nicht nur um das Verbrechen alleine geht. Der ganze Aufbau des Polizeiapparates und die Teamarbeit der beteiligten Kollegen, die zur Lösung des Falles führen, waren sehr interessant.

Der Schluß war etwas abrupt und die Täter hätte ich niemals in diesem Umfeld vermutet. Ein bisschen weit hergeholt für meinen Geschmack. Aber durchaus nachvollziehbar.

Alles in allem ein lesenswertes Buch -gewürzt mit ein bisschen ostfrisiescher Kultur- das auch etwas zum Nachdenken anregt, in Bezug auf den Klimaschutz.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Sehr schönes Buch

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not

Das Buch ist sehr schön gestaltet, sowohl innen als auch aussen. Die kleinen Abenteuer sind zum Teil recht kurz gehalten. Man hätte auf manches ausführlicher eingehen können. Für Leseanfänger und Kinder, die mit dem Lesen Probleme haben ist das Buch genau richtig. Leseerfolge stellen sich schnell ein. Unser Kind ist ein großer Dino- und Owenfan und liebt dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.

Die Geisha

"Die Geisha" von Arthur Golden ist eines der wunderbarsten Bücher, die ich bisher gelesen habe.

Die Geschichte des einfachen Fischermädchens Chiyo, die es mit viel Fleiß und Disziplin geschafft hat zu einer der begehrtesten Geishas in ganz Japan aufzusteigen ist wirklich ein Meisterwerk.

Der Autor hat es geschafft die Atmosphäre des Lebens im Japan der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts einzufangen. Seine Schilderungen der gesellschaftlichen Schichten, das Frauenbild dieser Zeit, die Orte und das japanische Leben im allgemeinen sind überaus fesselnd.

Es gelang ihm eine Frau zu porträtieren, die das Bild einer wahren Geisha widerspiegelt. Um diese Frauen ranken sich viele Mythen und falsche Vorstellungen, hier lernt man was eine Geisha wirklich ist. Welche harte Ausbildung dahintersteckte, was ihre Aufgaben waren und wie sie lebten.

Wer Geschichte, Biografien oder einfach nur gute Romane liebt, der sollte das Buch unbedingt lesen!

Knack den Code

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Trilogie!

Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Trilogie!

Malin und Orestes haben alle Hände voll zu tun, das Geheimnis um einen Wissenschaftler aus dem vorigen Jahrhundert zu lösen, und stoßen dabei auf Fragen, die sich mit Logik nicht erklären lassen.

Es ist faszinierend zu lesen, wie sie die verschiedenen Codes geknackt haben und dem Geheimis auf die Spur gekommen sind.
Die Erklärungen und Illustrationen dazu regen die Fantasie der Kinder an, selber geheime Botschaften zu entwerfen.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben, spannend und abenteuerlich. Die Charaktere sehr symphatisch und lassen die jungen Leser mitfiebern.

5 Sterne für diese tolle Buch!

Hoffentlich müssen wir nicht zu lange auf den nächsten Teil warten!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Das Beste was ich seit langem gelesen habe

Missing Boy

Als ich dieses Buch entdeckt habe, musste ich mir die beiden ersten Teile auch kaufen.

Die Geschichte von Ted, dem unschuldig verurteilten Ex-Polizisten, und seiner etwas durchgeknallten, skurrilen Partnerin Amanda ist mit das Beste, was ich in den letzten Monaten gelesen habe.

Die Charaktere der beiden sind so verschieden und passen so gut zusammen.
'Missing Boy' verlangt ihnen wieder alles ab und die Story wird dabei immer wieder auch von ihren persönlichen Schicksalen überschattet.

Einmal angefangen zu lesen, ist es schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Candice Fox versteht es, ihre Leser zu fesseln.
Hoffentlich gibt es noch eine...oder mehrere...Fortsetzungen der Crimson Lake Reihe.