Cover-Bild schleich® Horse Club™ – Ein zauberhaftes Fohlen
Band der Reihe "schleich® Horse Club™"
  • Verlag: AMEET Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 12.03.2021
Friederike Kühn

schleich® Horse Club™ – Ein zauberhaftes Fohlen

Ein Fohlen verzaubert Mia

- Noch mehr Abenteuer aus Lakeside

Auf Lakeside ist wieder einiges los! Ein neues Fohlen mit dem Namen „Frisky“ wurde geboren und Mia hat es sofort in ihr Herz geschlossen. Als sie deshalb viel Zeit mit Frisky verbringt, merkt sie nicht, dass es ihrem eigenen Pony Spotty immer schlechter geht. Die verspielte Art von ihrem neuen Liebling lenkt sie von ihren Verpflichtungen gegenüber ihrer treuen Begleiterin Spotty ab. Doch als das Pony nicht mehr auf der Weide zu finden ist, ist Mia voller Sorge und macht sich auf die Suche nach ihr. Wird sie das kleine Shetlandpony finden?

Das Lesebuch aus der Reihe Schleich® Horse Club eignet sich besonders gut für Leseanfänger: Große Schrift, kurze Sätze und handgezeichnete Illustrationen erleichtern kleinen Pferdefans den Einstieg in das Lesen. Ein Bilderglossar stellt die Figuren vor. Für ein positives Leseerlebnis sorgen eine Leseurkunde zum Ausfüllen und ein Horse Club-Quiz am Ende des Buches. Die spannende Geschichte in fünf Kapiteln punktet mit liebevollen Illustrationen auf jeder Seite, die das Herz von pferdebegeisterten Mädchen höherschlagen lassen.

Das Lesebuch für Leseanfänger eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

© Schleich 2020

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein Muss für jeden Pferde-Fan!

Als das Buch im Briefkasten lag, gab es einen riesen Aufschrei. Meine Tochter liebt den Horse Club und war ganz aufgeregt, die Geschichte lesen zu können.
Die Schrift ist, typisch für Erstleser, groß und ...

Die Schrift ist, typisch für Erstleser, groß und klar geschrieben. Der Schreibstil ist leicht verständlich, sodass auch die Kleinsten keine Probleme beim Lesen haben.
Besonders gut haben uns die Illustrationen gefallen. Sie sind einfach schön, liebevoll gestaltet und erzählen, auch ganz ohne Text, eine Geschichte.
Meiner Tochter haben die Charaktere sehr gut gefallen. Sie ist in die Geschichte eingetaucht und hat das Buch in kurzer Zeit verschlungen.
Das war auf jeden Fall nicht unser letztes Buch von Schleich!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Nicht nur für Leseanfänger zu empfehlen

Lakeside ist in Aufregung. Das neue Fohlen Frisky stellt das bekannte Leben der Familie Kramer gehörtig auf den Kopf. Vor allem für Mia, die jüngste Tochter, gibt es kein Halten mehr. Das dabei allerdings ihr Pony Spotty in den Hintergrund gedrückt wird, sorgt für einigen Wirbel.

Insgesamt ist "Ein Zauberhaftes Fohlen" eine wundervolle, lesenswerte Geschichte, die nicht nur Leseanfänger begeistern wird. Pferde-Freunde werden hier ihren Spaß haben. Erstleser werden hier eine altersgerechte Geschichte und liebevolle wie bildschöne Illustrationen finden. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich sowohl zum Vorlesen wie auch zum Selbstlesen. Auch die Schriftgröße ist entspechend groß und angenehm.

Dieses Buch fühlt sich nicht nur gut an, sondern ist auch eine ganz reizende Geschichte, die die Herzen aller jungen Pferde-Freunde höher schlagen lässt. Auf geht es nach Lakeside!

Hervorragend für Leseanfänger

In „ Ein zauberhaftes Fohlen“ erwartet uns wieder ein spannendes Abenteuer auf Lakeside. Mia, Hannas Schwester, widmet ihre ganze Zeit dem neugeborenen Fohlen Frsiky und schenkt ihrem eigenen Pony Spotty nicht mehr die gewohnte Aufmerksamkeit, bis es plötzlich verschwindet.

Für uns war es das erste Buch aus dieser Reihe und wir lieben es. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet. Der Lageplan auf der ersten Seite und das Glossar am Ende geben einen guten Überblick und machen die Geschichte noch authentischer. Die Geschichte gehört zu einer großen Reihe über die Familie auf Lakeside, ist aber dennoch in sich abgeschlossen, sodass man jederzeit ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Der Schreibstil ist gut an die Leseanfänger angepasst - einfache Sprache und kurze Sätze. Die Illustrationen bestehen aus angenehm, natürlichen Farben, beschränken sich auf das Wesentliche und unterstützen so das Verständnis des Gelesenen. Die Grundaussage der Geschichten, dass wir uns um die Tiere kümmern müssen und sie nicht verstehen, warum jemand plötzlich nicht mehr das ist, finde ich sehr schön.

Tolles Erstleserbuch

Meine Tochter kennt bereits ein paar Schleich-Erstlesebücher und ist total vernarrt in sie. Deshalb war sie auf den neuen Teil natürlich auch sehr gespannt. Wieder wurde sie von der Storyline total mitgerissen und hat das Buch regelrecht verschlungen.
In diesem Teil dreht sich alles um das neue Fohlen mit dem Namen „Frisky“, das Mia sofort in ihr Herz geschlossen hat. Als sie deshalb viel Zeit mit Frisky verbringt, merkt sie nicht, dass es ihrem eigenen Pony Spotty immer schlechter geht. Die verspielte Art von ihrem neuen Liebling lenkt sie von ihren Verpflichtungen gegenüber ihrer treuen Begleiterin Spotty ab. Doch als das Pony nicht mehr auf der Weide zu finden ist, ist Mia voller Sorge und macht sich auf die Suche nach ihr. Wird sie das kleine Shetlandpony finden?

Für meine Tochter war es schön, die ganzen Charaktere „wiederzusehen“ und eine neue Geschichte zu lesen. Ein Pluspunkt ist dabei der altersgerechte, flüssige Schreibstil, die große Schrift und die kurzen Sätze. Die liebevoll erstellten Illustrationen unterstützen die Storyline dabei. Die einzelnen Bände sind zudem in sich abgeschlossen, also muss man nicht unbedingt Vorkenntnisse aus den Vorgängerbücher haben. So können auch Kinder, die noch kein Buch gelesen haben, in die Reihe einsteigen.

Die Figuren sind wirklich liebenswert beschrieben und die Freundinnen sowie die Pferde sind meiner Tochter sofort ans Herz gewachsen. Das Buch hat uns auf jeden Fall begeistert und wir werden uns auf jeden Fall weitere Bücher der Reihe kaufen. Von uns erhält es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein zauberhaftes Fohlen

Unsere Tochter (7 Jahre) ist in der 1. Klasse. Sie hat uns das Buch vorgelesen.

Unsere Tochter (7 Jahre) ist in der 1. Klasse. Sie hat uns das Buch vorgelesen.

Da es sich hier um ein Buch für Leseanfänger handelt, sind Schrift und Zeilenabstand größer. Auch die Einteilung der Geschichte in 5 Kapitel erleichtert das Selberlesen gleich ein bisschen.

Die Geschichte selbst hat unserer Tochter gefallen. Auf Lakeside gibt es nämlich ein neues Fohlen. Mia ist total vernarrt in das Tier und verbringt ihre ganze Zeit bei ihm. Ihr Pony Spotty kommt dabei zu kurz. Doch als Mia mitbekommt, dass es Spotty nicht gut geht, ändert sie ihr Verhalten.

Die gesamte Gescichte wird von fröhlichen, farbenfrohen Illustrationen begleitet, die den Text auflockern und auch gleich ein bisschen die Lesemotivation steigern.

Erwähnenswert ist auch, dass es am Ende ein kleines Rätsel zur Geschichte gibt. Da kann man dann gleich überprüfen, wie genau man gelesen hat. Dieses wurde von unserer Tochter gerne gelöst.

Fazit:

Eine schöne Geschichte zum Lesenlernen für alle kleinen Pferdefans.