Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Actionreich, rasant und wie immer mit viel schräger Situationskomik

ONE-PUNCH MAN – Band 22
0

Schon fast 5 Jahre läuft One-Punch Man schon in Deutschland und das mit Recht. 

Auch wenn die Storyline nur langsam voran geht (was mich an vielen Reihen stört, da es so schnell langweilig wird), bietet ...

Schon fast 5 Jahre läuft One-Punch Man schon in Deutschland und das mit Recht. 

Auch wenn die Storyline nur langsam voran geht (was mich an vielen Reihen stört, da es so schnell langweilig wird), bietet Band 22 wieder viele rasante Kampfszenen und die allseits bekannte schräge Situationskomik.

Die Zeichnungen sind, wie immer, überragend und detailliert - außer natürlich Saitama, wie es sein muss. Ich liebe diese sparsame Figur innerhalb der voll ausgebilderten Situationen.

Die Storyline ist weiterhin interessant, auch wenn sie in die Länge gezogen wird. Es wirkt aber nicht künstlich, sondern es wird mit Inhalt gefüllt. Man lernt in den letzten paar Bänden auch mal andere Mithelden besser kennen, was mit persönlich gut gefällt. Auch wenn ich mit etwas mehr Saitama vielleicht ein bisschen glücklicher wäre. Das hat aber Jammern auf hohem Niveau, da der Manga nach wie vor viel Spaß beim Lesen bereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2021

Spannend und fesselnd - eine hervorragende Fortsetzung!

Der zweite Sohn des Normannen
1

Mindestens so sehr, wie ich im ersten Band mit Oswulf mitgefiebert habe, habe ich auf Band 2 dieser Reihe hingefiebert. Und dennoch bleibt einem doch immer ein paar Zweifel. Der zweite Band ist doch meist ...

Mindestens so sehr, wie ich im ersten Band mit Oswulf mitgefiebert habe, habe ich auf Band 2 dieser Reihe hingefiebert. Und dennoch bleibt einem doch immer ein paar Zweifel. Der zweite Band ist doch meist nie so gut, wie der Erste. Richtig? Meine Erfahrung sagt da ja, aber zum Glück gibt es Ausnahmen wie "Der zweite Sohn des Normannen".

Wir tauchen ein in die Welt von Roger, den wir auch schon (wenn auch jünger) in "Der Krieger des Königs" kennenlernen durften. Dieses Bindeglied gefällt mir persönlich sehr. Und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Oswulf und anderen Protagonisten.

Und doch ist mir dann beim Lesen schnell aufgefallen, dass das Buch nicht unbedingt in die Kerbe des Vorgängers schlägt. Denn recht bald findet man sich in einem Geflecht aus Intrigen, Verrat und Tod wieder. Stellenweise war ich kurz davor, einfach niemandem mehr zu trauen. Der Spannungsbogen war nervenzerreißend und ich war mehr als einmal versucht, vorzublättern um mich zu versichern, dass doch - bitte, bitte! - am Ende alles gut werden würde. Die Richtung hat mich also überrascht, aber meinem Spaß an der Geschichte in keiner Weise getrübt.

Auch in diesem Buch waren die Charaktere wieder sehr gut herausgearbeitet und selbst Nebencharaktere wurden nicht vernachlässigt. So etwas liebe ich, es hebt eine Geschichte noch einmal auf eine ganz andere Stufe. Man kann sich einfach besser in die Protagonisten hineinversetzen, mitleiden, mitfiebern, mitfreuen.

Das Gesamtpaket ist wieder einmal grandios gelungen. Auch als jemand, der kaum Krimis liest, hatte ich hier meine helle Freude. Den Schreibstil finde ich erneut großartig, man hat die Städte, Dörfer, Burgen und Landschaften mitsamt der Protagonisten förmlich vor Augen.

Dieses Buch war ein richtiger (nervenaufreibender) Genuss, den ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2021

Kindgerecht Wissen vermitteln

Nerdy Babys 1 - Weltall
0

Das Weltall ist ein spannendes Thema, doch mindestens genauso komplex. Wie bereitet man das Wissen also kindgerecht auf ohne zu viel zu sein?

Dieses Buch hier bietet ein paar kleine, für Kinder sicher ...

Das Weltall ist ein spannendes Thema, doch mindestens genauso komplex. Wie bereitet man das Wissen also kindgerecht auf ohne zu viel zu sein?

Dieses Buch hier bietet ein paar kleine, für Kinder sicher faszinierende Fakten. Diese Menge an Fakten finde ich gut dosiert. Dazu kommen schöne, liebevolle Zeichnungen, die sich über die ganzen Seiten erstrecken.

Die Charaktere untermalen das Ganze auf sehr schöne und humorvolle Art und Weise, bieten dem Kind auch einen zusätzlichen Zugang zu dem Buch und dem darin enthaltenen Wissen. 

Toll fand ich auch, dass der Pluto erwähnt wurde. Auch, wenn er nun kein Planet mehr ist, ist er ein fester Bestandteil der Geschichte, wie wir das Weltall sehen. Ihn nun einfach zu ignorieren finde ich auch irgendwie nicht richtig. Daher hat mir diese kleine Notiz und Erklärung gut gefallen. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein neuer Favorit in meiner Sammlung - 5 Bände und alle extrem spannend

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5
0

Langsam gehen mir die Superlativen für diese Reihe aus. Meine Sammlung an Comics, Manga, Manhua etc. zählt mittlerweile mehr als 1.000 Exemplare. Diese Reihe sticht aber daraus hervor.

Ich habe selten ...

Langsam gehen mir die Superlativen für diese Reihe aus. Meine Sammlung an Comics, Manga, Manhua etc. zählt mittlerweile mehr als 1.000 Exemplare. Diese Reihe sticht aber daraus hervor.

Ich habe selten eine Reihe gelesen, deren Niveau über eine so weite Strecke dauerhaft so hoch war. Keine Filler, nur atemberaubende Action, Spannung und eine Brise Humor. Eine wunderbare Kombination.

Gerade in diesem Band passiert so unglaublich viel, dass einem manchmal der Atem ins Stocken gerät. Der Zeichenstil ist super für die Atmosphäre und lässt sie Szenen richtig lebendig wirken.

Ein paar Punkte der Geschichte sind natürlich ein bisschen übertrieben, passt aber in dieses "Helden-Epos"-Gefühl. Alles war bisher sehr stimmig. Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2021

Fesselnd bis zur letzten Seite

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 4
0

Auch von 4. Band von ich begeistert. Die Geschichte ist spannend, zeichnerisch sehr dynamisch und hat durchweg eine sehr hohe Qualität. Selbst Abschnitte, die hauptsächlich zum Aufbau der Handlung dienen ...

Auch von 4. Band von ich begeistert. Die Geschichte ist spannend, zeichnerisch sehr dynamisch und hat durchweg eine sehr hohe Qualität. Selbst Abschnitte, die hauptsächlich zum Aufbau der Handlung dienen sind packend. Die Storyline ist durchdacht und die Charaktere gut aufgebaut.

In diesem Band wird sowohl Daomas als auch Zhishilangs Vergangenheit beleuchtet, aber auch Ayuya und Shu kommen nicht zu kurz.

Währenddessen erreicht der Kampf der Klans ihren Höhepunkt. Man fiebert richtig mit.

Ein einziges, kleines Manko ist das geänderte Cover. Der andere Rotton (auch wenn es so dem Originalcover angeglichen wurde) und auch die Veränderung in der Haptik (von leicht angeraut zu glatt) stören mich ein klitzekleines bisschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere