Band der Reihe "RTB - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 21.05.2022

Spannende Einführung in eine fantastische Buchwelt

Während ich die Rezension zum Auftakt der Reihe schreibe, lese ich längst am zweiten Band. »One True Queen« genießt einen Hype, der bis heute anhält, und nachdem im Herbst neue Bücher aus der Welt erscheinen, wollte ich die Titel endlich von meiner Wunschliste befreien. Obwohl das Buch meiner Meinung nach dem Hype nicht ganz gerecht wird, bereue ich nichts. Mailins Abenteuer in Lyaskye sind sehr spannend und nervenaufreibend. Ich habe so ziemlich jeden Charakter beim Lesen lieb gewonnen und fiebere mit ihnen ihrem Schicksal entgegen. Ich liebe den Plot, in dem die Hauptfigur in einer anderen Welt landet, schon bei Mangas unfassbar und wünsche mir mehr davon in Geschichten. Und siehe da, gerade als ich das denke, fällt mir »One True Queen« und die Hand und schickt Mailin auf mysteriöse Weise in die Fremde Welt Lyaskye. Dass hier so ziemlich anders ist, bekommt sie schon auf den ersten Seiten zu spüren. Nur dadurch, dass sie hier bereits beweist, wie mutig sie ist, schafft sie es, Fuß in der Welt zu fassen. Und dank Peter Pan, wie Mailin den Fremden nennt, der ihr seinen Namen nicht nennen will. Sie ist auf sein Wissen über die Fremde angewiesen und muss ihm dafür vertrauen. Obwohl er sie gleich mehrfach davor warnt, dass sie gerade ihm eben nicht vertrauen sollte…
Gerade weil die fantastische Reihe aus der Feder einer deutschen Autorin stammt, solltet ihr sie nicht verpassen. Die Welt birgt unfassbar viele Geheimnisse, die es aufzudecken gilt, und vielschichtige Charaktere von gut bis böse über geheimnisvoll und irgendwo zwischen beiden Seiten. Kritisch sehe ich allerdings die Tatsache, dass viele Dinge etwas fadenscheinig erklärt sind. Quasi »Sie sind halt so, weil sie so sind«. Damit beziehe ich mich vor allem auf Lyaskye selbst, das Land, dass scheinbar Kräfte ausübt und einen eigenen Willen hat. Dieser Aspekt der Geschichte ist nicht ganz mein Fall, wobei ja noch nicht alles über die Hintergründe klar ist. Ich bin also gespannt, was da noch kommt. Mailins Geschichte ist auf jeden Fall sehr besonders und ich kann es kaum erwarten mehr davon zu lesen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Neue deutsche Fantasy Dilogie

One true Queen ist der erste Band der zweiteiligen Fantasy Reihe von Jennifer Benkau.

In den Buch geht es um Mailin die in Irland lebt, sich aber plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet. Dort lauern zahlreiche Gefahren auf sie und der mysteriöse Fremde der ihr zur Rettung kommt scheint auch nicht besonders vertrauensvoll zu sein. Nach und nach erkennt Mailin warum sie sich in der Welt Lyaskye befindet und was ihre Aufgabe dort ist. Sie soll zur neuen Königin gekrönt werden. Doch Königin zu sein ist in dieser Welt ein Todesurteil und bedeutet das Nailin sterben muss. Mailin versucht alles um einen Weg zurück nach Hause zu finden doch dies ist nicht so einfach. Es gibt keinem dem sie wirklich vertrauen kann und auch Hilfe zu finden ist so gut wie unmöglich. Doch Mailin gibt nicht auf und möchte mit allen Mitteln nach Hause zu ihrer Mutter und Schwester zurückkehren. Wird sie es schafffen oder wird Mailin zur neuen Königin gekrönt und unterschreibt damit ihr Todesurteil?

Das Cover von One true Queen gefällt mir wirklich toll. Es ist ein Mädchen zu sehen, welches Mailin darstellen soll. Wer das Buch gelesen hat erkennt ebenfalls einige Details auf dem Cover die einen Bezug zum Buch aufweisen. Es ist wikrlich ausgesprochen toll gestaltet. Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich konnte gut in die Geschichte einfinden und die magische Welt wurde toll beschrieben. Man hatte das Gefühl bei allem direkt Hautnah dabei zu sein.
Mailin war mir ebenfalls sehr sympathisch. Man kann ihre Situation sehr gut nachempfinden und bangt mit ihr. Die ganze Zeit ist man sehr gespannt wie es wohl enden wird und ob Mailin zur neuen Königin gekrönt wird oder es wieder nach Hause zu ihrer Familie schafft.
Auch Liam war ein toller Charakter. Er hilft Mailin und begleitet sie auf ihrer Reise. Er betont immer wieder, dass sie ihm nicht trauen darf aber man merkt wie schwer es ihr fällt ihm nicht zu vertrauen. Mir wäre es nicht anders gegangen, da auch ich sofort mein Herz an ihn verloren habe. Ich habe die ganze Zeit auf ein Happy End für die beiden hingefiebert und bin schon sehr gespannt wie es in Band zwei weitergehen wird. Liam hat viele Geheimnisse und ist zu Beginn ein sehr verschlossener und mysteriöser Charakter. Im Laufe der Geschcihte öffnet er sich immer mehr aber trotzdem ist hier noch viel Potenzial für den folgenden Band. Auch die anderen Charaktere haben mich fasziniert und ich bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergehen wird.

Die Geschichte klang unheimlich spannend weshalb ich mir das Buch unbedingt kaufen wollte. Es hat mir wirklich gut gefallen und wer Jugendbücher im Fantasy Bereich mag ist hier genau an der richtigen Stelle. Leider konnte mich das Buch am Ende dann doch nicht zu 100% fesseln. Das letzte bisschen hat mich dann doch nicht so ganz gepackt wie ich es erwartet hatte. Ich hoffe sehr das Band zwei mich voll überzeugen kann und mich auch begeistern wird. Trotzdem war es ein tolles Buch welches ich nur weiterempfehlene kann!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Leider nicht so gut wie gedacht

Zu erst einmal finde ich das Cover so mega schön und auf das Buch bin ich durch das Cover inspirierte Make uo von @nettisdiary gekommen.

Ich fand das Buch klang aber auch so mega interessant, daher habe ...

Ich fand das Buch klang aber auch so mega interessant, daher habe ich es mir dann gekauft.

Ich finde den Schreibstil mega gut. Ich kam super in das Buch rein und wollte direkt wissen wie es weitergeht.

Die Story war echt klasse. Ich fand es sehr ansprechend und spannend. Für mich hatte es leider in der Mitte etwas schwächer gewirkt aber der Anfang und das Ende war mega spannend. Ich fand es klasse wie die Protagonistin für ihre Schwester kämpft und zwischen den Welten springen kann.

Ich konnte jede Emotion bei mir spüren und hatte am Ende wirklich dann Tränen in den Augen vor Traurigkeit und Gänsehaut aufgrund der Spannung.

Ich will wissen wie es weitergeht und werde zeitnah mit Band 2 anfangen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Originelle Idee

Das auffällige und bezaubernde Cover hat mich zunächst auf den Roman aufmerksam gemacht. Da ich versuche, Coverkäufe zu vermeiden, habe ich mein Interesse zunächst durch den Klappentext und ein kurzes Reinschnuppern bestätigt, das irische Setting mit den Fantasy-Elementen fand ich sehr ansprechend und den Schreibstil flüssig und passend zu einer 17-jährigen Protagonistin.
Die Idee der Geschichte finde ich sehr originell. Junge Frauen werden aus Irland in das Reich Lyaskye entführt, um dort als Königin zu fungieren. Da die ihnen von der alles beherrschenden Lyaskye verliehene Kraft jedoch zu mächtig ist, sterben die meisten Frauen sehr jung. Diese Prämisse klang sehr vielversprechend mit der leicht dystopisch anmutenden Kulisse und Charakteren, deren Bewegmotive lange undurchschaubar waren.

Obwohl man schnell weiss, wie sich das love interest vermutlich entwickeln wird, waren einige Wendungen und der Hintergrund bestimmter Handlungen nicht vorhersehbar, was mir gut gefallen hat.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir ein zu großes Hin und Her bei den Charakteren war - so haben einige der Charaktere, nachdem sie die Seite für die sie kämpfen den anderen anvertraut haben, im Anschluss wieder die Seite gewechselt, um am Ende doch für "die Guten" zu kämpfen. Das fand ich für die Entwicklung der Charaktere ein wenig störend. Ich hoffe allerdings, dass jetzt alle Seiten und Zugehörigkeiten geklärt sind und wir uns in Band 2 mehr auf die eigentliche Handlung konzentrieren können.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine Menge gruselige Menschen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und jetzt, da bereits einige andere Bücher aus der Welt erschienen sind, wollte ich endlich mal anfangen, die Geschichten zu entdecken.
Um ehrlich zu sein, fand ich die meisten Personen und auch die Kultur in Lyaskye irgendwie gruselig. Mailin und Liam mochte ich, aber da hörte es dann eigentlich schon auf. Trotzdem erschien mir Mailin häufig sehr viel kindischer und sturer als man sie so zu Beginn des Buches kennengelernt hatte. Das hat für mich nicht so ganz zu ihrem Charakter gepasst. Und mit der Kultur und Lebensweise in Lyaskye habe ich mich echt schwer getan, so interessant die Welt auch war, die Regeln dort waren ziemlich schräg.
Den Plot selbst fand ich ganz interessant und es gab auch echt spannende Stellen, vor allem, weil eigentlich niemand mit offenen Karten spielte. Gegen Ende war ich sehr überrascht von der Entwicklung, aber ich fand sie nicht schlecht und bin jetzt gespannt auf den nächsten Band.

3 Sterne