Cover-Bild Die Seiten der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2014
Kai Meyer

Die Seiten der Welt

»Die Seiten der Welt« von Phantastik-Bestseller-Autor Kai Meyer - EIN MAGISCHER ROMAN VOLLER PHANTASTISCHER ABENTEUER

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Wundervoll, magische Welt

Furias Leben wird total auf den Kopf gestellt als ihr Vater plötzlich stirbt und kurze Zeit danach das Herrenhaus ihrer Familie überfallen wird. Schnell merkt Furia, dass es die Räuber auf ein ganz bestimmtes Buch des Autoren Siebensteins abgesehen haben. Dieser ist ein Vorfahre von Furia. Seit Jahren besteht die Familie von Furia aus sogenannten Bibliomanten und auch Furia selbst wurde diese Gabe weitervererbt. Schnell muss sie jedoch feststellen, dass dieses Erbe ihr Leben komplett verändern wird.

Kai Meyer hat eine wundervolle und zauberhafte Welt erschaffen. Es macht Spaß über diese zu lesen und immer tiefer in sie einzutauchen. Die Idee rund um die Bibliomantik hat mir daher ausgesprochen gut gefallen. Bedächtig und langsam werden wir in die wesentlichen Bestandteile der Bibliomantik eingeführt. Leider gab es dadurch einige Längen in dem Buch, in denen es nicht so wirklich voran geht und viel beschrieben wird. Dies hat meinen Lesespaß leider doch sehr getrübt. Ich hätte es schöner gefunden, wenn manche Punkte kompakter zusammengefasst und nicht so ausschweifend erzählt werden.

Die Idee einen Keller voller Bücher zu besitzen dürfte jedes Leserherz höher schlagen lassen. Daher ist Furias Leben bis zum Tod ihres Vaters ein sehr behütetes und glückliches. Ab und an durchaus ein wenig einsam, aber dennoch ist sie als angehende Bibliomantin in ihrem persönlichen Paradies. In kurzer Zeit ändert sich dies jedoch schlagartig. Furia muss schnell erwachsen werden und einige schwerwiegende Entscheidungen treffen. Durch ihre bewundernswerte Art habe ich Furia schnell in mein Herz geschlossen. All die Schicksalsschläge die in kurzer Zeit auf sie einschlagen versucht Furia irgendwie zu meistern und doch vergisst man als Leser nicht, dass sie immer noch eine Jugendliche ist.
Aber auch die anderen Charaktere konnten mich jeder auf seine Art gefangen nehmen. Ihre Persönlichkeiten zeichnen sich durch viele unterschiedliche Merkmale aus und bleiben einem dadurch sehr präsent, auch nach dem lesen.

Das Ende der Geschichte reißt in meinen Augen vieles zum positiven heraus. Es geschehen einige unerwartete Wendungen und ich war begeistert darüber zu lesen wie alles zu einem schlüssigen Ende gebracht wird, welches mir sogar fast ein paar Tränchen entlockt hätte.

Was ich als sehr positiv empfinde ist, dass es sich bei diesem Buch um einen Einzelband handelt. Dies ist sehr erfrischend zwischen all den Mengen an Trilogien.

Fazit:
Eine wundervolle, magische und neue Welt wurde hier erschaffen, in die man gerne eintaucht. Charaktere voller Leben und Facettenreichtum runden die Geschichte ab und das Ende konnte mich wirklich überzeugen und begeistern. Leider gab es an manchen Stellen einige Längen, so das ich dem Buch nur 4 Hörnchen gebe.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Sehr phantastisch

Lange hat mich das Buch angelächelt und irgendwann habe ich nachgegeben und es gekauft.

Die Idee zu der Story ist cool. Ein Mädchen, welches eine ganze besondere Bindung zu Büchern hat.
Sie kommuniziert ...

Sie kommuniziert mit jemanden aus früheren Zeiten über ein Buch und empfindet ihn als einzigen Freund, während sie auf der Suche nach einem ganz besonderem Buch ist: Ihrem Seelenbuch.

Ihr Vater geht auf seine Missionen und Furia bleibt mit ihrem Bruder meistens daheim... bis sie ihn auf eine Mission begleitet und alles anders ausgeht.
Ihr Vater wird ermordet und ihr Bruder entführt. Furia begibt sich nach Liboprolis und will ihren Bruder retten.

Während ihres Abenteuers lernt sie verschiedene Leute kennen. Exlibri - Wesen/Menschen, die aus ihren Geschichten gefallen sind oder weitere Bibliomanten, wie sie es ist.

Die Geschichte ist sehr phantastisch und Geschichten über Bücher gefallen mir immer total gut.
Es war echt spannend und ich habe es gerne gelesen.
Allerdings empfand ich es stellenweise als sehr trocken rüber gebracht. Vielleicht hatte ich einfach andere Erwartungen.
Die Freundschaft zwischen Finian, Cat und Furia entwickelt sich recht langsam, aber so ist es eben in einer Welt, in der man nicht jedem vertrauen sollte und vor allem für Furia eine komplett fremde Welt.
Es ist sehr leicht zu lesen und das Cover ist natürlich ein ziemlicher Hingucker und ich finde es richtig schön.

Fazit:
Eine phantastische Geschichte über Bücher und Geschichten.
Es ist ein gelungener Auftakt zu einer Trilogie, denn Furias Abenteuer ist mit diesem Buch noch nicht beendet.
Wer gerne über Bücher liest und auf Fantasy steht, der wird hier auf seine Kosten kommen und viel Spaß beim Lesen haben.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Toll nach kleinen Anfangsschwierigkeiten

Zusammenfassung: Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher und der Bibliomantik. Das Haus ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. Doch Furia ist noch auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Mit ihm wird sie endlich die Magie und die Macht der Worte entfesseln können. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, ihr kleiner Bruder wird entführt. Furia sucht Hilfe in Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Meine Meinung: Anfangs war ich ehrlich gesagt ziemlich gelangweilt von dem Buch. Keine Spannung, nichts. Oft hatte ich auch Schwierigkeiten alles so zu verstehen, da nie das "Wie, Warum, Weshalb etc." um die Bibliomantik geklärt wurde. Es kam einem vor wie eine ewig lange Einleitung, die kein Ende finden will und nicht auf den Punkt kommt. Doch dann endlich (ca. ab Seite 250) wurde es endlich spannend. Und wie spannned! Ab da fing das Buch richtig an mir zu gefallen. Und auch jetzt nach dem Ende habe ich Lust auf mehr, auf eine schöne und ebenso spannende und fesselnde Fortsetung.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Die Seiten der Welt

Meinung über das Cover:

Meinung über das Cover:

Das schwarze Buch mit der schimmernden Schrift, gefällt mir ausgesprochen gut. Es hat was dunkles und geheimnisvolles an sich. Außerdem sieht das Buch im Bücherregal einfach fantastisch aus. In der Buchhandlung hat mich das Cover sofort angesprochen.

Eigene Inhaltsangabe:

Furia ist Biblimantin, genauso wie ihr Vater. Das heißt, sie kann Mächte aus Büchern ziehen. Abgeschieden lebt sie zusammen mit ihrem Bruder, Vater und 3 Hausangestellten in einer Residenz voller Bücher. Furias Vater hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, die leeren Bücher die einst ein mächtiger Autor & Bibliomantiker erschaffen hat zu zerstören. Denn die leeren Bücher könnten die "Entschreibung" (Löschung) aller Bücher in Gang setzen. Bei einem dieser Versuche, kommt ihr Vater ums Leben. Die Residenz wird gestürmt von einer machtgierigen Bibliomantin, 2 Hausangestellte werden ermordet und ihr Bruder entführt. So macht sich Furia auf den Weg nach Lipropolis der Bücherstadt in der sie auf Verbündete, aber auch auf Feinde trifft.

Meinung zum Schreibstil:

Der Schreibstil von Kai Meyer hat mir gut gefallen. Es ließ sich flüssig lesen. Jedoch gab es auch ein paar Längen in dem Buch, bei denen ich mich dann etwas zwingen musste weiter zu lesen um wieder zu einem spannenderen Kapitel zu gelangen. Auch musste ich manch Handlung 2x Lesen um den Inhalt richtig zu verstehen. Teilweise ganz schön komplex für ein Jugendbuch.

Meinung zu der Hauptprotagonistin:

Furia und ihre bibliomantische Kraft hat mir zwar gut gefallen. Aber irgendwie kann ich mir immer noch nicht richtig ein Bild von ihr machen. Das einzige was in meiner Erinnerung geblieben ist, ist das sie blonde Haare hat. Ansonsten würde ich die Beschreibung von ihr eher als "farblos" bezeichnen. Charakteristisch fand ich sie sehr willensstark und mutig für ihre 15 Jahre. Normalerweise bin ich kein Freund von vielen und detaillierten Beschreibungen, ein bisschen mehr wäre hier aber nicht verkehrt gewesen. Alle anderen Protagonisten, konnte ich mir jedoch gut vorstellen.

Allgemeine Meinung zum Buch:

Ehrlich gesagt, hatte ich mir etwas Besseres erwartet. Die Story und die Idee finde ich zwar sehr gut, aber irgendwie hat es mich doch nicht so in den Bann gezogen wie ich erhofft hatte. Bin gespannt ob der zweite Teil mich mehr mitzieht.

Veröffentlicht am 09.01.2017

Die Magie der Bücher

So, das war dann also mein erster Kai Meyer. Obwohl ich viel in diesem Genre unterwegs bin, habe ich diesen Autor bisher immer umfahren. Also los geht es erst einmal mit einer kurzen Beschreibung des Inhalts. ...

Furia ist, was man in der Welt der Buchliebhaber eine Bibliomantin nennt. Sehnsüchtig erwartet sie das Auftauchen ihres Seelenbuches, welches ihr hilft, wie ihr Vater, Magie zu weben. Furias Familie lebt verborgen im Exil, bedroht durch mächtige Feinde. Als ihr Versteck auffliegt, müssen Furia und ihre Familie einen Kampf um Leben und Tod führen, ohne zu wissen wer Freund oder Feind ist. Und ganz nebenbei müssen sie auch noch die Entschreibung verhindern, die alle Bücher dieser Welt vernichten könnte.

Sehr schöne Fantasyliteratur und thematisch auch sehr passend für alle Leseratten. Ein Buch über die Liebe zu Büchern und deren Magie. Die Handlungsorte sind detailliert beschrieben und einladend. Ich würde auch gerne einmal durch die Straßen von Libropolis wandeln und die Auslagen der Buchläden betrachten. Ein wunderschöner Ort für Buchliebhaber. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass die Handlung innerhalb weniger Seiten ein wenig zu schnell hin und herwechselte, auch wenn der Lesefluss dadurch nicht unterbrochen wurde.
Haupt-, sowie Nebenfiguren sind schön beschrieben und charakterlich authentisch. Motivation und Ziele haben einen großen Einfluss auf ihre Handlung und Entscheidungen. Etwas schade ist, dass vor allem Nebenfiguren nach Integration in Handlung und Geschichte fast genauso schnell wieder „verschwinden“ wie bei George R. R. Martin.
Da die Handlung in sich abgeschlossen war, bin ich gespannt was im zweiten Teil auf die Protagonisten zukommt. Ich hätte dort eher ein offenes Ende erwartet.
Insgesamt sehr leichte Fantasyliteratur für Einsteiger und Fortgeschrittene. Für alle die dieses Genre bevorzugen und vor allem die Liebe zu Büchern an sich teilen und verstehen können.