Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wiedersehen mit düsterer Magie in Yale

Wer die Hölle kennt

Teil zwei der Alex-Stern-Reihe besticht mit düsterer Stimmung vor der Kulisse von Yale

Inhalt: Nachdem die Geisterseherin Alex Stern die dunkle Verschwörung für das neunte Haus aufdecken konnte, wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Um ihn zu retten muss sie durch die Hölle gehen, trotz ihrer sehr gespaltenen Gefühle für ihn, stellt sie sich den dunklen Schrecken die auf sie warten.

Meine Meinung: Das Cover ist für mich nicht ganz so ansprechend wie das des Vorgängers, allerdings passt es zu der düsteren Atmosphäre der Geschichte.

Die Charaktere sind wieder sehr interessant, sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebenfiguren, sind sehr vielschichtig aufgebaut. Auch die Interaktion zwischen den Figuren ist sehr interessant gestaltet und trägt dazu bei, die einzelnen Hintergründe der Figuren besser zu verstehen.

Die Stimmung im Buch ist sehr düster, die Magie die hier verwendet wird ist eher roh und brutal, was eine interessante Mischung erzeugt, die sehr toll in die Kulisse von Yale passt.

Die Erzählweise ist sehr bildlich und ich konnte schnell in die Geschichte finden, auch wenn es gerade zu Beginn einige Sprünge in der Zeitlinie gibt. Auch gibt es immer wieder Verläufe der Geschichte die ins Leere laufen und so auf eine falsche Fährte führen. Zum Schluss werden die verbleibenden Handlungsstränge aber schön zusammengeführt. An einigen Stellen gab es für mich aber einige längen, die etwas den Spannungsbogen gebremst haben.

Am Ende wird es zunehmend spannender und es bleibt offen, sodass hier problemlos ein weiterer Band fortgeführt werden kann.

Fazit: Düstere Magie und vielschichtige Charaktere in einer spannenden Fantasy-Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Wie die Bedeutung des Namens alles verändern kann

Dein Name

Inhalt: Die Geschichte von Diane Kruger und wie die Bedeutung ihres Namens alles für sie verändert hat. Aufgeschrieben für ihre Tochter und mit detailreichen schönen Illustrationen.

Meine Meinung: Als ...

Meine Meinung: Als erstes fallen einem die schönen Illustrationen auf, auf denen es viel zu entdecken gibt und die sehr schön zum Inhalt der Geschichte gestaltet sind.

Die Geschichte beginnt in Deutschland, in der Diane Kruger aufgewachsen ist. Allerdings war sie häufig eher eine Zuschauerin und hat sich in ihrer Welt von Geschichten zurückgezogen. Eines Abends erzählt ihre Mutter ihr die Geschichte ihres Namens, von der Göttin Diane, die sogar magischen Kräfte besitzt. Von nun an sucht Diane ihre Bestimmung, bis sie diese schließlich in England findet.

Eine schöne Geschichte über die Bedeutung von Namen und dem kleinen stups den es manchmal braucht um mutig seinen Weg zugehen, auch wenn man anders ist wie die anderen.

Es ist eine schöne Geschichte für die Tochter von Diane Kruger, mir persönlich hat ein wenig der Bezug zu anderen Kindern gefehlt. Zwar macht es neugierig auf den eigenen Namen, aber bleibt sonst doch recht oberflächlich.

Die Illustrationen sind aber wirklich sehr schön und machen das Buch sehr wertig.

Fazit: Schöne Geschichte und tolle Illustrationen, aber leider mit Zuwenig allgemeinen Bezug.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Vegan und Gerichte aus der Kindheit müssen kein Gegensatz sein

Omi, ich bin jetzt vegan!

Inhalt: Auch, wenn das Leben vegan die Gesundheit verbessern kann und besser für die Umwelt ist, muss man deswegen auf die leckeren Gerichte aus seiner Kindheit verzichten? Angelique Vochezer tüftelt sie mit ihrer Oma, die Gerichte aus ihrer Kindheit umzuschreiben und eine leckere vegane Alternative zuzubereiten.

Meine Meinung: Zu Beginn bekommt der Leser des Kochbuches einen Einblick in Angeliques Entscheidung vegan zu leben und viele hilfreiche Tipps wie man die Umstellung einfacher gestalten kann. Hier haben mir besonders die Ideen zu den Alternativen gut gefallen.

Insgesamt sind es 72 vegane Rezepte zu Klassikern aus der Küche von Oma und Co. Die optische Gestaltung der Rezeptseiten ist sehr ansprechend und es sieht alles sehr appetitlich aus. Wir haben hier zwei Suppen, den panierten Blumenkohl, das Sellerieschnitzel, die braune Sauce du die Haferflockenkekse habe ich getestet. Die Rezepte sind gut verständlich erläutert und können gut umgesetzt werden. Die braune Sauce hat mir sehr gut gefallen und war für mich eine schöne Alternative zur klassischen Bratensauce, auch die anderen Rezepte haben uns gut geschmeckt. Allerdings muss ich sagen, dass ich viele Rezepte eh nicht anders als vegan kenne z.B. die Tomatensuppe oder das Apfelmus. Hier war ich doch ein wenig enttäuscht, recht viele Rezepte zu finden die entweder von vornerein vegan sind oder wo z.B. die Butter durch vegane Butter oder einfach ein veganes Ersatzprodukt (Feta etc.). Bei den Backrezepten fand ich das ganze schon viel interessanter.

Wir persönlich essen nicht rein vegan, ersetzten aber gerne mehrere Mahlzeiten die Woche durch vegetarische oder vegane Gerichte. Einige Anregungen konnte ich mir in diesem Buch holen, aber begeistern konnte es mich nicht voll.

Fazit: Viele schöne Rezepte aus der klassischen Küche, die ohne Fleisch auskommen. Häufig werden vegane Ersatzprodukte oder auch von Grund auf vegane Rezepte vorgestellt. Für Einsteiger bestimmt ein nützliches Werk, da auch viel zum veganen Lebensstil und der Umstellung erläutert wird.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Kill the Queen again

Crush the King

Inhalt: Everleigh Blair hat einiges erlebt und überlebt, doch jetzt versucht ein feindlicher König sie erneut aus dem Weg zu räumen. Daher ist es nun an der Zeit ihre Feinde endgültig zu besiegen.

Meine ...

Meine Meinung: Mit dem dritten Band, um die starke Protagonistin Evie und ihren Kampf ums Überleben und das Königreich, geht die Reihe in eine nächste Runde.

Zu Beginn wird der Inhalt der beiden ersten Bände nochmal aufgegriffen und für den Leser zusammengefasst. Was einem den Wiedereinstieg in die Geschichte leichter macht, aber auch zu ein wenig länge führt.

Die Story ist in die Ereignisse rund um die Regalia-Spieler eingebettet in dem Krieger, Adlige und Königshäuser zusammenkommen um sich zu messen. Was mich ein wenig gestört hat, war das Gefühl immer wieder Wiederholungen zu lesen, so sind die Wettkämpfe und die sich häufenden Mordanschläge auf Evie etwas eintönig gewesen. Das waren die Bände davor abwechslungsreicher gestaltet.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, besonders die lebhaften Beschreibungen schaffen es immer wieder, dass ich mir die Szene sehr gut vorstellen konnte.

Viele der bekannten Charaktere hatten auch hier wieder ihren Auftritt, im Mittelpunkt natürlich die starke Evie. Etwas zu kurz ist für mich Sullivan gekommen. In den ersten Bänden hatte ich ihn als starken Krieger und Partner an der Seite von Everleigh empfunden, aber in diesem Band bleibt er doch sehr im Hintergrund, ebenso die romantischen und knisternden Szenen mit Evie.

Trotzdem war es für mich ein schöner Abschluss der Reihe, da die Geschichte für mich abgeschlossen ist und mich gut unterhalten hat.

Fazit: Unterhaltender Abschluss Band der Reihe mit kleinen Längen und etwas verloren gegangenen Charakteren.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Einstieg ins Thema mit leckeren Rezepten

Kochen für den Vorrat

Ein schöner Einstieg in das Thema Einkochen und Vorrat.

Ein schöner Einstieg in das Thema Einkochen und Vorrat.

Inhalt: Rezepte und Tipps rund um das Thema Einkochen und haltbar machen. Mit vielen einfachen und simplen Rezepten von Marmelade über Pickles bis zu Gemüsechips.

Meine Meinung: Das Buch aus dem GU Verlag ist übersichtlich uns ansprechend gestaltet, es finden sich viele nützliche Tipps zu den Basic rund ums haltbar machen von Lebensmitteln.

Dabei ist es gut unterteilt in Würzmittel und Saucen, Marmelade und Chutneys, Eingelegtes und Fermentiertes und Gedörrtes und Gebackenes.

Gut gefallen hat mir, dass die Zutaten nicht zu exotisch waren und man die benötigten Dinge entweder zu Hause hat oder schnell besorgen konnte. Hier gibt es viele gute Einsteiger Rezepte, aber auch welche mit ein wenig pfiff. Ich konnte mir etwas Zeit nehmen und einige Rezepte testen wie das scharfe Ajvar und die Pilze in Balsamico-Sud. Die Rezepte waren gut erläutert und schnell umgesetzt.

Ich persönlich habe schon etwas Erfahrung mit einlegen und Marmeladen, trotzdem fand ich den ein oder anderen Tipps auch noch hilfreich.

Fazit: Schönes Einsteigerbuch für alle die gerne mal in das Thema Einkochen und Co reinschnuppern möchten.