Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2021

stärkere Fortsetzung!

numina ZEITENSPRUNG

Nachdem mich der erste Band der Numina Reihe nicht ganz überzeugen konnte, war ich trotzdem gespannt auf den zweiten.

Tatsächlich hat er mir auch viel besser gefallen! Beide Bücher sind mit ihren jeweils 200 Seiten nicht besonders dick, allerdings ist das sehr erfrischend, da man das Buch in einem Haps verschlingen kann.

Nachdem der letzte Band mit einem Cliffhanger geendet hatte, setzte hier die Handlung ein wenig später ein. Ich habe eine Weile gebraucht, um wieder in die Story hineinzufinden, da einige Ereignisse schon wieder in Vergessenheit geraten waren, aber das legte sich schnell. :)

Mara ist eine sympathische Protagonistin, deren Handlungen ich größtenteils nachvollziehen konnte.
Sie ist sozusagen die Heldin der Geschichte und entdeckt in diesem Band, welche besondere Gabe sie besitzt. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle aber nicht so viel sagen, dafür werde ich den Klappentext vom ersten Band in die Kommentare schreiben.

Was ich toll an den Büchern fand, ist, dass die Liebesgeschichte nicht allein im Vordergrund stand. Zwar wird hier oder da eine Anziehung erwähnt, aber das ist keinesfalls zu aufdringlich.
Mara ist übrigens 16 und ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass sie sehr gutgläubig ist. Trotzdem mag ich ihre naive – teils auch schüchterne – Art.

Außerdem gab es in diesem Buch sogar einen coolen Zeitreisen Aspekt, das mag ich immer sehr gerne in Büchern. Dieses Stolpern in eine komplett andere Welt, zusammen mit den Buchfiguren und diese zu erkunden ist einfach total spannend.

Trotz dem das Buch so schnell zum Durchlesen ist, lernt man als Leser:in die Nebencharaktere sehr gut kennen. Sie sind mir alle auch sehr sympathisch und ich mag diese Dynamik.

Da die Schrift auch etwas größer ist liest es sich sehr angenehm und der Schreibstil ermöglicht einen guten Lesefluss. Da ich mich so gut wie gar nicht mit der nordischen Mythologie auskenne, war das Buch auch sehr praktisch zum Kennenlernen von genau dieser.

Nur leider fällt es mir noch etwas schwer, die Anziehung zwischen Lando und Mara nachvollziehen zu können. Lando erscheint mir so abweisend, auch wenn ich seine Beweggründe durchaus verstehen kann.
Zudem hatte ich hier so oft das Gefühl, dass die Tragik in brenzligen Situationen nicht bei mir ankam. Die Lösung des Problems war immer super schnell zur Stelle und dadurch flachte die Spannung schnell wieder ab.

Ich persönlich fand diesen Numina Band stärker als seinen Vorgänger, auch wenn mich noch Kleinigkeiten gestört haben. Ein kurzweiliges, aber sehr angenehmes Buch, was ich vor allem jugendlichen Lesern empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Jugendbuch mit einem Hauch Thriller

Whisper

Wie auch schon die anderen Jugendbücher der Autorin „Imago“, „Lucian“ und „Isola“ hat mir dieses hier sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super flüssig und ich habe das Buch sozusagen in einem Rutsch durchgelesen. Besonders gefällt es mir, dass bei Isabel Abedis Geschichten immer nicht nur einem bestimmten Genre zugeordnet werden können, sondern sie meistens auch noch einen Touch etwas anderes in sich tragen. In diesem Fall waren einige Thrillerelemente enthalten.
Die Rolle, welche das Haus Whisper dabei spielte, hat mich sehr fasziniert. Ich habe es in diesem Buch besonders toll empfunden, was für eine Atmosphäre erschaffen wurde. Diese war unglaublich greifbar und authentisch und ich habe mir beschriebene Orte schnell im Kopf ohne große Probleme vorstellen können. Dabei spielt auch hier wieder eine kleine Liebesgeschichte eine Rolle, welche aber nicht im Vordergrund steht und auch nicht das ganze Buch ausfüllt. Stattdessen kommen wir als Leser:in Stück für Stück dem Geheimnis auf die Spur. Leider muss ich allerdings auch hier anmerken, dass ich bis zum Schluss nicht wirklich warm mit Noa geworden bin. Sie schien mir teilwiese zu impulsiv, zu übertrieben, auch wenn sie als Teenager dargestellt wurde. Genauso wie ihre Mutter, deren Handlungen ich auch nicht immer nachvollziehen konnte. Außerdem war ein großer Teil der Handlung vorhersehbar – wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass dieses Buch natürlich eher für jüngere Leser ist und diese Kritikpunkte da wahrscheinlich noch nicht so ernstgenommen werden. Allerdings alles in allem ein zu empfehlendes Buch mit einigen Schwächen. Das Ende war sehr unvorhersehbar und ein wirklich großartiger Schluss!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Jugendbuch mit einem Mystery Touch

Whisper

Veröffentlicht am 18.04.2021

wohlfühlgeschichte

Fly & Forget

In diesem Buch habe ich aber die Playlist beim Lesen gehört und liebe es einfach, wenn im Buch von einem Lied die Rede ist, welches ich kenne.😍

Dieses Buch hat mir im Großen und Ganzen echt gut gefallen!
Der ...

Dieses Buch hat mir im Großen und Ganzen echt gut gefallen!
Der Schreibstil war echt angenehm, ich wollte gar nicht aufhören zu lesen, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Also allein heute habe ich 200 Seiten gelesen, weil es so unterhaltsam war.

Liv und auch Noah waren wundervolle Charaktere, ich habe beide auf jeden Fall ins Herz geschlossen und habe ihnen ihre tiefe Freundschaft mehr als abgenommen.

Allerdings gab es auch einige Punkte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Beispielsweise fand ich es nach einiger Zeit etwas problematisch, dass Alkohol in fast jeder Szene in irgendeiner Form eine Rolle spielte. Außerdem war Vieles sehr vorhersehbar und teilweise verwirrend, da die Beziehung von Liv und Noah besonders im Mittelteil sehr sprunghaft war. Zu dem Zeitpunkt war das etwas anstrengend zu Lesen. Das gab sich dann am Ende zum Glück wieder.

Noah ist ein Charakter, der viele Zweifel hat und durch Erlebtes nicht mehr allem und jedem trauen kann. Dadurch ergaben sich Situationen, bei denen ich zuerst etwas skeptisch war, ob die Reaktion realistisch dargestellt ist. Nachdem ich mir das aber nochmal durch den Kopf hatte gehen lassen, glaube ich, dass es mit den Hintergründen definitiv zu ihm als Charakter und seinen Handlungen passt.
Ich mochte auch die Harmonie zwischen den Mädchen in der WG und bin super gespannt auf den nächsten Band! Darin geht es dann um Anthony, den man hier schon als Nebencharakter kennengelernt hat.❤️
Also wirklich ein super schönes Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren, was für mich jetzt aber kein Highlight geworden ist.
3.5/5 ⭐

Veröffentlicht am 14.03.2021

zu hohe Erwartungen

Also erst einmal: ich hatte mehr erwartet. Hohe Erwartungen sind immer blöd, aber lassen sich auch nicht immer vermeiden.
Zum Cover, ich mag es total. 🥰
Die Geschichte war sehr aufwühlend, Energie geladen ...

Zum Cover, ich mag es total. 🥰
Die Geschichte war sehr aufwühlend, Energie geladen und erfrischend.
Aufwühlend, nicht wegen der Emotionen, sondern weil so viel passiert ist. Da ich mit dem Tempo der Story nicht ganz mithalten konnte, steckte ich manchmal noch im Kopf in der Szene davor fest, und plötzlich war ich aber schon wieder mitten im Kampf. Also es ging mir einiges viel, viel zu schnell. Da hätte ich mir wirklich mehr Seiten gewünscht. (Vorsicht, kleiner Spoiler) Besonders die größte, wichtigste Szene am Ende habe ich gar nicht richtig verstanden, weil die Handlung so rasch voranging. Ich war überfordert, und habe nicht nur einmal im Buch zurückgeblättert, ob ich womöglich eine Seite überblättert habe, was nicht der Fall war.
Allerdings waren eben diese Kampfszenen auch die Szenen, welche ich gerade zu verschlungen habe, weil sie so spannend waren. Und dann gab es wiederum auch Szenen, bei denen ich etwas gelangweilt war.
Es ist hier wirklich schwierig meine Emotionen während des Lesens in Worte zu fassen.
Wo wir auch beim nächsten Thema wären:
Emotional könnte mich das Buch gar nicht catchen. Dadurch, dass mir Szenen zu schnell gingen, konnte ich mich nicht gut auf Situationen einstellen und die Emotionen nicht nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte war zwar schön, aber auch nicht ganz greifbar für mich. Ich hatte kaum Bezug zu Lance, was wirklich schade war.

Aber ich möchte hier nicht nur rummeckern!
Es gab nämlich auch einige Dinge die mir sehr gut gefallen haben.
Das sind unter anderem Ava. Ich liebe ihr Temperament und dass sie sich ungern etwas vorschreiben lässt.
Außerdem habe ich mich total in Skye verliebt, die Landschaft und das Meer!
Außerdem finde ich die ganze Idee mit den Elementaren und Clans beeindruckend! Elemente - ein wirklich interessantes Thema!!

Fazit:
Trotz der Kritikpunkte eine erfrischende Geschichte mit interessanter Thematik und tollem Setting!

Da mir im Nachhinein noch einige Dinge aufgefallen sind, die ich zu kritisieren habe, gebe ich 3,5/5 ⭐.
Ich werde auch noch Band 2&3 lesen!