Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 07.05.2021

Anders als erwartet

The One wurde mir von vielen empfohlen und ich wurde echt nicht enttäuscht. Ich hatte zwar etwas anderes erwartet, doch war es keine schlechte Überraschung. Das Buch ist in viele kurze Kapitel gegliedert, wo die Perspektiven reihum wechseln. Am Anfang hat mich das ein wenig gestört, da ich sofort vergessen habe, wer jetzt wer ist und wer zu welcher Geschichte gehört. Das geschieht mir relativ selten und das hat mich dann ein wenig gestört, auch dass es die Geschichte gleich wechselt, wenn man endlich in die eine Figur hineingefunden hat und sich auf ihre Geschichte konzentrieren möchte. Das waren die Nachteile für mich, was es halt auch ein bisschen weniger spannend gemacht hat. Auch sind die einen Perspektiven sehr brutal und krank (nicht übertrieben, aber für meinen Geschmack zu stark).

Das Positive an dem Buch war aber definitiv die Handlung. Ich hatte vieles echt nicht vorausgesehen! Die Plottwists sind einfach krass. Auch ist die Idee dahinter mit der Dating App genial. Ich kann euch beinahe versprechen, dass ihr die Plots nicht vorhersehen werdet. Die Gedanken hinter der Geschichte geben einem auch echt zu bedenken.

Ich kann euch das Buch wirklich empfehlen, es ist auf seine eigene brutale Art genial und faszinierend.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Spannend und abwechslungsreich

Kurze Rezi (spoilerfrei)

Kurze Rezi (spoilerfrei)

Was wäre, wenn ein Gentest dir den perfekten Partner bescheren könnte? In „The One – Finde dein perfektes Match“ wird dieser Gedanke zur Wirklichkeit. Ein Gen wurde entdeckt, das zuverlässig bestimmt, welche Menschen sich ineinander verlieben. „Match your DNA“ nennt sich das neue Unternehmen, dem man nur eine DNA-Probe schicken muss, um sein Match zu finden, falls dieser dort ebenfalls registriert ist.
Die Geschichte folgt fünf verschiedenen Personen bei ihren Erlebnissen mit ihrem jeweiligen Match.

Die Idee an sich finde ich sehr spannend. Ich hatte zu Beginn etwas Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden und mit den Charakteren warm zu werden. Das hat sich aber schnell gelegt, da es einige spannende Wendungen gab, die dazu geführt haben, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Charaktere wirkten authentisch und waren so unterschiedlich, dass das Lebeerlebnis wirklich kurzweilig und abwechslungsreich war.

Das Einzige, das mir nicht so gut gefallen hat, war das abrupte und mehr oder weniger offene Ende und die teilweise schon recht großen Zeitsprünge. Andererseits regt vielleicht gerade das zum Nachdenken an. Ich würde es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Wie weit wirst du für dein Match gehen?

Genauso wie die Charaktere ist "The One" nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint - von Romanze rutscht man schneller in einen Thriller rein, als man denken kann!

Die Geschichte wird aus 5 Sichtweisen ...

Die Geschichte wird aus 5 Sichtweisen erzählt: Mandy, Ellie, Christopher, Nick und Jade. Sie alle treffen durch "Match your DNA" ihren Seelenverwandten, doch die haben es teilweise echt in sich! Die Perspektiven wechseln alle 4-5 Seiten, wodurch es besonders am Anfang sehr verwirrend war, in die Geschichte hineinzufinden, weil man nie wusste, wer jetzt wer war. Ehrlich gesagt musste ich selbst am Ende noch manchmal nachschauen :') Durch diese rasante Abwechslung fällt es schwer, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen, doch andererseits fliegt man auch nur so durch die Seiten, weil die Handlung gut gerafft wird und man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Einige Szenen waren nichtsdestotrotz sehr langatmig, 100 Seiten weniger am Anfang hätten dem Buch ganz gut getan.

Die zweite Hälfte von "The One" ist allerdings gespickt mit zahllosen unerwarteten Wendungen und nichtsahnenden Enthüllungen. Einiges hätte ich so niemals erwartet und war völlig von den Socken! Ich habe mich fast gefühlt, als würde ich einen Thriller lesen (was ich sonst aus Angst nie tue), so düster und packend waren die Handlungsstränge! Das Ende war dann eine gute Mischung - zwar recht offen, aber doch mit gewissen Hinweisen, so dass sich der Leser denke konnte, was nun passiert war.

Über der Handlung steht die große Diskussion, ob man sein Match kennenlernen möchte oder nicht. Riskiert man seine bisherige Beziehung, um seinen Seelenverwandten zu finden? Will man es lieber nicht wissen? Die Story reflektiert sich dabei selber und diskutiert an einem Matchpaar kontrovers, welche Vor- und Nachteile "Match your DNA" hat. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich selber bin für mich noch zu keinem Ergebnis gekommen, ob ich das herausfinden wollen würde, aber der Gedanke ist sehr spannend!

"The One" kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen und erhält von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Gelungen

Die vielen verschiedenen Geschichten, die parallel abgelaufen sind, haben mir zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Es waren einfach so viele Namen! Nach einer Weile hat man die aber zum Glück verinnerlicht und es stört einen nicht weiter.
Ich mag es, wenn man so von Handlung zu Handlung springt. Zumal die Kapitel angenehm kurz waren.
An manchen Stellen konnte ich die Handlungen der Protagonisten nicht verstehen. Mit ein wenig Vernunft hätte einiges vermieden werden können! So gab es aber viel Drama. Es gab auch einige unerwartete Erkenntnisse, die ganz erfrischend waren und die Geschichten angenehm lebendig hielten. Es wurde auch überraschend traurig, was ich gar nicht gedacht hätte und was auch nicht wirklich nach meinem Geschmack war. Zum Glück hielt es sich in Grenzen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich zu Tränen gerührt werden würde und zwar vor Unglaube und vor Freude. Die Enden der einzelnen Geschichten haben mich leider größtenteils unzufrieden zurückgelassen. Drei sagten mir sehr zu, aber alle anderen.. sie haben mich traurig gemacht. Ich hätte mir etwas anderes für diese Charaktere gewünscht. Trotz allem war es irgendwie auch gut. Der Autor hat es gerade so an die Grenze getrieben, diese Grenze aber nicht überschritten.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Ein Buch, das ich keinem Gerne so richtig zuordnen kann

Ich weiß nicht mit welchem anfänglichen Gedanken ich an das Buch heran gegangen bin. Jedenfalls nicht mit dem, dass es um Mord und Totschlag geht. Wir erfahren die Geschichten von 5 verschiedenen Charakteren. Sie alle leben völlig verschiedene Leben, die auch in keinem Zusammenhang miteinander stehen, außer das jeder von ihnen etwas mit der Seite "Match Your DNA" zu tun hatte. Es war super interessant, die verschiedenen Geschichten zu erfahren, die teilweise so krasse Wendungen genommen haben, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Während ich einige Charaktere wirklich klasse fand (leider meist nur bis zu einem gewissen Punkt), sind mir andere direkt auf die Nerven gegangen, mit teils absolut naivem Verhalten. Ich habe wirklich versucht die Sichtweise von Mandy zu verstehen, aber ab einem gewissen Punkt war da nur absolute Verständnislosigkeit! Macht aber nichts. Dafür waren andere Charaktere umso stärker. Zumindest bis zu dem Punkt, als es mit großen Schritten auf das Ende zu ging. Ich hatte das Gefühl am Ende wollte John Marrs nochmal einen völligen Showdown hinlegen, allerdings ohne wirklich kreativ geworden zu sein. Einige Charaktere erlebten somit das gleiche Schicksal (wenn man das so nennen kann). Ich hätte mir da mehr Vielfalt erwünscht. Zumal es so kurz vor knapp war, das bei einigen Sachen nicht mal Emotionen rüber kamen. Nichtsdestotrotz war es ein gutes Buch. Das Ende war etwas einfallslos und einen Charakter konnte ich nicht leiden, aber dennoch war es durch das thrillerartige extrem flüssig zu lesen. Von mir bekommt das Buch somit 4 Sterne.