Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 10.05.2021

Leseempfehlung!

Unzertrennlich

Klappentext
Irvin D. Yalom, einer der angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, wird am 13. Juni 2021 neunzig Jahre alt. Er gilt als Klassiker der existentiellen Psychotherapie, seine Lehrbücher und Romane erscheinen weltweit und erreichen Millionen. Seine Frau Marilyn Yalom, eine renommierte Kulturwissenschaftlerin und Autorin, starb im letzten Herbst nach 65jähriger Ehe. Als klar war, dass ihre Krankheit zum Tode führen würde, begannen beide ein Buch zu schreiben - das am Ende Irvin D. Yalom alleine fertigstellen musste. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe und herausragenden intellektuellen Beziehung. Ein großes Alterswerk, das alle existentiellen Themen berührt, die uns angehen.

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Auch die im Buch enthaltenen Fotos fand ich toll, da man so noch ein besseres Bild von Irvins und Marilyns Leben bekommen hat.

Das Buch von Irvin und Marilyn Yalom zu lesen war sehr bewegend und bereichernd. Der Titel des Buches könnte nicht besser passen. Irvin und Marilyn sind wirklich unzertrennlich, auch über den Tod hinaus.

Das Buch ist aus der Sicht von Marilyn und Irvin geschrieben, der Sicht der Sterbenden und des Angehörigen sowie letztendlich des Überlebenden. Es war sehr interessant zu lesen, wie zwei Menschen die selbe Situation auffassen, welche Ängste und Sorgen sich das Paar umeinander macht. Die Sicht beider war sehr gut nachvollziehbar – Irvin, der am Leben seiner Frau festhalten möchte und Marilyn, die von ihrem Leiden erlöst werden möchte. Mich haben die Schilderungen der beiden emotional sehr berührt und zum Nachdenken angeregt.

Im Buch geht es um viele Themen, die uns alle irgendwann betreffen. Es geht nicht nur um das Sterben, sondern auch um das Älterwerden, das Aufgeben der Arbeit im Alter, das Loslassenmüssen und Sorgen, die man sich am Lebensende macht.

Der Schreibstil des Ehepaars Yalom hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen. Zudem kann man wirklich gut mitfühlen, da beide ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen.

Fazit
„Unzertrennlich: Über den Tod und das Leben“ ist das bewegende Buch eines unzertrennlichen Paars, das zum Nachdenken anregt. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Empfehlenswert für alle Schulabgänger!

Und jetzt? Der Survival-Guide fürs Leben nach der Schule

Klappentext
Endlich mit der Schule fertig – raus ins eigene Leben?! Vielen fällt jetzt auf, was sie alles nicht gelernt haben: Wie kriege ich raus, was ich beruflich machen will? Wie finde ich eine eigene Wohnung oder einen Praktikumsplatz? Was ist ein Dispo-Kredit? Woher bekomme ich eine Sozialversicherungsnummer und wofür brauche ich die? Keine Sorge! Dieser praktische Ratgeber liefert Antworten auf alle Fragen, die junge Erwachsene rund um ihre Zukunft haben. Ob Ausbildung, Führerschein, eigene Wohnung oder Versicherungen: Zahlreiche praktische Tipps in diesem schön gestalteten Handbuch helfen in allen Lebensbereichen – übersichtlich und leicht verständlich.

Das Cover des Buches ist recht schlicht gehalten. Durch die Hervorhebung der der Worte „Survivalguide“ und „nach der Schule“ weiß jeder Betrachter sofort worum es geht und ob er zur Zielgruppe des Buches gehört.

Das Buch ist in 13 Abschnitte unterteilt, die die unterschiedlichsten Themen behandeln, welche für das Leben nach der Schule relevant sind. Von Berufseinstieg, über Finanzierungsmöglichkeiten und die erste eigene Wohnung bis hin zu Versicherungen und Steuern ist alles abgedeckt. Das letzte Kapitel des Buches befasst sich mit allgemeinen Lebenstipps, u.a. hinsichtlich Zeitmanagement, Stressbewältigung. Das hat mir wirklich gut gefallen und das Kapitel hätte gerne länger sein dürfen.

Die Tipps im Buch sind sicher für viele Schulabgänger hilfreich und nützlich. Sehr gut finde ich, dass das Buch nicht mit Informationen überladen ist, sondern sich auf das wesentliche beschränkt. So kann man auch einfach nochmal schnell das wichtigste zu einem bestimmten Thema nachlesen. Sicher sind nicht alle Abschnitte für jeden Leser interessant. Manch einer legt z.B. nicht so viel Wert auf ein eigenes Auto. Dennoch denke ich, dass jeder Schulabgänger viel aus diesem Buch mitnehmen kann und sich dadurch etwas weniger verloren nach der Schule fühlt.

Der Schreibstil ist sehr locker und angenehm. Die Autorin begegnet dem Leser auf Augenhöhe, sodass sich der Leser auch verstanden fühlt und die Tipps annehmen kann.

Fazit
„Und jetzt? Survival-Guide fürs Leben nach der Schule“ ist ein übersichtlicher und nützlicher Helfer für das Leben nach der Schule, dass ich Schulabgängern wirklich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Leseempfehlung!

Was wir sehen, wenn wir lieben

Klappentext
Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich erinnern.

Klappentext
Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich erinnern.

Stell dir vor, du triffst deine große Liebe. Ein absolut magischer Moment. Ihr verabredet ein Date und verabschiedet euch mit Herzklopfen. Dann wachst du nach einem üblen Sturz auf – und fünf Jahre sollen vergangen sein. Du weißt nicht, was geschehen ist. Kennst dich nicht mehr aus in deinem Leben und fragst dich beim Blick in den Spiegel: Wer bist du, Teresa? Und dir wird klar, dass du in den letzten Jahren nicht nur dich selbst, sondern auch Henry verloren hast, den Mann mit den wunderschönen Augen. Dein Herz erinnert sich. Aber kann es eine zweite Chance geben, nach allem, was geschehen ist? Ein Roman zum Lachen und Weinen. Über Verlust und Versöhnung, über wahre Gefühle und den Mut, den es braucht, zu sich selbst zu finden.

Das Cover des Buches finde ich super, super schön.

Das Buch erzählt die Geschichte von Teresa und Henry. Die Charaktere sind sehr authentisch und liebenswert. Theresas Gedanken und Emotionen nach ihrem Gedächtnisverlust sind so gut greifbar und nachvollziehbar. Ich konnte mich beim Lesen wirklich gut in ihre Situation hineinversetzten. Henry ist ein wirklich toller Mann, der beim Lesen durchaus für Herzklopfen sorgt.

Zwischen den Buchseiten von „Was wir sehen wenn wir lieben“ steckt eine tiefgründige Geschichte zum Mitfühlen, die mich sehr berührt und von Anfang an mitgerissen hat. Teresas Gefühle – die Wut, die Verzweiflung, die Verwirrung – nach ihrer Amnesie sind so greifbar. Mit Theresa gehen wir einen sehr emotionalen Weg. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss sie nicht nur in ihre Leben zurückfinden, sondern auch zu sich selbst. Inmitten all der Erinnerungsfetzen und der Frage, wer sie vor ihrem Unfall war hinterfragt sie ihre Lebensweise. Teresas Selbstfindungsprozess ist in dem Buch so gut dargestellt. Auch die Entwicklung der Gefühle zwischen Teresa und Henry habe ich sehr gerne verfolgt – die beiden passen so gut zusammen, haben mich zum Schmunzeln gebracht und mein Herz höher schlagen lassen. „Was wir sehen, wenn wir lieben“ steckt einfach voller Gänsehautmomente und geht unter die Haut.

Der Schreibstil von Kristina Moninger ist wunderschön und einnehmend. Sie findet so schöne und poetische Vergleiche, dass mir beim Lesen immer wieder das Herz aufgeht. Auch die Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der Zeit vor fünf Jahren passen so gut zur Geschichte und sorgen für ein tolles Leseerlebnis.

Fazit
„Was wir sehen, wenn wir lieben“ ist eine Geschichte voller Herzklopfen und Gänsehautmomente. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Jahreshighlight!

Durch die kälteste Nacht

Klappentext
Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen. Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden – auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde …

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderschön. Die Farben und das Glitzer – einfach zum Verlieben!

Die Charaktere des Buches sind sehr authentisch und absolut liebenswert (bis auf zwei Ausnahmen)! Die Hauptcharaktere des Buches sind Kennedy Lost und Jax Kilter. Kennedy ist eine sehr starke Protagonistin, die mir von Beginn an sympathisch war. Ihre Trauer war so greifbar und nachvollziehbar. Ich habe sie schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wollte sie am liebsten in den Arm nehmen. Jax scheint zu Beginn recht schroff und kalt. Man merkt aber schnell, dass es ihm einfach schwer fällt sich zu öffnen. Den wir lernen Jax auch als absolut gutmütig, und hilfsbereit kennen. Er ist definitiv ein Mann, an den man sein Herz verlieren kann. Auch die Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen – Connor, Yoana, Marty, Marie, Eddie und vor allem die wundervolle Joy!

Ich habe mich aber nicht nur in die Charaktere des Buches verliebt, sondern auch in das Setting, die Emotionen und allgemein in die ganze Geschichte. Wie gewohnt bei Brittainy C. Cherry wird es zutiefst emotional, aber auch an humorvollen Szenen fehlt es nicht. Die Geschichte von Kennedy und Jax hat mich mitgerissen und sehr viel fühlen lassen. Ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen, einfach weil mich der Schmerz der Protagonisten und die Emotionen so sehr getroffen haben. Besonders gut gefallen haben mir auch die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und zeigen wie Kennedy und Jax sich kennengelernt haben.

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist sehr poetisch und einfach atemberaubend. Jedes Wort steht an der richtigen Stelle und trifft einen mitten ins Herz. Jedes Mal, wenn ich ein Buch von Brittainy C. Cherry lesen verbrauche ich Massen an Post-it’s einfach weil es so schön ist.

Fazit
„Durch die kälteste Nacht“ ist eine zutiefst berührende Geschichte, die mit einem atemberaubenden Schreibstil, liebenswerten Charakteren und tollem Setting überzeugt. Ich liebe einfach alles an diesem Buch! Absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Jugendbuchhighlight!

Morgen und die Ewigkeit danach

Klappentext
Als Nathalie in der Psychiatrie Lucas kennenlernt, ist da sofort etwas Besonderes zwischen ihnen. Beide spüren es und doch können beide es nicht zulassen. Nathalie nicht, weil sie nach dem Unfalltod ihres kleinen Bruders unter der Last der Schuldgefühle verstummt ist. Lucas nicht, weil er den Glauben daran verloren hat, dass ihn irgendwer auf dieser Welt noch brauchen könnte. Erst als die beiden beginnen, einander, dem Leben und der Liebe wieder zu vertrauen, zeigt sich für sie Hoffnung auf Heilung und einen Neuanfang.

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, es passt super zum Genre.

Die Protagonisten des Buches sind Nathalie Amelia Jefferson und Lucas Small. Nathalie leidet unter einer posttraumatischen Belastungsstörung und spricht nicht mehr seit dem Tod ihres kleinen Bruders Henry. Sie ist ein Leseratte und hat einen tollen Musikgeschmack, sodass ich mich mit ihr identifizieren konnte. Auch Lucas ist ein wirklich toller Charakter. Beide Protagonisten sind sehr authentisch!

Die Geschichte ist intensiv, tiefgründig und sehr emotional. Das Thema ist kein leichtes, die Umsetzung aber mehr als gelungen. Mich hat das Geschehen sehr gefesselt und berührt. „Morgen und die Ewigkeit danach“ ist einfach ein ganz besonderes Jugendbuch und für mich ein absolutes Jahreshighlight! Die Gedanken und Gefühle der Protagonisten sind so greifbar. Dafür sorgen unter anderem die Tagebucheinträge von Nathalie. Trotz der Ernsthaftigkeit und Traurigkeit steckt das Buch aber auch voller Hoffnung. Am Ende war ich noch gar nicht bereit Nathalie und Lucas gehen zu lassen. Sie sind mir auch nach dem Lesen nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Dieses Buch ist so grandios, dass ich kaum glauben kann, dass es sich um das erste Jugendbuch der Autorin handelt.

Der Schreibstil von Manuela Inusa hat mir unfassbar gut gefallen. Sie schreibt sehr feinfühlig und gefühlvoll und trifft damit Mitten ins Herz. Vieles war so schön formuliert, dass ich es einfach markieren musste.

Fazit
„Morgen und die Ewigkeit danach ist“ ist ein authentisches, berührendes und intensives Buch, dass trotz der Traurigkeit auch voller Hoffnung steckt. Die Geschichte von Nathalie und Lucas trifft einfach Mitten ins Herz. Ein Jahreshighlight!