Cover-Bild Meine krasse Monsterklasse - Gruselschock mit Schottenrock
Band 2 der Reihe "Meine krasse Monsterklasse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Thomas Krüger

Meine krasse Monsterklasse - Gruselschock mit Schottenrock

Band 2
Anton Riedel (Illustrator)

Geistertest am Loch Ness

Eine Klassenfahrt mit ihrer Doof-Klasse? Darauf hat Hannah überhaupt keine Lust. Zum Glück fährt auch die Monsterklasse mit! Es geht nach Schottland, zu Lord Snorebottom, in ein echtes Schloss. Dort erwartet die Klasse neben seltsamem Jugendherbergsessen und jede Menge Schafen auch eine gruselige Geistertour durch Edinburgh - bei der die Monsterklasse totales Chaos stiftet! Außerdem soll Hannah bei Frau Miracula neue Zauberregeln lernen! Zum Beispiel den Monsterhilfe-Zauber. Doch dabei erweckt sie etwas zum Leben, das selbst ihre Monsterfreunde staunen lässt …
Klabauterfrauen und legendäre Riesenungeheuer - auch der zweite Band der monstermäßigen Schultagebuchserie ist ein großer Gruselspaß!

Alle Bände der Serie:
Thomas Krüger / Anton Riedel, Meine krasse Monsterklasse – Kettenrasseln mit Kellerasseln (Band 1)
Thomas Krüger / Anton Riedel, Meine krasse Monsterklasse - Gruselschock mit Schottenrock (Band 2)

Weitere Bände sind in Vorbereitung!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein monsterstarker Abenteuerspaß – mein Sohn (9) liebt das Buch!

„Alle Monster sind hilfsbereit, man lässt sie bloß nie, sondern rennt immer gleich schreiend weg. Das kann ein sensibles Monster ganz schön kränken. Dabei sind sie nur bei FIESEN Menschen selber fies. Anderen helfen sie!“ (S. 107)

Unsere Meinung:
Oh Schreck – Hannah soll mit ihrer 0815-Klasse auf Klassenfahrt fahren, dabei fährt doch zur selben Zeit ihre geheime Monsterklasse auch auf Klassenfahrt! Wie blöd… aber vielleicht wird es auf Snorebottom-Castle in den schottischen Highlands ja doch nicht ganz so doof und langweilig, wie Hannah befürchtet!

Obgleich wir den ersten Band der Reihe noch nicht kennen (was wir definitiv nachholen werden!), waren wir sofort „mittendrin“ in diesem monsterstarken Abenteuer, auch dank der kurzen, lustigen Einführung. Die Geschichte ist im Tagebuchstil geschrieben, von der magisch begabten Hannah mit ihrem ständig mäkelnden und leicht hypochondrisch veranlagten Zauberstift Rollf. Die Seiten sind gespickt mit den irrwitzigsten Illustrationen, die schon für sich allein echt der Hammer sind. Egal ob Herr Friedhof mit Schnitzelhut (S. 42), das fröhlich äppelnde Pferd (S. 61) oder auch das „Alarmsirenen-Schaf“ von Seite 138 – hier garantieren schon die Bilder Seite für Seite immer neue Attacken auf die Lachmuskeln!

Thomas Krügers Story steht mit seinen schrägen Ideen (z.B. der Pups-Dudelsack) den genialen Illustrationen selbstverständlich in nichts nach! Auf dieser Klassenfahrt jagt eine skurrile Situation die nächste und neben ganz viel Spaß und coolen Sprüchen („Die Scones riechen ein bisschen so, als wären sie hinten aus einem Tier rausgefallen.“ - S. 65) gibt es natürlich auch einige spooky Szenen und zum Schluss auch noch eine Portion Spannung und Action. Kein Wunder, dass mein Sohn (9) dieses Buch in einem Rutsch verschlungen hat!

Und so können wir uns nur Rollf anschließen: „Es war schier UNGLAUBLICH. Es war MAGISCH-MONSTRÖS. Es war… KOLOSSAL!“ (S. 152)

FAZIT:
Gruselspaß auf Klassenfahrt – Vorsicht, Lachmuskelkater-Garantie!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Monstermäßig lustig

Hannah führt ein Doppelleben. Sie geht ganz normal in die Schule - in Bio hat sie die Bio-Lehrerin Frau Gürklein-Glück und Lars, Sven-Sören und Caro und ihr Zickenclub nerven. In den Pausen verschwindet sie zu ihrer geheimen Monsterklasse und hat dort die beste Lehrerin der Welt, Frau Miracula und die monsterliebsten Schulfreunde. Zum Beispiel Monique, die Model werden möchte. Germanys next Fellzottel vielleicht?

Aber hier in Band 2 geht es auf Kassenfahrt. Nach Schottland, in ein Schloss! Ob es da auch spukt?

Hannah schreibt Tagebuch, natürlich mit ihrem Super-Kugelschreiber Rollf, der in Wahrheit ein Zauberstab ist. Manchmal ein sehr motziger Zauberstab, hihi.
Das liest sich total lustig, Hannah schreibt und Rollf ergänzt. Ungefragt und eigenständig. Dazu gibt es noch jede Menge supergruseliger - äh, nein, superlustiger Illustrationen.
Das Buch ist im Comic-Roman-Stil aufgebaut und dadurch auch für Lesemuffel gut lesbar. Es gibt aber schon ordentlich Text, es ist deutlich mehr als etwa bei Gregs Tagebuch, so dass auch Viellesekinder Freude daran haben.

Die verrückte Geschichte in den zwei Welten ist klasse. Schön schräg, magisch, voll von Zaubersprüchen und mit lustigem Englisch Kauderwelsch. "Oh, you must be very tired after satchelong Dschörni"

Man kann übrigens problemlos auch mit Band 2 einsteigen, während das Kind beide Bände nacheinander gelesen hat, habe ich mit Band 2 begonnen. Kein Problem, anfangs gibt es eine kurze Vorstellung und der Rest klärt sich beim Lesen.

Rätselhaft-lustig-ungruseliger Lesespass für Groß und Klein, kann man auch schon gut vorlesen, hier macht eigenständiges Lesen aber natürlich riesigen Spaß. Fünf Gruselmonstersterne von uns für das Buch!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Tolle neue Wortschöpfungen, sehr kreativ!

Hannah, im 5. Schuljahr, geht auf Klassenfahrt nach Schottland zu einem Schloss in der Nähe von Edinburgh, zu Lord und Lady Snorebottom. Da auch ihre Monsterklasse mit Frau Miracula unbemerkt mitkommt, findet Hannah nun doch Lust an all den seltsamen Ereignissen rund um die Jugendherberge im Schloss, bei der Geistertour durch Edinburgh und besonders bei der Fuchsjagd am Loch Bottomless.
Dieser zweite Band der Schultagebuchserie handelt von einem legendären Riesenungeheuer, einer Klabauterfrau und diversen Monstern, die für Gruselspaß und Verwirrung sorgen. Die Wortwahl und der Sprachstil scheinen bewußt auf jugendliche Leser abgestimmt zu sein, passend in einem Tagebuchstil.
Witzige Wortwahl, sogar sehr kreative Wortneuschöpfungen geistern bei den Zauberregeln und besonders bei dem Monsterhilfe-Zauber herum. Markante, wichtige Worte bzw. Textbrocken sind im ganzen Buch in GROSSBUCHSTABEN gehalten, auch um den Textinhalt zu unterstützen.
Originelle Karikaturen lockern nicht nur das Schriftbild auf jeder Seite auf, sondern unterstützen auch den jeweiligen Textinhalt der Seite.
Auch farblich wird der Text untergliedert – in pinker Farbe für Hannah’s Charakterkopf-Stift.
Das Buch ist sicher ein Lese-Spaß für Jugendliche!

Veröffentlicht am 07.05.2021

...

Gruselschock mit Schottenrock ist Band 2 der Meine krasse Monsterklasse Reihe von Thomas Krüger und Anton Riedel. Es handelt sich hier zwar um Band 2, aber ich denke, wenn man möchte, kann man auch gut mit diesem in die Reihe starten.

Band 1, in dem Hannah die geheime Monsterklasse entdeckt hat mir damals sehr gefallen. So wollte ich dann natürlich auch unbedingt Band 2 lesen. Um zu Erfahren wie es mit Hannah, Monique und Frieda weiter geht.

Zunächst muss ich das tolle Artwork loben. Anton Riedel hat das Buch illustriert und man findet auf jeder Seite eine kleine Zeichnung. Manchmal ist es nur ein kleiner Totenkopf, oder der Gesichtsausdruck eines Lehrers. Manch andere Zeichnungen sind wieder größer und zeigen kreative Einfälle zum Beispiel ein Scharf, welches anstatt Hörner, einen Fahrradlenker hat und dieses Scharf ist dann sozusagen ein Hexenbesen, nur in schottisch.

So ist das Buch eine Augenweide, da man auf jeder Seite etwas zu entdecken hat. Die einzelnen Zeichnungen untermalen die Szenen schön und ich habe die Fülle an ihnen wirklich genossen. Was auch an der Kreativität der Ideen lag. Da waren so coole Einfälle dabei, die man auch noch nicht hundertmal gelesen hat.

Das Setting ist, wie man sich bei dem Titel schon denken kann Schottland. Was soll man mehr dazu sagen, Schottland geht immer, besonders wenn es dann noch ein altes Schloss ist. Das hat wunderbar zur gruseligen Monsterklasse gepasst. Die Geschichte dreht sich also um die Klassenfahrt nach Schottland.

Und hier muss ich gestehen, dass mir die Geschichte nicht ganz so gut gefallen hat wie in Band 1. Irgendwie hat mir lange Zeit etwas gefehlt, so ein bisschen ein roter Faden, in die Richtung wo möchte die Geschichte hinführen. Gegen Ende wurde es dann besser und das Thema mit den Fuchsen und dem ganzen drumherum hat mir wieder sehr gefallen.

Nichtsdestotrotz habe ich auch diesen Band wieder gerne gelesen und hatte meinen Spaß dabei. Besonders toll fand ich die vielen Zeichnungen und die kreativen Ideen. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass Kinder ab 8 Jahren, die Story stimmiger finden.

Veröffentlicht am 18.06.2021

kurzweiliges Lesevergnügen mit einigen gelungen Zaubersprüchen

Hannah geht auf eine normale Schule, in der sie nur wenig Freunde hat und für die sie sich auch recht wenig begeistern kann. Die Lehrer sind meist demotivierend und dann gibt es da noch die ganz schlauen Kinder in ihrer Klasse.
Zum Glück ist dies nur ein Teil ihres Schulalltages, denn da gibt es ja noch die Monsterklasse.  Und in dieser hat Hanna viele Freunde und ihre die Lehrerin, Frau Miracula, spart nie an lobende Worte.
Aber dann soll Hanna mit ihrer menschliche Klasse auf Klassenfahrt fahren, nach Schottland. Die Eltern sind begeistert, denn der Trip kostet nichts.
Für Hanna wird es erst dann lustig, als sich heimlich ihre Monsterklasse mit an Board schleicht.

Die ist unser erstes Monsterklasse-Abenteuer und auch wenn die Geschichten in sich abgeschlossen sind, hätten wir uns gewünscht, ein wenig mehr darüber zu erfahren,warum Hanna in der Monsterklasse ist und was ihre besonderen Fähigkeiten sind.
Die Geschichte wird als Hannas Tagebuch erzählt, sie schreibt sie z.B. unter der Busfahrt oder während der Fährüberfahrt auf. Lustig wird es immer dann, wenn ihr magischer Stift, der auch gleichzeitig ihr Zauberstab ist, seinen Teil der Geschichte beiträgt. Die schreibt dann in rot und ab und an verliert er auch mal viel Tinte auf einmal, wenn ihn Hanna wieder zu fest drückt, oder das Boot zu sehr schaukelt.
Das fanden meine Zuhörer dann immer sehr spaßig.
Witzig fanden wir auch die Zaubersprüche im Buch, vor allem über "Exitus Schotto Brexitus" mussten wir sehr lachen.
Das Buch enthält sehr viele Illustrationen, groß und klein, alle ein wenig im Comicstil, auch mal am Ende eines Satz als "Hanna-Emoji" zu finde.

Aber die Geschichte ist nicht nur witzig, sondern hat auch einen ernsten Kern in sich. Da hätten wir das Thema Fuchsjagd in Schottland, aber auch Themen wie Freundschaft, Ausgrenzung und die "Clique" spielen hier eine Rolle.

Fazit:
Witzig, unterhaltsam, wenig gruseliges Abenteuer, das auch bei Antolin gelistet ist.