Profilbild von Liz2910

Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

sehr melancholisch und sehr schön ♥

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Was ist ein Mensch, wenn nicht die Gesamtheit der Spuren, die er hinterlässt?
Seite 13

Was ist ein Mensch, wenn nicht die Gesamtheit der Spuren, die er hinterlässt?
Seite 13

Addie LaRue floh einst vor einer Ehe und gab in der Dunkelheit des Waldes im Jahr 1714 ein Versprechen. Doch der Deal lief nicht wie geplant. Zwar altert Addie nicht mehr, doch sie hinterlässt auch keine Spur. Sobald man sich von ihr abwendet hat man sie gleich vergessen, sie kann keine Freundschaften schließen, wenn sie etwas aufschreibt, verblasst es gleich wieder – sie ist ein Geist. Seit 300 Jahren reiß sie durch die Welt, trifft Dichter und Denker und hat doch nie mehr, als die Kleider an ihrem Körper und die gestohlen Münzen in ihrer Tasche.
Bis heute – denn heute trifft sie in einem alten Buchladen in New York auf Henry. Und Henry erinnert sich …

Bete niemals zu den Göttern, die nach Einbruch der Nacht antworten.
Seite 44

Vielen lieben Dank FischerTor und Lovelybooks für die Leserunde zu diesem Buch! Als großer Fan von V.E. Schwab habe ich mich sehr auf ihr neues Buch gefreut. Titel und Cover finde ich wunderschön und es ist ein ordentlicher Wälzer, der zu einigen Lesestunden einlädt.

Addeline lebt im Jahr 1714 in einem kleinen Dorf in dem sie sich des Öfteren wie eine Fremde fühlt. Sie möchte raus, die Welt sehen, doch ihre Mutter hält es für unschicklich, wenn sie als junges Mädchen mit ihrem Vater auf den Markt fährt. Man nennt sie eine Träumerin, nur die Frau am Rand des Dorfes versteht Addeline und beantwortet ihre Fragen nach der Welt und den Göttern. Als sie schließlich verheiratet werden soll, flieht sie noch vor der Hochzeit und fleht zu den Göttern um Hilfe. Als ein dunkelhaariger Fremder vor ihr auftaucht, geht sie einen Pakt mit ihm ein, doch der fällt nicht so aus, wie geplant. Freiheit ist es, was sie sich wünscht – doch der Fremde verwandelt sie in eine Art Geist.
Addie altert nicht mehr, doch es gelingt ihr auch nicht eine Spur zu hinterlassen. Sie kann nicht mal ein Zimmer mieten oder eine Anstellung annehmen, weil die Menschen ihr Gesicht gleich wieder vergessen, nachdem sie sich abgewandt haben. So ist sie gezwungen als Nomadin durch die Jahre zu ziehen, zu stehlen und zu lügen. Mehr als einmal kommt der Fremde zu ihr zurück und bietet ihr an, dass sie ihm nur ihre Seele überlassen müsse und er würde den Pakt lösen – doch Addie gibt nicht auf.

Henry will lieber ein Geschichtenbewahrer als ein Geschichtenschreiber sein.
Seite 119

Der Schreibstill dieses Buches war sehr melancholisch, ausklügelt und detailreich. Er hat mich sehr berührt und passt perfekt zu der Geschichte, die erzählt wird. Allerdings musste ich beim Lesen auch etwas aufpassen, nicht zu traurig zu werden. Addies Leben ist hart und es fehlt der Geschichte nicht an Grausamkeiten. Ich persönlich bin irgendwie auch dankbar geworden, für alles was ich habe.

Das Buch erzählt wechselnd Addies Vergangeheit und ihr jetzt in New York, wo sie auf Henry trifft. Sie stiehlt ihm ein Buch und ausgerechnet er, ist der erste Mensch seit 300 Jahren, der sich an die erinnert. Addies ist fasziniert und sucht immer wieder seine Nähe. Und Henry erinnert sich weiter an sie, auch wenn niemand sonst das tut.

„Heute schauen alle nur nach unten. Es ist schön, mal jemanden nach oben schauen zu sehen.“
Seite 132

Auch der Fremde, der Addie den Pakt angeboten hat, bleibt Teil des Buches. Er wird nirgendwo als Teufel betitelt, was ich persönlich sehr gut und respektvoll gegenüber den Religionen fand! Sein Charakter bleibt lange im Dunkeln, es wird fast etwas zäh keine Antworten auf all die Fragen zu bekommen, aber keine Sorge, das kommt ^^

Ich mochte die Idee des Buches sehr und sie hat mich total mitgenommen. Hier und da wirkt es etwas lang, der Schreibstill ist gewöhnungsbedürftig, aber schön und echt. Addies Schicksal ist nicht romantisch, sondern hier wird eine ganze andere Seite der Unsterblichkeit beleuchtet. Ich mochte die Moral, die sich aus dem Buch ziehen lässt, die Überraschungen und Wendungen und die Charaktere. Eigentlich mochte ich das ganze Buch sehr doll ♥ Ich finde es faszinierend, wie wandelbar die Autorin ist. Dieses Buch hat überhaupt nichts von „Vier Farben der Magie“ oder „Vegeful“. Es ist etwas gänzlich anderes. Es gibt viele Details, die Arbeit muss unglaublich gewesen sein, allein schon, weil Addie unheimlich vielen Menschen begegnet ist. Aber jeder Charakter erwacht in diesem Buch zum Leben. Ein kleines Sahnehäubchen war für mich noch, das sie auch auf Figuren wie Voltaire, Shakespeare etc trifft ^-^

„Aber ist es nicht wunderbar, eine Idee zu sein?“
Seite 348

Veröffentlicht am 17.05.2021

love it ♥

One Last Act

Es war, als würde Ethan für einen Moment die Zeit anhalten, mich durchatmen lassen und mir diesen ganzen Druck, der so fest auf meiner Seele saß, lockern.
Seite 60

Allyson hat alles, was sie je wollte. ...

Seite 60

Allyson hat alles, was sie je wollte. Sie darf an der New Yorker Music&Stage Academy Schauspiel studieren und gibt alles dafür. Ethan, ist als Frontsänger einer berühmten Band jemand der ihr Herz von Anfang an höherschlagen lässt und als sie ihn näher kennen lernt, spürt sie, wie sehr er ihr unter die Haut geht. Doch Ethan ist ein mahnendes Beispiel für alles, was in dieser Szene schiefgehen kann. Und während die zwei sich immer näherkommen, muss Ally unter dem Druck ihres Studiums härter kämpfen, als je zuvor.

Ich hatte das Monster herausgefordert, als ich diese verdammte Bühne betreten hatte.
Seite 28

Ich habe mich sehr auf den dritten Band der Reihe gefreut, weil ich so gespannt auf Ethan war. In den anderen Bänden erlebt man den Anfang seiner Geschichte, daher würde ich unbedingt dazu raten, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, in der sie auch erschienen sind. Ally kam ebenfalls schon vor, sie ist Rileys Mitbewohnerin, der Hauptfigur aus „One Last Song“. Ich hab es geliebt, das alle anderen Charaktere der Bücher auch weiterhin auftauchten und mich so sehr gefreut an die Music&Stage Academy zurückzugehren.

Der Rockstar und die Streberin.
Seite 230

Ally ist süß und lieb, kämpft für ihren Traum Schauspielerin zu werden. Aber sie ist auch leicht aus der Ruhe zu bringen, zweifelt viel an sich und vergleicht sich mit anderen. Der Druck, den sie für sich selber aufbaut ist super hoch und eigentlich ist für die Liebe da so wirklich gar keine Zeit.
Ethan ist gerade aus dem Entzug zurück und hat entschieden sich von der Band zu treffen. Doch er fürchtet den Moment, an dem diese Entscheidung öffentlich wird, fragt sich, was er jetzt mit seinem Leben eigentlich anfangen will. Die Einblicke in sein Leben, das Leben eines Süchtigen sind super intensiv und ich wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich fand die Beschreibungen sehr echt und alles wahnsinnig gut recherchiert.

„Ich hab Angst zu zerbrechen.“
„Das wirst du nicht.“
„Woher willst du das wissen?“
„Weil ich dich festhalte.“
Seite 219

Drogenkonsum ist in diesem Buch ein großes Thema und leider kann ich nicht weiter darauf eingehen, ohne total zu spoilern – ABER genau das wo ich so ungefähr ab Mitte des Buches dachte „Oh das wäre so krass, wenn DAS passiert“ – genau das ist eingetroffen und ich saß wirklich mit offenem Mund vor dem Buch und konnte es nicht weglegen, während es mich gleichzeitig wirklich so aus der Ruhe gebracht und berührt hat. Ich mag die ganze Reihe, aber dieses Buch hat so eine wichtige und mahnende Botschaft – ich fand es mega gut! Auch wenn ich Ally zwischendurch gerne mal an die Wand klatschen wollte =D Ein ganz großartiges Buch, Dankeschön ♥

Veröffentlicht am 08.05.2021

super cool ^-^

Die drei ???, und der Super-Papagei (drei Fragezeichen)

Die Drei Fragezeichen und der Super Papagei war meine erste Drei Fragezeichen Geschichte. Justus, Peter und Bob sind schon Detektive und beste Freunde. Woher genau sie sich eigentlich kennen wird nicht gesagt, aber die tiefe Freundschaft ist auf jeden Fall deutlich zu spüren. Von Alfred Hitschcock bekommen sie die Kontaktdaten eines mit ihm befreundeten Schriftsteller mit Namen Malcolm Fentriss. Dieser vermisst seinen Papagei Lucullus. Nicht gerade ein super spektakulärer Auftrag, doch die drei Jungs nehmen den Auftrag an.
Im Haus von Mr. Fentriss wollen sie mit der Recherche beginnen, doch ihr Client sagt ihnen, dass das Tier bereits zurück ist. Peter und Bob kämpfen mit ihrer Enttäuschung, doch Justus hat Zweifel. Es gelingt ihm den Mann zu überführen und im Haus finden sie schließlich den echten Fentriss. Jetzt wird der Fall doch spannend, plötzlich ist ein Schatz im Spiel und nicht nur die Drei Fragezeichen sind auf der Suche nach der Lösung dieses Geheimnisses, selbst ein Meisterdieb kreuzt ihren Weg.

Ich mag die Drei Fragezeichen super gerne! Die Geschichte war spannend, die Idee von drei Jungen die als Detektive arbeiten hat mich fasziniert und die Sprecher machen das ganze wirklich wirklich gut! Ich bin ein Fan (:

Veröffentlicht am 01.05.2021

grandiose Fortsetzung!

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

Scarletts Großmutter ist seit zwei Wochen verschwunden. Ihre Nachbarn sind froh, die Verrückte los zu sein, doch für Scarlett ist sie alles und ihre Sorge ist grenzenlos. Als sie auf einen Straßenkämpfer namens Wolf trifft, ist sie gleichzeitig fasziniert und misstrauisch. Sie weiß, dass er ein Geheimnis hat. Währenddessen kursieren die reißerischsten Berichte über die flüchtige Cinder und ein Attentat auf Prinz Kai. Und schon bald muss Scarlett eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.
Lunarier konnten Menschen dazu bringen, Dinge zu sehen, die nicht existierten, und Gefühle zu entwickeln, die auf nichts beruhten. Sie konnten Menschen einer Gehirnwäsche unterziehen, so dass sie Dinge taten, die sie sonst nie tun würden. Ohne Diskussion. Ohne Widerstand.
(S. 53)
Das Cover dieses Bandes passt perfekt zum ersten und mit dem Titel verhält es sich genauso. Die Geschichte spielt unmittelbar nach dem ersten Band. Cinder ist aus der Gefangenschaft geflohen, bevor man sie an Luna ausliefern konnte. Dabei hilft ihr ein anderer Gefängnisinsasse, Kapitain Thorne sie flüchtet mit ihm und versucht mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden.
Währenddessen erpresst Königin Levana, Imperator Kai damit, dass er Cinder ausliefern soll, ansonsten würde sie einen Krieg entfesseln. In all das wird Scarlett mit Wolf hineingezogen. Sie ist super temperamentvoll und facettenreich und unterscheidet sich völlig von Cinder. Ihr Handlungsstrang verläuft parallel zu dem von Cinder und erst nach und nach laufen sie zusammen und dann macht es gewaltig klick bei den Lesern.
Thorne erinnert mich total an Han Solo, er ist halsbrecherisch und sarkastisch, ich liebe ihn! ^-^ Wolf und Scarlett waren mir nicht gleich so sympathisch, aber das Buch ist trotzdem großartig. Marissa Meyer ist eine unfassbar gute Autorin, die so viel Liebe in ihre Welten und Figuren legt. Die Politik tritt hier noch etwas mehr in den Vordergrund, erzählt durch Imperator Kai. Und es gibt wieder jede Menge Märchen Elemente. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen, eine grandiose Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.05.2021

liebe ♥

Fünf Freunde beim Wanderzirkus

Es ist Sommer, es ist warm, es sind Ferien - und die Fünf Freunde langweilen sich. Kein Abenteuer in Sicht. Doch dann kommt ein Wanderzirkus in die Stadt! Bunte Zelte, Musik und Schausteller locken die Fünf Freunde in ihre Mitte. Unter ihnen ein Junge in ihrem Alter, der von einem zahmen Schimpansen begleitet wird. Als der Zirkus weiter zieht, entscheiden die Fünf Freunde ihnen nachzureisen. Sie besorgen einen Wohnwagen, Pferde und schon geht es los!
Doch als sie den Zirkus einholen, sind sie keineswegs bei allen willkommen. Was ist mit Dan dem Oberclown? Was verheimlicht er?

Wieder einmal hat Enid Blyton eine wunderbar spannende Geschichte in einem neuen und bunten Setting erschaffen. Ich persönlich liebe das Zirkusthema sehr und die Geschichte konnte mich völlig überzeugen und in ihren Bann ziehen. Sie ist humvorvoll, spannend, mit liebevollen Details und Protagonisten voller Mut und Treue. Außerdem hat es Charme, dass es noch keine Hanys etc. gibt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich auf noch mehr (: