Cover-Bild Im Licht des Polarsterns
  • ISBN: 9783352009181
Stef Penney

Im Licht des Polarsterns

Marie Rahn (Übersetzer)

Eine große Liebe im ewigen Eis.

1889: Als Flora mit zwölf das erste Mal die Arktis sieht, ist sie fasziniert. Seither ist es ihr größter Wunsch, Polarforscherin zu werden. Doch in dieser Männerwelt Fuß zu fassen scheint unmöglich. Jahrelang muss sie um Anerkennung kämpfen, dann führt sie der Zufall auf ein Expeditionsschiff, und ihr Traum wird Wirklichkeit. Hoch oben im ewigen Eis lernt sie Jakob kennen, Mitglied einer konkurrierenden Forschungsgruppe. Allen Widrigkeiten zum Trotz verlieben sie sich. Aber darf diese Liebe Bestand haben, nach allem, wofür Flora ihr Leben lang gekämpft hat?

„Atemberaubend und einzigartig.“ The Observer

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein Traum wird wahr

Bei „ Im Licht des Polarsterns“ von Stef Penney handelt es sich um einen historischen Roman.

1889:

1889:

Mit zwölf Jahren sieht Nora zum ersten Mal die Arktis und ist fasziniert. Von da an ist es ihr grösster Wunsch, Polarforscherin zu werden. Doch Fuß zu fassen in dieser Männerwelt scheint unmöglich. Sie muss jahrelang um Anerkennung kämpfen, bis sie der Zufall auf ein Expeditionsschiff führt und ihr Traum Wirklichkeit wird.

Sie lernt hoch oben im Eis Jakob kennen. Er ist Mitglied in einer konkurrierenden Forschungsgruppe. Allen Widrigkeiten zum Trotz verlieben sie sich. Hat diese Liebe eine Zukunft, nach allem wofür Flora ihr Leben lang gekämpft hat?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Anhand der Kleidung von Nora erkennt man, dass es sich um einen historischen Roman handelt, die Eisberge im Hintergrund.

Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, dachte ich mir, so einen dicken Wälzer ( 678 Seiten) schaffe ich nie zu lesen. Aber einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und die Seiten flogen nur so dahin.

Der Schreibstil ist ein Traum. Sehr flüssig zu lesen und die Ausdrucksweise ist hervorragend.

Schnell war ich in der Geschichte gefangen. Die Autorin hat bis in das kleinste Detail darauf geachtet, dass die Geschichte Ende des 19. Jahrhunderts spielt. Die Gedanken, das Leben, die Einstellungen der Protagonisten alles passt.

Der Schauplatz der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Alles wird so genau beschrieben, dass ich mich während dem Lesen mit auf dem Schiff fühlte.

Der Plot ist sehr gut durchdacht und schlüssig.

Eine gute Mischung aus Emanzipation, Liebe, Beruf, Abenteuer und Konkurrenzkampf.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Atemberaubendes Abenteuer im ewigen Eis

Flora bereist schon als Kind mit ihren Vater, der Kapitän eines Schiffes ist, das Meer und dabei entdeckt sie ihre Leidenschaft zum ewigen Eis. Sie ist fasziniert von der Umgebung und den Inuit mit denen sie lange Zeit ihre Kindheit verbringt. Sie möchte eines Tages wieder zurückkommen und als Polarforscherin Grönland erforschen.
Es ist im 19 Jahrhundert nicht leicht aber sie ist schafft das unmögliche und wird Leiterin eines Expeditionsteam.
Bald kehrt sie nach Grönland zurück und trifft dort auf Jakob, er ist Geologe und mit einem amerikanischen Team und beide verlieben sich ineinander.

Für mich ist das Buch und die Geschichte mehr als nur ein Liebesroman. Stef Penney beschreibt die Umgebung des Eises und die Menschen die dort wohnen sehr bildhaft und ich fühlte mich, als sei ich selbst vor Ort. Ich konnte die Faszination die das Land und das ewige Eis auf Flora ausübt spüren. Es war wirklich spannend welche Strapazen sie und die andren Forscher auf sich nahmen um die Gegend zu erkunden. Ein wunderbares aber auch lebensgefährliches Abenteuer um Entdeckung und Anerkennung in einem Land das mir hier zum ersten Mal richtig nahe gebracht wurde. Eine Geschichte über starke und authentische Charakteren die ich schnell liebgewonnen habe und die mich sehr berührten.

Ich bin sehr begeistert und kann dieses Buch sehr empfehlen und vergebe 4.5 Sterne. Ein Abenteuer das berührt.
Vielen Dank an NetGalley und den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Im ewigen Eis

Im Jahre 1889. Flora ist erst 12 Jahre alt als ihre Mutter stirbt. Nun ist guter Rat teuer. Ihr Vater ist auf einem Walfänger oft mehrere Jahre in der Arktis unterwegs. Kurzerhand beschließt er, sie mit auf das Schiff zu nehmen, ein zur damaligen Zeit unerhörtes Benehmen . Flora fühlt sich sehr wohl unter den vielen Männern und als sie dann das ewige Eis selbst erlebt ist sie fasziniert von der eisigen Welt. Unter den Inuit findet sie viele Freunde und erlernt auch schnell ihre Sprache. Doch schon bald kommt sie in ein Alter, wo die Gefahr nicht von der Arktis ausgeht, sondern von den Männern die ihr begehrliche Blicke zuwerfen. Ihr Vater kann es ihr nicht mehr erlauben mitzufahren und so geht sie schweren Herzens wieder in ihre Heimat wo sie sich als Meteorologin ausbilden lässt. Der Ruf Grönlands wird immer lauter und durch eine Zweckehe hat sie auch genügend Geld um sich erneut auf eine waghalsige Expedition einzulassen. Doch genau hier, am einsamsten Platz der Welt lernt sie den Geologen Jakob kennen, der in einer konkurierenden Expedition unterwegs ist. Eine Liebe die eigentlich niemals Bestand haben kann und doch ist die Versuchung sehr groß. Die Wege der Beiden kreuzen sich immer wieder, doch es steht alles auf dem Spiel wofür Flora immer gekämpft hat.

Mit Im Licht des Polarsterns hat Stef Penney einen sehr schönen Roman geschaffen. Am Anfang hatte ich zwar durch die vielen Namen so meine Probleme, doch es lohnt sich durchzuhalten. Sehr detailgetreu beschreibt die Autorin die eisige Welt. Man hat öfters das Gefühl dabei zu sein und mit den Inuit zu lachen und tanzen. Die damaligen Widrigkeiten, die eine Frau Ende des 19. Jahrhunderts für ihren Traum auf sich nehmen musste, sind sehr gut beschrieben. Man begleitet Flora von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter, als sie noch einmal mit einem Filmteam zurück ins ewige Eis fliegt. Obwohl mir die Liebesszenen manchmal etwas zu Überhand nahmen, so hat mich das Buch doch fasziniert. Gerne vergebe ich 4 Sterne und spreche eine Leseempfehlung aus

Veröffentlicht am 14.10.2018

Atemberaubende Kulisse für eine faszinierende Geschichte

Schon als junges Mädchen steht für Flora fest, dass die Welt aus Eis ihre Zukunft bedeutet, aber Ende des 19. Jahrhunderts ist es gar nicht so leicht, als Frau in der Männerdomäne Fuß zu fassen und sich als Polarforscherin zu behaupten. Doch dann scheint endlich der Traum wahr zu werden und Flora besteigt die Planken eines Forschungsschiffes. Und dann passiert etwas, dass eigentlich nicht sein darf - Flora verliert ihr Herz an einen Forscher aus der Konkurrenztruppe. Wird ihre Liebe eine Zukunft haben ?

"Im Licht des Polarsterns" entführt mich von der ersten Seite an in die Welt des ewigen Eises und ist lässt mich an Floras Traum teilhaben. Die Faszination, die diese Formationen aus Eis auf die Protagonistin ausübt, packt auch mich und ich gehe bereitwillig Floras Weg mit ihr, um so ein Teil ihrer Geschichte zu werden. Ich finde es gut gelungen, wie die Autorin die Widrigkeiten und Fallstricke darstellt, die sich einer Frau auf dem Weg in ihren Traumberuf ergeben. Flora lässt sich aber so leicht nicht unterkriegen und kämpft für die Verwirklichung ihres Traumes.
Die Geschichte ist glaubhaft erzählt, gibt mir einen echten Einblick in das Leben zu Ende des 19. Jahrhunderts, was für eine gute Recherche spricht. Ich kann regelrecht die Gefühlsstürme miterleben, die Flora manchmal zerreißen, fiebere mit ihr mit und verliere mein Herz ebenso an Jakob. Das blaue Eis fasziniert mich ebenso wie Flora und ich lese staunend Seite um Seite über das Land der Extreme, in dem es entweder nur tiefste Dunkelheit gibt oder schier endlos lange Tage - ein Land voller Gegensätze und Magie.
Die atemberaubende Kulisse der Arktis bietet hier einen wirklich tollen Schauplatz für einen Roman, dessen Liebe zum Detail das Eis zum Schmelzen bringt.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Leseexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

ImLichtDesPolarsterns

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 08.05.2021

Faszination Ewiges Eis

Im Licht des Polarsterns von Stef Penney aus dem Aufbau Verlag
✨ Inhalt

Im Licht des Polarsterns von Stef Penney aus dem Aufbau Verlag
✨ Inhalt
In diesem Buch geht es um Flora. Zeitlich startet es 1883 und geografisch ganz weit im Norden. Flora begleitet schon als Kind ihren Vater ( Kapitän eines Walfangschiffs) ins ewige Eis. Diese Welt lässt sie nie mehr los. Wir begleiten sie auf ihren weiteren Wegen und Expeditionen.
✨ was mir gefiel
Mit Büchern entdecke ich gerne ganz entspannt neue Welten... und das Leben auf einem Walfänger, Expeditionen in den Norden und das Leben zur damaligen Zeit sind für mich neue Welten. Davon habe ich sehr gerne gelesen.
✨was gefiel mir nicht so gut
Es ist eine doch eher ruhige Geschichte. Trotz Walfang, Entdeckungen und der großen Liebe plätscherte die Geschichte etwas gemächlich vor sich hin.
✨ Fazit
Wer den hohen Norden vom Sofa aus entdecken möchte und die Entwicklung von einem Mädchen zu einer Frau... in nicht ganz einfachen gesellschaftlichen Zeiten, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.