Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Trauern als Kraft!

Die Farbe von Zitronen

Meine heutige Buchvorstellung befasst sich mit dem Thema Trauern, dem Glück der Erinnerung und der heilenden Kraft der Kreativität:

Originaltitel: Many shapes of clay

Seitenanzahl: 52
Empfohlenes Lesealter: 4 Jahre und älter
Preis: 16€
ISBN: 978-3791374727

Inhalt: Die kleine Eisha fertigt mit dem Ton aus Mamas Atelier eine Zitrone. Diese erinnert das kleine Mädchen an den letzten Sommer, als ihr Papa noch gelebt hat. Doch auf einmal zerbricht die gelbe Form in viele Stücke. Die Traurigkeit erschlägt Eisha fast, doch dann hat Mama eine Idee.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem wir uns von einem lieben Menschen für immer verabschieden müssen. Dies erfährt Eisha leider viel zu früh. Sie hatte schon etwas Zeit zum Verarbeiten des Verlustes, sodass die Geschichte „in der Zeit danach“ beginnt. Ihre Mama ist Künstlerin, und hat viele kreative Ideen. Eisha mag die alle Tonformen, am Allerliebsten aber die gelbe Zitrone. Sie erinnert sie an ihre schöne Papa-Tochter-Zeit. Erst als die Form zerbricht kommen die ganzen Gefühle bei Eisha wieder hoch. Ihre Mama reagiert einfühlsam und liebevoll. Die Geschichte zeigt, das auch im tiefsten Loch eine Chance steckt. Wenn wir gebrochen werden, zerbrechen nicht in tausend Teile, sondern uns gibt es jetzt tausendmal und dies ist die beste Möglichkeit uns zu verbinden. Das klingt vielleicht kompliziert, aber die Autorin schafft dies mit der Metapher der Scherben kindgerecht zu transportieren. Nebenbei setzt Kenisha Sneed mit ihren einzigartigen Illustrationen auf Inklusion und Vielfalt. Hier harmonieren Text und Bild auf ganz besondere Weise. Für mich ein kleines Kunstwerk.

Fazit: Ein feinfühlendes, philosophisches Bilderbuch, das die Kraft des Trauens in eine schöpferische Kraft wandelt und zeigt, dass nichts verloren geht.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Erscheinungsdatum: 3. Edition 10. Dezember 2020
Seitenanzahl: 28
Preis: 19,95 €
ISBN: 978-3968430140

Inhalt: Herr Taube ist Glücksverkäufer und sein Geschäft läuft großartig. Von der kleinsten Dose Glück bis hin zur Familienpackung ist für jeden etwas dabei. Doch kann man sein Glück wirklich kaufen?

„Der Glücksverkäufer“ ist sowohl inhaltlich als auch illustratorisch ein Highlight. Zum Glück gibt es kein Glück zu kaufen. Viele suchen ihr Glück im Außen und bemerken nicht, das sie es schon besitzen. So hat Herr Taube viele Kunden, die zwar nicht immer nur eigennützig kaufen wollen, aber zumindest verschenken. Allerdings gibt es, wie im wahren Leben, die „Glücksverweigerer“ und da hat es auch Herr Taube schwer, wie z.B. bei den Künstlern. Ihr seht es ist ein interessantes Thema, das gradezu zum Philosophieren mit Kindern einlädt und daher ist das Buch auch gut geeignet für den Kindergarten oder Unterricht. Die nostalgischen Illustrationen schaffen eine ganz besondere Atmosphäre und auch einzigartige Ideen und Konstruktionen.

Fazit: Ein Bilderbuchschatz, der zum Träumen und Philosophieren einlädt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Ein „Silentbook“, das ganz warm ums Herz macht!

Der lange Weg nach Hause

Kennt ihr schon #silentbooks ? Das sind Bilderbücher, die ohne Worte auskommen, wie dieses hier:

Titel: Der lange Weg nach Hause

Erscheinungsdatum: 1. September 2020
Preis: 20 €
Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre

In der Hängematte schlafen und ab und zu ein paar Streckübungen machen. So sieht der Tagesablauf des Tigers im Dschungel aus, bis er einen kleinen Stofftiger findet. Ein Tag, der das Leben der beiden Tiger für immer verändert und es beginnt der lange Weg nach Hause.

Wir kennen und lieben Silent-Bücher. Wer sie noch nicht kennt und sich auf sie einlässt, dem öffnet sich eine völlig neue Perspektive. Bei diesem Buch handelt es sich um ein verlorenes Kuscheltier, und welches Kind kann nicht ein Lied davon singen? Der Finder hier in der Geschichte, ein Tiger, ist nicht von der gefährlichen Sorte, sondern hilfsbereit und liebenswert. Sobald wir das Buch ausschlagen kann die Reise beginnen. Ohne Worte, aber mit ausdrucksstarken Bildern wird der Betrachter zum Erzähler. Ich finde dies immer sehr spannend, wie die Kinder die einzelnen Szenen deuten. Ob der Stofftiger wieder nach Hause kommt, schaut ihr euch am besten selbst an. Auf jeden Fall hat uns das Ende sehr berührt und ist auch etwas anders ausgegangen als wir gedacht haben.

Fazit: Eine warmherzige Bildergeschichte, die man immer wieder ansehen möchte, am besten fest angekuschelt ans eigene Stofftier.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Keine Kräuterhexe zu sein ist gar nicht so übel!

Fridolina Himbeerkraut - Mein Freund Schnuffelschnarch

Heute habe ich ein zauberhaft schnuffiges Vorleseabenteuer für euch:

Titel: Fridolina Himbeerkraut - Mein Freund Schnuffelschnarch ( Band 1 )
Autorin: @ankegirod
Illustratorin: @illubineillustration ...

Heute habe ich ein zauberhaft schnuffiges Vorleseabenteuer für euch:

Titel: Fridolina Himbeerkraut - Mein Freund Schnuffelschnarch ( Band 1 )
Autorin: @ankegirod
Illustratorin: @illubine
illustration
Verlag: @penguinjunior_verlag
Erscheinungsdatum: 26. April 2021
Preis: 10€
Seitenanzahl: 80
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Inhalt: Den ganzen Tag nur Kräuternamen und Kräuterhexensprüche lernen findet Fridolina einfach nur „petersilien-trocken-langweilig“. Viel schöner ist es da doch mit Tieren zu reden. Und die geben sogar Antwort. Ehe Fridolina sich versieht, befindet sie sich in einer aufregenden Rettungsaktion um Zwergfuchs Schnuffelschnarch und entdeckt dabei ungeahnte Fähigkeiten.

Schon auf dem süßen Cover sieht man, dass Fridolina´s Herz für etwas anderes als Kräuter schlägt. Das ist auch nur zu verständlich. Mit Kräutern kann man schließlich nicht so schön kuscheln. Sie überlegt auch nicht lange, Schnuffelschnarch aus einer brenzlichen Situation zu retten. Besonders schön ist hier die Auflösung gelungen, die Empathie und das Miteinander fördert. Kurze Kapitel und süße Illustrationen machen das Vor- und Selberlesen zum Vergnügen.

Fazit: Anke Girod ist ein erdbeersüßer, und vor allem herzlicher Reihenauftakt gelungen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Mit König Guu wird es nie langweilig!

König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht

„König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht“
Ab 8 Jahre
256 Seiten
Von @adam.stower
Erschienen bei @thienemannesslingerverlag
ISBN. 978-3-522-50643-4
Preis: 12€

Inhalt: Die berühmt berüchtigte ...

„König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht“
Ab 8 Jahre
256 Seiten
Von @adam.stower
Erschienen bei @thienemannesslingerverlag
ISBN. 978-3-522-50643-4
Preis: 12€

Inhalt: Die berühmt berüchtigte Mitternachtsbande hat erneut zugeschlagen. Ein klarer Fall für Ben und die genialen Ideen von König Guu!

König Guu ist eine Marke für sich. Wer das taffe Mädchen mit langem Bart noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Wie sie den Bart allerdings mal weg und wieder herzaubert, ist mir immer noch ein Rätsel? Das bunte Cover macht direkt neugierig und erschließt sich nach dem Lesen nochmal richtig. Der hilfsbereite, neugierige Ben und die mutige, abenteuerlustige Guu sind einfach ein tolles Team. Zu gern würde ich auch mal im Baumhaus mit ihnen Ingwerlimo trinken und dabei Wombat Herbert knuddeln. Lesespaß wird hier ganz groß geschrieben durch die originelle Einfälle des Autors und die äußert kreative Zeichnungen. Wer hinter der Mitternachtsbande steckt hatten wir zwar schnell raus, trotzdem hat dies den Lesespaß nicht gemindert. Und das beste ist, im Herbst erscheint sogar Band 3.