Cover-Bild Lodernde Schwingen
Band 3 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Leigh Bardugo

Lodernde Schwingen

Roman | Die Fantasy-Reihe zur Netflix-Serie "Shadow and Bone"
Henning Ahrens (Übersetzer)

Das Finale der Grisha-Trilogie von Fantasy-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen. Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.

Nicht nur Fans der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« werden von Leigh Bardugos Grisha-Trilogie begeistert sein: Zwischen Abenteuer, Märchen und zarter Romance ist die Welt der Grisha mit ihrem ausgeklügelten Magie-System und den lebendigen, facettenreichen Charakteren ein absolutes Highlight der Fantasy .

Entdecke das gesamte GrishaVerse

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein gelungener Abschluss

Der dritte Teil der Grisha Trilogie knüpft direkt an den zweiten an. Alina befindet sich in einer brenzligen Situation und vor ihr liegt die schwierige Aufgabe Ravka zu retten.

Wie bereits die ersten ...

Wie bereits die ersten beiden Teile, hat mir auch dieser sehr gut gefallen. Ich liebe die Welt die Leigh Bardugo geschaffen hat und ihre Charaktere. Der Schreibstil war wieder grandios. Gut gefallen hat mir die Entwicklung die die Charaktere im dritten Teil durchlebt haben. Es war spannend zu sehen, wie sie sich verändern. Die Story war bis zum Schluss spannend und ungewiss, nur an einzelnen Stellen war es mir etwas zu langatmig. Das Ende war überraschend, leider konnte es mich nicht total begeistern, ich kann allerdings nicht richtig sagen woran das liegt.

Insgesamt ein würdiger Abschluss der Trilogie, der mich bis zum Ende unterhalten und in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ein schönes Finale mit Lust auf Mehr!

Bevor ich Band 3 der Reihe begann, musste ich mein Grischa-Wissen auffrischen. Da es Jahre her ist, dass ich Band 1 und 2 gelesen habe, konnte ich mich an die Ereignisse einfach nicht mehr erinnern. Ohne ein Reread hätte ich den Geschehnissen nicht folgen und hätte auch Alinas Gabe und die des Dunklen nicht mehr nachvollziehen können.

Der dritte und letzte Band rund um Alina war für mich ein schöner Abschluss. Es gab zwar einige langweilige Passagen, aber das Ende hat vieles ausgeglichen. Für mich war das Ende der Reihe wirklich total passend, nicht zu kitschig, aber dennoch irgendwie nahegehend. Da können sich manche Autoren sicherlich ein bisschen was abgucken. Zu Beginn habe ich die Geschehnisse allerdings als sehr langatmig empfunden. Ähnlich wie in Band 2 ist Alina teilweise sehr anstrengend. Meiner Meinung nach jammert sie viel rum, bemitleidet sich selbst sehr stark und glaubt einfach nicht an sich selbst. Mal ist für mich immer noch einer der stärksten Charaktere, weil er Mumm hat und weiß, wohin er gehört und was er will. Alina ist mir da zu schwankend und unselbstständig.

Besonders gern mag ich auch immer noch Nikolai. Die Geschehnisse rund um den Zarenprinz sind absolut spannend und sehr einfallsreich. Sein Humor ist einfach einmalig und er bringt für mich sehr viel Leben in die Geschichte. Ich glaube, die emotionalen Passagen finden immer statt, wenn Nikolai seinen Anteil hat. Ich freue mich schon auf seine eigene Geschichte im Grischa-Universum. Darauf muss ich allerdings noch etwas warten, da ich mir erst die Krähen-Dilogie besorgen und lesen muss.

Fazit:

Insgesamt kann ich die Reihe um Alina sehr empfehlen, wenn man sich auf das Universum, die Magie innerhalb des Universums und die Wesen einlassen kann. Wenn man das kann, erlebt man hier wirklich eine schöne Geschichte mit individuell starken Charakteren, die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Ich bin gespannt, ob wir in den weiteren Bänden der Autorin einige von ihnen nochmal wiedersehen. Der dritte Band bekommt von mir wegen einiger Schwächen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2021

packendes Finale

Inhalt

Inhalt
Alina muss sich vor dem Dunklen und seinen Anhängern verstecken und verbirgt sich daher tief unter der Erde. Zusammen mit ihr verstecken sich ebenfalls die Menschen, die sie als Sonnenkriegerin verehren und anbeten sowie diejenigen, die aus ihrer damaligen Grisha-Armee noch übrig geblieben sind. Zudem kann sie ihre Kräfte nicht nutzen, da ihr die Sonne fehlt. Sie beschließt mit ihrem engsten Kreis, die Höhle zu verlassen und den Feuervogel zu suchen, den dritten Kräftemehrer, ihre einzige Hoffnung, den Dunklen zu besiegen...

Nach den ersten zwei Bänden waren meine Erwartungen hinsichtlich dieses Finales natürlich recht hoch, dass die Reihe zu einem würdigen Abschluss gebracht wird. Und was soll ich sagen? Das Buch hatte meiner Meinung nach zwischendrin zwar seine Längen, aber insgesamt hat es mir trotzdem gut gefallen und die Reihe zu einem zufriedenstellenden Abschluss gebracht.

Die Handlung setzt zeitlich gesehen etwas nach dem letzten Band an und wir erleben Alina, wie sie sich mit den anderen unter der Erde versteckt hält. Mir hat es gut gefallen, dass ich zunächst langsam an das Setting und die neuen Gegebenheiten herangeführt wurde und auch die emotionale Seite von Alina erleben durfte. Dann aber überschlugen sich die Ereignisse, die Geschichte nahm an Tempo auf und konnte mich komplett fesseln.
Leider muss ich aber auch sagen, wie oben schon angedeutet, dass trotz der spannenden Situation und fesselnden Ereignisse, die Geschichte zwischenzeitlich immer mal wieder ihre Längen hatte. Ich kann nicht einmal genau sagen, warum, aber für mein Empfinden, hatte es sich irgendwie gezogen. Das ging jetzt nicht über mehrere Seiten, sondern waren nur kleinere Stellen, aber da sind meine Gedanken häufiger mal abgeschweift.
Nichtsdestotrotz war das Buch insgesamt sehr spannend und konnte auch mit der einen oder anderen unerwarteten Wendung und Überraschung punkten. Vor allem zum Ende hin, wurde das ganze einfach nur fulminant.

Alina fand ich als Protagonistin einfach nur großartig. Sie hatte ihre Schwächen, genauso wie ihre Stärken und konnte mich damit überzeugen. Auch die Entwicklung, die sie von Band 1 an durchgemacht hat, konnte mich überzeugen. Ebenso die Dynamik zu den anderen Charakteren hat mir gut gefallen und hat auch perfekt zu der Geschichte gepasst und diese lesenswert gemacht.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig, aber auch sehr atmosphärisch. Die Atmosphäre war einfach sehr mystisch, geheimnisvoll, aber auch düster. Die Mischung hat mir gut gefallen und das Lesen auch sehr angenehmen gemacht, sodass ich kein bedrückendes Gefühl durch die Düsternis hatte. Auch die Gefühle und Emotionen wurden – insbesondere zum Ende hin – greifbar, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional abholen konnte.

Insgesamt ein überzeugender Abschluss der Trilogie, der trotz seinen kürzeren Längen, spannend und fesselnd war.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Solider Abschluss

Es kommt zum grandiosen Finale rund um Alina, Mal, dem Dunklen und dem Schicksal der Grisha. „Lodernde Schwingen“ ist der dritte und finale Band der Grisha-Trilogie von Leigh Bardugo und verspricht nach dem beiden Vorgängern einiges an Spannung.
Der Schreibstil der Autorin ist wie schon zuvor flüssig und man kommt gut durch die Seiten. Auch habe ich ihn als wesentlich fesselnder als in den beiden Bänden zuvor empfunden. Das Setting ist wie immer toll und mir gefällt schlichtweg der russische Touch des Ganzen. Was ich jedoch nach wie vor zu bemängeln habe ist die stockende oder gar fehlende Entwicklung sämtlicher Charaktere. Es war leider keiner dabei mit dem ich wirklich mitfühlen oder mich identifizieren konnte. Sie haben auf mich alle etwas blass und hohl gewirkt. Lediglich Nikolai hat für Humor und etwas Farbe in der Erzählung gebracht. Auch die Beziehung zwischen Alina und Mal hat mich leider so überhaupt nicht berühren können. Das fand ich sehr schade, denn der Rest des Buches ist wirklich grandios. Die Gefühle sind bei mir einfach nicht übergesprungen und es hat weder Hand noch Fuß für mich. Die Spannung hingegen schon. Was hier an Action und Highlights geboten wird, ist mehr als in den beiden Büchern zuvor. Unerwartete Plottwists haben mich als Leser bei Laune gehalten. Dieser Dritte Band ist eines Finales würdig und schließt die Trilogie wunderbar ab. Besonders gut gefallen hat mir tatsächlich das Ende, weil es so ganz anders war als ich es erwartet hatte. Und davon bin ich großer Fan.
Alles in allem ein solider Abschlussband einer wirklich tollen Trilogie. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist wirklich toll, nur an den Charakteren hätte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht. Nichtsdestotrotz hat es unglaublich viel Spaß gemacht die Bücher zu lesen und deshalb gibt es auch für diesen Band 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Netter Abschluss, leider kein Highlight

"Lodernde Schwingen" ist das Finale der Grisha-Trilogie. Nach dem vergangenen Kampf muss sich Alina tief unter der Erde beim Asketen verstecken und hofft, ihre Macht wiederzufinden. Schließlich ist ihre letzte Hoffnung, den legendären Feuervogel zu finden um dem Krieg ein Ende setzen zu können. Doch wird der Preis, den sie dafür zahlen muss, sich lohnen?
Nachdem Band 2 meiner Meinung nach etwas geschwächelt hat, konnte leider auch das Finale bei mir nicht ganz punkten. Die Geschichte von Alina und Ravka wurde zu einem gelungenen und durchdachten Ende geführt - auch wenn es vielleicht nicht mein favorisiertes Ende gewesen wäre - und gerade am Anfang und Ende gab es für mich einige durchaus gelungene Szenen. Zwischendurch konnte mich die Geschichte aber leider nicht immer packen und gerade im Mittelteil gab es für meinen Geschmack zu viele Längen, an denen nur sehr wenig passiert und die die Handlung einfach in die Länge gezogen haben.
Dennoch ein würdiger Abschluss für diese Reihe, die sich insgesamt zwar nett zu lesen ließ, aber es leider nicht in meine Highlights geschafft hat - ganz im Gegensatz zu den "Nachfolgern" möchte ich anmerken! Die Krähen-Dilogie lohnt sich wirklich sehr!