Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Anders als erwartet

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls

Meine Erwartungen waren scheinbar viel zu hoch angesetzt. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut: Ein historischer Roman über die US-Pilotinnen, deren Einsatz erst lange nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs geehrt wurde und deren Einsatz sowohl logistisch als auch lehrend viel zum Verlauf des Zweiten Weltkriegs beigetragen hat. Ich bin von einem Highlight des Jahres ausgegangen. Ich hatte wohl falsche Vorstellungen und wurde daher maßlos enttäuscht.

Die Protagonistin, Texanerin Audrey Coltrane, ist zu Beginn der Geschichte Fluglehrerin auf Hawaii. Im Verlauf tritt sie den „Women Airforce Service Pilots“ (WASP) bei. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor ändert sich ihr Leben. Ihre Liebe, ein Pilot namens James, kommt nach einem Einsatz nicht zurück und gilt als verschollen. Laut Klappentext beginnt hier Audreys schwerste Mission.

Diesen Roman würde ich persönlich eher als seichten Liebesroman vor historischer Kulisse des Zweiten Weltkriegs deklarieren. Es wurde unendlich viel Potenzial verschenkt, der Fokus wurde stets auf die Liebe und andere Techtelmechtel gelegt. Aus meiner Sicht wirklich schade. Die Autorin erklärt am Ende, dass sie viele Stunden in die Recherche gesteckt hat. Ehrlich gesagt merkt man das nicht. Es gab nichts Neues, nichts, das ich nicht schon einmal gehört oder gelesen habe. Salazar erklärt zwar auch, dass sie keine Ahnung vom Fliegen hat, was diesem Roman generell nicht geschadet hätte. Aber sie hätte ihren Fokus auf den Zweiten Weltkrieg legen können oder auf Missionen. Sie hätte ihren Fokus auf WASP und deren Arbeit und Ausbildung legen können oder auf die Luftfahrt und ein wenig Technisches, zumindest ein paar Basics, hätte trotzdem nicht geschadet.

Natürlich schreibt sie über diese aufgezählten Punkte, es bleibt aber alles sehr oberflächlich und geistlos.

Den Anfang habe ich sehr gerne gelesen. Dann ging es bergab. Im letzten Drittel wurde es von Seite zu Seite pathetischer und schnulziger. Zudem wurde in den letzten Seiten „nochmal schnell“ alles benannt, was noch nicht benannt wurde. Eine schnelle Aufzählung von Ereignissen, die mich zum Augenrollen gebracht haben. Sicherlich wird dies vielen LeserInnen gefallen, mir war es zu offensichtlich und kitschig.

Dieses Buch ist definitiv lesbar. Meiner Meinung nach ist es aber kein Roman über WASP und wohl nur etwas für LeserInnen, die einen Liebesroman lesen wollen, nicht für die LeserInnen, die sich für WASP und historische Ereignisse und deren Auswirkungen interessieren.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine Geschichte mit Schwächen

8.15 Uhr

6. August 1945, 8:15 Uhr — Die Atombombe schlägt in Hiroschima ein. Wir begleiten Shinji und seinen Vater beim Überlebenskampf, der einigermaßen komplex behandelt wurde.

Was Akiko Mikamo sehr gut gelungen ...

Was Akiko Mikamo sehr gut gelungen ist, sind die Beschreibungen der Umgebung, sie hat die Unterschiede vor und nach der Detonation außerordentlich bildhaft beschrieben. Man muss dazu sagen, dass sie über fundiertes Wissen verfügt, da sich ihre Eltern nur 1200m von der Einschlagstelle entfernt befanden, als die Bombe detonierte. Daher ist das Buch wohl auch äußerst emotional geschrieben worden.

Aber: Negative Kritik habe ich dahingehend, dass es zu viele Wiederholungen gegeben hat. Unbeschreiblich viele Wiederholungen, die mir das Interesse an der Geschichte genommen haben. Es bewirkte, dass ich mich von Wiederholung zu Wiederholung mehr von der Geschichte distanzierte. Sehr schade!

Das Hörbuch wurde von René Dumont eingesprochen. Seine Stimmfarbe ist wirklich sehr schön- zugegebenermaßen fast zu schön, für diese Erzählung aus der Hölle. Es ist eigentlich eher die perfekte Stimmfarbe eines Märchenerzählers.

——

Dieser Abschnitt unserer Geschichte darf nicht in Vergessenheit geraten. Allerdings gibt es meiner Ansicht nach bessere Lektüren, die sowohl aufklärend als auch berührend sind.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Unterhaltsamer Roadtrip mit Schwächen

Reise mit zwei Unbekannten

Von dem Cover war ich überrascht, weil die Farben digital anders dargestellt werden. Der Roman lässt sich sehr schnell lesen, was nicht zuletzt auch an der relativ großen Schriftgröße liegt.

Es geht um ...

Es geht um Alex, einen depressiven jungen Mann und Maxine, eine betagte Dame, die die aktive Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte. Beide möchten aus unterschiedlichen Gründen nach Belgien fahren und über die Mitfahrzentrale finden sie zueinander. Die beiden tun sich gegenseitig gut und ergänzen sich.

Zoe Brisbys Schreibstil führt den Leser locker und flüssig durch das Buch. Die Situationen sind komisch beschrieben worden, zumeist nicht allzu albern. Ich fühlte mich gut unterhalten. Sie hat mit ihrem Roman “Reise mit zwei Unbekannten“ nichts erschaffen, das es nicht schonmal gegeben hätte. Auch dass die witzigen Stellen auf etlichen Klischees aufgebaut waren, störte nicht. Brisby hat alles humorvoll und charmant beschrieben und diese Leichtigkeit wirkte sich gewinnbringend auf den Roman aus- ebenso wie Maxines Figur, ohne die dieses Buch weniger lesenswert wäre!

Allerdings störte mich die Häufung an Recherche- und Logikfehlern und ich blieb nach Beendigung der Lektüre enttäuscht zurück. Die Autorin hätte es geschickter und logischer lösen können. (Da ich nicht spoilern möchte, kann ich die Beispiele nicht anbringen.)

Wenn man hie und da bereit ist, beide Augen zuzudrücken und nicht auf Authentizität beharrt, kann man mit diesem Buch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Nur bedingt empfehlenswert

Dein ist das Reich

In diesem Roman geht es um eine Familiengeschichte, deren erzählte Vergangenheit zurück in die deutsche Kolonialzeit reicht.

Bei diesem Roman musste ich mir schnell eingestehen, dass ich mich bei der ...

Bei diesem Roman musste ich mir schnell eingestehen, dass ich mich bei der Einschätzung der Leseprobe tatsächlich sehr geirrt habe. Ich war zu Beginn vom Schreibstil der Autorin angetan. Aber im Laufe des Buches habe ich es nicht geschafft wenigstens ein Kapitel ohne Pause durchzulesen. Es hat mich nicht gefesselt und aufgrund der z. B. fehlenden Anführungszeichen fand ich es anstrengend, zu lesen. Ich hätte andere Bücher am liebsten vorgezogen.

Zudem denke ich, dass mehrere Kapitel für diesen Roman sinnvoller gewesen wären. Es gibt Zeitsprünge und eine Vielzahl an Figuren, die durch weitere Kapitel besser hätten strukturiert werden können. Außerdem waren die Übergänge eher ruppig als geschmeidig. Das hat mir etwas die Lesefreude genommen.

Zu Beginn wird ein Stammbaum dargestellt, was mich sehr freute und dies eine sehr gute und komplexe Geschichte versprach. Den Stammbaum habe ich definitiv gebraucht. Nicht wegen einer komplexen Familiensaga, sondern vielmehr aufgrund der Figuren an sich. Ich empfand die Figuren als unnahbar und nicht greifbar (Linette bildete vielleicht fast eine Ausnahme). Die Autorin hat durch ihren Schreibstil alle Figuren auf Distanz gehalten. Auch die Geschichte wurde nicht so verfasst, dass man hätte vollends eintauchen können. Der Roman hat nicht den Charakter eines solchen aufgewiesen, sondern eher den eines sachlichen Berichts. Mir fehlten Emotionen.

Im Prinzip waren es zu viele Figuren und Schauplätze, da die einzelnen Geschichten bzw. Lebenswege an Qualität eingebüßt haben.
Die Idee der Geschichte ist wirklich interessant, nicht zuletzt auch wegen der Thematisierung des deutschen Kolonialismus’ und natürlich ist es eine Abwechslung aufgrund der ausgewählten Orte, weshalb ich auch am Ball blieb. Aber die Umsetzung hat mir weniger gefallen.
Von meiner euphorisch bewerteten 5-Sterne-Leseprobe bleibt eine ernüchternde 3-Sterne Rezension zurück. Ich kann dieses Buch nur bedingt empfehlen.

——————
Das von mir rezensierte Buch “Dein ist das Reich“ von Katharina Döbler wurde im claassen Verlag unter der ISBN 9783546100090 veröffentlicht. Es kostet 24,00 Euro.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein Roman mit authentischen Figuren, der allerdings Langeweile und Tristesse im zweiten Drittel hervorgerufen hat.

Blacktop Wasteland

In diesem Buch geht es um Beauregard, einem Familienvater und Inhaber einer Werkstatt mit Geldsorgen. Aufgrund dieser nimmt er, der eigentlich sauber bleiben wollte, einen Job als Fluchtwagenfahrer an- mit weitreichenden Folgen.

Die Gestaltung des Buchcovers finde ich okay, die US-amerikanische Ausgabe jedoch um einiges besser und passender.

Der Autor S. A. Cosby hat einen fesselnden Schreibstil. Meiner Ansicht nach hat er sehr vieles richtig gemacht, um seinen Roman authentisch wirken zu lassen. Mit Beau hat er einen Protagonisten erschaffen, der stereotypische Strukturen aufweist und dennoch liebenswert gegenüber seiner Familie erscheinen soll. Diese Liebenswürdigkeit wird jedoch von einem falsch verstandenem Stolz und einer falsch verstandenen Fürsorge überschattet.

Zudem hat Cosby darauf geachtet, nicht nur eine facettenreiche Figur zu entwickeln, vielmehr ist das Buch auf etlichen Kriminalitätstheorien aufgebaut, die die Charaktere sehr authentisch wirken lassen. Die Kriminalität zieht sich durch drei Generationen und das, obwohl der jeweilige Vater dem Sohne eine bessere Zukunft wünscht. Aber wie soll das gehen, wenn etwas Gegenteiliges vorgelebt wird?

Ein Teufelskreis.

Im letzten Drittel nimmt die Geschichte rasant an Fahrt auf und es kommt zu einem Showdown, der an viele Filme erinnern lässt.

Mir gefiel das Buch insgesamt betrachtet ganz gut, auch wenn mir die Figuren nicht sehr sympathisch waren. Das machte Cosby mit seinem Schreibstil wieder wett. Allerdings empfand ich den Mittelteil als zu träge und langatmig, daher vergebe ich eine neutrale Wertung von drei Sternen.

(Nichtsdestotrotz würde ich nochmal ein Buch von Cosby lesen!)