Cover-Bild PaNia - Gefangen im Wind der Zeit
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Sabine Giebken

PaNia - Gefangen im Wind der Zeit

Band 3 der fantastischen Pferdebuchreihe ab 11 Jahren

Dunkle Machenschaften, ein böses Erwachen und ein Wettlauf gegen die Zeit – kann Nia die Windpferde retten, oder wird sie Pan für immer verlieren? Der atmosphärische dritte Band der spannenden Fantasy-Pferdebuchreihe der Wolkenherz -Autorin!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Wieder sehr spannend mit der Kombination aus vielen verschiedenen Bereichen

Klappentext

Klappentext
„Nia hat sich entschieden: Um bei ihrem Windpferd Pan bleiben zu können, ist sie mit in die Zeitschleife gegangen und lebt nun im alten, vergessenen Teil von Windheim. Zunächst scheint es so, als hätte sie die richtige Entscheidung getroffen, denn um nichts in der Welt will sie ihre Zeit mit Pan eintauschen. Aber dann kommt es zu einem Zwischenfall mit einem der Windpferde. Endlich erwacht Nia aus ihrer Trance. Wie konnte sie sich so lange täuschen lassen? Und wie kann sie Pan beschützen? Gemeinsam mit Hannes schmiedet sie einen gefährlichen Plan …“

Gestaltung
Umrandet wird das Cover wieder von dem hübschen Rahmen aus dunklem Hintergrund mit filigranem Muster drauf. In der Mitte ziert eine Wiese mit bewaldetem Rand das Cover, wobei der Titel in weißem Licht erstrahlt aus dem ein Pferd auf den Betrachter zuzulaufen scheint. Über dem Titel dieses Bandes sieht man das schwarze Pferd in einer eleganten, steigenden Pose und darüber der goldfarbene Titel.

Nachdem mir schon die ersten beiden Bände große Freude bereitet haben, kann ich natürlich nicht anders, als auch den dritten Band zu lesen. In „Gefangen im Wind der Zeit“ geht es darum, dass Nia nun bei ihrem Windpferd Pan in der Zeitschleife lebt. Sie fühlt sich zunächst wohl in Windheim, doch nach einem Zwischenfall mit einem der Windpferde erkennt Nia, dass sie sich hat täuschen lassen von der idyllischen Ruhe Windheims. Um Pan und die Windpferde zu schützen, schmiedet Nia gemeinsam mit Hannes einen Plan…

Obwohl ich wahrlich kein typisches Pferdemädchen bin, überzeugten mich dennoch die Momente zwischen Nia und ihrem Windpferd Pan wieder sehr. Die Beziehung zwischen Pferd und Mensch beschreibt die Autorin Sabine Giebken ganz toll und meiner Meinung nach auch sehr einfühlsam. Ich mag diese Szenen immer sehr gerne, weil sie eine angenehme Stimmung verbreiten und mir ein sanftes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Doch die „PaNia“-Reihe ist noch mehr als schöne Momente zwischen Pferd und Reiter. Die Handlung ist auch geheimnisvoll und spannungsgeladen. Dieses Mal blickt Nia hinter die Kulissen Windheims und die Idylle des Ortes, sodass sie eine Gefahr für die Windpferde erkennt. Dies sorgt für einiges an Spannung, vor allem gen Ende des Buches. Gerade zum Schluss erwartet den Leser ein spannender Showdown, bei dem man das Buch kaum aus den Händen legen kann.

Mir gefällt nach wie vor auch der Fantasy-Mystery-Aspekt der Reihe gut, welcher in diesem Band auch nochmal schön ausgearbeitet wurde. Nia lebt nun in der Zeitschleife in Windheim und dieser Ort wird gerade zu Beginn des Buches auch super toll beschrieben. Man hat geradezu Kopfkino. Jedenfalls finde ich die Vielfalt einfach klasse und bin auch in „Gefangen im Wind der Zeit“ wieder ganz geflasht von all den tollen Ideen und der Verbindung verschiedener Genres. Von daher: auch wenn ihr vielleicht denkt „Ach, wieder eine Pferdegeschichte…“ und euch nicht als Pferdefan bezeichnet, greift trotzdem zu den „PaNia“-Büchern, denn diese Geschichten sind viel, viel mehr als man auf den ersten Blick denken mag!

Fazit
Auch in „Gefangen im Wind der Zeit“ hat Sabine Giebken wieder eine spannende Geschichte geschrieben, die viele verschiedene Dinge miteinander verbindet: wunderschöne, berührende Pferdemomente, einige Gefahren, Spannung, Geheimnisse und eine tolle Atmosphäre. Mir gefällt es sehr, dass hier so viele unterschiedliche Aspekte aufeinandertreffen und miteinander verwoben werden. Gerade zum Ende hin wird der dritte Band nochmal höchst spannend mit einem Finale, das für Herzrasen sorgt.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. PaNia – Die Legende der Windpferde
2. PaNia – Im Bann der Windhüter
3. PaNia – Gefangen im Wind der Zeit

Veröffentlicht am 07.03.2021

Lebenszeit

Lang erwartet und es hat sich gelohnt! Der dritte Band der PaNia - Reihe ist noch fesselnder und packender als seine beiden Vorgänger! In "Gefangen im Wind der Zeit" von Sabine Giebken lebt Nia mit ihrer Entscheidung bei ihrem geliebten Windpferd Pan zu bleiben. Doch nichts ist so wie es scheint!

Das wunderschöne Cover raubte mir beim ersten Anblick fast den Atem. Das steigende, schwarze Pferd verkörpert perfekt die Freiheit, Wildheit. Versunken im Nebel des Waldes gemischt mit den sanften lila und blau Tönen gibt es eine Ahnung davon, wie mystisch es in diesem Band zugeht.

Sabine Giebken hat hier einen so spannenden Band erschaffen, dass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Mit wunderbar verwebten Worten führt sie uns zurück nach Windheim, in das kleine Dorf im Dorf, wo Nia nun lebt und sich zunächst wie in Trance befindet. Doch ein hartes Schicksal um eines der Windpferde lässt sie erwachen und erkennen, was sich wirklich in dem scheinbar so glücklichen Ort abspielt. Gut, dass sie Hannes und Pan an ihrer Seite hat. Ihr Plan ist mehr als gefährlich.

Beim Lesen erfahren wir endlich mehr über die Windheimer, über Hannes und seinem Windpferd Gin und über so manches andere Geheimnis der Windheimer. Mit viel Herz hat die Autorin auch die Bindung zwischen Nia und Pan intensiviert. Diese Szenen sind einfach phänomenal und sorgen für ganz besondere Lesemomente, die das Herz berühren und zutiefst bewegen können. Es geht auch hier wieder mit um das Wohl der Pferde, aber auch um die erste Liebe, wahre Verbundenheit, das Spiel mit der Zeit und um den Mut, zu sich selbst und für andere einzustehen. In diesem Band gibt es so viel zu entdecken, daher werde ich auch in dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Der dritte Band hat alles, was das junge Leserherz sich wünscht: Spannung, Abenteuer, Dramatik, Magie, mystische Augenblicke, schaurige Szenen, die für Gänsehaut sorgen, rührende und zu Herz gehende Momente, Tiefgang, Liebe und eine Lebendigkeit, deren schnellen und überraschenden Wendungen dem rasanten Tempo der Windpferde gleicht.

Was würdet ihr aufs Spiel setzen, für diejenigen, die ihr liebt? Wenn ihr wissen wollt, wie Nia sich entscheiden würde, dann lest unbedingt "PaNia - Gefangen im Wind der Zeit". Es empfiehlt sich, mit dem ersten Band zu starten, wer die Reihe noch nicht kennt, da die Bände aufeinander aufbauen. Zu empfehlen ab 11 Jahre.

Seid ihr bereit für das Abenteuer, das alles entscheidet? Dann auf nach Windheim zu Nia und ihrem wundervollen Pan.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Spannend, mystisch, atmosphärisch!

Da mir die ersten beiden Bände der PaNia-Reihe wahnsinnig gut gefallen haben, habe ich mich auf den dritten Band tierisch gefreut. Optisch konnte auch dieser Teil schon mal auf ganzer Linie bei mir punkten. Sieht das Cover nicht umwerfend aus? Schon an den Einbänden der zwei Vorgänger konnte ich mich gar nicht sattsehen und auch hier war es bei mir Liebe auf den ersten Blick. Für mich zählen die Cover der PiNia-Bücher auf jeden Fall zu den schönsten Pferdebuchcovern, die ich kenne.
Ich war nun sehr gespannt, ob die wunderhübsche Aufmachung von Band 3 auch hält, was sie verspricht.

Um bei ihrem geliebten Windpferd Pan bleiben zu können, hat Nia eine folgenschwere Entscheidung getroffen: Sie hat ihre Familie und ihr altes Leben komplett hinter sich zurückgelassen und sich den Menschen in dem alten, vergessenen Teil von Windheim angeschlossen. Hier, gefangen in einer Zeitschleife, kann sie endlich ganz viel Zeit mit ihrem Pan verbringen. Nia ist zunächst richtig glücklich mit ihrem Entschluss und ganz begeistert von ihrem neuen Zuhause. Doch dann kommt es zu einem schockierenden Vorfall mit einem der Wildpferde und Nia erkennt endlich, dass sie sich die ganze Zeit von der scheinbar friedlichen Idylle des Dorfes hat täuschen lassen. Ihr Pan und die anderen Windpferde schweben in großer Gefahr! Für Nia steht sofort fest, dass sie sie retten muss. Gemeinsam mit Hannes schmiedet sie einen riskanten Plan...

Ehe ich euch berichte, wie mir das dritte PaNia-Abenteuer gefallen hat, kurze Info an alle Neueinsteiger: Bei der PaNia-Serie sollte man unbedingt die chronologische Reihenfolge der Bände einhalten, da die Bücher sehr aufeinander aufbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem Geschehen in den Fortsetzungen problemlos folgen kann, wenn man ohne Vorwissen in sie eintaucht.

So viel dazu. Kommen wir nun zu meiner Meinung über den dritten Band. Da ich die die beiden Vorgänger so genial fand, habe ich mir von meiner Rückkehr in das PaNia-Universum natürlich äußerst viel erhofft. Ein kleines bisschen zu hoch waren meine Erwartungen wohl, denn leider konnte mich dieser Teil nicht so mitreißen und vom Hocker hauen wie es den beiden vorherigen Bänden geglückt ist. Ich kann noch nicht mal so wirklich sagen, woran genau es nun lag. Jede Menge Spannung, Mysterien und überraschende Wendungen sind definitiv vorhanden und auch sonst kann die Erzählung mit lauter wunderbaren Dingen aufwarten. Irgendwie wollte der Funke bei mir dieses Mal nur trotzdem nicht komplett überspringen. Begeistert von dem Buch bin ich aber dennoch. Sabine Giebken ist mit „Gefangen im Wind der Zeit“ zweifellos ein weiterer richtig toller Folgeband gelungen, mit welchem sie uns ein packendes Pferde-Fantasy-Abenteuer voller Rätsel, Emotionen, Atmosphäre und Magie schenkt.

Als Leser*in verschlägt es uns gleich von Beginn an in den alten, vergessenen Bereich Windheims, in dem wir uns gemeinsam mit unserer Ich-Erzählerin Nia und den weiteren Dorfbewohnerin in einer Zeitschleife befinden. Mit dem Setting konnte mich Sabine Giebken ganz klar wieder vollends überzeugen. Der magische Teil Windheims wird so herrlich bildlich beschrieben und versprüht durchweg eine faszinierend düstere Stimmung. Mir haben die anschaulichen und geheimnisvollen Beschreibungen ein wahres Kopfkino und den ein oder anderen kalten Rückenschauer beschert.

Die Charaktere haben mir ebenfalls wieder ausgesprochen gut gefallen. Unsere starke Hauptprotagonistin Nia, der liebenswerte Hannes, die weiteren Bewohner aus dem alten Teil Windheims – allesamt wurden sie erneut sehr facettenreich ausgearbeitet. Nett und sympathisch sind jedoch nicht alle, so viel sei schon mal verraten. In Windheim treibt jemand ein ganz übles Spiel mit den Windpferden, aber wer dahinter steckt, werde ich euch hier nicht erzählen. Spannung muss schließlich sein.

Apropos Spannung: Die kann sich wahrhaftig sehen lassen, besonders zum Ende hin mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe beim Lesen nur gemerkt, dass mich die Story stellenweise nicht so an die Seiten fesseln konnte wie ich es gerne gehabt hätte. Wie oben bereits erwähnt, mir hat dieses Mal irgendwie einfach etwas gefehlt.

Wovon ich aber eindeutig wieder ganz begeistert bin, sind die berührenden Pferdemomente. Sabine Giebken stellt die innige und außergewöhnliche Beziehung zwischen Nia und ihrem Windpferd Pan wieder sehr gefühlvoll da, sodass man an vielen Stellen tief bewegt dasitzt. Für Pferdeliebhaber ist die PaNia-Serie auf jeden Fall ein absolutes Must-Have! Ich kann die Reihe aber auch all denjenigen sehr ans Herz legen, die sich sonst eher selten in das Pferdebuchgenre verirren. Die PaNia-Geschichten sind definitiv viel mehr als nur Pferderomane.

Da ich bis vor kurzem annahm, dass es sich bei der PaNia-Serie um eine Trilogie handelt, hat mich das Ende erst ein wenig enttäuscht zurückgelassen, da ein paar Dinge offen bleiben. Auf der Website der Autorin habe ich gestern Abend aber zu meiner großen Freude gesehen, dass sie dort bereits einen vierten Teil für den kommenden Herbst ankündigt. Auf mein Wiedersehen mit Nia, Pan und Co. freue ich mich schon sehr und ich bin mega gespannt, was für eine Augenweide von Cover der Magellan Verlag wohl dieses Mal entwerfen wird.

Fazit: Ein großes Muss für alle Pferde- und Fantasyfans!
Endlich konnte ich wieder in das einzigartige PaNia-Universum eintauchen und auch dieses Mal habe ich eine zauberhafte Zeit darin verbracht. Auch der dritte Band erzählt eine spannende, mystische und tiefgründige Geschichte voller Überraschungen, Geheimnisse und bewegender Pferdemomente. Ich hatte unheimlich viel Spaß beim Lesen, allerdings hat es mir für 5 Sterne dieses Mal nicht gereicht. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!