Ein Klassiker, der mal in eine modernere Form gebracht werden könnte
Eine WeihnachtsgeschichteGrundsätzlich gibt es gegen Dickens Geschichte um die drei Geister der Weihnacht, die einen alten, geizigen Misanthropen den Sinn des Festes näher bringen, nichts einzuwenden. Die Geschichte wurde schon ...
Grundsätzlich gibt es gegen Dickens Geschichte um die drei Geister der Weihnacht, die einen alten, geizigen Misanthropen den Sinn des Festes näher bringen, nichts einzuwenden. Die Geschichte wurde schon unzählige Male adaptiert und in Filmen verarbeitet. Die "Christmas Carol" geht irgendwie immer, ja, sie verbreitet Weihnachtsstimmung und geht auch mir, dem Grinch, wahrscheinlich mit Scrooge verwandschaftlich verbandelt, irgendwie ans Herz. Was soll man da noch viel Aufhebens um die Story machen? Sie sollte bekannt sein.
Beim Lesen der Geschichte allerdings hat mich einmal mehr der altertümliche Schreibstil von Dickens aus dem Lesefluss gebracht und ich bin der Meinung, dass eine originalgetreue Übersetzung zwar schön und gut ist, aber es eventuell auch des Lesens nicht abträglich wäre, wenn man die Geschichte in einer moderneren Sprache niederschrieben würde. Ich beginne nämlich auch schon, ganz und gar altertümlich zu schreiben.