Cover-Bild Der Glücksverkäufer
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.05.2023
Davide Calì

Der Glücksverkäufer

Marco Somà (Illustrator)

Das Glück sei das Wichtigste überhaupt, heißt es. Doch wo findet man es? Im Konsum wohl kaum, darüber herrscht landläufig Konsens. Überhaupt: Man kann es weder verkaufen noch kaufen. Oder?
Verkäufer des Glücks ist Herr Taube, ein gut gelaunter Handelsreisender, der mit seinem knatternden Pickup-Truck seine Kund:innen besucht, die in reizenden Baumhäusern leben: Frau Wachtel, Frau Zaunkönig, Herr Star, Frau Rotkehlchen, Frau Wiedehopf,
Herr Fasan ... Fast alle wollen eine kleine oder große Dose Glück kaufen, manche für sich selbst, andere für die Enkel oder Gäste.
Als Herrn Maus unverhofft ein solches Gefäß vor die Nase fällt, lehrt er uns, was Glück sein kann: Es ist immer das, was es für uns bedeutet. Jeder findet es auf seine Weise!
Die beiden Künstler Davide Calì und Marco Somà haben sich zum Glück wieder zusammengetan. Während Calì eine poetisch surreale Geschichte erzählt, unterstreicht Somà ihre Wirkung durch märchenhafte Zeichnungen in warmen Farbtönen und mit viel Liebe zum Detail.
Sie zeigen uns durch diese Geschichte, dass man wirkliches Glück nicht kaufen kann. Es ist in kleinen Dingen zu finden und in uns selbst. Es hängt davon ab, wie wir auf die Welt schauen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Seitenanzahl: 28
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 19,95 €
ISBN: 978-3968430140

Inhalt: Herr Taube ist Glücksverkäufer und sein Geschäft läuft großartig. Von der kleinsten Dose Glück bis hin zur Familienpackung ist für jeden etwas dabei. Doch kann man sein Glück wirklich kaufen?

„Der Glücksverkäufer“ ist sowohl inhaltlich als auch illustratorisch ein Highlight. Zum Glück gibt es kein Glück zu kaufen. Viele suchen ihr Glück im Außen und bemerken nicht, das sie es schon besitzen. So hat Herr Taube viele Kunden, die zwar nicht immer nur eigennützig kaufen wollen, aber zumindest verschenken. Allerdings gibt es, wie im wahren Leben, die „Glücksverweigerer“ und da hat es auch Herr Taube schwer, wie z.B. bei den Künstlern. Ihr seht es ist ein interessantes Thema, das gradezu zum Philosophieren mit Kindern einlädt und daher ist das Buch auch gut geeignet für den Kindergarten oder Unterricht. Die nostalgischen Illustrationen schaffen eine ganz besondere Atmosphäre und auch einzigartige Ideen und Konstruktionen.

Fazit: Ein Bilderbuchschatz, der zum Träumen und Philosophieren einlädt.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Lädt zum Nachdenken und Philosophieren ein

Glücksverkäufer Herr Taube zieht von Haus zu Haus, um Glück zu verkaufen: dieses gibt es in kleinen oder großen Dosen und sogar als Familienpackung. Manche kaufen es für sich selbst oder als Geschenk für Freunde oder die Familie. Doch kann man Glück wirklich kaufen? Und was bedeutet Glück überhaupt?

Herr Maus findet unverhofft eine dieser Dosen und lehrt uns, dass Glück immer das ist, was es eben für den Einzelnen bedeutet. Jeder findet es auf seine Weise: in den kleinen Dingen, in sich selber oder auch während der gemeinsamen Zeit mit anderen.

Diese Geschichte wurde mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt: Die Autoren bezaubern neben einer wichtigen Botschaft ebenso mit märchenhaften Illustrationen in warmen Farbtönen. So begleiten wir Herrn Taube durch den Wald, besuchen skurril aussehende Baumhäuser und lernen deren Bewohner kennen. Geeignet für alle Altersklassen, regt es zum Nachdenken und Träumen an und lädt zum Philosophieren ein.